CD Text- Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
firlefanz
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 12:47
Aloha zusammen,

da meine HU CD-Text lesen kann, es jedoch kaum CD's mit Text gibt,
wollte ich meine CD's brennen und mit Text versehen.

Leider funxt das nicht so richtig. Soweit ich bisher verstanden habe, muss der Brenner CD-Text schreiben (Lesen können sie alle) können.
Listen der fähigen Brenner im Netz sind allerdings schon uralt. Bei den Brennprogammen bedarf es scheinbar einer Vollversion, habe leider nur Nero-OEM.

Habt Ihr Erfahrungen, Tipps?

Der Genauigkeit wegen: kein MP3, sondern CD mit Text.

Gruß
Firlefanz
xutl
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2006, 13:02
Hi,

Dein Nick ist ja anscheinend Programm .

Habe auch schon öfter von CD-Text gehört, aber noch nie eine CD mit Text in den Fingern gehabt.
Was ist das und wofür soll das gut sein?
Ist das genauso ein Unsinn wie die Laufschrift beim mp3-Player oder RDS-Text, die nur nervt und, zumindest im Auto, ablenkt?

Gruß Xutl
firlefanz
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2006, 13:34
@xutil,
aus Deinen Fragen schliesse ich, dass CD-Text nichts für Dich ist und du nicht wirklich antworten kannst, da dir das Thema nicht bekannt ist.

Es ist ähnlich der ID Tag-Anzeige bei MP3, quasi für Audio CD's.

Ich stehe auch nicht auf Kirmes-Displays und Geblinke, dennoch emfinde ich die Information als angenehm. Daneben kann man Laufschriften fixieren und/ oder abstellen. Manche stört es, manche nicht, jeder nach seiner Fasson.

Da du der Aufassung bist dass dies ablenkt, solltest du im Auto kein Navi benutzten oder auch Radio hören (könnte ja auch ablenken).

Gruß
Firlefanz
Sizzla
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2006, 13:45
Hallo,

ich beschreibe meine CD schon seit Jahren mit CD-Text.
Dabei spielt die Version deines Brennprogramms keinerlei Rolle(muss auch nicht zwingend Nero sein); dein Brenner sollte jedoch diese Funktion unterstützen.
Da du Nero hast: gehe einmal in der Menüleiste im Hauptfenster auf Rekorder --> Rekorderauswahl --> daraufhin erscheinen zwei Geräte: ImageRecorder und dein Brenner.
Wenn du auf den Brenner klicks siehst du dort, ob er CD-Text unterstützt.

btw: wenn du eine Audio-CD ohne CD-Text mit Nero kopierst, kannst du vor dem Brennvorgang auf die CDDB-Datenbank zugreifen.
Die gleicht deine original CD mit der online Datenbank ab und läd anschließend den CD-Text für deine CD herunter; Nero brennt ihn dann mit auf die erzeugte CD...
Welchen Brenner hast du denn?


[Beitrag von Sizzla am 14. Aug 2006, 13:47 bearbeitet]
firlefanz
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2006, 14:19
@ Sizzla,
danke. Werde ich heute abend nachsehen und das Ergebnis posten. Vorhanden sind ein LG und ein Medion (Sony). Typenbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.

Der Dowload von der Datenbank scheint eine Möglichkeit zu sein. Sowas kenne ich vom MS Mediaplayer, halte den aber für suspekt.

Gruß
Firlefanz
Sizzla
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2006, 14:26
Hi,

der Download geschieht von einer Open-Source Datenbank, hat also nicht im Geringsten etwas mit MS zu tun.

Wenn die Brenner nicht gerade älter als 5 Jahre sind haben die sicher beide CD-Text...
xutl
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2006, 15:06
@firlefanz

war nicht böse gemeint...

man liest hier teilweise wirklich seltsame Fragen, bei denen man sich nicht sicher ist, geht es um hifi, also Musik-HÖREN, oder nur um eine "coole Verpackung", bei der die Musik gerne auf der Strecke bleiben darf.
Es hat mich halt derartig in den Tasten gejuckt und wer will sich schon den ganzen Tag kratzen...

Aber mit CD-Text konnte ich bisher nicht wirklich was anfangen. Nun bin ich schlauer.

Also, noch einmal, nix für ungut.
Simmer wieieder guuuut?

Gruß
Xutl
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2006, 16:46
mein CD Player zu Hause hat CD Text und es ist wirklich sehr schade, dass es kaum original CD´s gibt mit CD Text...
Oft haben nur übelste Mainstream CD´s Cd text
Zum Beispiel Anastacia, not that kind, oder Laundry Service von Shakira.
Leider ein Format was sich kaum durchsetzt
firlefanz
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2006, 20:41
@xutl,
kein Problem.
Hat nicht direkt etwas mit Musik im Auto zu tun, aber es gehört irgendwie dazu. Und da ja alle Car-Hifi-Hersteller damit werben, ist es schon nervig wenn man das Feature nicht nutzen kann.

@Sizzla,
danke für die Hilfe.
Merkwürdigerweise wirft die Systemabfrage meiner Laufwerke nur die Text-Lese-Funktion aus.
Aber nach Deinem Hinweis mit der Open-Source Db und dem Lesen der Nero-Hilfe, hat es trotzdem funktioniert.
Musste auf meinem anderen Rechner feststellen, dass die Soundkarten Software auch so eine Möglichkeit (Graceland) bietet. Leider lässt sie nur 48 kHz zu. Habe in der Wikipedia noch etwas nachgelesen. Hätte ich auch vorher drauf kommen können.

@Wholefish,
ja, das ist wirklich ärgerlich
Das erste Mal hatte ich eine von Farin Urlaub, relativ günstig (10 EUR neu) und war erstaunt, dass es tatsächlich sowas gibt.
Nun ja, der Zustand wird sich langsam aber sicher ändern ...bei mir jedenfalls.


Gruß
Firlefanz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion 928r CD-Text
-Hoschi- am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  3 Beiträge
CD-Text Anzeige beim Sony
Cruiser04 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  7 Beiträge
Aufkleber, welcher Text
bruce_will_es am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  15 Beiträge
ipod photp und Autoradio mit Radio Text
stivo007 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  17 Beiträge
Alpine CDE-111R + Nero, welches Cd Format ?
Izotope am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  6 Beiträge
CD-Wechsler und MP3
mahilli86 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
Ordner erstellen auf MP3 CD`s
ExEs am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  8 Beiträge
Probleme beim lesen der CD - Pioneer
Keros1n am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
Aldi-HU CD-Tuner
Sys3D am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  7 Beiträge
Sony CDX-M600R kann keine CD´s mehr lesen :(
Fic88 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen