Trommelfell =/

+A -A
Autor
Beitrag
Henne88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 17:10
Moin. Habe jetzt ja endlich mein Hifi fertig und wollte nochma was fragen.
Und zwaaaaaar: Kennt ihr das, dass wenn ihr bestimmt lieder abspielt dass der Bass dann so im, trommelfell dröhnt?
Also das is sone ganz gemeine frequenz wo man voll kirre im kopf von wird..Das drückt so das trommelfell nach innen hab ich das gefühl...Kann man da was ändern oder so?

Ach ja und noch was...

Ich habe an meiner Endstufe nen regler wo ich nicht weiss wofür der ist..

Da steht irgendwas mit X-over oder so...
was fang ich damit an?

MFG
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2006, 17:12
Das ist die Frequenzweiche. Evtl mal den Thread "Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?" Im Bereich Endstufen durchlesen Zu deinem Problem: Was für ein Basslautsprecher hast du verbaut, in welchem Gehäuse, wie abgestimmt?
Henne88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2006, 17:24
hmm abgestimmt?
naja


habe eine lighining audio bold b 2.300.2 endstufe auf 1 kanal gebrückt und einen blaupunkt subwoofer (GTB-300)

der hat nen 30er teller 750 watt irgendwas...(kenn mich nicht so aus)

hab nur allen bass von meinen blaupunkt 10ern raus genommen und nur auf den sub gelegt der im kofferraum steht...

MFG
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2006, 17:57
und der bass macht dich schon kirre inne birne?

dann sollten wir uns ma treffen, oda du triffst dich ma mit nen paar kaputten hier ausm forum, und dann kannste dir ma titel zwischen 30 und 60 Hz anhören!


DANN HASTE KOPFSCHMERZEN




Greezt E.u.S-MatrixFan
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2006, 18:13
Versuch dir auch mal zwei Beutel Sonofil zu besorgen diese ins Gehäuse zu legen. Des Weiteren solltest du den X-Over Regler in Richtung 80Hz drehen.
Henne88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2006, 18:14
der bass macht mich nicht kirre aber diese frequenzen da

das dröhnt so.
also vibriert so bei ganz bestimmten tonlagen im ohr halt..

kann das davon kommen das wenn der bass irgendwie die gleiche frequenz hat wie der wagen selbst?


[Beitrag von Henne88 am 15. Jul 2006, 18:14 bearbeitet]
onkel_benz_junior
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2006, 19:24
Ich kenne das !!!!
Ich mag das voll mh diese zittern im Ohr mag ich nie verlieren sind !!!! Super ich kann garnicht genug davon bekommen !
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2006, 22:58
Ziemlich ungesund im übrigen, sein Trommelfell mit der Resonanzfrequenz anzuregen.

Ein Subsonicfilter könnte helfen, der filtert dir die tiefen Frequenzen raus (die man ohnehin nicht hört).


[Beitrag von maschinchen am 15. Jul 2006, 22:59 bearbeitet]
Henne88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2006, 02:18
ja genau Resonanzfrequenz war das...
aber mit sonem filter...
ich meine ich höre doch die Resonanzfrequenz.wenn der nur das rausfiltert was ich eh nicht höre bringts doch nichts =/


mfg
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2006, 05:56
Gib deinem Sub ein gutes Gehäuse, gescheite Filter und gute Leistung - dann wird er dir erst zeigen, was er kann. Auch das Magnat-Röhren-Dröhnen sollte er dann los bekommen.

Subsonic ist verdammt wichtig. Sonst wabbelt er vor sich hin und kämpft einen Kampf im Frequenzkeller, den er garnicht gewinnen kann.

Das Dröhnen kommt aber meist (so meine Erfahrung) von ner zu hohen oberen Trennfrequenz. Ab 80 Hz gehts erst mal los. Dann immer weiter runter drehen, bis du meinst, dass der Sub schön knackig und differenziert kommt (kann ruhig nachher auch 60 Hz sein... geht alles, so lange dein FS mitmacht). Evtl. kannst du das anfangs mit Rock als Musik einstellen. Da trifft man es meist am besten und schnellsten - und man merkt auch toll, dass ein Sub einem verdammt dankbar sein kann.

Und bitte, falls du das einstellen kannst, probiere auch die Flankensteilheiten aus.

Evtl. kommt das "Dröhnen" auch von schlechter HipHop und Techno-Musik? Da gibts nämlich einige Songs, die absolut schlecht sind und wirklich das Dröhnen selbst verursachen...
An sich ist Dröhnen in erster Linie eigentlich keine Reso deines Trommelfellst (im Tiefton wäre das sehr schlecht ), sondern eigentlich die Folge eines überforderten Basses der längere unnatürliche Basstöne spielen muss; gepaart mit der Tatsache, dass Anfänger immer anfangs die neue Anlage irre aufdrehen und sich wundern, dass es im Ohr weh tut .
Vergiss nie, dass dein Kopf bei lauten Tönen sich selbst schützen will und er es dir mittels einem sehr unangenehmen Gefühl deutlich zeigt.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 16. Jul 2006, 06:03 bearbeitet]
onkel_benz_junior
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2006, 09:33
Papalapap wir sind uns doch alles einig das laute Musik auch wenn mein Kopf mir das noch nicht zeigt Schädlich ist oder ? Welchem Kopt oder besser Ohren tut es gut mit 145db beschallt zuwerden keinem. Beim Dröhnen gebe ich Dir recht das ist ein schlecht eingestellter Bass oder sehr unsaubere Leistung einer Endstufe die am ende ist. Aber man bekommt auch so das dröhenen im Ohr wenn man genaug wumms im Auto hat und zwar aus dem Grund das die Ohren einwach nicht für so einen Bass (druck) gemacht wurden !
Henne88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jul 2006, 12:36
gut also das mit dem dämpfen des subs versuch ich mal...

aber ich habe keinen magnat wie du oben geschrieben hattest.
habe einen blaupunkt sub und auch keine röhre sondern einen mit case

ist es also sinnvoll an der endstufe x-over auf 80 zu stellen?

geht von 40 bis 400 muss erstmal herausfinden wo 80 is ^^
stehen nur 2 zahlen da

ach ja...das dröhnen kommt nur bei manchen lieder nicht bei allen....
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2006, 01:05
Das Magnat-Röhren-Dröhnen(TM) ist ein TradeMark (genauso wie One-Tone-Bass(TM)), worauf so manche Hersteller wohl ein Patent haben. Ich sag das nur immer, wenn ein Sub (egal welcher) dröhnt. Ist sozusagen eine Referenz, da alle Röhren von Magnat ausschließlich dröhnen.


ist es also sinnvoll an der endstufe x-over auf 80 zu stellen?


Zuerst einmal ja. Gernau brauchst du jetzt nicht 80 Hz treffen. Das ist egal. Auf jeden Fall stellst du den zuerst einmal Pi*Daumen so ein. Danach machst du nen guten Track rein (evtl. auch mit ner guten Hifi-Test-CD) und hörst genau hin. Am besten ist es, wenn du jemanden zur Hilfe hast, der ständig an der Endstufe rumdreht. Geklappt hat es dann, wenn der Sub wirklich nurnoch zu hören ist, wenn er auch zu hören sein soll. Und das ist weniger, wie die meisten Leute denken. Die evtl. Lautstärkeänderung beim Testen ist dabei völlig egal. Lauter ist sogar hierbei meist schlechter.
Er soll wirklich nur noch den Sub-Bereich spielen und wenig/nichts vom Kick-Bass-Bereich.
Wie schon oben gesagt: Indikatoren hierfür sind: Knackig, Präzision und du musst die einzelnen Sub-Töne wirklich unterscheiden können (Das merkt man i.d.R. schnell - erst recht bei einem lanmgsameren Track, welcher wenig Instrumente und Abfolgen drin hat und der Bassist (oder auch ein Klavierspieler) die tiefen Töne schön ausklingen lässt).

Ach ja: Bitte aber vorher erst den Sub richtig einpegeln. Bedeutet, dass du versuchst den Sub im richtigen Verhältnis zum Rest der Musik von der Lautstärke her setzen musst.
Dazu gibts den Gain-Regler. (Und auch das ist meist leiser, wie die meisten Leute denken... Und eine Disco ist sicherlich keine Referenz )

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 17. Jul 2006, 01:13 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2006, 16:27
Vorsicht mit Trommelfellspielereien GUck in meinen Thread, da steht drin, was passieren kann und wie gefährlich es werden kann. Und wenns dann tatsächlich reisst oder sogar kommtplett Platzt ist das geschreie groß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso hört man eigentlich nie was von BOSE-SOUND ??
Grimpf am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
kennt ihr auch das gefühl
B-Pro am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  9 Beiträge
Frequenz wo abgetrennt
driepsy am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
Wo kauft ihr GFK ein?
ARLTer am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Was haltet ihr davon??
b-se am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  23 Beiträge
Kennt ihr dieses Carhifisuchtproblem?
Rohezal am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  5 Beiträge
was würdet ihr machen?
delisches am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Verschickte Lieder?
MaxdogX am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  18 Beiträge
Was kann man gegen Kondenswasser tun?
-Hoschi- am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Anlage, Sub wie was wo ?
Infernal666 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen