Hilfe zu Alpine 117RI

+A -A
Autor
Beitrag
Jegu89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 23:55
Hallo,

habe mir gestern ein neues Radio zugelegt, da mein pioneer DEH P7600 nach einigen Jahren guten Dienst den Geist aufgegeben hat.
Jetzt bin ich in Besitz des R117i es soll ja so gut sein und Testsieger sein.
Zuerstmal meine Komponenten:

Headunit: Alpine 117RI
Front/Hecksystem Alpine Coax Typ E 5x7 LS
Sub: Axton AXB 30cm 12"
Amp: Axton c 603 5kanalstufe.

Ich weiß das dies nur einfache Komponenten sind gerade was Lautsprecher und Endstufe angehen sind für meinen Gebrauch aber ganz zufriendenstellend.
Bei dem Pioneer konnt ich unheimlich Druck, Klang und Lautsärke erzeugen, was ich bei dem Alpine etwas vermisse.

Mein größtes Problem ist die Bassregelung wenn die Musik leise ist dann ist er oft zu stark und wenn man lauter macht eher wieder zu dünn. Habe schon alles ausprobiert die ganzen EQ Einstellungen mit den 7BAnd EQ. das MX Level und das SW Level am Radio direkt.
Man muss das SW Level am Radio schon deutlich aufdrehen damit da ein annehmbarer Bass rauskommt. Ist das normal?? Von meinem Pioneer kenn ich das nicht.
Habe das Basslevel so zwisch 10-11 meist eingestellt. Der Gain an der enstufe für den Bass ist auch fast bis Anschlag aufgedreht.
Darf man das ohne Bedenken machen oder muss ich angst haben das das RAdio oder die Endstufe davon beschädigt werden können??
Dann würd ich mir etwas mehr Höhen was ich aber nicht bisher geschafft habe. Also ich muss sagen das alte Pioneer war da klanglich schon besser.
Wer hat auch dieses Radio und kann mir weiterhelfen??
Jegu89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 21:58
kann keiner helfen??
PowerhouseD2
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 01:40
hi,
ich selbst hab auch ein 117Ri .
ich tipp mal ganz stark das du es nicht richtig eingestellt hast !
zum thema Gain bis zum anschlag ..........
einpegeln heißt das zauberwort .

ich würde an deiner stelle einfach bei deinem händler vorbei fahren , und dir beim einstellen helfen lassen
Morta
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 15:09

Mein größtes Problem ist die Bassregelung wenn die Musik leise ist dann ist er oft zu stark und wenn man lauter macht eher wieder zu dünn. Habe schon alles ausprobiert die ganzen EQ Einstellungen mit den 7BAnd EQ. das MX Level und das SW Level am Radio direkt.


Welche Einstellung hast du bei SUBW.System?

Bei 2 bleibt der Pegel des Sub immer gleich.
Jegu89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 01:02
soo hab es jetzt nochmal etwas eigepeglt. normalerweiße behersch ich das ja bei meim alten radio war ds ja auch kein ding. Der Gain von Front und Hecksystem steht ungefähr halb auf. MAn kan jetzt gut bis Vol 26 aufdrehen ohne das es ins clipping kommt. Weiter sollt man ja eh nicht aufdrehen. Der Gain vom Subwoofer ist halt recht hoch an der Endstufe aber die hat ja auch nicht viel Dampf.
Welches Subsystem würdet ihr wählen?? hab grad system 2 drin klingt halt gut bei leiser mis mäßiger Lautstärke...
Wie weit ist euer SW Level am Radio aufgedreht?? Würd das ja eig gern auf 0 lassen aber dann kommt kaum Bass aus meiner Kiste. Hab es meist zwischen 8-10.
Aber solangsam bin ich zufrieden mit.
PowerhouseD2
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 01:07

Wie weit ist euer SW Level am Radio aufgedreht?? Würd das ja eig gern auf 0 lassen aber dann kommt kaum Bass aus meiner Kiste. Hab es meist zwischen 8-10.


über SW Level regelst du eigentlich nur die spannung die am SW/out ankommt (von 0-4V) .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine 117RI schlechter Klang
kokamuzik am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Alpine 117ri USB-Problem
Mark110 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  12 Beiträge
Alpine CDA-117Ri - Plastiksound
dennis1191 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  17 Beiträge
Alpine cda 117ri Frage
Wengan am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  7 Beiträge
Alpine 117ri Drehknopfregler
holister am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Alpine CDA-117ri Aussetzer
h4ttrick am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  6 Beiträge
Alpine 117Ri / USB ?
PowerhouseD2 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDA 117ri
Jamal-01 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Alpine CDA-117Ri - Überhitzt !
Philipp0901 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  10 Beiträge
Alpine 117Ri erkennt Ordner nicht?
/////ALPINE-5 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen