Carpower HPB 604 / Helix Dark Blue 4 - was nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
X_FISH
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 12:23
Ich habe nochmals im Forum Quergelesen und bin mit jeder Menge Pro und Contra konfrontiert worden - für beide Endstufen.

Vorhaben

Frontsystem an die einen beiden Kanäle, Subwoofer an die anderen beiden Kanäle.

Die HU hat sowohl FS als auch Sub Ausgänge, das wäre also schonmal kein Problem die 4-Kanal Endstufen richtig anzufahren.

Die Helix kostet ca. 50 Euro mehr.

Lohnt sich dies wirklich? Die meisten scheinen "nein" zu meinen, denn viel zu schenken haben sich die beiden Endstufen nichts. Wenn man schon mehr ausgeben will - dann nicht für die Dark Blue 4 sondern nochmal 50 drauf für ein Produkt von einem anderen Hersteller...

Jetzt wäre es interessant zu wissen ob jemand beide im Direktvergleich hatte und - abseits von Tests, Bewertungen und "ich habe mal was gelesen" dazu sagen könnte.

Bekomme nämlich auch gerade bischen ein schlechtes Gewissen da ich die Carpower indirekt weiterempfohlen habe ohne sie selbst zu haben - bis jetzt jedenfalls. Allerdings natürlich auch mit dem Hinweis darauf.

Subsonic Filter hat ja weder die eine noch die andere Endstufe wenn ich die Datenblätter der Helix richtig gelesen habe?

TIA, Martin


[Beitrag von X_FISH am 31. Mai 2006, 12:25 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2006, 17:29
Mit der Helix hättest du zumindest die Möglichkeit, später mal das FS Vollaktiv laufen zu lassen.

Sonst kenn ich beide nicht.
IrrerDrongo
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 17:51
aber wer nimmt denn schon ne helix, wenns aktiv werden soll?

hatte die carpower mal drinne, istn nettes ding für das geld.
Callipo
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2006, 18:32
Hab die HPB 1502 fürn sub ist ne feine mit "ordentlich" Leistung, für das GEld absolut ok, aber ich weiß nicht wie die so klanglich sind am fs!
X_FISH
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2006, 02:13

Nyromant schrieb:
Mit der Helix hättest du zumindest die Möglichkeit, später mal das FS Vollaktiv laufen zu lassen.

Sonst kenn ich beide nicht.


*grübel*

Wieso mit der Carpower HPB 604 nicht auch?

Grüße, Martin
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2006, 02:31

X_FISH schrieb:

Nyromant schrieb:
Mit der Helix hättest du zumindest die Möglichkeit, später mal das FS Vollaktiv laufen zu lassen.

Sonst kenn ich beide nicht.


*grübel*

Wieso mit der Carpower HPB 604 nicht auch?

Grüße, Martin

Mit der HPB bekommst du keinen Hochtöner aktiv angeschlossen, ohne eine HU mit Filter oder einem DSP!

Handbuch der HPB:
http://www.monacor.de/de/FLE/HPB604.pdf
Seite 8:
Hochpässe: . . . . . . . . . . . . . . 40 - 500 Hz

Handbuch der Helix Dark Blue 4:
http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/BA_DB2_4.pdf
Seite 5:
RegelbereichHochpass . 15 Hz - 4 kHz
Fox
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 04:29
Haben aber auch beide keinen Subsonicfilter, oder? Dann wirds für den TMT im Aktivbetrieb auch nicht gerade angenehm...
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 08:13
Wozu brauch ich einen Subsonic bei TMT's?
Da wird üblicherweise zwischen 50 - 120Hz getrennt
Bis 20Hz runter macht afaik kaum ein 30er, da willst du das nem kleinen TMT (wohl maximal 8") zutrauen?

//edit:
oder meinst du nen Bandpass?
Kann die Helix auch.

@X_FISH:
Kannst nicht irgendwo probehören?


[Beitrag von Nyromant am 03. Jun 2006, 08:15 bearbeitet]
X_FISH
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2006, 10:28

Nyromant schrieb:

Mit der HPB bekommst du keinen Hochtöner aktiv angeschlossen, ohne eine HU mit Filter oder einem DSP!

Handbuch der HPB:
http://www.monacor.de/de/FLE/HPB604.pdf
Seite 8:
Hochpässe: . . . . . . . . . . . . . . 40 - 500 Hz

Handbuch der Helix Dark Blue 4:
http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/BA_DB2_4.pdf
Seite 5:
RegelbereichHochpass . 15 Hz - 4 kHz


Ah - okay... Ich hatte in der Nacht irgendwie verquer gedacht...

THX, Martin
IrrerDrongo
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2006, 12:19
isses mit ner hu mit aktivweichen aber nich egal, was man für ne endstufe hat?
Nyromant
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2006, 12:27
yup, hab ich ja jesacht
Fox
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2006, 12:35
@Nyromant: Sorry, meinte natürlich nen Bandpass. Aber einen Subsonicfilter kann man genauso einsetzen, der trennt nicht erst bei 30, den kannste auch auf 50, 80 oder 150 etc einstellen
driepsy
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2006, 13:08
Hab die Carpower 604 und das Frontsystem spielt sehr ordentlich. Man bekommt die Leistung die man für die man bezahlt hat. Man muss sich bestimmt nicht vor anderen Stufen verstecken und sie geht wirklich ganz gut ab.
Dann wäre vleit für dich die Wanted noch intressant?
Kenne die Helix jetzt net aber die 604 ist vollendest zu empfehlen was besseres findet man da net.
Fox
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2006, 13:12

driepsy schrieb:
Man bekommt die Leistung die man für die man bezahlt hat.


Aber den Leistungsangaben darf man da nicht ganz trauen Aber finde die HPB Serie auch richtig fein fürs Geld
driepsy
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jun 2006, 13:31
Sagte ja net dass man dem Datenblatt trauen soll
Aber für 100 Euro krigt man seine 50 watt und gebrückt 150watt rms. Was ja gar net so schlecht ist und Lautsprecher ordentlich antreibt. Man bekommt damit schon einen 12er ordentlich damft gemacht
4R7HUR
Neuling
#16 erstellt: 16. Aug 2007, 17:37
@ X_FISH
... hast du dir die carpower gekauft? wenn ja bist du mit ihr zufrieden?

mfg
Ürmelchen
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2007, 12:21
Ich habe bei meinem Bruder die HPB 604 eingebaut.
Einmal hängt das FS (Rainbow 265 Deluxe) dran und einmal ein gebrückter Alpine Bass (Name fällt mir gerade nicht ein.
Er ist in einem geschl. Gehäuse verbaut) dran.

Klanglich find ich das ganze abolut okay jedoch könnte der Sub meiner Meinung nach ein bissi mehr "Dampf" machen. Haben die Regler alle schon ziemlich weit oben und allzuviel kommt leider nicht raus. Ist aber trotzdem noch okay...


[Beitrag von Ürmelchen am 17. Aug 2007, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
helix dark blue 4
k-nack am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Carpower HPB-604
polofahrer386 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Endstufe defekt? Carpower HPB-604
luckypunk am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
Helix 1000.2 Dark Blue gut???
Puredoze am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  55 Beiträge
190e + Helix Dark Blue 4?? welche Komponenten?
schoki88 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Unterschied Helix Blue und Dark Blue Line!
MQ30 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Dark Blue 1000.2
Rockkid am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  3 Beiträge
HPB-604 Endstufe
Pa-Noob am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  16 Beiträge
Helix Dark Blue 1000.1 richtig einstellen?
mirmoos am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  4 Beiträge
Canton QS 2.16, Velocity VXS 15 & Helix Dark Blue 4
drthunderhell am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen