Spezial Kiste braucht Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
jolly81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2009, 01:32
Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt schon fast alle Beiträge durchgelesen ich finde jedoch nichts über das Thema, wie baue ich mir ein Rund SW-Kiste. Habe einen Seat Leon 1M, SW ist ein Alpine R12 und will mir eine neue Kiste bauen. Aus Platzmangelgründen sollte die Kiste nicht mehr die Form einer Kiste haben sondern die einer EISTÜTTE (ich weis hört sich wahnsinnig an). Zumindest möchte ich einige Seiten RUND ausführen. Der SCH... dabei ist, dass ganze mit einer MTF-Platte zu machen ist eine Sysiphus-Arbeit. Bin jetzt am Überlegen ob ich die Rundungen mit einer 5mm dicken Mehrschicht-Holzplatte mache. Ausführung wäre:
1. Platte ca. zu schneiden und in Wasser tränken damit diese biegsam wird und nicht gleich bricht.
2. auf den MTF-Platten Leim bzw. Leim auftragen und die Platte fürs erste mit Zwingen fixieren um danach die Platte festzutackern bzw. festzuschrauben.
3.Nachdem die aufgebrachte Platte getrocknet ist und der Kleber bzw. der Leim trocken ist, die nächste Platte ca. zuschneiden und im Wasser tränken.
4. Kleber bzw. Leim auf die erste Platte komplett auftragen und die zweite Platte aufkleben und mit Zwingen fixieren und wieder mit Nägel, Tacker oder Schrauben fest machen.
Das ganze wird solange wiederholt bis eine gesamt Dicke von 25mm erreicht wird.

Nun bitte ich um Eure Meinung und Unterstützung für mein Problem

Ich danke Euch schon mal im Vorausjavascript:insert('%20:hail%20','')

MfG Alex
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2009, 07:53
Aus Platzgründen willst du eine Eistüte bauen

Sowas:
http://www.rischart....2006_06/eistuete.jpg

???

Meinst du vielleicht einen Zylinder?
http://gladen.de/subframes.html
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2009, 10:20
Sowas ?



mfg Karl
jolly81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2009, 00:38
Ja aus Platzspargründen, ich will den Kofferraum auch sonst noch nutzen können. Sprich ich will noch was einladen können.
Ja, in die Richtung einer Eistüte sollte die Form hin kommen.
Noch eine Frage hätte ich da mit was und wie sollte man am besten seine Türverkleidung Polyestern. Epoxyharz oder GFK und mit was lackieren.
jolly81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2009, 00:39

jolly81 schrieb:
Ja aus Platzspargründen, ich will den Kofferraum auch sonst noch nutzen können. Sprich ich will noch was einladen können.
Ja, in die Richtung einer Eistüte sollte die Form hin kommen.
Noch eine Frage hätte ich da mit was und wie sollte man am besten seine Türverkleidung Polyestern. Epoxyharz oder GFK und mit was lackieren.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2009, 03:39
Hast du dich schonmal bei Audiosystem unter Subframes erkundigt?
jolly81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 23:31
danke für den Hinweis, aber werde befürchte ich ums selber bauen nicht vorbei kommen. Nochmals zurück zu kommen auf meine zweite Frage mit was glätte ich am besten meine Türverkleidungen und mit was und wie kann ich diese dann selber bekleben bzw. besprühen oder bemalen. Damit meine ich das Plastik besser aussieht und statt des Stoffes an der Türverkleidung.
Danke!
Jazzfahrer
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2009, 23:59
Wie siehts mit GFK aus ?
Damit bekommt man fast jede Form hin, auch Eistüten

Unterkonstruktion aus MDF, das Ganze dann mit Hasendraht bespannen, Vlies drauflaminieren bis zur gewünschten Stärke, schleifen, lackieren oder mit Teppich, Leder etc. beziehen, fertig.

Welches Auto hast du denn ? Evtl. hat ja jemand hier aus dem Forum schon mal eine andere Variante verbaut, die ebenfalls platzsparend ist. Z.B. in die Seitenteile vom Kofferaum oder in die Reserveradmulde.

Eine andere Möglichkeit, wenn es denn mit Holz oder MDF sein muss, wäre Biegesperrholz oder Biege-MDF (Topan).
Biege-MDF, Topan, Biege MDF, wäre auch eine Möglichkeit.

MDF, sollte nicht gewässert werden, das quillt auf ohne Ende und wird dann bröselig. Man kann es aber etwas anfeuchten, damit die Platten sich etwas besser biegen lassen.
pimp-my...
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 12:23
wenn das ganze eine kegelform haben soll, kannst du das mit holtz oder mdf vergessen. da musst du wohl, wie jazzfahrer schon sagte mit gfk arbeiten. hast du ein paar maße? dann kann ich dir vielleicht eine skizze zeichnen.

würde mir mehrere mdf ringe sägen, die immer kleiner werden.
gegenseitig verstreben.
glasfaserfilz auftackern und schön mit polyesterharz bestreichen. je nach dem wie viele ringe du machst brauchst du etwa 2-3 lagen filz.
jolly81
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 19:50
Wie dick muss diese GFK-Schicht sein. Kann ich statt MDF-Platten auch 3-Schicht Platten mit einer Dicke von 26mm nehmen. Falls ich doch MDF-Platten nehme kann ich diese Leimen oder muss ich die Platten mit Pattex oder einen anderen Kleber nehmen. Bezüglich der Masse, muss ich erst ausmessen, ist nicht so einfach. Fahrzeug ist ein Seat Leon
jolly81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 19:52
nächstes Problem, ich komm aus Österreich, Wien, Niederösterreich. Da ist das Ganze nicht so leicht und so billig wie in Deutschland zu besorgen.
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2009, 19:58
Was ist nicht leicht zu besorgen ?

mfg Karl
pimp-my...
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2009, 21:27
hier betell dir das harz im internet
http://www.toms-car-...erharz-5-kg-CHP.html
pimp-my...
Stammgast
#14 erstellt: 02. Sep 2009, 21:44
such dir morgen noch nen link für glasfaservlies.
gib mir mal bitte wenigstens grobe maße dann kann ich dir leichter erklären wie ich mir das vorstelle.
jolly81
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2009, 00:56
oben 30 cm durchmesser
unten 18 cm durchmesser
Höhe bei der Rückbank 50 cm
obere kante Rückbank ist ca. unter Kante Hecklappe
bei der Rücklappe sollte die Spezialkiste flach sein, um diese dann an der Rückbank in eine Holzkonstruktion einzuhängen. Drei Ausführungsvarianten habe ich mir schon überlegt. Ich versuche diese Hochzuladen. Ein Kasterl ist im Orginal 5 cm.Das Auto ist ein Seat Leon.

Übrigens brauche bei dem zukünftig verbauten Verstärkern (gesamt Leistung Alpine MRP M350 Sub und Phönix Gold 640 System) einen Kondensator oder eine Batterie und wenn ja wo schließe ich diese an.


[Beitrag von jolly81 am 03. Sep 2009, 01:01 bearbeitet]
jolly81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2009, 01:04


[Beitrag von jolly81 am 03. Sep 2009, 01:05 bearbeitet]
pimp-my...
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2009, 12:29
sorry aber leider wird mir aus deiner zeichnung nichts klar.
ich mach dir mal nen stark vereinfachten kofferraum und da kannst du ja vielleicht deine idee einzeichnen.
pimp-my...
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2009, 12:44
hier kaufe ich immer alles zum laminieren.
das vlies ist echt gut und lässt sich gut verarbeiten.
http://shop.strato.d.../SubProducts/000.826
jolly81
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Sep 2009, 21:25
Falls ich es mit GFK mache bleibt nur die Frage wie dick müssen die Schichten insgesamt sein
pimp-my...
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2009, 00:53
3 lagen von dem vließ reichen dicke aus wenn du auf holzringe laminierst.
ergiebt 15mm staerke.
sorry habs heute nicht geschafft die zeichnung hochzuladen.
kommt aber morgen.
jolly81
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Sep 2009, 20:17
Werde in den nächsten Wochen aus Papier alle drei Versionen als Modell anfertigen. Dann werden wir wegen der weiteren Vorgangsweise schauen wie es ausgeführt wird. Vielleicht stelle ich einige Fotos in die nächste Meldung hinein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE - Totaler Anfänger braucht Unterstützung
XyfeR am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  8 Beiträge
Car-Hifi-Neuling braucht mal Unterstützung
Teletrabbi am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Diskussions-Unterstützung
ElveZ am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
Einsteiger braucht Beratung
LandeX am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
gfk kiste
tiefflieger5 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  9 Beiträge
kiste berechnen
groundzero99 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  11 Beiträge
JVC KD-G342 > Bluetooth Unterstützung?
am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Mökliche Kiste für meine 2 QX1541
BoomBoomBen am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  18 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Anlage für Punto
TG_Steve am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  25 Beiträge
neuling braucht hilfe und profi tipps :)
MertCan80 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen