BMW e46 Touring Aktuell: Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
joogie
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:03
Hallo Gemeinde.

Habe vor hier meinen Anlagenbau in einem Bmw e46 330d Touring zu dokumentieren

Was bis jetzt erledigt wurde:

HU: Pioneer DEH 6400bt eingebaut
Strom: Dietz 25mm2 verlegt, dank 6 Zylindern ist die Batterie im KR
Sub: Helix Deep Blue 12 in ca 30l GG
Sub Amp: Signat Ram MKII

Bilder folgen natürlich noch.

Nun zu meinem Sorgenkind: das FS

Die Einbausituation des e46 ist ja bekanntlich bescheiden. Jedoch möchte ich auf keinen Fall an meinem Türblech herumsägen.

Was ich mir also überlegt habe: Die TVK wird mit Alubutyl und Glasfaserspachtel (um die Lautsprecheraufnahmen) stabilisiert.

Des weiteren will ich den Aggregateträger mit Alubutyl dämmen. So möchte ich ein relativ geschlossenes Gehäuse realisieren.

Als FS wird zunächst ein Powerbass ES 5 c seinen Dienst an einer Signat Roc verrichten.

Lässt sich ausgehend von der Einbausituation überhaupt ein annehmbares Ergebnis mit dem FS erreichen?

Und wie deutlich macht sich der wechsel auf ein 16er FS (also e46 spezifische systeme wie z.b. von Audio System) bemerkbar, bzw ist eine neuanschaffung überhaupt lohnenswert?

Und noch ne frage^^: Ca 10 cm neben dem tmt ist ein riiiiieeesiges loch im türblech. Wenn ich dieses nun offen lassen würde um dem tmt mehr Volumen zu geben? Wäre eine verbesserung zu erwarten (gegen wassereintritt würde ich Phonocar Rainstop verwenden)?

Hoffe hier antworten auf meine Fragen zu finden
joogie
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:38
soo kleines update, paar bilder:

Der anlagenträger (welcher mal wieder gewaschen gehört^^)

P1020351


Die HU:
hat alles an bord was man im Auto braucht: SD, USB, BT mit freisprecheinrichung. Hp und Lp können ebenfalls an der hu gesetzt werden. muss für ne Einsteigeranlage reichen
P1020347

Und zuguterletzt der subwoofer:

P1020345

Dieser musste sich im eh schon kleinen Kofferraum des e46 schön verstecken. Reserverad wollte ich behalten^^

Da ich den Laderaum auch noch als solchen nutzen möchte ist der Sub mit nem Zurrgurt gesichert. Hat jemand ne formschönere alternative? Zur not wird der Gurt auch gegen nen komplett schwarzen getauscht
joogie
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 23:17
Soo heute gings etwas weiter:

Türverkleidung ab und ran an den Speck. Dämmen wird sicherlich nicht meine Lieblingsaufgabe^^

Vorallem kommt man mit dem ALB nicht hinter den Seitenaufprallschutz.. Aber nach allem was ich hier gelesen habe ist das Außenblech eh nicht sooo wichtig oder?

vorher wurde natürlich mit bremsenreiniger entfettet und entwachst.
War schon halb dunkel als ich die bilder gemacht habe:

Das Alubutyl kommt von der Rolle und ist etwas zerknittert. Ist übrigens von eBay, relativ günstig 1,7mm Butyl und 0.1 mm Alu.
Das ALB hab ich so fest ich konnte angerollert. Nein, es sind keine Beulen im Blech

Sollte ich noch eine Schicht auftragen oder ist das gut so? Muss der Seitenaufprallschutz noch "tapeziert" werden?

P1020355

P1020356


Hier sieht man ganz gut das frische Wachs welches ich im unteren Bereich der Tür aufgebracht habe. Mein Alter hatte im Alter ^^ da probleme mit Rost. Wenn die Tür schonmal nackig ist kann man auch gleich noch bisschen konservieren
P1020353

Weiteres Vorgehen: muss übermorgen noch ne Klausur schreiben^^
Danach werde ich wohl Lautspecherkabel in die Tür verlegen, geplant ist 2,5er für den TMT und 1,5er für den HT.
Ich sehe mich jetzt schon Fluchen angesichts der beengten Verhältnisse um die Kabeltülle^^

Hat denn keiner Erfahrungswerte mit dem unterschied Verkleidungsmontage der TMT vs Blechmontage? Bin mir noch unschlüssig^^
joogie
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 13:14
Frohe Ostern Allerseits!

Habe die freien Tage mal genutzt um mein Projekt mal etwas voran zu treiben.

Die Beifahrertür wurde schon vorher abgeschlossen, leider war der Akku der Cam leer.

Zuerst habe ich einen Adapterring gebastelt, das Holz ist 15 mm OSB.
Wie man sieht gehts im BMW echt ziemlich eng zu. Der Aussendurchmesser der Ringe ist exakt 16 cm, der innere Ausschnitt ist für nen 13er TMT. Denke mal bei nem 16er TMT wird die Aufnahme sehr dünnwandig.

P1020358

Danach verleimen, verspaxen und ordentlich imprägnieren

P1020369

Danach habe ich mich an die unliebsame Arbeit des Kabel verlegens in die Tür gewagt..

Es geht schon wieder eng zu^^
P1020361

Wenn man es geschafft hat alles aus der Tür zu fummeln, kann man den Stecker etwas modifizieren.

Autoseitig ist kann man den "Lautsprecher - Teil" einfach aus dem Stecker ausklipsen.
Der linke Teil ist das entfernbare Teil..
P1020362

Türseitig muss der Stecker zersägt werden. Die Kabel werden ausgeklipst und dort belassen, falls man mal zurück rüsten will.
P1020364

Mein hochmodernes "Der Kabel Gerät" zum Kabel durchfummeln

P1020368
Vectradamos
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 19:56
also die dämmarbeiten sehen sauber aus.
aber die stellen wo du den rostschutz aufgetragen hast gehört auch noch alubutyl drauf !

und entschuldige die ausdrucksweise
deine TMT Aufnahmen sehen extrem unerotisch aus.
3€ mehr für Multiplex wären doch sicherlich drinn gewesen oder ?^^

zudem solltest du dir noch ne ordentliche Paste für die Türverkleidung kaufen.
Variotex Silitec oder Corotex.
joogie
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 20:19
hehe unerotisch da hast du recht. Im Baumarkt war mpx aus^^ Da das zeug stabiler ist wie span und denk mal gammelresistenter als mdf hab ich halt das genommen... Desweiteren werd ich langfristig auf nen 16er TMT umsteigen und dann werd ich wohl was aus Alu fräsen lassen.

Meinst du den Boden der Tür? Da soll auch Alubutyl hin?

Das fs läuft übrigens mittlerweile. Finds echt erstaunlich was die kleinen 13er dinger können. Die Außenspiegel nicken mit dem Beat
Vectradamos
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2012, 20:56
achso.
und ja der boden der tür gehört auch gedämmt.überall wo du drannkommst und wo blankes blech ist sollte auch was drauf.
die türverkleidung muss halt richtig derbe verstärkt werden.
der TMT sitzt ja nur auf der pappe. und hat keinen kontackt zum blech.
joogie
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2012, 01:06
gab ne planänderung, das blech ist weg fotos folgen.
joogie
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2012, 19:02
Soo es geht etwas weiter

Planänderung: Das Dämmmaterial hab ich da, also ist das bessere Ergebnis quasi für umsonst, daher kommt das Blech weg um dem TMT das Türvolumen zur verfügung zu stellen.

Also erst mal Anprobe und Ausschnitt markieren
P1020370

Danach ging es dann ganz schnell^^ Flex raus und feuer frei. Tut schon weh seinem Auto n teil raus zu sägen
P1020371

Dann rauf mit dem Ring, verschrauben und etwas Spachtelmasse zur stabilisierung. Leider sitzen um den Ring noch Befestigungsklipse und der Rand der Verkleidung ist auch sehr sehr nahe. Deswegen konnte ich leider nicht mehr Glasfaserspachtel aufbringen..

P1020372

Rein mit dem guten Stück
P1020374

Zuguterletzt noch den Aggregateträger dämmen.
Dabei hab ich nur ein Foto gemacht von einem von mir selbst entwickelten Verbundstoff zum verschließen großer Löcher in der Tür.
Dieser besteht aus einer 2mm dicken Plastikplatte welche auf beiden Seiten eine lage Alubutyl bekommen hat. Echt ziemlich stabil das Teil
Das ganze hab ich dann ordentlich über das Riesenloch in der Tür "alubutylisiert".
P1020376

Nun gut, endlich ist alles verkabelt und angeschlossen.
Der spannende und lang ersehnte Moment

Nach einigem "rumgeequlizieren", einpegeln und Musik lauschen muss ich feststellen dass ich mit meiner Arbeit zufrieden bin. Der Bass ist knackig und kommt mit dem Subwoofer gut mit. Desweiteren ist der Bass nun nach vorne gewandert und kommt nicht mehr nur von hinten. Dies war eigentlich mein haupt anliegen!

Um mehr zu sagen muss ich erst mal in den Langzeittest gehen

Zwei Sachen die nerven sind übrigens schon aufgetaucht^^

Zum Ersten hab ich n surren im Ht wenn das Licht an ist. Sonst nicht. Denke mal das kommt daher das die Cinch Kabel im Fußraum an nem dicken Paket Kabel vorbei geführt wurden. Durch ne geringfügige änderung des Kabelwegs hoffe ich dies beheben zu können.

Zum Zweiten klappert in der rechten Tür was. Muss wohl in den sauren Apfel beissen und die TVK nochmal abbauen...
joogie
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2012, 22:16
Guden.

War wieder etwas aktiv. Hab mich heute abend mit n paar störenden nebengeräuschen im auto auseinandergesetzt.

Geräusch 1: Das Surren im Ht wenn das licht an ist. Also Verkleidungen im Fußraum ab und das die Cinch Kabel weiträumig um die Kabelstränge des Autos umgeleitet.

Operation geglückt, Surren weg

Beflügelt vom Erfolg hab ich mich dann der klappernden Beifahrertür gewidmet.

Also Musik an und bisschen an der Tvk gezogen und gedrückt und gehorcht wos her nervt. Da mir anscheinend der Bastlergott hold gestimmt ist hab ich die Quelle schnell lokalisieren können. Ohne Verkleidung abbauen

Hier ist der kleine Übeltäter Das ist n Schraubenloch Stöpsel von der Armauflage^^ Dieser hat in seiner Fassung vibriert und so ordentlich radau gemacht!
P1020382

Nun kann ich endlich ohne nebengeräusche Musik hören, mann ist das schön!
kokamuzik
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2012, 09:59
Echt ein schöner Umbau

Da ich dem selben im 318i e46 gegenüber stehe hab ich ne kurze Frage zur TVK, hast du die angepasst also ausschneiden müssen damit der Lautsprecher passt?
derdk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2012, 23:49
hi
ich fahr auch e46 kombi und hab die chinchkabel über die mittelkonsole verlegt da hatte ich noch nie rauschen. daas türblech hab ich auch ausgeschnitten sonst hätte das focal system nicht reingepasst
MFG
kokamuzik
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2012, 13:30
Danke ich habe das jetzt in kooperation mit nem Händler gemacht, hat super geklappt und der Preis war auch Top!
balestoni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2012, 12:35
Hat dein E46 Seitenairbags? Mir wurde letztens geraten, nicht am Türblech rumzuflexen aufgrund von Sensoren, da sonst der Druck beim Unfall nicht mehr stimmt. Inwiefern das stimmt, weiß ich leider nicht, fiel mir nur grad ein, wie ich deine Bilder gesehen habe. Vielleicht weißt du da ja mehr?
eagle-eyes
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2012, 08:26
Solang du keine kabels, sensoren oder den airbag beschädigst passiert nix
balestoni
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jun 2012, 10:47
Ah okay, gut zu wissen!
derdk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jun 2012, 20:12
da passiert nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 328i Touring goes HiFi
Seelenkrank81 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  13 Beiträge
Einbau/ Ausbau BMW E46 320d touring
Muzzy am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
BMW E46 Touring mit Sinfoni und Audio Development FS
Manuel_1988 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  28 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
[BMW E46 Limo] aktuell: Der Einbau
matzesstyle am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  93 Beiträge
BMW E46 mit Harman / Kardon braucht Veränderung
Flörchi am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  32 Beiträge
[BMW E46 Limo] Eigenbau Heckablage
Nova-211 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  31 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen