4kanal an einem chinchpaar?

+A -A
Autor
Beitrag
Bansh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2006, 17:43
Jo hallo zusammen,
hab nen little problem
Hab hier neben mir mein neues radio liegen das einen chinch ausgang hat (also für li + re), und einen 4 kanal amp der mein frontsystem anpfeift und meinen sub.
is nen carpower hpb604. nun wollte ich mal nachfragen ob mein vorhaben so auch wirklich klappt. denn ein chinch ausgang für amp der auf sub UND fs geht ???

plz helft mir jungs :/
morphii
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2006, 17:51
Du brauchst ein Paar y-Cinch-Verteiler, dann bekommt der Sub aber das gleiche Signal was FS und du kannst damit nicht mehr übers Radio trennen (hattest du das vor?). Musst halt dann an der Endstufe LP und HP einstellen!
Sowas: http://www.onpoint-c...178&products_id=1549
Bansh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 20:35
naja wenn sub und FS das gleiche signal bekommen is doch doof oder?
bis jetz hab ich noch garnix vor, weil ich atm nich weiß wie ich es am besten mache :/
morphii
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2006, 20:40
Ne das ist nicht doof
Nur du kannst dann halt am Radio nicht den Subwoofer lauter stellen und so... musst halt alles über die Endstufe machen (Subwoofer-Lautstärke über Gain-Regler einstellen, LP (Sub) und HP (FS) auf 80Hz stellen)
Bansh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 20:42
hm also der sub bringt dann trotzdem noch die maximale leistung? :/ dachte der bekommt dann evtl zu hohe frequenzen ab oder so :&
Silence18
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 20:44
Nene, kannst den Bass halt net während der Fahrt am Radio lauter stellen wenn de bock hast Muss man immer an der Endstufe machen.
GrannySmith
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2006, 20:44
nein, die Frequenzen werden vom Amp gefiltert.

Einen Filter am Radio hast Du eigentlich auch bei teureren Geräten
morphii
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2006, 20:46
Jap genau. Der Sub bekommt, wenn du den LowPass-Filter (LP) auf 80Hz stellst, nur die Frequenzen unter 80Hz.
Wenn du bei den FS-Kanälen den HighPass-Filter (HP) auf 80Hz stellst, bekommt das FS nur die Frequenzen über 80Hz.
(Hab jetzt mal Flankensteilheit außen vor gelassen, wird sonst zu kompliziert )
GrannySmith
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2006, 20:47

Nene, kannst den Bass halt net während der Fahrt am Radio lauter stellen wenn de bock hast Muss man immer an der Endstufe machen.


suchst halt ne Endstufe mit Pegelfernbedienung. z.B. Eton PA 1502.

Dann hast Du vorn son Drehregler für den Bass.

EDIT:
Vergiss den Schwachsinn ... wenn ich lesen könnte, hätt ich das auch nicht geschrieben


[Beitrag von GrannySmith am 23. Jun 2006, 20:49 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2006, 20:48
Zum Glück hab ich ne Eton PA 1502 mit Basspegelfernbedienung Aber ich stells lieber am RAdio ein. Gibts da keine Probs wenn man zu weit aufreisst? Steht der Drehknopf sozusagen für den Gainregler den man immer weiter aufdreht?
Bansh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2006, 20:49
hm hab mir grad durchn kopp gehn lassen das man ja den amp so verbauen könnte das er nah an der mittelkonsole liegt. nun muss ich mir nur was einfallen lassen wie ^^
erst war geplant das amp und cap nebeneinander in die fußablage vom beifahrer kommen
GrannySmith
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2006, 20:52

Zum Glück hab ich ne Eton PA 1502 mit Basspegelfernbedienung Aber ich stells lieber am RAdio ein. Gibts da keine Probs wenn man zu weit aufreisst? Steht der Drehknopf sozusagen für den Gainregler den man immer weiter aufdreht?


nein, hat mit Gain nichts zu tun.

Wenn Du denn Regler voll aufdrehst, nutzt Du halt die volle Leistung (naja, zumindest fast) des Amp, ansonsten wird abgeregelt.

Gibt bei der Stufe übrigens auch einen Schalter, um die Fernbedienung zu deaktivieren - würd ich auch machen, wenn Du es nicht nutzt (wie ich auch).
GrannySmith
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jun 2006, 20:55
@Bansh:
Hat Dein Radio evtl. sowas wie nen Equalizer?
Muss ja nicht das absolute High Tech sein, ich glaub "parametrischer Equalizer" nennen sich die günstigen.

Dann kannst Du einfach die Frequenzen ab 80 Hz runterregeln.
Nur bitte nicht von diesen komischenn Voreinstellungen von wegen Rock, Pop, Jazz ... zu viel erwarten - taugen meist nicht allzu viel.

Alternativ gibt es auch externe Equalizer nicht soooooo teuer - aber ob sich der Aufwand lohnt oder ob das überhaupt Sinn macht kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ne Idee.
Silence18
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2006, 20:56
Ne, nutz die net. Ich bohr sicherlich net ins Armaturenbrett oder kleb des Ding da fest. Is mir zu schade. Wozu hab ich nen gescheites Radio? ^^
Bansh
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2006, 21:02
ähm ich hab nen kenwood kdc 4034 a
da gibts nur so voreingestellte dinger, die, wie du sagst. ziemlich bescheiden sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4800Watt 4Kanal Amp LACH LACH
surround???? am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  26 Beiträge
4Kanal Brücke oder 2Kanal Amp.
-Hoschi- am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
verstärker von 4 kanal auf 2kanal brücken
Daywalker00 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
Lima-Pfeiffen aus hinteren LS bei Motorlauf
Tecdoc_de am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Neue Endstufenserie von Eton
ssab13 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  31 Beiträge
LZK & Sub
TyrionWarMage am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  12 Beiträge
FS direkt an Radio oder über Amp ?
oracle8 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
high end 4kanäler
lxr am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  22 Beiträge
4LS an einem AMP
Darkm@n am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  7 Beiträge
VW T3 Endstufe springt nicht an!
LWencke am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen