Alpine 117RI schlechter Klang

+A -A
Autor
Beitrag
kokamuzik
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 07:52
Hi ich hätte ne kurze Frage zum ALpine 117RI, aber erstmal zu meinen Gegebenheiten:

Alpine 117RI + PXA H100
2Wege VollAktiv
TMT: Micro Precision Serie 7
Hochton sind ein paar Breitbänder (Name grad entfallen)
Subwoofer: DD1508 im Bassreflex
Frontstufe: Eton PA 1054
Substufe: Eton PA 1502 gebrückt

Tja und jetzt wollte ich mittels iPod Lossless Musik abspielen um nicht immer CD's wechseln zu müssen und trotzdem guten Klang zu haben. Nur leider ist der Klang vom iPod dermaßen beschissen. Ist echt schwer zu beschreiben aber ich versuchs mal
Von CD hab ich hammer Dynamik saubere Basswiedergabe, man könnte sagen von CD knallt's richtig, macht einfach spaß zu hören.
Wenn ich dann das selbe Album im Lossless Format vom iPod über USB abspiele is nix mehr mit Dynamik, den Bass muss ich extrem anheben und selbst dann ist er noch nicht gleich. Als wäre da eine Art Flateinstellung. Ganz komisch ist das selbst MP3 von USB Stick besser klingt.
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 09:03
Ich habe selbst eine ganze Zeit lang ein 117 über IPod angesteuert, ohne Problem ( aber auch ohne lossless).
Ich würde mal im Bekanntenkreis 2,3 IPods zum Gegenhören sammeln und vergleichen.

Gruß Alex
Tsaphiel
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 09:31
Klingen die lossless files an anderen Wiedergabegeräten denn sauber?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 17. Jan 2013, 13:10
Welcher iPod ist das denn? Ich meine mich zu erinnern, dass nicht alle iPods mit dem Radio funktionieren.
kokamuzik
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 17:35
Alsoooo erstens ja die Lossless Musik klingt vom PC an meine Heco's ziemlich genau wie die Original CD vom CD Player. Es ist ein iPod Touch 4G, ist aber unerheblich abspielen tut das 117RI alles und meine Playlists werden angezeigt. Würde er nicht unterstützt wird er einfach beim Anschliessen nicht als iPod angenommen.
Ich hab jetzt einfach mal aus spass den Media Expander auf MX3 eingeschaltet und es klingt fast so wie von der CD ganz komisch. Nur das will ich eigentlich nicht weil wenn ich dann eine CD an mache hab ich das da auch an und es klingt nicht mehr, ist dann alles völlig überpegelt vor allem der Bassbereich.

Das kann doch nicht sein, ich habe früher schon mit dem Radio den iPod benutzt, ohne diese Probleme....
Der einzige Unterschied ist das ich früher den PXA nicht hatte sondern 2Wege mit Passivweiche hatte.

Vielleicht hat ja noch einer nen Tipp

Und danke schonmal für die Ideen


EDIT:
Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit nochmal vom iPod gehört mit dem erwähnten MX3 an und es wird definitiv einfach nur der Bass angehoben die stimmen sind immer noch so komisch flach und kein bischen dynamisch eher blechern, kalt
Ich werde huete noch einen anderen iPod testen und mal schauen ob meiner nen knacks hat, wer weis.


[Beitrag von kokamuzik am 18. Jan 2013, 10:19 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 13:36
So wie's aussihet wars eigene Blödheit

Im iPod Equalizer war auf weniger bässe eingestellt, warum kein plan

Denn bei dem Anschluss eines iPods wird die Musikdatei verarbeitung scheinbar vom iPod und nicht vom Radio gemacht und dann an das Radio gegeben. Weil wenn ich die Apple Lossless Dateien von USB-Stick einspeise sagt mir das Radio nicht Unterstützt. Nutze ich aber den iPod mit den gleichen Dateien geht es. SOoooo ich werde das gleich nach der Arbeit kurz testen und meld mich zurück.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 14:02
Böser iPod!
Darauf hätte man aber auch kommen können.

Hauptsache das Problem ist gelöst.

Gruß Alex
kokamuzik
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 13:41
Ja hätte man merken können, wenn ,ja wenn der sch*** iPod mir nicht runtergefallen wäre und das Display noch ganz und nicht nur halb den Desktop zeigen würde
Hab ich total vergessen zu sagen da kommt bis nächste Woche en neues rein. Den Menüpunkt für den Equalizer und somit diesen auszustellen war gar nicht so einfach zu finden

Aber ich habs geschafft und jetzt ist der Klang erste Sahne, ich kann jedem nur empfehlen, der wie ich keinen Bock hat hundert CD's im Auto rum zu fahren, nutzt einen iPod mit apple lossless es lohnt sich. zwischen CD und iPod hör ich jetzt im Prinzip keinen Unterschied mehr, so wie es sein soll....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-117Ri - Plastiksound
dennis1191 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  17 Beiträge
Alpine cda 117ri Frage
Wengan am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  7 Beiträge
Alpine 117ri Drehknopfregler
holister am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Alpine CDA-117ri Aussetzer
h4ttrick am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  6 Beiträge
Alpine 117Ri / USB ?
PowerhouseD2 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Hilfe zu Alpine 117RI
Jegu89 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDA 117ri
Jamal-01 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Alpine 117ri USB-Problem
Mark110 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  12 Beiträge
Alpine CDA-117Ri - Überhitzt !
Philipp0901 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  10 Beiträge
Alpine 117Ri erkennt Ordner nicht?
/////ALPINE-5 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen