Hilfe für vorhandene Komponenten!

+A -A
Autor
Beitrag
Ogurek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 18:41
Hallo,

brauche Hilfe, da ich unglücklich mit meinem vorhanden Setup bin.

Habe ein Alpine 9828RB, mit dem ich vollsten zufrieden bin.
Daran eine Hifonics ZX6400 und daran wiederum CFS 165.25 von Phase Evolution. Da habe ich die Hochtöner ins Amaturenbrett gebaut, wo die Originalen vorher waren. Die TMTs sind in den Türtaschen mit den Original-Doorboards. Als Sub habe ich einen "billigen/einfachen" von einem Kumpel dran.

Wenn ich beispielsweis HipHop höre, ist das ganze noch eträglich, bei Metal/Rock fällt es allerdings ziemlich auf, dass gerade der mittlere Bereich einfach nur leise ist bzw. flach bzw. fehlt.

Die Hochtöner quiken so vorsich hin, dass ich sie sogar an der HU von 0 auf -6 runtergedreht hab. Mit dem Bass aus dem Sub bin ich zufrieden.

Besonders fällt es auf, wenn ich eben den Sub weglasse, bzw. diesen einfach nur zurückdrehe, da es dann untenrum total fehlt. Ich habe auch schon versucht, statt irgendwelche Filter an der Stufe einzustellen, das komplette Frequenzband auf die Boxen zu lassen, ändert aber auch nichts daran dass einfach fehlt.

Ich war beim örtlichen Hifihändler, dieser meinte, dass es doch ok wäre, und ich nicht mehr erwarten könne, er hat mir dann noch Widerstände miteggeben die ich an die Hochtöner hängen soll, damit diese nich so stark bzw. laut sind. Er meinte die übertrumpfen etwas die TMTs.

Meine Frage, was kann ich machen?
Brauch ich neue Boxen, oder einen neuen AMP? Müssen die Hochtöner woanders hin, weil sie von der Scheibe reflektiert werden? Muss ich ewig viel Dämmmaten in die Türen machen bzw. die Lautsprecherhalter beschweren dass bei was rumkommt?

Mein Kumpel hat das MediaMarkt Setup, sprich Blaupunkt/Crunch Boxen und nen Toxic-Verstärker oder sowas. Es klingt zwar nich so "rein" wie bei mir, aber eben voller bzw. besser da auch die Mitten einfach da sind.

Achja, wäre noch wichtig. Handelt sich dabei um einen Polo Baujahr 95, Modell 6n, 3-Türer.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.


[Beitrag von Ogurek am 14. Aug 2006, 18:43 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2006, 22:41
naja hast du überhaupt gedämmt?

ist auf jedenfall das a und o da bringen dir auch keine neuen LS was!

das innenblech sollte so dicht wie möglich sein!!! bitumenmatten draufkanllen!!! d.h.: der tmt sollte ein möglichst geschlossenes gehäuse (türvolumen) haben sonst geht der druck vollkommen verloren! die aufnahmen sollten auch dicht sein damit die luft nicht an den seiten entweichen kann!


habs zuerst auch nicht geglaubt aber das macht einen riesen unterschied!!! probiers erst mal damit!


gruß bruce
Ogurek
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 14:02
Was mir eben noch einfällt,
ich hab die Nässefolie nicht eingeschnitten,
also spielt der Lautsprecher nur auf ein bestimmtes Volumen bzw. eben nicht auf das ganze Türvolumen.

Wenn ich aber die Folie einschneide bzw. weglasse habe ich ja die ganze Feuchtigkeit im Auto.
bruce_will_es
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 14:11
naja normalerweise klebt man das innenblech so gut zu dass es die folie praktisch ersetzt.

sitzt der tmt bei dir dann auf der türverkleidung?

gruß bruce
Ogurek
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 17:30
Über dem Türblech ist die Nässefolie, danach kommt der Lautsprecherhalter aus Plastik, welcher aber durch die Folie auf das Blech geschraubt ist. Darin ist dann der LS verschraubt. Darüber kommt noch die Türpappen und die Doorboards, die halten aber den LS nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorhandene Kompenente in Renault Megane Coupe?
d.p.le am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  3 Beiträge
Hilfe, hab Platzmangel !?!
B-Killa am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  10 Beiträge
Kauf Hilfe
FiestaHaZza am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Vorverstärker für mehrere Komponenten
Protagoras am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  11 Beiträge
Welche komponenten?????
golf_man am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
stromversorgung - komponenten!???
smawuascht am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  7 Beiträge
Komponenten brauchbar?
Fumi am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Hilfe zu Alpine 117RI
Jegu89 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Welche Komponenten???
Moddingman am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Vorhandene AMA Endstufen wie für BB & TT einsetzen?
_juergen_ am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen