Hätte gerne Tips für die Einpeglung und ermittlung der Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
dr.matt
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 13:16
Hallo,

nach Wochen der mühsamen Arbeit und etlichen aufgescheuerten Finger ist es nun geschafft,
die Anlage im Auto läuft !

Doch nun ist noch eine Frage offen, nämlich wie pegle ich optimal die Endstufe/ Autoradio ein
und wie ermittele ich professionell die an der Endstufe einzustellende Trennfrequenz für den Sub + und das (in den Front-Türen eingebautes) 2-Wege System ?


Ich bewege mich normalerweise ja nur im Home-Bereich, dies war mein erster richtiger Ausflug im Car-Audio Segment, deshalb meine Unwissenheit.

Gibt es spezielle CD´s hierfür, evtl. mit Beschreibung zur Einstellung ?


Liebe Grüße,
Matthias


[Beitrag von dr.matt am 16. Jul 2006, 13:19 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2006, 13:40
Hi

Erstmal Glückwunsch zum fertigen Einbau


Zum einpegeln usw. gibst diesen gepinnten Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=1182

Die Trennfrequenzen an den Endstufen musst du ohne entsprechendes Messequipment wohl per Ohr herausfinden..
Grob sollte sie zwischen 50 und 80Hz liegen, je nach belieben...

MfG Björn
dr.matt
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 19:05
Hallo Björn,

Danke für den Link
und Danke für die Glückwünsche.

Die Aktion zog sich doch länger wie ich gedacht hatte, da ich mir sämtliche Schritte erarbeiten mußte.
Wenn es dann aber passt, feut man sich umso mehr !


Ich hätte noch eine offene Frage, ich kann sowohl über den Pioneer CD-Tuner und auch über die JBL Endstufe die Trennfrequenz festlegen.

Welche Variante ist rein aus dem technischen Gesichtspunkt heraus empfehlenswerter ?


Liebe Grüße,
Matthias
Biertrinker
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 19:12
wenn deine HU das kann und die Einstellmögkichkeiten auch sinnvoll sind dann würde ich immer die HU nehmen...

welche hast du denn?
dr.matt
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 22:35
Hallo,

es handelt sich bei dem CD-Tuner um das Modell DEH-30MP v. Pioneer.

http://www.pioneer.d...5&taxonomy_id=25-121

Bei unten stehenden Link kann man sich die BDA in Deutsch runterladen, wenn du mir dann deine Meinung darüber mitteilen könntest, wäre ich dankbar.

http://www.pioneer.de/de/content/support/support/manuals.html


Liebe Grüße,
Matthias


[Beitrag von dr.matt am 16. Jul 2006, 22:42 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2006, 23:53
da sind zwar keine Angaben über die Filter aber ich denke mal das die schon passen... ich würde sagen alles was unter 80hz ist ist gut... ich denke mal mehr als Frequenz wird man in der Preisklasse nicht einstellen können... wenn doch fragst du einfach nochmal nach...
dr.matt
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2006, 17:32
Hallo,

Danke für die Tips u. Hilfen, feiner Zug von euch !!


Die Anlage läuft nunmehr korrekt, klar wurde das Niveau der Heim-Anlage nicht erreicht, war aber auch so nicht eingeplant.
Die Trennfrequenz konnte erfolgreich über den Pioneer eingestellt werden, jeweils bei 80 Hz festgelegt.
Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, obwohl der Pioneer mehre Trenngrenzen vorsieht: 50-63-80-10-125 Hz.
Diese können über beide Vorverstärker-Ausgänge angewählt werden.

Der Pioneer bietet noch u.a. eine sogenannte BMX-Function, damit kann der Nachhall in 2-Stufen manipuliert werden.
Imho ein ganz nettes Feature, macht durchaus Sinn, da die ganze Raumabbildung dadurch glaubhafter/kontuierter wirkt.


Liebe Grüße,
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkaufpreis Ermittlung
mastakilla2 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Ermittlung der Fahrzeugresonanz
frankducks am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  7 Beiträge
sub-trennfrequenz
Joggler82 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  9 Beiträge
Trennfrequenz Subwoofer
syntanic am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Trennfrequenz für fs
da_michi am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  13 Beiträge
Trennfrequenz einstellen,aber wie?
Cougar_R1 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  6 Beiträge
Richtige Trennfrequenz finden
SebastianS. am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Trennfrequenz AS Xion System
Chris_86 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Trennfrequenz bei Subwoofer
Nature0n3 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Hängt Clipping auch mit der Trennfrequenz zusammen?
k2000n am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen