Car-Hifi-Neuling braucht mal Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
Teletrabbi
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2004, 23:24
Hallo Leute,

Ich bin im Car-Hifi net so bewandert und brauche mal eure Hilfe.

Ich hab ein Kenwood Radio in meinem Auto (Trabant 601 ) eingebaut, ein http://www.kenwood.de/download_archiv/kdc7050.pdf wer es genau wissen will.
Dann hab ich letztens ein Soundboard geschenkt bekommen mit 3 Wege Boxen (Woofer: 140 W max, 4 Ohm Midrange: 80 W max, 4 Ohm Tweeter: 30 W max, 4 Ohm).
Die Boxen waren an Weichen (Raveland, CCX 364 3-Way, X-over 4 Ohm 350 W 1,500/5,000 Hz) angeschlossen.

Bis jetzt hab ich alle 6 Boxen hinten in der Hutablage drin, wollte aber wohl die vier kleineren in die Türen einbauen und nur noch die beiden großen Boxen hinten lassen.
Der Sound ist so ganz ok. Könnte vielleicht bißchen mehr Lautstärke vertragen (aber auch net zuviel!!!)

Was sagt ihr denn so dazu?
Brauch ich da noch ne Endstufe (was bewirkt die gentlich genau)?
Soll ich die Boxen hinten lassen und vorne noch ein 2 Wege System einabeuen?

Danke für eure Beiträge

Teletrabbi
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2004, 08:57
Hi. Cooles Auto! Das hier:


Mein Auto ist absolut UNROSTBAR!


halte ich allerdings für ein Gerücht. Der Trabi hat auch nen Rahmen, der rosten kann...
Naja, zum Thema:

erstens: das Soundboard ist generell kritisch, sowohl, was die Unfallgefahr angeht, als auch den Sound.
Zur Unfallgefahr muss ich wohl nicht sagen. Beim Sound auf eien Ablage klingen die Tieftöner nicht soo toll.

zweitens: dein Plan kann realisiert werden, allerdings nicht mit der Weiche.
die trennt bei 1500 und 5000Hz, also recht ungünstig, um die Tieftöner hinten zu lassen. Dort wären sie dann immer ortbar und es würde recht inhomogen klingen.
Außerdem weisen deine LS große Unterschiede in der maximalen Belastbarkeit auf (sind das PA- Chassis?). Das könnte bei hohen Pegeln zum Problem werden.

Falls du unbedingt diese Lautsprecher weiterverwenden willst, rate ich dir zumindest zu einer neuen (Zwei-Wege-)WEiche.
Dann verbaust du dein Mitteltöner+Hochtöner vorn an der Weiche. Dies läuft dann an der Endstufe an den Kanälen eins und zwei (mit Hochpassfilter bei ca 80Hz (grober Ausgangswert). Die Tieftöner hängst du dann an KAnal drei und vier mit Tiefpass bei ebnfals 80Hz. Möglichst steilflankig trennen!

Falls du ohnehin neu aufabauen willst, fang klein an (es sei denn, du hast ohnehin immer zuviel Geld ). Erst die Endstufe, dann (oder gleichzeitig) ein nettes Frontsystem, dann Subwoofer usw...


[Beitrag von maschinchen am 23. Sep 2004, 09:00 bearbeitet]
t4ndu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2004, 11:41
warum faengt ihr immer mit der endstufe an?
der grösset aufwand, mit dem fang ich an also frontsystem und dann gelich verkabbelung mit dem Amp.
ich habe meine sachen nach dem motto gekauft, geld spielt keine grosse rolle für absoluten spitzensound
und hohe Lautstärken pegel.

Jetzt mussich nur noch alle szum rauchen bringen
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2004, 13:28
Das mit der Reihenfolge ist mir eigentlich egal. Ich selbst rate normalerweise immer dazu, erst, die LS zu machen...

Den meisten hier ist aber ein zusätzlicher Verstärker wichtiger
Teletrabbi
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2004, 21:05
Das mein Trabi rosten kann weiß ich, leider viel zu gut.

Also ich wollte eigentlich die Tieftöner hinten in der Hutablage lassen, weil durch den Kofferraum ordentlich der Bass verstärkt wird.

Dann werde ich wohl mal bald die vier anderen Boxen in die Türen einbauen.

Muss ich denn unbedingt eine Endstufe verwenden? Die braucht doch auch Strom und der ist bei mit net so im Überfluss (wenn ich im Standgas das Licht einschalte geht die Motordrehzahl deutlich zurück )?
Ne Endstufe würde doch nur Lausträke bringen, oder?
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2004, 21:26

Ne Endstufe würde doch nur Lausträke bringen, oder?


Die bringt meist auch noch ne gute Portion Qualität ins Spiel.

Laß es aber unbedingt sein, wenn dein Bordnetz wirklich sooo grenzwertig ausgelegt ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car hifi Neuling braucht Hilfe !
Jetta-Kult am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  14 Beiträge
Neuling braucht Beratun bei Car Hifi Anlage
kkfun am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  12 Beiträge
Neuling braucht Hilfe in Sachen Car-Hifi
am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
neuling braucht kaufberatung
xavier_222 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  23 Beiträge
Car Hifi Neuling
Otogi am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Neuling in sachen Car-Hifi
bartx am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Neuling braucht Rat
gehrke am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Neuling braucht eure Hilfe
-Chuck-a-Luck- am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Spezial Kiste braucht Unterstützung
jolly81 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  21 Beiträge
HILFE - Totaler Anfänger braucht Unterstützung
XyfeR am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen