kiste berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
groundzero99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 20:48
hallo,
ich besitze den GZRW 12S-AL und zwar in seiner 42L standartbox. das sind die maße Maße B x H x T: 500 x 360 x 430 / 320 mm

nun hab ich mal die box für diesen subwoofer mit WinISD nachberechnet und komme aber auf ein Volumen von 72L

wie kann es sein, dass das volumen so weit abweicht? liegt das nun an dem port? ich nix checken.

gruß markus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 21:21
An welchem Port soll das liegen, wenn der in einer geschlossenen Kiste sitzt?
Wenn du ein BR-Gehäuse simuliert hast...logisch, im BR braucht ein Chassis mehr Volumen, als im GG.

Sonst liegt das eben daran, dass der Hersteller will, dass die Kiste in möglichst viele Autos passt. Ob dafür nun ein kleines Gehäuse mit Qtc 0,9 gebaut wird, ist ihm wurscht.

Bissl Lektüre zum einlesen:

http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2010, 21:22 bearbeitet]
groundzero99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 22:06
danke für den link.

ja ne, hab es schon als bassreflex ausgerechnet. vll hab ich ja was falsch gemacht, könntet ihr mal nachrechen daten sind hier datenblatt GZRW 12S-AL oder auch GZRB 12 BT
gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 22:30
Aso, das Standardgehäuse is auch BR?

Naja, dann ist es immer noch das:


Sonst liegt das eben daran, dass der Hersteller will, dass die Kiste in möglichst viele Autos passt.


Wird wohl auch die typische "Dröhn-Abstimmung" sein, kann man aber ohne Angaben von Portfläche + -länge nicht sagen.
Was wirft dir WinISD denn aus? Volumen, Portfläche + Länge bitte angeben. Viel "gerechnet" haste da ja wohl nicht.
groundzero99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 22:37
ne, war mein erster versuch xD

ich werde morgen mal die portfläche und länge messen und sie dann posten!!!

gruß markus
groundzero99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2010, 18:05
hallo,

also es handelt sich um einen dreieckigen port, der an die kiste angekoppelt ist. nun weiß ich leider nicht, ob das portvolumen schon zu den 42Literchen dazuzählt
die maße des dreiecks sind 32*11cm das macht eine fläche von 176cm². die länge des ports auf der innenseite sind 43cm und auf der außenseite 43cm.



((linkin dieser pdf steht, dass der port dieser box einem port von 14,5cm gleich käme. was ich aber nicht wirklich verstehe... zudem steht da noch, dass er präzise und spielfreudig ist. also im vergleich zu einem bandbass ist es absolout kein dröhner, aber hab bis jetz leider wenig sachen gehört.))

wäre nett, wenn sich der sache mal jemand annehmen könnte, um mir genaueres zu sagen

gruß markus
Razing_Reno
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2010, 19:04
bei dem Programm krieg ich auch immer komisch Werte, evtl mal einen Pro nachrechnen lassen
groundzero99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2010, 19:38
versuch ich ja grade xD

thx
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2010, 19:52
Das haste schon mit 1/2*g*h gerechnet, oder?!

Zumindest komm ich nur so auf die 176cm².
Das käme mit einer Länge von 42cm und einem Volumen von 42l auf ne Tuningfrequenz knapp unter 50Hz...das wird in der Nähe der Fahrzeugreso liegen. Unbrauchbar.

Was ich mal bauen würde: 70l netto BR, Portfläche 140cm², 50cm lang..das sollte deutlich besser gehen. Port und Trennung musste dann sowieso im Auto anpassen.
groundzero99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2010, 20:53
hallo stefan,

klar hab ich 1/2*g*h gerechnet.
habe jetzt eine genaue anleitung zur box gefunden box maße

also verstehe leider nur bahnhof, wenn du mir iwelche boxdaten lieferst hilft es mir leider nicht viel weiter . meines wissens ist er richtig tief abgestimmt, dachte ich hab mal was von 30hz gelesen... 50hz erscheint mir da etwas hoch, hast du das errechnet?

wenn man nun auf die empfehlungen vom hersteller eingeht empfehlung wird genau diese box mit 42Litern für bass-reflex empfohlen. warum is das so? nur der port ist viel kleiner fällt mir auf!! was würde ich denn durch verkleinerung der portfläche erreichen?

sry, sind viele fragen! aber bin unwissend und komm nicht weiter

gruß markus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mai 2010, 15:17

hast du das errechnet?


Anhand dessen, was du mir gegeben hast, ja.


warum is das so?


Hab ich jetzt schon zwei mal geschrieben.


Sonst liegt das eben daran, dass der Hersteller will, dass die Kiste in möglichst viele Autos passt.


Und dabei hat "passen" nichts mit "akustisch passen", sondern einfach mit "vom Platz her passen" zu tun.
Dazu kommt, dass "Ahnungslose" die Dröhnabstimmung toll finden, weil das dann "so schön laut is".


was würde ich denn durch verkleinerung der portfläche erreichen?


Ne tiefere Abstimmung - wenn die Länge gleichbleibt. ABER das Spielchen kann man nur bis zu einem gewissen Grad treiben...dann gibts Strömungsgeräusche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x-plöd
nereide am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  5 Beiträge
Regenschutzfolie die x-te
Zeiner-Rider am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  9 Beiträge
X-Box im Auto?
Ibiza_Power am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  11 Beiträge
X-ION 15-1000
Sebooo am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  17 Beiträge
Volumen brechnen. Atomic
ZooCrew am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  6 Beiträge
X--Ion 12-600 und WinISD
k2000nold am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  2 Beiträge
Parametrischer x-Band Equalizer???
-Andi- am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  7 Beiträge
2 x 10w6v1 in anmarsch
Daniel_525_24V am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  19 Beiträge
x-plöd.kaputt?
SCHRANZES am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Audio System X-ion!
NightLine360 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen