Wie gut funktioniert selbsteinmessender EQ bei Pioneer?

+A -A
Autor
Beitrag
BerndK2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 12:29
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie gut der selbsteinmessende
13-Band-Equalizer und das Auto Time Alignment bei den Spitzenmodellen von Pioneer funktionieren. Was sind Eure Erfahrungen?

Und wenn wir schon dabei sind - was sind Eure Langzeiterfahrungen mit der Marke - ich hätte das Teil gern länger als 5 Jahre in Betrieb wenn ich den Preis zahle.

Gruß
Bernd

P.S. Hat irgendwer noch Erfahungswerte zu Pioneer Wechslern? Zuverlässig? Kling es über den Wechsler genausogut wie über die HU?

P.P.S:
Verkaufe SPL Dynamics EXT 6.2
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=3683
und Audio System X-ION 10G
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=3684


[Beitrag von BerndK2 am 07. Jun 2006, 13:53 bearbeitet]
pun1sh3r
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 12:57
Hiho,


also ich habe das Pioneer Deh9600MP bei mir im Einsatz und bin seit knapp 1,5Jahren damit unterwegs.
Kann es nur weiterempfehlen. Der Selbsteinstellende EQ und LZK habe ich auch benutzt und war vom Ergebnis überrascht. Hat echt gut funktioniert und die Klangverbesserung war erheblich. ..

Im Allgemeinen kann ich die Marke Pioneer eigentlich ohne Vorbehalte weiterempfehlen. Mein 9600er läuft ohne Probleme und das 3600er meines Daddys auch. Zudem finde ich das Design der Pioneer-Radios auch noch ansprechend

Hoffe etwas geholfen zu haben..



Gruss Benny
interest
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 14:30
Hallo,

also erstmal finde ich die oberen Modelle(einschließlich 77mp) sehr gelungen, sehr Sinnvoll ausgestattet, klanglich imho sehr gut.

Du wirst hier vom 8600/9600 reden (was zwar schon die Oberklasse von Pio ist aber bei weitem nicht die Spitzengeräte). Ich finde das 8600er Empfehlenswerter, da der einzige Unterschied das zweite Display ist.

Das 88rs setzt zwar, wie ich in einem Kurztest feststellte nochmal inen oben drauf, davon sprichst du ja aber nicht.




BerndK2 schrieb:
was sind Eure Langzeiterfahrungen mit der Marke - ich hätte das Teil gern länger als 5 Jahre in Betrieb wenn ich den Preis zahle.



Wirds nicht geben, älteste mir bekannt Lzk Pioneer ist das 9400mp, sehr gutes Gerät, gibt auch noch einige die funktionieren. Zudem werden die Hu(egal von welcher Marke) nicht dazu gebaut, so lange zu leben, was nicht heist, das sie es nicht können. Was wenn ich den Preis zahle heissen soll verstehe ich in dem Zusammenhang allerdings auch nicht, gibts ja ab 400,- neu, also eher für die Ausstattung/Klang Preiswert.

Ich hatte auch noch nie ein Problem mit meinem, obwohl es ja (wie bei anderen Herstellern auch) ein paar bekannte Problem gibt.

Was mit der Zeit passieren kann (aus Erfahrungen mit Home Geräten, die Teilweise schon über eine Dekade hinter sich haben)

Laser muss nachjustiert werden, geht aber sehr schnell und der Sevice ist sehr gut.

Also ich hab mein 8600 damals (ca. 1,5 Jahren) mit Preislich vergleichbaren von Alpine/Clarion verglichen und da hat mich Bedientechnisch/Klanglich keins so übezeugt.

Werde jatzt aber auf das 88rs wechseln, da mir das Design ´vom 8600 nicht gefällt(und ich für dex/deq nicht das nötige Kleingeld hab)

grüsse
sK4T3r
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 14:44
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und rate dir zum 88RS!!

Hatte nun auch ca 1,5Jahre das 8600 kein großes Problem!!

habe es nur verkauft, da es mir zuviel spielereien hatte und ich nun auf 4 Wege umsteige!

Wäre ich auf 3 wege geblieben würde ich sofort zum 88RS greifen!

Es ist klanglich und auch einstelltechnisch noch mal viel besser als das 8600er..

in der bis 600€ klasse einfach im Moment das Beste radio meiner meinung nach!

Auch vom Design

Schlicht,edel und dezent
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 14:54

sK4T3r schrieb:

in der bis 600€ klasse einfach im Moment das Beste radio meiner meinung nach!


aber nicht mehr lange. bald soll ja eine neue hu von pioneer rauskommen. hat einen integrierten soundprozessor wie die neue helix-hu und soll um die 600 euro kosten. wer sich also neue hu hollen will, soll bisschen warten.
sK4T3r
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 14:56
warum kam dann das 88rs raus?
Alekz
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 14:59
die bezeichnung weiss ich leider nicht. aber mir ist grade eingefallen, dass es nicht für europäischen markt sei. tschuldigung

habe ich mal irgendwo gelesen. nähere infos habe ich auch nicht.


EDIT:
eins von den dingern wird es wahrscheinlich sein: http://pioneer.jp/carrozzeria/products/cd_dvd.html


[Beitrag von Alekz am 07. Jun 2006, 15:20 bearbeitet]
BerndK2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 16:44
Erstmal danke für Eure ganzen Antworten soweit, klasse ;-)!

@interest

>Du wirst hier vom 8600/9600 reden...das 88rs...davon sprichst du ja aber nicht.
Doch, ich meinte eigentlich insgeheim das 88RS. Die anderen beiden sind optisch nicht mein Geschmack. Habe es nur nicht auf dieses Modell eingegrenzt da der EQ ja in mehreren CD Receivern eingesetzt wird und ich damit auf mehr REsonanz hoffte.

>>Langzeiterfahrungen mit der Marke
>Wirds nicht geben,
Ich meinte mit der Marke (im Car-Hifi-Bereich) im generellen, nicht nur auf Geräte mit LZK bezogen. Sagen wir mit CD-Receivern um 500 Euro oder wenn sie älter sind 1000 Mark, hätte das besser umschreiben sollen. Und CD-Wechslern wenn möglich.

>Zudem werden die Hu(egal von welcher Marke) nicht dazu gebaut, so lange zu leben
Eine HU soll nicht dazu gebaut sein 5 Jahre zu überstehen? Das wäre für ein 600 Euro Gerät aber eine ziemliche Lachnummer für den Endkunden finde ich. Meine letzte HU hat 12 Jahre gehalten (und hält immer noch in einem anderen Auto) und das war "nur" ein Sony, wenn auch einer für 1000 Mark (1994). Natürlich sind heutige Geräte mit viel mehr Technik vollgestopft aber ich hoffe trotzdem sie halten deswegen nicht nur noch halb so lange.

Noch eine Frage - Klingt ein Pioneer eher warm oder "analytisch"? Ich bin absolut allergisch auf giftige obere Mitten und ebensolche Höhen da nur Langstrecke.

Beste Grüße
Bernd


[Beitrag von BerndK2 am 07. Jun 2006, 16:52 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2006, 17:15
Eher warm/rund
zumindest mein 8600er
interest
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2006, 17:50

BerndK2 schrieb:
Erstmal danke für Eure ganzen Antworten soweit, klasse ;-)!

@interest

>Du wirst hier vom 8600/9600 reden...das 88rs...davon sprichst du ja aber nicht.
Doch, ich meinte eigentlich insgeheim das 88RS. Die anderen beiden sind optisch nicht mein Geschmack. Habe es nur nicht auf dieses Modell eingegrenzt da der EQ ja in mehreren CD Receivern eingesetzt wird und ich damit auf mehr REsonanz hoffte.

>>Langzeiterfahrungen mit der Marke
>Wirds nicht geben,
Ich meinte mit der Marke (im Car-Hifi-Bereich) im generellen, nicht nur auf Geräte mit LZK bezogen. Sagen wir mit CD-Receivern um 500 Euro oder wenn sie älter sind 1000 Mark, hätte das besser umschreiben sollen. Und CD-Wechslern wenn möglich.

>Zudem werden die Hu(egal von welcher Marke) nicht dazu gebaut, so lange zu leben
Eine HU soll nicht dazu gebaut sein 5 Jahre zu überstehen? Das wäre für ein 600 Euro Gerät aber eine ziemliche Lachnummer für den Endkunden finde ich. Meine letzte HU hat 12 Jahre gehalten (und hält immer noch in einem anderen Auto) und das war "nur" ein Sony, wenn auch einer für 1000 Mark (1994). Natürlich sind heutige Geräte mit viel mehr Technik vollgestopft aber ich hoffe trotzdem sie halten deswegen nicht nur noch halb so lange.

Noch eine Frage - Klingt ein Pioneer eher warm oder "analytisch"? Ich bin absolut allergisch auf giftige obere Mitten und ebensolche Höhen da nur Langstrecke.

Beste Grüße
Bernd



ja hab vom 8/9600er geredet, da das 88rs ja einen 15- bandigen Eq hat und ich so auf der falschen Färte war...

Das mir der haltbarkeit der HUs hat halt viel mit Konsumverhalten zu tun, wer kauft sich denn schon eine HU und will die länger als die Garantiezeit behalten?(also ich verstehe dich schon sehr gut aber der breite markt...)
Ist halt fast schon so wie bei Handys oder Computer...nach 2 Jahren ist die Techische Seite veraltet, es wird immer mehr wert auf Blinkzeugs und Monitor gelegt...

Ich hab mir nicht Grundlos meine Homeanlage aus alten Leckerchen zusammengestellt(hab mal in meiner Jugend einen Pioneer SA-7800 von meinem Vater bekommen und seit dem sehr vorbelastet ...jatzt halt mit M-90a, C-90a, Pd-91, F-91 an Heco Superior 930 (von 87 ) nur der Dvd Player ist neu..

Und das einzige was bisher war, war das der Laser vom Pd-91 nachjustiert werden musste.

Im Carbereich gibts sowas leider nicht. Ausser man verzichtet auf viel Austattung oder hat das Geld für dex/deq oder noch schöner weil oben schon angesprochen die carozeria x III kombi(pioneer für den Japanischen Markt)

Klanglich würd ich sagen(8600) es ist einfach am natürlichsten, bei Alpine hat ich das Gefühl, das es etwas besser auflöst, dafür hat sich der Hochton bei höheren Pegeln immer mehr verändert/ist imho sehr nervig geworden, auch war es im Bassbereich nicht annähernd so Präsent/Dynamisch(mag an den Volts liegen?? Und dann die Bedienung
Clarion war zwar klanglich auch noch sehr gut, mir aber irgendwie zu schlank, auch hier war mir die Bedienung nicht eingängig...also hab ich ich zwar fürs hässlichste der drei Radios entschieden, aber im Paket für mich das stimmigste...

Zumm 88rs kann ich nicht viel sagen, hatte es nur mal kurz "in der Hand" und auch nicht bei mir im Auto...erwarte mir aber schon eine Steigerung...der erste Eindtuck hat das auf jeden Fall versprochen.


Ich mag aber auch den Klang einer Vrx sehr, so im Vergleich zu einer Brax/Dls

ist halt alles Geschmacksache.

Also ich denke schon, das ein Autoradio die 5 Jahre überstehen kann, hängt aber auch viel mit dem Umgang zusammen..sieht man ja allein bei ebay, wieviele teilweise alten Pioneer dort angeboten werden, mein Vater hat auch noch 2 (eins 7 eins 15 Jahre alt Pioneer daheim, die beide ohne Probs funktioniern, mir scheint aber damals wude noch mehr auf Haltbarkeit gebaut


grüsse
sK4T3r
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2006, 17:56
außerdem kann der sich glaube nun beim 88RS auch im 3 Wege Vollaktiv modus einmessen
BerndK2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jun 2006, 08:01
@Interest

Mit dem Konsumverhalten hast Du wohl Recht. Sehr schöne Heimkomponenten von Dir, kenne ich noch von früher. Habe selbst noch einen großen Harman an ATL mit div. Onkyo Integras. Der DVD ist von Pioneer (DV717).

Der Klang den Du beschreibst ist genau das was ich suche! Das 88RS rückt näher ;-) Was Du vom Alpine schreibst ist mir neulich auch mal aufgefallen als ich eine TFT-HU an u.a. sehr guten und von Natur aus unaufdringlichen ETON-HTs gehört habe - bei hohem Pegel etwas "zuviel" für mich.

Danke nochmals für Deine bzw. Eure Infos!

Beste Grüße
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 88RS -> EQ
bassboxxx am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
HU EQ, Amp Gain?
Bernd_Brot700 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Pioneer 88RS und autom. LZK und EQ
Miguelito am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Neuankündigung: Neue Pioneer Tuner
ls4 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  8 Beiträge
EQ - Bänder auf TFT anzeigen?
essi23 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Eq begriffe klarstellen.
eisenhauer am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Clarion DXZ778RUSB EQ-Problem!
speedcore am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Pioneer AVH3300BT Freisprechen mit Bluetooth funktioniert nicht!
Shockone am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Bandbreite am para eq
mathi am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
frequenzweiche und eq
DonBlueDragon am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen