Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[BMW E46 Limo] aktuell: Der Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
matzesstyle
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 14:53
Hallo,

da ich mir anfang des Jahres ein anderes Auto gekauft habe, muss in diesem so langsam auch mal was passieren.




Bis jetzt ist zwar noch nicht viel fertig.
Aber immerhin steht das Konzept schon und die Geräte sind inzwischen auch schon alle hier, bis auf einige Kabel.

Vorbereitungen sind auch schon ein paar gemacht worden.
Meinen Zeitplan bis September fertig zu werden, habe ich recht schnell wieder verworfen. Da wir in der Firma viel zu tun haben und ich somit kaum Zeit hatte.
Obwohl nur Doorboards, Kabel, ein wenig Dämmung und ein schlichter Kofferraumausbau anstehen...
Der Dobo-Bau hatte mich anfangs viele Nerven gekostet.

Also nehm ich mir jetzt so viel Zeit, wie ich brauche ohne mich jetzt zeitlich irgendwie unter Druck zu setzen oder mir eine Deadline zu geben.
Doorboards sind schon angefangen. Und werden vllt die Tage fertiggestellt. Je nachdem wie weit ich mit meinem Material komme.

Beste Grüße
Matze
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 18:50
Hallo,

hier mal die Anfänge meiner Doorboards und warum es anfangs nur schleppend voran ging.

Hatte mir bei eBay gebrauchte Türverkleidungen ersteigert, um die originalen nicht bearbeiten zu müssen, damit ich später wieder umrüsten kann, wenn ich den Wagen verkaufen möchte.



Die neuen dann ersteinmal auseinandergebaut. Das war auch schon die erste Hürde, da alle Teile und Inlays mit Plastik vernietet waren. Also ersteinmal alles aufgebohrt und das Leder abgerissen.
Das war auch nicht ganz einfach, da das Leder mit einer Art Schaumstoffkleber an der TVK verklebt ist.







Diesen Schaumstoff abzubekommen hat mich am meisten aufgehalten. Bis mir ein Bekannter den Tipp gab, es mit einer Drahtbürste zu versuchen. Hatte mir entsprechenden Aufsatz für den Akkubohrer besorgt. Damit ging es auch einigermaßen gut voran, dennoch hat es mich einige Std gekostet bis ich alles runter hatte. Den Feinschliff habe ich später aber wieder mit Schmirgelpapier gemacht.

Morgen kommen dann mehr Fotos, denn wie man auf den Fotos am Datum erkenn kann, habe ich das schon anfang August gemacht

Beste Grüße
Matze
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 10:18
Moin,

wie angedroht die nächsten Fotos.

Die TVK blieben erstmal liegen und ich habe mich an die Aufnahmen für die Lautsprecher gemacht. Pro Seite sollen zwei Andrian Audio AA130 in der 8Ohm Version zum Einsatz kommen.







Dann ist die Bodenplatte auch schon seit längerem fertig:




Die ist allerdings inzwischen durchgesägt worden und an den Schnittstellen mit einem Scharnier wieder verbunden. So dass ich sie hochklappen kann und später immer noch an mein Notrad rankomm.

Dann hab ich mir für die Endstufe und die beiden Powercaps eine Art "Wanne" gebaut, bzw bin damit angefangen.
Die soll dann irgendwann mal in den Kofferraum wandern und wird auf die Bodenplatte geschraubt. Dafür sind auch schon Einschlagmuttern in der Bodenplatte vorhanden.



Auch wenn man es noch nicht sehen kann, wird es trotz nur einer Endstufe und zwei Caps richtig eng im Kofferraum.

Für die Endstufe habe ich mir in der Firma zwei Schienen gefertigt, um auch diese anschrauben zu können.



Das soll es soweit ersteinmal gewesen sein.

Beste Grüße
Matze
DaHoschi
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 10:36
Wirklich sehr schickes Auto.

Dein FS hört sich ja schon verlockend an, darf man denn fragen was noch alles verbaut werden soll oder hab ich das jetzt grad irgendwo überlesen?

Wie machste das denn mit nem Sub?

Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.

mfg
hoschi
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 10:56
Hallo Hoschi,
danke erstmal

Verbaut sollen werden:

Radio - ??? zur Zeit ein Blaupunkt Navi, das bleibt auch vorerst drin. Wird aber noch ersetzt...
Front_- 4*Andrian Audio AA130 8Ohm + 2*Andrian Audio AA25G2 oder AA25T (alles passiv, die G2 hab ich auch schon hier, werd die AA25T aber auf jeden Fall gegenhören)
Sub__- hab hier noch einen Helix W10 Competition, den ich vorerst nutzen werde. Wenn der mir nicht reicht, wird ein Hollywood Edge verbaut
Amp_ - für Front und Sub hab ich eine µ-Dimension ProX 840.4
Cap__- 2*Brax DPC1000
Cinch - DLS


Der Subwoofer kommt in den K-raum und wird lediglich durch die Hutablage spielen.
Dort sind unter den Lautsprechern in der Hutablage Löcher, die mit einer Art Dämmstoff verschlossen sind. Den werde ich wegschneiden und die LS ausbauen, so dass der Schall dann durch die Lautsprechergitter in die Fahrgastzelle gelangen kann.

Beste Grüße
Matze
Nickon
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 20:18
man darf auf kommendes gespannt sein, das schaut schonmal sehr gut aus
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2006, 14:02
Hallo,
danke @Nickon

hab gestern noch ein wenig an den Doorboards weiter gemacht. Das ist jetzt der aktuelle Stand. Bis mir gestern der Spachteln ausgegangen ist.

Kurze Erläuterung noch:
Als erstes habe ich die Öffnungen hinter den Lautsprechern mit Spachtel geschlossen.
Danach hab ich die Inlays abgeklebt und wieder lose eingesetzt und angefangen zu laminieren. Etwa 3 Schichten 450er Glasfasergewebe. Da ich noch recht viel Harz über hatte, habe ich einfach noch eine ordentliche Schicht Harz auf dem GFK verstrichen.
Das hat den Vorteil, dass ich so eine bessere Oberfläche bekommen habe.
Später habe ich meine LS-Aufnahmen aus MPX an die TVK gespachtelt und das Board mit Brax eXVibration eingestrichen.
Jetzt geht es leider immer nur stückweise voran, da ich die Wände immer teilweise weitermache und mit Brax einstreiche, da ich später nicht mehr an alle Stellen herankommen würde.

Aber nun die Bilder





So weit jetzt der aktuelle Stand.

Beste Grüße
Matze
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2006, 14:12
sieht toll aus, toller wagen und tolle komponenten...

was mich aber intressiert ist, warum 2x 13er und nicht 16er?? die 8ohm sache leuchtet mir ein, macht pro seite dann 4ohm, wennst eine stufe hast die da richtig was schiebt

werd da mal am ball bleiben... die dobos kommen ja sehr massiv daher

lg reandy
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2006, 14:16
bin mal gespannt wie die boards final aussehen werden. machst dir jedenfalls schöne arbeit :).
hast du nicht bedenken, das der sub im kofferraum matschig wird? imho sind ja zwei ls-ausschnitte auch nicht gerade die optimale lösung.
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2006, 15:56
Hallo,

warum 2*13...weil die besser klingen "sollen" als die 16er und ich mich auch selbst davon überzeugen konnte. Insgesammt dynamischer.
Für die 8Ohm Variante hab ich mich auch nach einem Hörvergleich entschieden.
Nicht damit ich am Ende auf 4Ohm komme, die µ-Dimension ist 1Ohm stabil und hätte das auch problemlos mitgemacht. Auch vom DF hätte ich mir an 2Ohm noch keine Gedanken gemacht.
Mit ein Grund, weshalb die Entscheidung auf 13er fiel, war auch der Platz, denn wie man sieht, ist im Bereich der LS kaum Platz nach oben. Denn da schließt die TVK mit dem Armaturenbrett ab.
Wobei 13er nicht wesentlich kleiner sind als 16er, wenn man die Befestigungsnasen zum Durchmesser dazunimmt...

@Nickon
Ich sag mal so...ich hab's noch nicht gehört und so lange mach ich mir auch keine Gedanken. Denn um wirklich eine Verbesserung zu erzielen ist sicherlich ein sehr großer Mehraufwand erforderlich. Und großartig Blecharbeiten wie in meinem alten Wagen hab ich hier nicht vor. Hab immer den Wiederverkaufswert im Auge.

Vllt kennst Du den x-ray (Rainer) aus'm Klangfuzzi, seine C-Klasse (die meinem ja recht ähnlich ist) konnte ich auch schon öfter hören. Der hat einen 25 Edge Bassreflex und das rockt schon ganz ordentlich. Also matschig klingt das keinesfalls. Ok, er hat auch 'ne ganz andere Anlage
Aber der Druck kommt schon durch
Hoffe das es dann bei mir ähnlich, bzw mehr ist. Ich steh dann doch schon auf etwas mehr Druck, als der Rainer

Beste Grüße
Matze
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2006, 16:21
jo na klaro wirds die praxis dann zeigen war erstmal nur rein interessehalber
Corolla_1991
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2006, 15:10
Echt pervers
dasFX
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2006, 15:37
schöner Einbau - feine Komponenten!

sag mal:
woher hast denn die Einbauringe für die AA's her?
...sind das die von Fortissimo?

mfG
Felix
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2006, 16:13
Hallo,

@Chris
Ich hoffe

@Felix
Die Aufnahmen sind komplett selbst gemacht.
Die V4A Ringe hab ich in der Firma gedreht.

Beste Grüße
Matze
dasFX
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2006, 17:19
so ist das also - schauen sehr geil aus!

magst nicht noch 4stk. machen?

mfG
Felix
matzesstyle
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2006, 19:39
Du hast Post
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2006, 21:40
Hallo,

hab die Tage noch ein wenig an den Dobos gebastelt.






Beste Grüße
Matze
Sersh22
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2006, 01:38
Wie sieht´s weiter aus?
Fox
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2006, 15:25
Na das schaut doch alles seeeehr vielversprechend aus Und das auch noch in einem richtig schönen Wagen. Top! Weiter so


[Beitrag von Fox am 13. Dez 2006, 15:26 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2006, 16:50
viel Spaß beim Schleifen Wird ein geschlossenes Volumen oder?

Gruß

Benni
matzesstyle
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2006, 17:57
Hallo,

aktueller Zwischenstand ist, dass ich mich gerade mit dem Schleifen beschäftige.
Zumindest hab ich gestern mit 40er Körnung grob vorgeschliffen.

Gleich werd ich noch ein wenig spachteln und dann ist's auch mal langsam wieder Zeit für Fotos

@Benni
Ja, werden geschlossene Gehäuse. Hab zwischen 8 und 10 Litern angepeilt. Dadurch, dass ich es von innen komplett mit Brax eXVibration ausgestrichen habe, schätze ich aber eher ein Volumen von 7-8Litern. Zusätzlich ist/wird es mit Sonofil ausgestopft.

Beste Grüße
Matze
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2006, 18:11
Ich glaube für 2 A130 wird das wohl locker reichen. Du kannst es ja nachher mit Quarzsand auslitern. Habe ich bei meinen Subwoofergehäusen so gemacht.

Kleiner Tipp nachher zum Beledern: Nimm ausschließlich den wärmeaktivierten Lederkleber von CHP. Ich habe noch keinen Kleber erlebt außer den, der sich bei komplizierten Formen nicht wieder zumindest teilweise abgelöst hat.
Puredoze
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2006, 18:57
nice matze,

gefällt mir gut.
und hast du schon panik vor dem beledern?
ich find das ist der teil der am wenigsten spass macht.

ich will weiter fotos sehen, also basteln und knipsen marsch, marsch!


mfg

sascha
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2006, 19:19
Wenn du das beledern nicht hinbekommen solltest, sag bescheid Das bekommen mer dann schon hin.
matzesstyle
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2006, 20:03
Hallo,

also, Benni...Wenn Du rumkommen möchtest, um mir beim Beziehen zu helfen. GERNE! Du bist herzlichst eingeladen. Bier geht dann auch auf mich, wenn Du schon die weite Anfahrt in Kauf nimmst

Allerdings mache ich mir vor'm Beziehen keine Sorgen. Bis jetzt hab ich noch alles faltenfrei bezogen bekommen. Sogar ohne den wärmeaktiven.
Aber vllt werd ich mir den nochmal genauer ansehen und dann hab ich bestimmt noch ein paar Fragen an Dich.

@Sacha
Ich find den Teil des Beziehens eigentlich am Besten, weil das ein Zeichen dafür ist, dass es dem Ende naht
Fotos...ich mach gleich mal welche


Beste Grüße
Matze
matzesstyle
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2006, 21:17
Hier dann die versprochenen Bilder...

Hab jetzt die Gehäuse geschlossen. Dafür hab ich mir passende Stücke aus MPX zurechtgesägt und angespachtelt. Von unten hab ich es dann mit Brax bestrichen.
Ausserdem ist schon ein Teil der Dämmfüllung drin.

Jetzt folgen noch einige Spachtel- und Schleifvorgänge. Gerade im Bereich des Inlays. Da ich teilweise über den Stoffeinsatz gespachtelt habe, muss der Übergang nun ordentlich angepasst wird.

Wie und wo ich die Kabel für die Lautsprecher durchführe, hab ich mir noch noch nicht endgültig überlegt. Da bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Kompromiss.

Nun aber ersteinmal die Fortschritte:







Beste Grüße
Matze
Nickon
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2006, 14:40
wow, die boards sind nach hinten zu schon recht ausladend. bekommst du da probs mit den autositzen? sonst schaut das schon gut aus. jetzt noch schön schleifen und nachspachteln. da brauchst dir um die übergänge auch nicht zu viele gedanken machen.
7sleeper
Stammgast
#28 erstellt: 15. Dez 2006, 17:08
^^ dacht ich auch grad.... in mein auto ging sowas ned rein, hab nur ca. 5cm platz bis zu den sitzen, bin aber echt gespannt wies am ende ausschaut.
matzesstyle
Inventar
#29 erstellt: 15. Dez 2006, 21:59

Nickon schrieb:
bekommst du da probs mit den autositzen?


Nein, ich denke nicht - Andernfalls schmeiß ich das Hobby und kauf' mir 'ne Carrera-Rennbahn

Sollte an den kritischen Stellen ~4cm ausladen. Und das müsste noch passen. Andernfalls arbeite ich eine Aussparung ein.

Nur kann ich die Sitze nicht mehr bei verschlossenen Türen verstellen. Gewisse Kompromisse muss man eingehen - es wäre ja auch zu einfach, wenn es anders gehen würde...


Beste Grüße
Matze
matzesstyle
Inventar
#30 erstellt: 18. Dez 2006, 01:37
Hallo,

hab gestern noch etwas geschliffen. Ein großer Fortschritt ist zwar nicht zu erkennen, aber trotzdem ein paar Fotos






Beste Grüße
Matze
Nickon
Inventar
#31 erstellt: 18. Dez 2006, 19:52
sieht doch schonmal gut aus aber mal eine frage, warum hast du denn eine so scheinbar dicke schicht glasfaserspachtel auf den hinteren teil des boards aufgetragen? nach dem schleifen sieht man, das du scheinbar nochmal ordentlich mit feinspachtel ran musst oder?
matzesstyle
Inventar
#32 erstellt: 18. Dez 2006, 21:04
Hallo,

warum ich es so dick gemacht habe...Stabilität

Aber soo dick ist die Schicht nun auch nicht ~5mm vllt
Und ja...da muss auch noch eine Menge nachgespachtelt werden, werde da aber nochmal die Tage mit Glasfaserspachtel so gut es geht ausgleichen.

Mache aber von jedem Schritt Bilder;-)

Beste Grüße
Matze
Nickon
Inventar
#33 erstellt: 18. Dez 2006, 23:15
hmmm, ich würde nicht zuviel mit glasfaserspachtel nachspchteln. imho ist der spachtel sehr hart und demnach auch bruchanfälliger. für das oberflächenfinish würde ich zu flexiblem polyesterfeinspachtel greifen. hat bessere füllernde eigenschaften und lässt sich auch leichter schleifen. kleine löcher lassen sich einfach besser zu ziehen. ;).
matzesstyle
Inventar
#34 erstellt: 19. Dez 2006, 13:52
Moin,

ich benutze meist den Faserplast Spachtel von CHP und für die gröberen Sachen den Glasfaserspachtel von Presto.

Der Faserplast von CHP hat für einen glasfaserhaltigen Spachtel auch sehr gute streichende und füllende Eigenschaften.
Hat natürlich den Nachteil, dass er sich nicht ganz so gut schleifen lässt, wie zB Füll- und Feinspachtel. Aber widerum den Vorteil, dass es extrem stabil ist. Wenn man nicht zu viel härter nimmt, wird der auch nicht brüchig.

Für's Finish werd ich dann aber mal den Polyester Spachtel ausprobieren. Schaden wird es bestimmt nicht.
Danke für Tipps und konstruktive Kritik!

Beste Grüße
Matze
amathi
Inventar
#35 erstellt: 10. Jan 2007, 20:07
hi,

respekt matze, bmw empfand ich persönlich immer als schwierig mit dem bauen von db´s.das ganze lässt ja schon erahnen das es super wird.

mfg adi
matzesstyle
Inventar
#36 erstellt: 11. Jan 2007, 18:19
Danke Adi,

ich find's eigentlich nicht schwerer oder leichter als in anderen Autos auch. Aber noch ist auch noch lange nichts fertig
Werd wohl morgen und übermorgen mal wieder ein wenig weitermachen. Denke, dass die TVK dann auch soweit bezugsfertig sind. Und dann hoffen, dass es passt

Werd die Tage dann auch wieder ein paar Bilder einstellen.

Beste Grüße
Matze
matzesstyle
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2007, 00:57
Hallo,

hab heute wie geplant an den TVK weiter rumgeschliffen und gespachtelt.

Morgen werd ich noch die Übergänge zum Stoffinlay schleifen, da hatte ich gerade keine Lust mehr zu
Und dann bleiben die ersteinmal so liegen und ich versuche die Tage mal am Kofferraum weiterzumachen...Warscheinlich bleibt's beim Versuch, da ich Spätschicht habe und dann meist doch etwas länger im Bett bleib









Beste Grüße
Matze
Sersh22
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2007, 06:01
@ matzesstyle:

Teilen die zwei AA130 ein gemeinsames GG von 7-8 Liter? Ist interessant, welche Einbaugüte (Qtc) die in diesem Volumen besitzen? Wie kannst du den Klang beschreiben? Mit was werden die TMT´s angetrieben?

Gruß, Sersh.
matzesstyle
Inventar
#39 erstellt: 14. Jan 2007, 11:39
Hallo Sersh,

ja, die Andrians werden sich das Gehäuse teilen. Welchen Qtc die in diesem Gehäuse haben werden, kann ich Dir leider nicht erzählen. Das Gehäuse ist nicht berechnet. Zudem fehlt mir ja auch eine genaue Volumenzahl. Die 7-8 Liter sind nur geschätzt.

Den Klang kann ich auch noch nicht richtig beschreiben. Als ich sie probegehört habe, war in dem Auto nur einer pro Seit verbaut, der zudem auf das Türvolumen und an einer Genesis oder Sinfoni spielte.
Aber das Ergebniss überzeugte sehr, habe mich für zwei entschieden, damit ich mehr Pegel im Grundton und mehr Kickbass habe.

Bei mir werden die beiden an einer µ-Dimension ProX 840.4 laufen.

Beste Grüße
Matze
borxx
Stammgast
#40 erstellt: 14. Jan 2007, 22:21

Sersh22 schrieb:
@ matzesstyle:

Teilen die zwei AA130 ein gemeinsames GG von 7-8 Liter? Ist interessant, welche Einbaugüte (Qtc) die in diesem Volumen besitzen?



0,71 hast du bei 3,6Litern

Daten sind zwar die vom 4Öhmer gewesen, aber sollen auch beim 8Öhmer passen laut Cheffe.

Mein päärchen hat in ~3-4Litern geschlossen und bedämpft ebenfalls wunderbar funktioniert.

GRuß
Nickon
Inventar
#41 erstellt: 15. Jan 2007, 12:42
das schaut doch schon richtig gut aus :). zum beledern reicht das ja schon fast.
matzesstyle
Inventar
#42 erstellt: 15. Jan 2007, 15:12
Hallo,

ja, sollte eigentlich reichen. Ist jetzt mit 120er geschliffen. Feiner werd ich es zum Beledern auch nicht schleifen. Meine A-Säulen hatte ich bisher auch immer nur mit 80er geschliffen und man konnte dort nachher auch nicht mehr erkennen, wie fein es geschliffen war.

Werde es aber nochmal mit Füller lacken. Dann kann man Unebenheiten besser sehen, wenn es einen einheitlichen Farbton hat. Bisschen geschwungen ist ja gewollt, nur Wellen sollte eben nicht drin sein

Btw: Hab mir vor kurzem mal Spritzspachtel gekauft...Das Zeug taugt ja mal rein gar nichts...Hätte ich auch gleich Lack nehmen können
Im Bereich über den LS ist auch noch etwas davon zu sehen.

Beste Grüße
Matze
7sleeper
Stammgast
#43 erstellt: 16. Jan 2007, 10:31

matzesstyle schrieb:

Btw: Hab mir vor kurzem mal Spritzspachtel gekauft...Das Zeug taugt ja mal rein gar nichts...Hätte ich auch gleich Lack nehmen können


Das dachte ich letztens auch als ich mir neue hochtonaufnahmen gebastelt habe... aber im nachhinein war ich begeistert.
durch die schicht konnten viele unebenheiten und kleine löcher raus geschliffen werden.
man soll ned davon ausgehen, das die löcher von alleine überdeckt werden aber sobald damit geschliffen wird erkennt man seine guten eigenschaften, aber ev. nur für kleinere GFK-arbeiten brauchbar.
DBjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 24. Feb 2007, 02:22
schon fotos vom finish und was macht der k-raum

kommt da ein g-sub rein oda willst du da nen freeair verstecken ? wegen platzangebot und nutzen
matzesstyle
Inventar
#45 erstellt: 24. Feb 2007, 09:32
Hallo Philipp,

hab an den Türverkleidungen ja weiter nicht mehr groß was gemacht. Nur halt ein wenig den Übergang zum Inlay etwas geschliffen und sie dann in die Ecke meiner Werkstatt getellt.

Aber Fotos könnt ich trotzdem mal wieder machen. Gestern hab ich die obere Platte an meinen Kofferraum angepasst.

Viele Holzarbeiten sind nicht mehr zu machen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werd ich die TVK probeweise mal anbauen und schauen, wie es passt und dann wird langsam alles bezogen und verkabelt.

Beim Subwoofer überleg ich auch noch.
Warscheinlich kommt kein Woofer in den Kofferraum, werde noch ein paar Tests mit Fussraumsubs machen.

Beste Grüße
Matze
howkin
Stammgast
#46 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:54
ja wie siehts denn aus... gehts noch weiter? bin heissss
matzesstyle
Inventar
#47 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:14
Hallo,

ja, natürlich geht's noch weiter. Hab auch gerade noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand gemacht. Würd' die auch gerne hochladen. Find nur das Kabel von der Kamera im Moment nicht...

Hab dabei auch festgestellt, dass sich das MPX ein wenig verzogen hat...
Da ich in die Abdeckplatte aber eh eine Aussparung sägen will und diese fast komplett über die ganze Platte geht, hoffe ich, dass es nicht ganz so schlimm ist.

Beste Grüße
Matze
matzesstyle
Inventar
#48 erstellt: 20. Apr 2007, 14:12
Hallo,

nächste Woche will ich wieder etwas weiter basteln.
Möglicherweise kommen sogar schon die Türpappen rein.
Mal schauen, wie weit ich komme.

Wollte daher auch schon mal das Kunstleder bestellen.
Habe mich für das fahrzeugspezifische KL von CHP entschieden.
Und wenn ich schon bei CHP bestelle, könnte ich ja auch direkt den wärmeaktivierbaren Lederkleber mitbestellen und mal ausprobieren.

Dazu mal zwei Fragen.
1. Was meint ihr wieviel Fläche ich damit einstreichen kann?
Ich bräuchte den Kleber für eine Fläche von ca 3m². Das sollte eigentlich ausreichen.

Und noch eine -vllt blöde- Frage:
2. Brauche ich für den Kleber auch den CHP Härter A1?

Und noch eine blöde Frage
Ich muss die Türpappe ja auch noch wieder zusammenbauen. Hab mir überlegt die mit der Heißluftpistole zu kleben. Also die aufgebohrten Plastiknieten.
Die Heißklebeticks gibt es in unterschiedlichen Farben.
Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, das jede Farbe für einen anderen Einsatzbereich einzusetzen ist.

Habe mal kurz gegooglet und bin bei Heißluftpistole.de gelandet. Damit habe ich mir meine Frage zwar im Prinzip fast selbst beantwortet.
Aber:
3. Ist das grundsätzlich so, dass andere Farbe = unterschiedlicher Einsatzbereich ist? Weil bei CHP nicht extra angegeben!
4. Schwarz oder Universal sollten dann ja etwa für mein Vorhaben passen?
5. Jetzt verunsichert mich, das "Rekalon" für gute Temperaturbeständigkeit ist. Ca 100° ...
Im Sommer wird es im Auto allerdings ja auch mal recht heiß.
Was macht denn der Schwarze/Universale Kleber mit, wenn man bedenkt, dass eine Stellen auch etwas unter Spannung stehen? Halt durch geringen Verzug vom GFK...


Beste Grüße
Matze
Silence18
Inventar
#49 erstellt: 20. Apr 2007, 14:37
Ja du brauchst den Härter dazu sonst wirds net hart

Kumpel hat Dobos und A-Säulen mit 1,4m² Leder beklebt. Der 1L Kleber + Härter hat grad so gereicht. Wir haben aber auch gut eingeschmiert. also ich denk du kommst bei 3m² lange net mit 1L Kleber hin.
Klangpurist
Inventar
#50 erstellt: 20. Apr 2007, 16:11
Also ich habe beide Türpappen mit ca 1L Kleber beledert bekommen. Natürlich den Wärmeaktivierten vpn CHP
Silence18
Inventar
#51 erstellt: 20. Apr 2007, 16:22
Is ja auch weit weniger als 3m²
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[BMW E46 Limo] Eigenbau Heckablage
Nova-211 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  31 Beiträge
BMW e46 Touring Aktuell: Dämmen
joogie am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  17 Beiträge
Einbau/ Ausbau BMW E46 320d touring
Muzzy am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
BMW E34 Limo
-and1- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  65 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
[BMW E81] Hifi einbau Anfang bis Ende(?)
Amu_Chan am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen