HIFI Heckablage

+A -A
Autor
Beitrag
kakuna
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 21:01
Hallo,

2x Raveland WCX 254 Korbduchmesser 280 mm, max. 300 Watt, 90db, Übertrag. Hz: 35 - 3500
2x Raveland MCX 104 Korbduchmesser 116 mm, max. 350 Watt, 89db, Übertrag. Hz: 700 - 8000
2x Raveland TCX 134 Korbduchmesser 72 mm, max. 350 Watt, 91db, Übertrag. Hz: 2000 - 20 000
Weiche 2x Raveland CCX 364, 3 Wege, max.350 Watt, Trennfrequenzen 1500/5000, 4Ohm.
befinden sich auf der Rückseite der Ablage 2 Frequenzweichen

meine frage ich möchte das HIFI Heckablage für meine Auto kaufen wie gute klang kann haben ?
derpeterparker
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 07:12
Keinen einzigen guten Ton

Begründung durch Benutzung der Suchfunktion herausfinden...
CheckerHoFi
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 09:24
genau!

HiFi und Heckablage sind eigentlich Gegensätze

Such mal im Forum nach "Heckablage", da bekommst einiges zu lesen. Es sei aber schonmal so viel gesagt: Es heißt nicht ohne Grund HUTablage und nicht LAUTSPRECHERablage

PS:
es heißt "die" Ablage und "wie guten Klang"
Tosek
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2006, 12:47
Der Sound wird wohl eher nicht so gut.
Hutablagen klingen nicht gut und sind gefährlich!

Die Lautsprecher sind überhaupt nicht aufeinander abgestimmt, so wie ich das lese. Außerdem spielen sie alle in das gleiche undefinierte und undichte Kofferraumvolumen und besonders hochwertig sind die Lautsprecher ja auch nicht gerade. Die Musik kommt dann auch nur von hinten und das klingt komisch.

Man kann die ganze Anlage durch das Heckfenster sehen, die wird schnell geklaut.

Das Schlimmste ist, dass Dir die Hutablage das Genick bricht bei einem Unfall, dann reißt sie sich nämlich los und fliegt Dir an den Kopf.

Besser sind gute 13 oder 16 cm Lautsprecher in den vorderen Türen, am Besten in stabilen und luftdichten Doorboards. Hochtöner kommen in die A-Säulenverkleidung oder in das Spiegeldreieck. Ein Subwoofer kann in einer stabilen Box in den Kofferraum aber nicht in die Hutablage. Hier im Forum gibt es viele Anleitungen, guck mal in "Projekte der Nutzer".
kakuna
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 19:31
Ich danke Ihnen für die Antwort.
Fox
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 19:42
Und ich verweise immer wieder gerne auf die Einsteigertipps
Tosek
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2006, 21:21

dts32 schrieb:
Und ich verweise immer wieder gerne auf die Einsteigertipps


Nix gegen die Einsteigertipps, die sind echt informativ
Aber erstmal muss man die suchen und dann finde ich sie persönlich auch trotz der kurzgehaltenen Schreibe schon wieder recht umfangreich. Man muss halt schon das grundsätzliche Vorhaben mitbringen, die zu lesen).

Folgendes möchte ich an niemanden persönlich richten, sondern mehr an die Allgemeinheit der "geh suchen!"-Ratgeber.

Wenn jemand mit Blendwerkangeboten von iBäh hier anrückt, und sich weder der Fehler seines Vorhabens bewusst ist, noch dessen, was für eine alte Leier er da ins alteingesessene Wespennest wirft (sorry 4 extreme Bildspraching) und dann nur angepflaumt wird, warum er denn nicht vorher die Suche benutzt hat, dann zieht er beleidigt ab, kauft sich den Müll und baut in sich in die Hutablage. Geholfen ist ihm damit nicht. Ich finde, man kann sich ruhig die Mühe machen, jeden einzelnen Neuling mit kurzen, klaren Argumenten zu sensibilisieren und ihn anschließend zu den wirklich informativen Threads und Anleitungen zu schicken.

In diesem Sinne @ kakuna: Jetzt aber auch bitte die Einsteigertipps lesen, wie dts gesagt hat, die sind echt nützlich.
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2006, 22:05
Hi Tosek.

Dein Einwurf in allen Ehren, aber bist du wirklich bereit, jeden Tag 5-10 (Neu-)Nutzern immer wieder das Gleiche zu erklären, nur weil diese zu FAUL sind, die Forensuche vernünftig zu bedienen?

Jeder, der sich wirklich informieren will, kann diese Infos i.d.R. hier auch finden. Viele fallen aber mit der Tür ins Haus und sind zudem fast Beratungsresistent. Solche haben dann auch kein Interesse an so etwas wie den Einsteigertipps (es könnte ja Eigeninitiative erfordern, etwas herauszubekommen).

Natürlich gibt es auch das genaue Gegenteil, aber oft hat man den Eindruck, dass manche Nutzer hier einen Rundum-Sorglos-Service erwarten. Das kann ein solches Forum hier aber nur begrenzt liefern. Wenn alle das verinnerlichen würden, wäre schon viel erreicht.

Meine Meinung bezieht sich nicht speziell auf dieses Thema hier.


[Beitrag von maschinchen am 10. Aug 2006, 22:09 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2006, 22:20
Nagut, wenn dann ganz Schlaue dabei sind, die sich nix sagen lassen, dann sind die halt selbst schuld. Aber ich finde, in einem online-Forum darf man sich nicht über vorschnell aufgemachte Posts oder redundante Fragen wundern. Das Internet ist halt keine Bibliothek sondern ein Medium zur schnellen und meist oberflächlichen Information. Und wenn man keinen Bock auf die ganzen Anfängerfragen hat könnte man ja auch ein Expertenforum mit exklusiverem Zugang einrichten. Teilweise werden Leute ja schon in Ihrem ersten Post mit spitzen Bemerkungen empfangen.
maschinchen
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2006, 22:39

Tosek schrieb:
Teilweise werden Leute ja schon in Ihrem ersten Post mit spitzen Bemerkungen empfangen.


Damit hast du recht. Auch ich finde das bei Neulingen nicht richtig. Allerdings findest du so ein Verhalten auch bei Leuten, die schon über 100Beiträge geschrieben haben.


Und wenn man keinen Bock auf die ganzen Anfängerfragen hat könnte man ja auch ein Expertenforum mit exklusiverem Zugang einrichten.


Das ist nicht nötig, da "Experten"foren zum Thema bereits existent sind. Da deren User vielfach auch hier Dauernutzer sind, ist zudem auch hier extrem viel Expertenwissen vorhanden,. Das muss nur vernünftig abgefragt werden ;).


Das Internet ist halt keine Bibliothek sondern ein Medium zur schnellen und meist oberflächlichen Information.


Das hängt imho ganz davon ab, ob man sich wirklich nur oberflächlich informieren möchte oder ob man auch gerne mal etwas intensiver nachforscht ...
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2006, 23:06
Ich für meinen Teil stimme Maschinchen voll und ganz zu.

Ich habe die letzten Tage mehrere Male Beschreibungen von der Herstellerhomepage rausgesucht, weil die Leute sich lieber hier in 2 Min registrieren und nachfragen, als selber 20 Sek zu suchen. Könnt ja Mühe machen.
Da kann ich mir auch bei Neulingen einen Seitenhieb nicht verkneifen, denn wer ne Wurst will, geht zum Metzger. Wieso sucht man dann ne Alpine-Beschreibung nicht bei Alpine

MFG Tylon, der sich freut, dass sein Auto TÜV bekommen hat ganz ohne Kat
Fox
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2006, 23:20
Ich verweise nun mal gerne auf die Einsteigertipps, weil sie sehr informativ sind und Einsteiger auf die richtige Bahn lenken...

Ich finds einfach schade, dass sich Einsteiger nicht mal 15 Minuten Zeit nehmen um sich in das Thema "Car Hifi" einzulesen. Das ist IMO nicht zu viel verlangt. Genauso wird die Suchfunktion nicht bemüht. Würde das nämlich jemand tun und "Hutablage" eintippen, würde er seine Idee nach 3 Minuten wieder verwerfen.

@Tylon: Glückwunsch


[Beitrag von Fox am 10. Aug 2006, 23:20 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#13 erstellt: 11. Aug 2006, 00:07
@Tylon: Glückwunsch erstmal! Ja, OK, das ist dann ja wirklich schon ein samaritermäßiger Aufwand, den Du da betreibst , da würde ich demjenigen dann auch einfach die Website des Herstellers nennen. Ich meinte eigentlich mehr so kurze Antworten aus dem vorrätigen Wissensschatz. Bzw. Hutablagenfragen wie diesen Thread hier kann man ja schon mit Copy & Paste Texten beantworten. Man muss ja nicht jeden Neuling umfassend zum Thema informieren nur ein paar kleine Ansatzpunkte und Stichworte liefern oder ggf. ein paar wenige schlagende Argumente für oder wider sein Vorhaben. Und wenn er sich dann erfolgreich der Beratung erwehrt oder weiter zu faul ist, die angegebenen Quellen durchzulesen kann man ihn immer noch ignorieren.

@maschinchen: Könnte man die Einsteigertipps nicht auch in das allgemeine Board pinnen? Neuankömmlinge gehen ja gerne mal aus Unsicherheit ins Allgemeine anstatt in die Kaufberatung.

@dts32: Gerade Dich habe ich mit meiner hochfeierlichen Ansprache am Wenigsten gemeint. Ich bin ja auch der Meinung die Leute sollen sich selbst einlesen. Trotzdem sehe ich die Einsteigertipps als Information der Stufe 2 an.
Wenn jemand mit Plan vom Thema eine Frage im Forum stellt, tut er das, weil er sonst nicht mehr weiterweiss. Wenn ein Neuling eine Frage stellt, dann tut er das oft, weil er nicht weiss wo er anfangen soll.

Ich will ja gar nicht, dass hier jeder bemuttert wird, ich finde nur, man kann die Leute, die mit besten Absichten einfach nur etwas voreilig gefragt haben auch freundlich auf gewisse Möglichkeiten hinweisen.

Der Satz: "Benutz doch mal die Suche, da findest Du unter dem Stichwort XYZ viel zu deinem Thema" ist nicht wirklich umständlicher als "Suche benutzen!" kommt aber ungleich produktiver an. Und am folgenden Verhalten kann man dann beurteilen, ob derjenige weiterer Bemühungen würdig ist.

Meine Kritik trifft anscheinend voll die falschen Leute. Alle, die mir bisher was geantwortet haben, gehören gerade zu den Usern, die sich absolut überdurchschnittlich um die Neulinge bemühen.

Naja, ich denke, ich hab genug über die Schlechtigkeit der Welt geheult für heute, ich geh jetzt schlafen...

Cyas, Tosek
Reandy
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2006, 00:42
also ich für meinen teil kann nur sagen, dass wenn man richtig was mit carhifi zu tun haben will weiß man im vorfeld schon einiges darüber bescheid, klar gibts leute die mal schnell auf ebay was gefunden haben und fragen hier dann gleich nach, denen kann man mit der hilfefunktion nicht helfen da die einfach ihre frage beantwortet haben möchten... sobald sie die antwort haben, kaufen sie sich das zeug oder auch nicht und sind dann genauso schnell wieder weg...

was ich komisch finde ist, dass das problem meist in der kaufberatung auftritt und nicht zB bei den allgemeinen oder elektronik-sachen... was ich aber ebenso blöd finde wie anfänger die zu faul sind zu suchen , sind die leute die schon länger hier im forum unterwegs sind und fragen was mit deren HUs nicht stimmt weil sie die einstellungen verlieren... so ein problem kann mit der forensuche sicher mehr als nur gut beantwortet werden...

noch ein anderes problem... "biete carhifi"oder "suche carhifi", ich bin mir sehr sicher, dass die wenigsten leute hier zuerst die biete sachen durchstöbern... die meisten machen gleich ein neues suche thema auf... kann zwar sein, dass das nur mir auffällt... aber wenn einer schreibt... suche 16er system für ... ist dem in dem biete sektor sicher schneller geholfen...

lg reandy
GrannySmith
Stammgast
#15 erstellt: 11. Aug 2006, 01:22

nur angepflaumt wird, warum er denn nicht vorher die Suche benutzt hat, dann zieht er beleidigt ab, kauft sich den Müll und baut in sich in die Hutablage. Geholfen ist ihm damit nicht. Ich finde, man kann sich ruhig die Mühe machen, jeden einzelnen


Ich möchte das ganze mal von einer anderen Seite aufrollen.
Auch wenn es nicht ganz zur Frage des Threadstarters passt, so ist der Titel "Hifi-Heckablage" imho schon recht gut als Synonym für ständig wiederkehrende Fragen geeignet.

1. Aspekt: Wissensdatenbank

Ein Forum verstehe ich als ziemlich gute Wissensdatenbank die in ihrer Idealform mehrere Kanäle des Wissenserwerbs abdeckt. Idealform ist dann erreicht, wenn sich zu einzelnen Themen gebündelt Informationen finden, diese dann umfangreich beschrieben sind und damit dem Wissensdurstigen alles notwendige liefern, um sich selbst weiter informieren zu können.

Damit ist das Beispiel:
User A: "Irgendwas mit Heckablage"
User B: "Suchfunktion, Du Nervensäge"

denkbar ungünstig. v.a. wenn man bedenkt, dass User C Heckablage in die Suche tippt und nur solche Threads findet. Ideal wäre demnach tatsächlich, wenn jedes Mal eine ausführliche Antwort folgen würde. Die andere, praxistaugliche, Alternative wäre, dass es zu Fragen bzw. Themen einfach nur wenige, dafür informative Threads gibt. Diese wären dann schnell aufgefunden und alle wären glücklich. Letzteres setzt aber voraus, dass v.a. Neulinge sich erstmal mit dem Forum und damit auch der Thematik Car Hifi auseinandersetzen und nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

Ich weiß nicht, ob es verständlich war, aber mir geht es im Wesentlichen darum, dass ein Forum durch ständiges Wiederholen der selben Fragen schnell zu einer Art "Google für Arme" entwickelt, da die Suche zu vielen Begriffen duzende Threads ausspuckt, von denen nur wenige hilfreich sind. Dementsprechend schade finde ich es auch, dass es ständig neue Threads gibt, die eigentlich nicht nötig wären. Es geht einfach ne Menge Potential verloren.

Es gibt ne Menge Foren in denen das besser funktioniert, wobei das wohl auch daran liegen mag, dass hier sehr viele User ständig dazukommen. Schade eigentlich, dass so viele User sich nicht an die Netiquette - und als solche verstehe ich diese ganzen Readme's hier - halten.

Ein anderer Aspekt eines Forums als Instrument zum Wissenserwerb ist übrigens die hohe Dynamik, die durch viele Beiträge zu einem Thema entsteht. In vielen Threads sieht man, dass aus einem zunächst einfachen Thema eine Diskussion entsteht, die auch weiterführende Informationen bietet. Einfach durch Nachfragen, weitere Anmerkungen usw.
Ständig neue Threads mit immer den gleichen Fragen lassen so etwas leider nicht zu.

2. Aspekt: Kommunikation

Wenn Neulinge "angepflaumt" werden ist das vorsichtig ausgedrückt nicht schön. Allerdings versteht jeder darunter etwas anderes. Einige sind eben direkter als andere, was aber nicht böse gemeint sein muss. Sicherlich muss man in einem anonymen Medium vorsichtiger sein als von Angesicht zu Angesicht. Aber einfach ist das nicht immer und dramatisch würde ich eine direkte Aussage wie "Benutz die Forensuche" auch nicht nennen.
Und wenn ein User wegen ein oder zwei unhöflich klingender Antworten gleich an ein Forum voller elitärer und hochnäsiger Spinner denkt, ist er imho auch selbst Schuld da er (bzw. sie) sein Urteil sehr früh fällt. Entgleisungen möchte ich damit aber nicht verteidigen.

Übrigens hat Kommunikation immer auch einen gewissen emotionalen Aspekt, mit dem man eigentlich ab einem gewissen Alter gelernt haben sollte umzugehen. Ich ziehe doch nicht gleich beleidigt den Schwanz ein, nur weil mir jemand etwas sagt, was mir nicht passt!? Ich unterstelle doch demjenigen nicht gleich, dass er mich nicht mag und mich ärgern will. Und wenn drei Leute genervt auf mich reagieren, dann ziehe ich doch auch durchaus mal einen eigenen Fehler in Betracht. Das, denke ich, kann man auch von jedem erwarten.

Damit will ich kein Urteil fällen oder eine Wertung abgeben, sondern lediglich meine Gedanken mitteilen und zu etwas mehr Toleranz anregen.


Der Satz: "Benutz doch mal die Suche, da findest Du unter dem Stichwort XYZ viel zu deinem Thema" ist nicht wirklich umständlicher als "Suche benutzen!" kommt aber ungleich produktiver an. Und am folgenden Verhalten kann man dann beurteilen, ob derjenige weiterer Bemühungen würdig ist.


Erster Satz: ACK.
Wobei ich "Suche benutzen!" nicht schlimm finde, aber ich stimme zu, dass sich die andere Variante einfach besser anhört. Mir wäre allerdings egal, welche Variante mir mitgeteilt würde.


Abschließend noch was konstruktives für alle, die sich über die Neulings-Fragen immer wieder aufregen bzw. ärgern.

Schreibt die Links zu den Einsteigertipps und zur Suche in Eure Signaturen.
driepsy
Stammgast
#16 erstellt: 11. Aug 2006, 07:52
Hab zb 1-2 Monate das Internet und Forums durchsöbert um zu wissen was ich will.
Will mich schon vorher informieren und auf einmal finde ich die komplexe Materie intressant.

Es kommen ja viele Neue die ne Heckablage wollen.

Könnte man net einfach so was wie die Einsteigertipps machen wo nur dieses ''Problem'' erklärt wird. Dann bräuchte man nur jedes mal den Link zu posten und net jedes Mal nen Text schreiben

Man muss sich auch mal in dessen Haut stecken. Gehen zu Ebay und sehen dann ne Anlage und denken sich wuah ist die geil ...
DerSensemann
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2006, 08:06
Sowas gibt's schon, nur extern...

Link auf Astrasound.de

Gabor
maschinchen
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2006, 13:04


Wenn überhaupt, dann muss sowas intern da sein.

Man kann aber nicht für alle GElegenheiten irgendwas vorfertigen.

Deshalb die recht knapp gehaltenen Einsteigertipps.

Wer es nicht schafft, die komplett zu lesen, der hats nicht anders verdient...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RMS/Max. Watt
Devil19 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  35 Beiträge
Car-Hifi-Neuling braucht mal Unterstützung
Teletrabbi am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Belastbarkeit : 210 Watt Max / 70 Watt RMS
B4STI am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  6 Beiträge
raveland axx
hifo am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  9 Beiträge
Einbau einer 2000 Watt Anlage
cmdr_nemesis am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  11 Beiträge
Hifonics ZX12 / Raveland XAB 4250 Verstärker
Limberger am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Welche AMP für mein System?
Bungee2003 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  5 Beiträge
Raveland XMA 500 Tiefton!
Erich76 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  6 Beiträge
Raveland Good or Bad???
Bass-freak-90 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  44 Beiträge
ganz schnelle kurze frage
corza am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen