Wegen JVC AVX2 Auto auf Dolby umrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
JenZzZ
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2006, 19:55
hallo liebe leute,

bitte nicht gleich verhackstückeln, wenn so etwas schonmal angesprochen wurde, brauche aber dringend einen rat.
Vorneweg, bin ein Anfänger in sachen Car-Hifi.

habe mir, wie schon in der überschrift angesprochen, das ne JVC AVX2 zugelegt. zu meinen weiteren Anschaffungen gehören....

1. ein JBL Frontsystem mit Mitteltönern, Hochtönern und Frequenzweichen

2. ein Paar 3-Wege-Boxen (ebenfalls von JBL) für meine serienmäßigen Halterungen neben der Hutablage.

3. eine AXTOn 4-Kanal-Endstufe

4. ein JBL Sub

- Meine bevorzugte Musikrichtung ist Hip-Hop und RnB.
- Habe schon die entsprechenden Kabel für die Endstufe verlegt, mein frontsystem über das radio, die restlichen Boxen über die Endstufe laufen.

So, jetzt endlich zu meinem Anliegen:

Nach langem Anklemmen der Boxen, kam dann das entäuschende Ergebnis, die hinteren Boxen, also diejenigen, welche über die Endstufe laufen, laufen nur sehr leise trotz hoher Einstellung der Lautstärke. Das gleiche mit dem Sub. Dachte mir das wäre alles nur Einstellungssache vom Radio, aber auch nach langen Durchforsten der Bedienungsanleitung zeigte sich keine Besserung.
Nach einigen Gesprächen mit fachkundigen Menschen, wurde mir empfohlen, einen 5.1 Verstärker und zusätzlich den fehlenden Center-Lautsprecher zu ergänzen. Für den Sub sollte eine Monoblock-Endstufe herhalten. Jetzt meine Frage an euch,macht so etwas Sinn? Oder kann ich die Boxen und meinen Sub auch so über die Endstufe anklemmen,dass auf allen Boxen Saft ist??

Haltet ihr es für sinnvoll, einen solchen Einbau von einer speziellen Werkstatt machen zu lassen, oder kann man das mit kundiger Unterstützung selbst meistern?

Ich weiss, viel Text, aber mir is echt wichtig, zu wissen, was Profis dazu sagen ---> also ihr.
hoffe, trotz ner Menge Text auf Antworten. Danke im Vorraus
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 19:58
Bitte Einsteigertips lesen
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2006, 20:00
Als erstes gehören die vorderen LS an die Endstufe und nicht die hinteren.

Der Rest sollte dann Einstellungssache an Radio und Verstärker sein.

Gruß Ansgar
GanzEinfach
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 22:15
Vor allem lohnen sich Dolby Digital und diese ganzen Surround-Scherze im Auto nicht(zumindestens nicht mit diesen Komponenten).

Da ich davon ausgehe, dass nur MP3's und normale CD's gehört werden, wäre das ganze Geld viel besser in ein gutes Frontsystem + Sub + vernünftige Endstufe und vor allem guten Einbau investiert.
msmohr
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 02:38
Hallo,

ich bin technisch zwar auch nicht sehr bewandert, aber ich kann aus Erfahrung über die Umstellung auf Dolby ProLogic berichten:

Ich hatte bis vor kurzem Stereo über eine 4-Kanal-Endstufe. Nun habe ich das JVC-AVX2 eingebaut und das System um einen Center-Lautsprecher (Alpine) sowie eine weitere 4-Kanal-Endstufe (Sound-System) ergänzt. Anschlüsse: Center gebrückt über zwei Kanäle und die beiden Frontlautsprecher über die beiden übrigen Kanäle der ersten Endstufe. Dann noch zwei Subs über zwei Kanäle der zweiten Endstufe und die hinteren Lautsprecher über die letzten beiden Kanäle.

Fazit: Der Klang war vorher schon nicht schlecht, aber durch den Ausbau hat sich die Qualität deutlich verbessert. Der Raumklang kommt klasse zu Geltung und macht auch im Auto unbedingt Sinn. Vor allem die Tatsache, dass die Stimmen von vorne und nicht von den Seiten kommen, gibt dem ganzen einen realistischen Eindruck, der durch herkömmliche Lösungen nicht erreicht werden kann.

Auch von Stereo-Quellen (also CD und MP3, aber nicht bei UKW) lässt sich ein Sound erzeugen, der nicht mit meinem alten System zu vergleichen ist. Auch die Bässe scheinen in der Charakteristik deutlich verbessert zu sein, was wohl am Dolby-Decoder liegt.

Ich denke, ein Ausbau auf sechs Endstufen-Kanäle lohnt sich daher schon. In deinem Fall bräuchtest du ja nur noch den Center-Speaker und eine 2-Kanal-Endstufe zur Nutzung des vollen Surround-Umfangs.

Viele Grüße
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2006, 03:10

msmohr schrieb:
...Vor allem die Tatsache, dass die Stimmen von vorne und nicht von den Seiten kommen, gibt dem ganzen einen realistischen Eindruck, der durch herkömmliche Lösungen nicht erreicht werden kann.


Dann hast du aber noch nie ein gut abgestimmtes, Laufzeitkorrigiertes Frontsystem gehört, denn auch mit nur zwei Kanälen lässt sich eine sehr gute Plastizität und Bühnenabbildung erreichen.
msmohr
Neuling
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 19:49
@ Ansgar

Das kann natürlich sein, da fehlt mir die entsprechende Erfahrung im Car-Hifi-Bereich.

Meine Aussage kann sich bislang nur auf Erfahrung im Bereich Home-Cinema stützen. Hier sind "Surround"-Systeme, die z.B. nur aus Frontlautsprechern spielen (z.B. BOSE 3.2.1-System) noch lange nicht mit echten Surroundsystemen (also aus 6 oder mehr Lautsprechern) vergleichbar. Man bekommt zwar eine Ahnung von Hintergrundgeräuschen, aber es könnte deutlich besser sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AVX2 Kamera + Musik?
CarstenSchmidt am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
JVC KD-AVX2
diabelo am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
JVC KD AVX2 Verstärker probleme
Psycho_Falcon am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Zum Radio JVC KD-AVX2
widdo83 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
JVC KD-AVX2 kein Bass bei DVD
polk_high am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  8 Beiträge
KD-AVX2
Gentleman74 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
JCV KD-AVX2 - Laustärke Probleme
xxschullexx am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  6 Beiträge
Dolby Digital im Auto
CataCarlo am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Kann man die Beleuchtungsfarbe vom JVC AVX2 ändern?
xs14 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Umrüsten auf Scheibenantenne
ColinDilara07 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen