BMW E46 mit Harman / Kardon braucht Veränderung

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Flörchi
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2013, 18:23
Guten Abend liebe Freunde des guten Geschmacks ,
seit langem war ich nicht mehr auf eure Hilfe angewiesen. Doch seit kurzem steht ein BMW 325i touring der Baureihe E46 vor der Tür. Nach langem suchen wurde es dieses Prachtstück, das, wie Gott es wollte, ein Harman Kardon Soundsystem sowie das BMW CD-Radio intus hat.
Ich bin Autos mit normalem Din Schacht gewohnt und schlichtem Anschluss der LS an das Radio und so muss ich das Forum um Rat bitten.

Erstmal zu den Gegebenheiten:
Das Harman Kardon System (im folgenden HKS) besteht aus 10 LSn und einem externen Verstärker, der Highlvl Signale aus dem Radio Verstärkt. Vorne 3-Wege, Hinten Breitbänder in den Türen und zwei ovale Subwoofer (ich nehme an 6x9 Zoll) in den Seitenverkleidungen des Kofferraums. Das CD_Radio kann praktisch nix! Allerdings sieht mein Kenwood Radio, in dem Auto einfach nur beschissen aus und ein auf dieses Modell abgestimmtes Doppeldin Radio kostet ein kleines Vermögen. Außerdem müsste für beides, wenn ich das richtig verstehe, ein Adapter-Kabelbaum zum Multifunktionslenkrad gelegt werden ( hier bitte ich ebenfalls um Aufklärung)

Zunächst habe ich mir also Gedanken darüber gemacht, wie ich aus den 10 LSn mehr rauskitzeln kann. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der Erfahrung mit dem HKS besitzt aber auch viele andere Modelle wurden ja schon von Dynaudio oder Bang und Olufsen ausgerüstet hier wären Erfahrungsberichte ähnlich hilfreich
Bevor mir aber jetzt jemand kommt, und mir erzählt, am einfachsten sei es doch alles rauszureißen, dem sei gesagt, dass ich doch recht genau weiß, was ich will und das ist, das HKS so weit wie möglich selbst spielen zu lassen.
Der Klang ansich gefällt mir durchaus. Völlig anders als in meinem E30 und so eben einfach mal was anderes!

Ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der zum Beispiel weiß, ob bei diesem Modell, auch Türen und die Gehäuse der Subwoofer eine gewisse Dämmung erfahren haben.
Das wäre ja schonmal ein wirklich einfaches Mittel, um alles deutlich ins positive zu verändern.
Besonders kläglich ist eigentlich nämlich nur der Bass! Da muss auf jeden Fall was geschehen. Null tiefgang und bei steigenden Pegeln oder stark ausgeprägten Passagen ists nicht mehr schön.

Leider bin ich durch den Externen Verstärker, der die LS, so weit ich weiß, vollaktiv ansteuert, etwas gebunden.
So wie ich das sehe, habe ich, wenn ich in den Bass etwas mehr eingreifen will, zwei Möglichkeiten:
Erstens an den LS Kabeln die zu den Subs laufen ein Signal abzwacken und es nochmal verstärken. Dann den gewohnten Gang gehen, mit Kiste nach Wahl, Verstärker mit Bums usw. ( Oder auch das Verwenden der origninal LS-Plätze mit mit mehr Dampf)
Oder zweitens Statt der Vorhandenen ovalen LS Hochwertigere, Wirkungsgrad starke Tieftöner verwenden. Mit ausreichend €uronischer Pozenz und größeren Gehäusen dürfte sich doch ebenfalls ein guter Subwoofer erstellen lassen, oder?

Ein Budget gibt es erstmal nicht, so wie ich das sehe, ist das dämmen der Türen so wie so günstig, das Geld für einen Endverstärker mit Highlvl in auch überschaubar und nur das weiter betreiben der HKS Endstufe könnte ins Geld gehen durch hochwertige Chassis.
Ich bitte um Verständnis, dass es mir sehr schwer fällt, genauere Infos über die technischen Daten des HKS zu finden. In diversen BMW Foren, sehen viele Leute das HKS nur an und sehen drein, wie ein Höhlenmensch der die Enterprise erblickt.

Ich bitte also um Feedback! Wenn ihr fragen habt, weil ich geschwafelt habe anstatt mich klar auszudrücken, sorry, fragt bitte einfach!

Gruß
Flörchi

Tante Edit sagt:

Ich habe bei meinen Recherchen folgenden Satz gefunden, geschrieben von einem Forumsmitglied:

Ich kann nur dringend davon abraten, die Türen bei verbauten harman/kardon System zu dämmen. Der DSP ist so programmiert, dass er durch die nicht vorhandene werksseitige Türdämmung verlorengegangene Frequenzen ausgleicht. Eine Türdämmung verstärkt diese Frequenzen dann nun doppelt. Das Ergebnis ist ein total verzerrtes Klangbild.

Dies erscheint mir nicht unrealistisch. Habt ihr andere Ansichten?


[Beitrag von Flörchi am 13. Dez 2013, 01:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 01:24
hallo

mal was grundsätzliches

dein OEM sytem verfolgt nen anderen ansatz & standpunkt wie "wir" hier , ab werk ausrüstung ist für halbwegs angenehmen sound auf allen plätzen im fahtzeug

das bedeutet es kann zwar alles aber nicht richtig gut , eine richtig hochwertige wiedergabe ist aber nur auf einer position hin richtig gut optimierbar, was in der regel der fahrerplatz darstellt


Ich kann nur dringend davon abraten, die Türen bei verbauten harman/kardon System zu dämmen. Der DSP ist so programmiert, dass er durch die nicht vorhandene werksseitige Türdämmung verlorengegangene Frequenzen ausgleicht. Eine Türdämmung verstärkt diese Frequenzen dann nun doppelt.


das bedeutet dass da mittels EQu zum teil nachgeholfen wird in dem da pegel dazugegeben wird und teilweise rausgenommen wird um den chassis das überleben zu sichern

grundsätzlich kann man schon mit den OEM chassis arbeiten sub mal aussen vor gelassen , da dann aber der orginale verstärker für ersetzt wird gegen eine kombi bestehend aus nen nachrüst DSP + endstufenkanäle

somit ist ne dämmung auch mehr hilfreich als kontraproduktiv , eine werksausrüstung folgt der ausrichtung das sie möglichst unsichtbar sein soll , wenig gewicht haben soll und sehr günstig im großeinkauf sein soll


wenn du an den OEM subausgang jetzt ne endstufe + extra gehäusesub anklemmst hasst immernoch das equalizing mit drinn was kein vorteil sein muss


ich an deiner stelle würde das radio drinn lassen und da ne sinnvolle installation drann hängen , bedeutet türen dämmen die Tmt`s richtig verbauen denn die hängen bei dir nur in der türverkleidung was nie optimal ist

Mfg Kai
Flörchi
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 11:09

Audiklang (Beitrag #2) schrieb:
hallo

mal was grundsätzliches

dein OEM sytem verfolgt nen anderen ansatz & standpunkt wie "wir" hier , ab werk ausrüstung ist für halbwegs angenehmen sound auf allen plätzen im fahtzeug

das bedeutet es kann zwar alles aber nicht richtig gut , eine richtig hochwertige wiedergabe ist aber nur auf einer position hin richtig gut optimierbar, was in der regel der fahrerplatz darstellt


Ich kann nur dringend davon abraten, die Türen bei verbauten harman/kardon System zu dämmen. Der DSP ist so programmiert, dass er durch die nicht vorhandene werksseitige Türdämmung verlorengegangene Frequenzen ausgleicht. Eine Türdämmung verstärkt diese Frequenzen dann nun doppelt.


das bedeutet dass da mittels EQu zum teil nachgeholfen wird in dem da pegel dazugegeben wird und teilweise rausgenommen wird um den chassis das überleben zu sichern.



Naja, das ist doch jetzt auslegungssache...
Klar, da ist ein Equalizer drin. Aber geht es da um die Lebenserwartung der Lautsprecher, so ala Bose Mini Brüllwürfel oder hat der Equalizer tatsächlich die Aufgabe, scheppernde Türverkleidungen auszugleichen. Die Dämmung ist eine Arbeit, die für ich für mich noch als durchaus annehmbar erachten würde, optisch macht es keinen Unterschied. Alles soll ja original bleiben.


grundsätzlich kann man schon mit den OEM chassis arbeiten sub mal aussen vor gelassen , da dann aber der orginale verstärker für ersetzt wird gegen eine kombi bestehend aus nen nachrüst DSP + endstufenkanäle


Ne, das kommt nicht in Frage. Macht keinen Sinn. Alles rausreißen um es dann wieder so aufzubauen, ne!


somit ist ne dämmung auch mehr hilfreich als kontraproduktiv , eine werksausrüstung folgt der ausrichtung das sie möglichst unsichtbar sein soll , wenig gewicht haben soll und sehr günstig im großeinkauf sein soll


Ist das jetzt darauf bezogen, dass du es als sinnvoll ansiehst, das System, wie es jetzt ist, zusätzlich zu Dämmen? Es könnte ja sein, dass durch den Equalizer der höreindruck schlechter ausfällt als vorher...?!?


wenn du an den OEM subausgang jetzt ne endstufe + extra gehäusesub anklemmst hasst immernoch das equalizing mit drinn was kein vorteil sein muss.


Jo, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich kann mir vorstellen, dass vor allem ein richtig dicker subsonic Filter dafür sorgt, dasäßet Sub nur kickbass produziert. Es WÄRE ja dann zu erwarten, dass der neue Sub auch nur ab 60 Hz spielt, oder so.

Ok, deswegen mal anders: Was passiert, wenn ich vor dem HKS die Signale Abzweige und in einen Verstärker schicke. Dann bekomme ich doch alles ungefiltert und am HKS kommt nur ein abgeschwächtes Signal an, (Halb so laut) was ja auszugleichen wären.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2013, 12:52
hallo

ein sub sollte bei 60 Hz schon längst draussen sein , 60 Hz läuft bei sinnigen einbau und nen passenden chassis der tmt vorn in der türe noch sinnvoll

ich kann nicht nachvollziehen warum du unbedingt an der ab werk stufe festhalten möchtest ? du kannst da nix gescheit mit einstellen und ausgangsleistung wird mit sicherheit auch nicht so toll sein

es wäre sinnvoll wenn du mal nen treffen anfährst um mal dir anzuhören wie was klingen kann / soll

Mfg Kai
Flörchi
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2013, 22:39
Hallo Kai

ich bin nicht naiv und weiß was möglich ist. Mir ist aber auch bekannt, dass dies mit enormem Kosten und arbeitsaufwand verbunden ist. Es handelt sich nunmal hierbei um ein alltagsauto und das bedeutet, dass ich ihn weder tagelang auseinander bauen kann, noch dass ich das Geld habe um FS, SW, Endstufe und gescheite kabel zu kaufen. Außerdem ist dann, das erstetzen des CD-Laufwerks ein Muss. Dass dies, Ausstattungstechnisch so wie so sinnvoll ist, ist natürlich völlig klar.
Aber wollen wir mal ehrlich sein, das ist alles sehr aufwendig!

Wie du an meinen Beiträgen siehst, bin ich alles andere als ein Neuling in diesem Forum.

Ich habe genug Leute beraten, die für 300€ eine Surround Anlage kaufen wollten um zu wissen, dass dies entweder mit enormen Kompromissen verbunden ist. Und bei nicht wenigen, habe ich geraten das Budget zu überdenken oder völlig andere Herangehensweisen zu wählen. Ich weiß also, in welcher situation du dich befindest.
Mir ist bewusst, dass ich deutlich besseres erreichen kann! Ich will mich aber sicher nicht stur stellen!

Ich bin ganz Ohr. Gib mir Konkrete Vorschläge, bitte.

Wenn ich den Verstärker, gegen einen stärkeren austauschen kann, bin ich der letzte der sich dagegen wehrt! Aber ich bin nicht bereit, alles auseinander zu nehmen und daraus ein HiFi Projekt zu machen und mein Auto zur Baustelle zu machen.

Falls ich den Amp austausche, brauche ich einen Equalizer und eine passende Frequenzweiche.
Oder ein komplett neues FS.

Aber mal ursprünglich gedacht:

Was denkt ihr: macht es sinn die Tür mit Alubutyl zu dämmen? Oder könnte es sich, bei diesem System negativ auswirken, so wie es jetzt ist? Ich glaube mir würde niemand widersprechen, dass dies eine einfache und kostengünstige Methode wäre...

Danke dass du dich mit mir beschäftigst, Kai!
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2013, 00:52
hallo

nen kostenrahmen hast ja nicht genannt, wenn du weist wie was geht und kein neuling auf dem gebiet bist solltest du auch wissen das man nicht ins team rollende baustelle dazu eintreten muss

eine gescheite bedestigung der tmt`s + türdämmung ist beidseitig an einen tag gebaut , ne türdämmung macht immer sinn denn dadurch verbesserst du das gehäuse der tmt`s , ne sinnige standbox zuhause ist auch nicht aus dreiseiten 0,8er blech plus eine seite mit grösseren löcher aufgebaut aber das solltest du wissen

wenn du die front bei dreiwege bleiben möchtest könntest zum beispiel mit einer Zapco DC 650.6 Reference , damit kann man ne komplette dreiwegefront aktiv anfahren inklusive aktivweichen + Lzk + EQu da die nen DSP intern hat

da brauchst nur ein signalkabel vom radio zur stufe ziehen der rest wird intern aufgeteilt und weiterbearbeitet , lautsprecherkabel kannst eventuell die orginalen drinn lassen bzw erweitern ( ich weiss nicht ob jeder lautsprecher sein eigenes kabel hat ? braucht man aber für aktiv )

batterie solltest du ja hinten haben beim sechszylinder so das stromkabel recht kurz werden

wieso willst das CD laufwerk ersetzen ? ist das defekt ? das laufwerk ist das kleinste problem weil das teil was am wenigsten falsch macht ! das kannst einfach weiternutzen

die zapco gibt es auch noch als 2 kanal Bzw monoblock womit man dann noch nen sub mit anfahren kann


Danke dass du dich mit mir beschäftigst, Kai!


einer muss das ja


mit der / den zapco`s ist das dann die höherpreisige variante , auch wenn die stufen das wert sind , gibt aúch noch etwas günstigere möglichkeiten mit DSP + endstufe/n wobei dann aber gebrauchte stufen zu suchen wären

Mfg Kai
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2013, 03:19
Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob wir uns verstehen.


...ne türdämmung macht immer sinn denn dadurch verbesserst du das gehäuse der tmt`s ...


Ich weiß, dass die Dämmung aus physikalischen Gründen Sinn macht, hier steht doch aber die Frage im Raum, ob die Dämmung nur eine verschlimmbesserung wäre, weil das System so abgestimmt sein könnte, dass die LS aktiv so verzerrt werden, um scheppernde Türverkleidungen auszugleichen! Somit wäre dämmen hier kontraproduktiv,.

Ok, jetzt zu der möglichkeit alles zu ändern:

Drei oder zwei Wege... mir völlig egal! Eigentlich wären mir aus kostengründen 2 Wege sogar lieber. Auch vollaktiv müsste das ganze nicht sein. DSP, völlig wurscht. Ich sag ja nicht, ich will alles so lassen wie es ist, weil es mein Traumsystem ist, sondern weil es halt schon drin ist!!!

Das Radio würde ich ersetzen, weil wenn ich schon ne andere Endstufe einbaue, dann wird diese sicher am besten mit preouts angesteuert. Hier liegen habe ich noch ein Kenwood KDC-92SD. War für mich bisher das ideale Radio. Dem original Radio sagt man übrigens einen sehr schlechten Klang nach. Ich muss gestehen, dass ich mich darüber wundere, dass du mir dazu rätst, das Radio drin zu lassen. Ich dachte, da würdest du mir als erstes zum ändern raten.

Ich bin preislich von der Zapco übrigens sehr weit entfernt! Wenn ich soviel Geld hätte, müsste ich mir darüber keine Gedanken machen, sondern würde jemandem das Geld in die Hand drücken: "Hier! Mach fertig!"

Ich würde preislich vom minimum ausgehen, dass du für sinnvoll hälst.
Also Markenhersteller, klar! Musikrichtung völlig offen! Bisher haben mir 4x60 Watt an 4Ohm völlig gereicht. Allerdings in Limo und kompakt, dies nur so als Anmerkung. Ich höre in völlig umgänglichen Pegeln. Das Leistung nicht zwingend mit Lautstärke zu tun hat weiß ich. Aber nur im der besseren Dynamik oder kontrolle wegen, kann ich dafür kein Geld ausgeben.

Gruß
Florian


[Beitrag von Flörchi am 14. Dez 2013, 03:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2013, 12:06
hallo

wenn das OEM EQu so sein sollte bekämpft es aber nur die symtome nicht die ursache

das Kenwood KDC-92SD ist an sich schon recht brauchbar auch wenn es keinen hochtöner sinnvoll trennen kann , Lzk und nen EQu hats aber drinn

Mfg Kai
Flörchi
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2013, 12:44
Und was würdest du mir nun empfehlen?
Oder ganz nebenbei, ein Preisrahmen Genüge mir auch, dann nutze ich die sufu.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2013, 14:11
hallo

ich würde ein zweiwegefrontsystem fahren , sinnvoll verbaut als BiAmping um das radio ( kenwood ) voll ausnutzen zu können , dazu nen kleinen sub

Mfg Kai
Flörchi
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2013, 11:51
Ich lasse das Thema Lautsprecher, Verstärker und Dämmung jetzt erstmal ruhen. So wie so keine Zeit durch Weihnachten da jetzt was dran zu machen.

Allerdings hätte ich gerne ein paar Tipps zur HU.

Wenn man eine HU mit BT-Freisprechfunktion, mp3 fähigem CD-Spieler, SD und USB gewohnt ist, will man irgendwie nicht mehr darauf verzichten. Dass die Einstellungsmöglichkeiten meines KDC-92SD gerade wenig nützen, ist mir klar. Trotzdem würde es mich freuen, wenn das, wonach ich jetzt suche, die gleichen möglichkeiten der Lautsprecher einstellungen hätte.

Ich suche auf jeden Fall ein Doppel Din, ich finde einfach, wenn schon kein Dynavin oder original, dann sehen diese schon 100 mal besser aus, als die ein-din Radios in dem Auto.

Ich habe also mal geschaut und fand das sony xav-601bt. Durch die Mirrorlink funktion spar ich mir das Navi, bzw die hässliche Halterung an der Scheibe, wenn ich das Handy da hin hänge.
So wie ich das sehe, sind die einstellungen der Lautsprecher nicht in dem Radio enthalten, aber der Preis ist scheinbar echt sehr günstig, für diese ausstattung. Bleibt nur noch die Tatsache, dass der Radio empfang da mies sein soll. Ich fand bisher nur ältere Erfahrungsberichte, hat sich da durch bessere Software vielleicht etwas gravierendes getan?
Aßerdem blicke ich nicht gaz bei den adaptern durch, die ich da brauche. Sehe ich das richtig, dass ich das bei meinem Modell erst weiß, wenn das alte Radio draußen ist? Da gibts wohl mehrere Steckermöglichkeiten, die verbaut wurden.Ich habe außerdem mehrere Apapterkabel für die Lenkradfernbedienung entdeckt, welche brauche ich?

Gruß
Florian
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2013, 20:12
hallo

mit doppeldinradios kenn ich mich nicht aus

Mfg Kai
Flörchi
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2013, 23:50
Scheint sich ja niemand sonst mit beschäftigen zu wollen.

Unglaublich, was das für ein Aufwand ist.

Amaturenträger für aufnahme der Klimaanlage im UNTEREN Teil ( hinter dem Schaltknauf): 65€
Radioblende um ein Doppeldin zu fassen: 60€
Adapter und Kabel zum Multi Lenkrad: 80€...

200€... und noch kein Radio in Sicht. Wenn man genau nimmt, ist das Radio dann echt günstig, für 300€ bekommt man chicke Sachen...

Wie es aussieht, geht kein Weg dran vorbei, das KDC-92SD einzubauen. Da kostet die blende nur nen Zehner und das Klimateil muss nicht versetzt werden.

Interessant wäre mal, ob der Adapter für die Lenkradfernbedienung für verschiedene Radios von Kenwood der gleiche ist. Dann könnte ich den jetzt kaufen und mit einem eventuellen doppeldin Radio aufrüsten, später wenn Kohle da ist.
Flörchi
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2014, 23:11
Was bräuchte ich, wenn ich eine seperate Endstufe VOR dem Harman Kardon Verstärker einschleusen möchte? Das Signal würde danach wieder in den Harman Kardon wandern. So könnte ich an die Endstufe meinen Subwoofer hängen, der wohl entweder in die Reserveradmulde wandert, oder ich bau mir was für das Seitenteil, wo die Batterie liegt. Und wie läuft das dann mit dem remote Signal?


[Beitrag von Flörchi am 09. Jan 2014, 01:22 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2014, 21:02
Hallo,

keiner da?

Es muss doch eine Möglichkeit geben,das Signal des CD-Spielers nicht nur in den Harman Kardon Verstärker, sondern seperat in einen zweiten zu leiten?
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2014, 22:51
hallo

diese möglichkeiten gibt`s sicher , aber da müsstest mal schauen was aus dem radio raus kommt

Mfg Kai
visualXXX
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2014, 12:06
Ich hab letzens bei nem E46 noch Pre-Outs nachgerüstet, allerdings gehen dafür die Endstufenkanäle flöten...

(war aber auch kein HK system verbaut, sondern nur das Prof. Navi inkl. BM54 verstärker)
Flörchi
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2014, 03:06
Es soll jetzt erst das Radio rein!
Bei Ars.24 hab ich für 66 Ocken den Lenkrad Adapter im Warenkorb.

Nun meine Frage, ich hab den 17 Pin Stecker drin. Ich dachte bisher immer, dass der direkt nach hinten in den Verstärker läuft. Nun gibts bei Ars aber auch einen Adapter für soundsysteme. Brauch ich den für das harman kardon?

http://www.ars24.com...ivsystemadapter.html
Flörchi
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2014, 01:16
So, ich habe gestern das Kenwood Radio eingebaut. Ein Adapter ist nicht erforderlich! Dies also für die Nachwelt, die das hier vielleicht ließt. Ich habe die Lautsprecher untenrum auf 40Hz begrenzt. Alleine das macht schon einen riesen Unterschied. Dies bleibt aber die einzige Änderung. Phase oder ähnliches, sollte ich aufgrund des externen Verstärkers wohl kaum verändern.

Trotzdem habe ich einen Adapter für das MfL nachgerüstet. Der Einbau gestaltete sich nicht ganz einfach. Platz ist Mangelware!

Adapter Kenwood auf Din
Din auf 17 Pin BMW inkl. ACV Box (ca. halb so groß wie eine Kippenschachtel)
USB-Kabel
Mikrofon-Kabel
Chinch-Kabel
Antennen-kabel

Um alles ordentlich unter zu bringen, haben wir, ein Freund und ich, den Kunststoff Rahmen gelockert und alle dickeren Kabelstränge hinter den Plastiksteg verlegt, der mittig des Radioschachts vertikal verläuft. Das USB Kabel liegt nun im Handschuhfach. Das Mikrofon in der von BMW dafür vorgesehenen Aussparung in der Nähe des elektrischen Schiebedachs.
EIn Chinchkabel haben wir im Mitteltunnel nach hinten verlegt. Ich weiß zwar nicht, ob das der geschickteste Weg ist, aber er schien mir am naheliegendsten.
Vorteil: Da läuft kein anderes Kabel lang. Ich habe bei MM ein günstiges 5 Meter Kabel gekauft und muss deswegen auch darauf achten, dass nicht so viel störstrom parallel zum Kabel verläuft. Außerdem, weiß ich nicht, ob sonst auch die Sitze hätten ausgebaut werden müssen. Wer kein Mikrofon-Kabel verlegt, muss außerdem beim umweg über den Schweller, auch noch entweder das Handschuhfach oder die Verkleidung vom Lenkrad ausbauen.

EIn Nachteil beim Verlegen über den Mitteltunnel bleibt jedoch: Nach dem einfachen teil mit der Mittelkonsole kommt ein 15 cm langer Abschnitt Teppich. Die haben es aber in sich. Man muss gut zerren und mit beiden Händen von beiden Seiten unter den Teppich greifen. Wenn man ihn etwas gelockert hat mit einem draht zuerst durch. Dann das Kabel durchfädeln.

Dann muss das Seitenteil der Rückenlehne und die Sitzfläche der Rücksützbank abmontiert werden. Ist einfach. Ich habe einen Touring. Da gibt es hinten links und rechts festmontierte Seitenteile. Da bin ich auch mit nem Draht durch und habe dann das Kabel nachgezogen.
Das ganze auf der linken Seite.

Es gibt den 3er e46 mit navi und cd wechsler. Die Sachen befinden sich hinten links in einem Fach. Ich habe diese Dinge nicht, was gut ist, denn dadurch ist Platz für die Endstufe.

Ich möchte nochmal erwähnen, dass es so sehr einfach ist, diese Harman/Kardon kombination zu verbessern.
Ich bereuhe in keinster weise, nicht alles ausgebaut zu haben. Jeder der hier um Hilfe bittet und sich mit dem Thema gut genug auskennt, sollte wissen, was er will. Das heißt nicht, dass man alles übern haufen werfen sollte, was einem gesagt wird. Aber es macht doch einen Unterschied, ob man ein ganzes System mit viel Arbeit und noch mehr Geld komplett wechselt oder eine Lösung wählt, die für den geringsten Preislichen Aufwand, die bestmögliche Leistung bringt.


bisheriger Kostenaufwand:

66€ für die mfl, sicher kein Muss
12€ für Radioblende, Antennenadapter und Din Adapter.
12€ für ein günstiges Chinchkabel

Ich überdenke jetzt noch ein paar Optionen. Einerseits das Dämmen der Türen. Zweitens ein neues zuhause für meinen next DD 25. Ich muss gestehen, dass das bauen einen Reserverad subs meine fähigkeiten wohl etwas übersteigt. Außerdem, scheinen mir 150 mit ein wirklich sehr aufwändig gebautes Gehäuse recht angebracht.

Drittens würde mich eine neue Endstufe interessieren. Ich hab im Keller noch so einiges rumstehen, aber nichts, was mich so richtig weiter bringt. Zwar war ich mit meiner günstigen Pyle PA 460 immer sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass sie bei ebay für 12€ weggeht, aber 150 Watt sind einfach nicht genug, um den Woofer bestmöglich unter kontrolle zu bringen.
RIchtig geil, fände ich die Hertz HCP 1D. Aber da verlässt mich dann meine Freundin, wenn ich so viel Geld rauskloppe!

Ich würde mir als Preisrahmen 150€ setzen. Welche neue Endstufe würdet ihr mir da empfehlen? Wie stehts mit der HE 1D von Hertz? Oder der Ampire 400.1?


[Beitrag von Flörchi am 09. Feb 2014, 02:29 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2014, 17:07
Ich weis, dieses Thema wurde verschoben, das war von mir nicht gewollt und ich hoffe, dass das nicht der Grund ist, warum ich jetzt keine Antwort mehr erhalte.

Also nochmal ganz kurz:
Vorhanden: Pyle PA460 und Next DD 25
Der Sub hat eine eher ungewöhnliche Spulenanordnung mit 6+6 Ohm und einer maximalen Belastbarkeit von 300 Watt.

Der Sub war bisher immer parallel geschaltet angeschlossen, so lieferte die Pyle bisher absolut ansprechende Leistungen, von ca. 200 Watt an 3 Ohm. Aber ich dachte, ich könnte mit einer doppelten Portion Leistung ein Bisschen mehr Kontrolle ins Spiel bringen.

ALso, was meint ihr?
Hertz HE1D
Ampire 400.1
Oder doch einfach ne Crunch, oder sowas? Hertz und Ampire sind ja nun gemessen an der Leistung recht teuer.

Gruß
Florian


[Beitrag von Flörchi am 21. Feb 2014, 19:14 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2014, 20:52
hallo

ich würde da eher an sowas denken in der art

http://amp-performance.de/852-ESX-Vision-VE1800-2.html

Mfg Kai
Flörchi
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2014, 23:19
Das musst du mir jetzt erklären...!

Ich suche eine Endstufe für 150€ und du empfiehlst mir eine die das dreifache kostet, mit einer Leistung, die mindestens doppelt so hoch ist, als dass sie noch Sinn machen würde...
Klar, mehr Leistung ist immer gut, aber ich denke die macht an meinem Woofer um die 1,5kWatt und ich ich denke, dass das dann doch ein wenig zu viel ist!
Außer ich lasse ihn auf 12 Ohm laufen. Aber ob das so sinnig ist...
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2014, 00:33
hallo

zuviel leistung gibt`s nicht , ist jedenfalls weniger problematisch wie zuwenig leistung , reserve haben ist da nie verkehrt

ich würde aber durchaus eine analoge vorziehen , das ist aber ne persönliche vorliebe von mir

eventuell ergibt sich ja was second hand ?

Mfg Kai
Flörchi
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2014, 00:41
Gaanz ehrlich, ich bin großer Fan von gebrauchtem HiFI. Aber das gilt irgendwie nicht für Auto Endstufen. Da weis man nie welcher Heiopei da am werk war. Im Home hifi ist das was anderes, da stehen die meisten Sachen in irgeneinem Wohnzimmer und werden nie bewegt oder auch nur ansatzweise gefordert. Aber gerade bei dem Thema gibts so viele 20 Jährige die sich einen dreck um ihre Klamotten scheren.
Wenn ich ne günstige 4x60 Watt Sinus Endstufe schießen möchte, wie ich das bei der Pyle gemacht habe für 17€ ist das was anderes. Aber für ne Mono Endstufe wird schon etwas mehr fällig und da würden mich 50-70 Euro schon ärgern, wenn dann was dran ist.

Schließlich gibt es ja diese Preisregion und da muss es doch was geben was zu emgehlen ist. Wir reden von Ampire und Hertz, nun alles andere als billig Hersteller.
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2014, 00:50
hallo

gibt auch geprüfte second hand ware

die hier ist mit sicherheit nicht kurz vorm abbrennen ( die silberne 260 € ) gibt es direkt bei ihm

http://amp-performance.de/739-Steg-K2-02.html

Mfg Kai
Flörchi
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2014, 00:57
Von dort zu kaufen, daran hatte ich auch schon gedacht, nur dass diese Endstufe immernoch zu teuer ist!
Aber ja, von so einem Laden würde ich kaufen!
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2014, 01:26
hallo

quallität hat aber ihren preis

Mfg Kai
Flörchi
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2014, 01:30
Du willst mir also sagen, dass es praktisch keine Endstufe unter 200€ gibt, die überhaupt zu empfehlen wäre?

PS: Was ist mit Krüger und Matz KM1001?


[Beitrag von Flörchi am 22. Feb 2014, 01:35 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2014, 06:49
Für mich bitte ne Tüte Otternasen
Likos1984
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2014, 08:32
Wie wäre es wenn du zu einem Händler fährst und Probehörst???
Flörchi
Inventar
#31 erstellt: 23. Feb 2014, 20:25
Schon geschehen, der sagt Hertz HCP 1D, aber das ist finanziell halt nicht drin. Er bietet aber halt keine günstigere an! Zur Endstufe kommt halt auch noch die Dämmung und die Kiste für den Sub, also zusätzlich nochmal 200-250€.
Likos1984
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2014, 20:54
Dann hol dir bei einem anderen noch ne Meinung.
Oder halt abwarten bis gebraucht was zu finden ist...
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