Bmw e46 DD9510 oder 12w3v3?

+A -A
Autor
Beitrag
AgeP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2023, 14:13
Guten Tag liebes Forum

Nach einer langen Pause meldet sich der ehemalige Polofahrer auch mal wieder :D.

kommen wir gleich zu meinem Vorhaben: Ich habe von meinem Opa einen Bmw 318 i e46 geerbt und bin gerade dabei fast alles von meiner alten Anlage aus dem Polo in den BMW einzubauen. Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

HU: Pioneer SPH 160 Dab

FS; Hifonics Mx 6.2c TmT + Hertz ml 280 HT (im polo waren bis jetzt ein paar B2 Hts verbaut welche ich aber nicht mehr übernehmen wollte.) Das ganze Fs soll dann an einer Hertz HDP 4 DK laufen. Zum einmessen wird wieder der BitTen verwendet.

Stromversorgung: Noch unklar weil es drauf ankommt welchen sub ich verbauen werde.

Meine Endstufen und alle benötigten Kabel fürs FS hab ich schon alles verlegt und angeschlossen. Das komplette FS ist noch nicht verbaut. das werde ich nächste Woche in angriff nehmen wenn ich meine Alu ringe für die TmT fertig gedreht habe. :angel:
Die Hauptleitung von meiner 72 AH Blei/säure Starterbatterie ist ein 70mm2 /abgesichert mit 250A Sicherung) welches hinten zu einem verteilerblock geht (ich weiß, ist bissl overkill aber ich hatte es noch da und warum nicht :D). ab dem Block geht des dann zu beiden Endstufen mit jeweils 25mm2.

Subwoofer:
Der Sub soll durch die Mittelarmlehne der neuen Rücksitzbank spielen. Das Blech muss ich noch ausschneiden aber das Konzept steht schonmal. Befeuert wird er mit meiner Steg K2.03.
So. nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Zur Auswahl stehen mir 2 verschiedene Woofer. Einmal der JL Audio 12w3v3 (2 ohm) ODER abs der DD9510 von Joze1 (2ohm) . ich möchte eigentlich schon wieder ungefähr die gleiche Basssituation wie ich im Polo hatte (DD9510 im 6th order BP) aber ich bin mir 1. nicht sicher ob das funktionieren wird mit dem Kofferraumvolumen und der Einschränkung der Bauart (Port müsste mittig sein für die Öffnung zum KR) und 2. Ist der Holzpreis sowas von extrem gestiegen hier in Bayern das ich bestimmt mit 1000€ mit Berechnung des Gehäuses, material und Arbeitszeit rechnen muss... Was ich mir noch überlegt hätte das ich ihn in ein GG stecke aber hab im inet nichts darüber gefunden das es schon jemand gemacht hätte geschweige denn das es sich rentiert bzw das er trotzdem noch viel Krawall macht.
Momentan spielt übrigends der JL im GG auf meiner Rücksitzbank als Provisorium mit dem Originalen Fs von Bmw. Das FS hört sich echt schrecklich an aber mit bass ist es einigermaßen erträglich. An und für sich gefällt mir der JL auch aber ist hald nichts im vergleich zum DD. und ob ein Bandpass nach fortissimo so viel rausreißt mit dem JL bin ich auch am zweifeln...

Über ein paar Ratschläge eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Ps: Budget mäßig hab ich ehrlichgesagt noch nichts im Kopf aber ich denke mal 400-600 € sollten genügen.
M7kel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2023, 14:34
Was ist denn mit Infinte Baffle bzw. Free-Air oder spricht dich das Optisch nicht an?
Bin kein Profi in dem Gebiet aber meine Anfänger Free-Air Lösung macht klanglich gut was her bzw. ist es das Beste was ich bis jetzt hören durfte.
"Damals" hat Fi noch die IB Serie gebaut und durch BladeICE.com in Europa verkauft.
Jetzt macht es deren Tochterunternehmen "OneAudio". Die Serie wird aber erst im März/April fertig. Sind auch gerade an IB neo Subs dran, die werden mit Sicherheit mehr knallen als die normalen IB3s und IB2s aber keine Ahnung wann die rauskommen.

Was du mit der Info anfängst ist dir überlassen, wollte das nur als Alternative erwähnt haben.


[Beitrag von M7kel am 06. Mrz 2023, 14:35 bearbeitet]
AgeP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2023, 16:29
Danke für deine Antwort

An freeair hab ich auch kurz gedacht aber ich möchte mir nicht noch einen 3. Sub zulegen.
AgeP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2023, 11:22
Thread kann geschlossen werden
habe eine entscheidung getroffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
BMW E46: 15 Zoll FreeAir
M7kel am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  13 Beiträge
[BMW E46 Limo] Eigenbau Heckablage
Nova-211 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  31 Beiträge
BMW e46 Touring Aktuell: Dämmen
joogie am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  17 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge
Meine kleine Anlage im BMW E46
maccooley am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  9 Beiträge
[BMW E46 Limo] aktuell: Der Einbau
matzesstyle am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen