Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Habt ihr an eurem Frontsystem / Hecksystem einen Verstärker
1. Ja, nur am FS, die hinteren Lautsprecher werden vom Radio angetrieben (57.8 %, 26 Stimmen)
2. Ja, nur an den Hecklautsprechern (Hutablage) (2.2 %, 1 Stimmen)
3. Ja, am FS und HS mit Originallautsprechern (0 %, 0 Stimmen)
4. Ja, am FS und HS mit neu gekauften Lautsprechern (33.3 %, 15 Stimmen)
5. Nein, das Radio hat genug Leistung ich benutze nur einen Subwoofer mit Verstärker (6.7 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Habt ihr an eurem Frontsystem / Hecksystem einen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 21:36
Also ich betreibe mein FS und die hinten eingebauten Türlautprecher mit der Headunit. Es reicht mir vollkommen an höhen und mitten, der Kickbass fehlt zwar ein bisschen, doch der Subwoofer gleicht dann den Tiefbass mit seinem Punch komplett aus. Ich würde mir zwar gerne Verstärker ans FS einbauen, doch dann wieder Kabelwechsel (wegen zu dünnem Kabel) und außerdem fahre ich nicht viel. Also ist die Anlage nur zum kurz aufdrehen und Spaß haben. Ich würde mich nur interessieren, ob ihr Verstärker nutzt und wo ihr die anwendet. Weil dann würde ich mir evtl etwas für mein nächstes Auto planen.
MFG
Kater3
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 21:43
ich behaupte einfach mal das die Mehrheit des FS wohl über ne Endsufe betreiben, da `n Radio vieleicht gradmal 15Wsinus rausspucken kann....
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 21:55
Es sind 16 Watt RMS laut Auto Hifi. Die reichen aber vollkommen aus, um aus den Werkslautsprechern viel Leistung zu entlocken. Ich hab mir mal Doorboards mit 2 Lautsprechern pro Tür angehört und naja ich hab mehr erwartet. Ich hab mir Rockfords, Focals, Audio Systems... zu jeweils 2 Stück verbaut angehört und war kein bisschen erstaunt. Aber 16 Watt sind ja auch nicht der hit, deswegen hab ich so an 50 gedacht. Aber nicht in diesem Auto. An sich reicht mir der Klang und der Druck des FS vollkommen aus. Ich wollte mich halt informieren wieviele einen externen Verstärker an den Lautsprechern haben.
Kater3
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 22:05

Rockford_200ix schrieb:
Es sind 16 Watt RMS laut Auto Hifi.

Da nimmts aber einer Genau


Rockford_200ix schrieb:
Ich wollte mich halt informieren wieviele einen externen Verstärker an den Lautsprechern haben.


Wie gesagt ich behaupte dass die Mehrheit das so haben wird, ich übrigens auch...
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 23:01
sorry, aber wenn du nur einen minimalen Unterschied von nem Werkssystem zu nem Doppelkompo hörst war es entweder schlecht verbaut/eingestellt oder dein Gehör hat nen Knacks

mir fehlt die Antwortmöglichkeit
"nur nachgekauftes FS und Sub mit Verstärker, kein HS!
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 23:45
Auswahlmöglichkeit NULL: Ja, ich betreibe mein FS mit einer Endstufe und kann KOMPLETT auf ein HS verzichten [x]


Grüße!
Sersh22
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 00:44
Ich verzichte auf ein Rearfill.

Ultra new project: sehe meine Signatur.
Das Ziel ist, mit preiswerten LS audiophilen Klang zu erreichen.

"SQ separates the men from the boys"


[Beitrag von Sersh22 am 02. Sep 2006, 17:05 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2006, 00:45

Sersh22 schrieb:
Ich verzichte auf ein Rearfill.

Ultra new project: sehe meine Signatur.
Das Ziel ist, mit preiswerten LS audiophilen Klang erreichen.


Viel Erfolg




Grüße!
Wallo18
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2006, 04:29
Die leistung des Radios "reich aus" um Werkslautsprecher zu betreiben weil die auf Grund ihrer Bauweise einen recht hohe Wirkungsgrad haben.D.H. sie spielen an wenig leistung schon recht laut! Trotzdem wirds klanglich besser wenn man die original LS mit ner Stufe beteibt!

@Rockrod 200: warum Kabelwechsel? was ist denn alles vorhanden?

Ich persönlich finde dass die man Werkslautsprecher mit dem Radio betreiben kann... wenns einem reicht , jedoch zu einem FS eine entsprechende Stufe dazugehört damit dies ihr potential voll entfalten kann

PS. Rearfill ist meiner Meinung nach Geschmackssache, die einen meinen- dem klang zu liebe lieber ohne - die anderen das es einfach dazugehört ^^
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2006, 08:33
hm, es fehlt auch die option:
- FS an zwei amps

bulli13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2006, 08:53
Genau da würde ich mein X auch hinsetzen

Gruß Stefan
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2006, 09:05
Meine Antwortmöglichkeit gibts leider nicht.

Habe kein Hecksystem. Dafür 2 Endstufen am Frontsystem. 2x 4-Kanal
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2006, 09:19
Im Vectra B haben die werkseitig verbauten 13 cm Lautsprecher einen ziemlich guten Klang an den 16 Watt meiner Kenwood Headunit. Nur ob sich eine Endsufe für das FS lohnt, weil die Lautsprecher nur 30 Watt RMS haben.
Was ich im Gedanken gehabt habe, waren zwei gebrückte Sony xm-3020S, die dann 70 Watt an 12 V und ca. 95 an 14 V RMS Leistung abgeben.
Die bei mir verlgten Kabel, habe ich 1. nicht selber verlegt, sondern professionell verlegen lassen und 2. ist das Powerkabel nur 20 cm^2, für 2 zusätzliche Verstärker wäre es zu viel, da die Bassendstufe mindestens 16 cm^2 benötigt.
Dann verstehe ich noch etwas nicht, habt ihr die Lautsprecherkabel vorne angeschlossen, wo man die Kabelstränge(Anschluss) mit denen des Autos verbindet. Ich habe es versucht die Lautprecherkabel, die der Endstufe in diesen Anschluss reinzutun, wobei sich die Lauprecherkabel im Anschluss des Radios sich nicht einmal bewegen wollen.
Ich glaube ich mache etwas falsch.
Wuchzael
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2006, 12:55

Tylon schrieb:
Meine Antwortmöglichkeit gibts leider nicht.

Habe kein Hecksystem. Dafür 2 Endstufen am Frontsystem. 2x 4-Kanal :D



Bei mir sinds *bald* zwei 2-Kanäler Steg natürlich
Aber dadurch dass meine Zusatzbatterie den Geist aufgegeben hat zieht sich das alles noch ne Weile




Grüße!
Tylon
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2006, 13:17

Rockford_200ix schrieb:
Im Vectra B haben die werkseitig verbauten 13 cm Lautsprecher einen ziemlich guten Klang an den 16 Watt meiner Kenwood Headunit. Nur ob sich eine Endsufe für das FS lohnt, weil die Lautsprecher nur 30 Watt RMS haben.
Was ich im Gedanken gehabt habe, waren zwei gebrückte Sony xm-3020S, die dann 70 Watt an 12 V und ca. 95 an 14 V RMS Leistung abgeben.
Die bei mir verlgten Kabel, habe ich 1. nicht selber verlegt, sondern professionell verlegen lassen und 2. ist das Powerkabel nur 20 cm^2, für 2 zusätzliche Verstärker wäre es zu viel, da die Bassendstufe mindestens 16 cm^2 benötigt.
Dann verstehe ich noch etwas nicht, habt ihr die Lautsprecherkabel vorne angeschlossen, wo man die Kabelstränge(Anschluss) mit denen des Autos verbindet. Ich habe es versucht die Lautprecherkabel, die der Endstufe in diesen Anschluss reinzutun, wobei sich die Lauprecherkabel im Anschluss des Radios sich nicht einmal bewegen wollen.
Ich glaube ich mache etwas falsch.



Die Nennleistungsangabe meines Frontsystems beträgt 25Watt RMS. und ich bin der Meinung, dass trotzdem eine Endstufe lohnt.
Es geht nicht drum was draufsteht, es geht drum was rauskommt. Und wenn das Radio 16Wrms bei 14,4V und 1%Klirr bringt und ne endstufe 50Wrms bei 12V und 0,05% Klirr fällt ein unterschied schon auf.
Und wie kommst du drauf ne sony zu brücken und da ran zu machen? Liegt die noch rum?
Kater3
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2006, 13:17

Rockford_200ix schrieb:
Im Vectra B haben die werkseitig verbauten 13 cm Lautsprecher einen ziemlich guten Klang an den 16 Watt meiner Kenwood Headunit. Nur ob sich eine Endsufe für das FS lohnt, weil die Lautsprecher nur 30 Watt RMS haben.
Was ich im Gedanken gehabt habe, waren zwei gebrückte Sony xm-3020S, die dann 70 Watt an 12 V und ca. 95 an 14 V RMS Leistung abgeben.

Ich würd die Werkströten rausschmeißen und neue reinbaun` und die dann über en Verstärker ansteuern. Dann passt das alles auch wieder zusammen...


Rockford_200ix schrieb:
Dann verstehe ich noch etwas nicht, habt ihr die Lautsprecherkabel vorne angeschlossen, wo man die Kabelstränge(Anschluss) mit denen des Autos verbindet. Ich habe es versucht die Lautprecherkabel, die der Endstufe in diesen Anschluss reinzutun, wobei sich die Lauprecherkabel im Anschluss des Radios sich nicht einmal bewegen wollen.
Ich glaube ich mache etwas falsch.

Ich weiss nich wies den andern geht, ich hab neue Lautsprecherleitungen vom Verstärker nach vorne zum FS verlegt...
Die Werkstleitungen haben ja meistens en Querschnitt um die 0,5mm2... (bitte nicht verklagen wenns 0,6 sind )
Wuchzael
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2006, 13:20
Bei mir geht 4mm² in die Türen (doppelt also Pro TMT 4mm²) und 2,5mm² zu den HTs

Die Marke ist dabei pipe-egal, die Kabel ausm Baumarkt tuns auch! Sie müssen nur dick sein




Grüße!
Kater3
Stammgast
#18 erstellt: 02. Sep 2006, 13:32

Wuchzael schrieb:
Die Marke ist dabei pipe-egal, die Kabel ausm Baumarkt tuns auch! Sie müssen nur dick sein :)

endlich mal einer meiner Meinung. Hab schon gedacht ich werd blöd als ich Kabeltests in der Autohifi gelesen hab...
Wallo18
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2006, 14:16

Kater3 schrieb:

Wuchzael schrieb:
Die Marke ist dabei pipe-egal, die Kabel ausm Baumarkt tuns auch! Sie müssen nur dick sein :)

endlich mal einer meiner Meinung. Hab schon gedacht ich werd blöd als ich Kabeltests in der Autohifi gelesen hab...


Man sollte ein bischen wert auf eine saubere und dicke Isolierung legen. Wenn man im Auto Kabel verlegt wirds nicht selten geknickt oder schrammt an scharfen Blechkanten. Muss in der hinsicht auch mal was aushalten können.
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2006, 16:45
Der Unterschied, ob man das FS übers Radio oder eine Stufe laufen lässt, lässt sich nur schwer beschreiben. Ich finde, der Klang ist deutlich kräftiger / dicker / voluminöser geworden, gerade im TMT-Bereich, da der TMT dann auch den Saft bekommt, den er will. Am Radio klingt es eher blechern / quäkig / dünn.

Der Querschnitt reicht aus, wenn Du eine kleine Stufe (z.B. 2x50WRMS) dranhängst und die untenrum abtrennst, so bei 100-150 HZ. Dann zieht sie nicht mehr soviel Strom und Dein FS spielt klarer, weil es keine Frequenzen kriegt, die die TMT-Membran unnötig hoch auslenken (ideal agbetrennt etwas oberhalb Fs, bei guten Systemen kriegt man die TSPs dazu).

Und wenn keine derben Bässe von vorne benötigt werden, reicht die Werksverkabelung meist aus. Da kann man dann ein Kabel vom Amp zum ISO-Stecker ziehen und die da neu verbinden. 4mm² ist schlichtweg übertrieben, wenn man keine Kicker vorne hat.

Zu guter Letzt: wenn die Stufe etwas mehr Leistung hat als die LS, dann klingen diese auch bei niedriger Lautstärke schon schön voll. Man muss nur so einpegeln, dass auch bei etwas lauterem Hören die LS nicht übersteuern.

LG
deeepz
Wuchzael
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2006, 17:27

Wallo18 schrieb:

Kater3 schrieb:

Wuchzael schrieb:
Die Marke ist dabei pipe-egal, die Kabel ausm Baumarkt tuns auch! Sie müssen nur dick sein :)

endlich mal einer meiner Meinung. Hab schon gedacht ich werd blöd als ich Kabeltests in der Autohifi gelesen hab...


Man sollte ein bischen wert auf eine saubere und dicke Isolierung legen. Wenn man im Auto Kabel verlegt wirds nicht selten geknickt oder schrammt an scharfen Blechkanten. Muss in der hinsicht auch mal was aushalten können. ;)



Ja, das stimmt schon, aber normalerweise reichen die Baumarkt Kabel locker!

Das einzige wo ich immer sehr auf die Qualität achte sind Cinchkabel... da sollte man schon den ein oder anderen Euro investieren, damit man Störgeräuschen vorbeugt




Grüße!
Kater3
Stammgast
#22 erstellt: 02. Sep 2006, 17:38

Wuchzael schrieb:

Wallo18 schrieb:

Kater3 schrieb:

Wuchzael schrieb:
Die Marke ist dabei pipe-egal, die Kabel ausm Baumarkt tuns auch! Sie müssen nur dick sein :)

endlich mal einer meiner Meinung. Hab schon gedacht ich werd blöd als ich Kabeltests in der Autohifi gelesen hab...


Man sollte ein bischen wert auf eine saubere und dicke Isolierung legen. Wenn man im Auto Kabel verlegt wirds nicht selten geknickt oder schrammt an scharfen Blechkanten. Muss in der hinsicht auch mal was aushalten können. ;)



Ja, das stimmt schon, aber normalerweise reichen die Baumarkt Kabel locker!

Das einzige wo ich immer sehr auf die Qualität achte sind Cinchkabel... da sollte man schon den ein oder anderen Euro investieren, damit man Störgeräuschen vorbeugt

ich seh` schon, wir verstehn uns. Hab mir grad en paar neue Cinch`s beim neo bestellt. Aber ich glaube wir kommen so langsam vom Thema ab...
Wuchzael
Inventar
#23 erstellt: 02. Sep 2006, 17:40
Ja kommen wir in der Tat

Aber noch einmal Offtopic: Ich will mir drei von den Audison ST500 Sonus Cinchkabeln holen Die sind der Hammer imho



Zurück zu Thema:

ICH bin der Meinung, dass man hinten GAR Keine Lautsprecher benötigt





Grüße!
Wallo18
Inventar
#24 erstellt: 02. Sep 2006, 17:53
Hab mir früher auch immer Gedacht ich lasse die Originalen leise mit an meiner 4-Kanal mitlaufen (was man klanglich her sehr merkt!!!)

Aber keinen Monat hat es gedauert dann hab ich sie einfach ausgeschaltet weil ich sie mehr als störend empfinde. Ich vermisse die Rear LS nicht

@Wuchzael: Gute Chinchkabel sind wichtig, ich hasse Störgerausche
mfg wallo


[Beitrag von Wallo18 am 02. Sep 2006, 17:56 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#25 erstellt: 02. Sep 2006, 18:08

Wallo18 schrieb:
Hab mir früher auch immer Gedacht ich lasse die Originalen leise mit an meiner 4-Kanal mitlaufen (was man klanglich her sehr merkt!!!)

Aber keinen Monat hat es gedauert dann hab ich sie einfach ausgeschaltet weil ich sie mehr als störend empfinde. Ich vermisse die Rear LS nicht

@Wuchzael: Gute Chinchkabel sind wichtig, ich hasse Störgerausche
mfg wallo



Da stimm' ich dir in allen Punkten zu



Grüße!
Lupus86
Stammgast
#26 erstellt: 02. Sep 2006, 18:46

Wuchzael schrieb:

Wallo18 schrieb:
Hab mir früher auch immer Gedacht ich lasse die Originalen leise mit an meiner 4-Kanal mitlaufen (was man klanglich her sehr merkt!!!)

Aber keinen Monat hat es gedauert dann hab ich sie einfach ausgeschaltet weil ich sie mehr als störend empfinde. Ich vermisse die Rear LS nicht

@Wuchzael: Gute Chinchkabel sind wichtig, ich hasse Störgerausche
mfg wallo



Da stimm' ich dir in allen Punkten zu



Grüße!

Da häng ich mich einfach mal dran....
bei mir liegen Oehlbach Chinchkabel (ohne remoteleitung, die liegt woanders!) und pro seite 3 meter 2,5er LS-KAbel für, hmm 3€ *G*

aber beim Rearfill bin ich soweit, dass ich mir die Original heckboxen einfach rausgebaut hab (will jemand original Heckboxen vom Corsa b *G*)
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Sep 2006, 20:55
Also die beiden Sonys XM-3020S sind brückbar. Pro Endstufe sollen 70 Watt RMS im gebrückten Zustand an 12 V rauskommen, was ich aber von ihrem Aufbau her kaum glaube. Die sind fast so aufgebaut wie mein Kenwood, zumindest haben die die gleichen Transistoren und der Trafo ist nur ein wenig kleiner. Die innen verbauten Kondis haben insgesamt 7,5 Mikrofarad, wenn das so richtig heißt. Mein Rockford hat da nur 18 und 500 Watt RMS. Vielleicht sagt da auch, dass sie in Japan hergestellt sind. Da wird heutzutage nicht mehr großartig produziert und Japan steht ja für Qualität.
Nur stelle ich mir nicht so richtig vor, wie ich die verbauen soll. Vor allem vorne an die Lautprecher zu kommen, heißt ja schon fast die ganze Bekleidung runtermachen.
Sersh22
Inventar
#28 erstellt: 02. Sep 2006, 21:05
Hi allerseits!

Kleine Frage. Je grösser der Kabelquerschnitt, desto kleiner ist der Widerstand. Der effektiver Dämpfungsfaktor am LS wächst mit dem Kabelquerschnitt.

Was für ein klanglicher Unterschied ergibt sich, wenn ich für meine Kickbässe anstatt 2,5mm^2 die 6mm^2 Leitung nehme? Werden die Kicker wirklich hörbar besser von der Stufe kontrolliert??? Die zugeführte Leistung pro Kanal ist 110 Watt RMS.


Jo, danke! Sersh.
Wuchzael
Inventar
#29 erstellt: 02. Sep 2006, 21:16

Sersh22 schrieb:
Hi allerseits!

Kleine Frage. Je grösser der Kabelquerschnitt, desto kleiner ist der Widerstand. Der effektiver Dämpfungsfaktor am LS wächst mit dem Kabelquerschnitt.

Was für ein klanglicher Unterschied ergibt sich, wenn ich für meine Kickbässe anstatt 2,5mm^2 die 6mm^2 Leitung nehme? Werden die Kicker wirklich hörbar besser von der Stufe kontrolliert??? Die zugeführte Leistung pro Kanal ist 110 Watt RMS.


Jo, danke! Sersh.



Ich will jetzt nicht in die "Voodoo Ecke" abrutschen, aber ich denke schon, das es (wenn auch nur nen kleinen) Unterschied ausmacht. Da hilft nur eins: Testen


Grüße!
Reandy
Inventar
#30 erstellt: 02. Sep 2006, 22:38

Wuchzael schrieb:
Auswahlmöglichkeit NULL: Ja, ich betreibe mein FS mit einer Endstufe und kann KOMPLETT auf ein HS verzichten [x]


Grüße!


ebenfalls...

lg reandy
Tylon
Inventar
#31 erstellt: 03. Sep 2006, 09:23

Wuchzael schrieb:

Ich will jetzt nicht in die "Voodoo Ecke" abrutschen, aber ich denke schon, das es (wenn auch nur nen kleinen) Unterschied ausmacht. Da hilft nur eins: Testen


Grüße!


und was für einen........ ein ganzes watt kommt mehr an an der kontrolle ändert das kabel mal gar nix.
und wehe jetzt kommt ein voodoo-mann........
Wuchzael
Inventar
#32 erstellt: 03. Sep 2006, 13:09
Haarspalter... was für Kabel hast du den zu den TMTs gelegt?




Grüße!
Tylon
Inventar
#33 erstellt: 03. Sep 2006, 13:11
2,5mm²
aber auch zum HT und zum MT
war halt nix anderes mehr da
aber ich denk ob jetzt 302 oder 303 watt am TMT ankommen ist ziemlich egal
Wuchzael
Inventar
#34 erstellt: 03. Sep 2006, 13:15

Tylon schrieb:
2,5mm²
aber auch zum HT und zum MT
war halt nix anderes mehr da
aber ich denk ob jetzt 302 oder 303 watt am TMT ankommen ist ziemlich egal :D


Der Mehrwiderstand des 2,5er Kabels gegenüber nem 6er Kabel macht nicht wirklich nur "1 Watt" Unterschied aus oder

Naja ich leg 4er zu den TMTs, dann hab ich 0,5W mehr als mit 2,5er






Grüße!
Tylon
Inventar
#35 erstellt: 03. Sep 2006, 13:30
bei nem 2,5er kabel fallen auf 4 meter bei der leistung ca. 0,1V ab (bei 100V, 3A)
ich denke nicht, dass das dann ins gewicht fällt mit den 0,3watt.......
Wuchzael
Inventar
#36 erstellt: 03. Sep 2006, 13:39

Tylon schrieb:
bei nem 2,5er kabel fallen auf 4 meter bei der leistung ca. 0,1V ab (bei 100V, 3A)
ich denke nicht, dass das dann ins gewicht fällt mit den 0,3watt.......


Das müsste je exponentiell fallen? Wenn ich z.B. 370W zu den TMTs schicke, dann müsste der Verlust ja größer sein Sorry ich bin Informatiker, mit E-Technik hatte ichs noch nie
Als der Operationsverstärker drankam, bin ich dann komplett "abgestürzt"



Grüße!
Sersh22
Inventar
#37 erstellt: 03. Sep 2006, 15:10
Lass uns doch ein bischen rechnen.

ETON PA1054 hat ein DF von 1000. 4Ohm / 1000 = 0,004Ohm Innenwiderstand.

2,5mm^2 Kabel: 0,008Ohm/m x 8m (hin und zurück) = 0,064Ohm + 0,004Ohm = 0,068Ohm realer Innenwiderstand. 4Ohm / 0,068Ohm = 58,8 effektiver DF.

6mm^2 Kabel: 0,0033Ohm/m x 8m = 0,0264Ohm + 0,004Ohm = 0,0304Ohm realer Ri. 4Ohm / 0,0304Ohm = 131,6 effektiver DF.

Es soll heissen dass die 6mm^2 Leitung doppelte Kontrolle bietet. Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Lohnt es sich für HT/MT in ein besseres Kabel zu investieren? Jetzt benutze ich billiges 2,5mm^2 Kabel für 0,50 Euro/m. Was bringt die aufwendig verdrillte, versilberte Leitung für z.B 4-5 Euro/m.?
Zigainer
Inventar
#38 erstellt: 05. Sep 2006, 00:27
hi,

genau hier ist der punkt. man kann kontrolle nicht in zahlen angeben, der df ist nur EIN eckpunkt und dieser ist ganz sicher nicht alles entscheidend.

gruß rainer
Sersh22
Inventar
#39 erstellt: 05. Sep 2006, 05:18
Und der teuerer Kabel für den Hoch-/Mittelton? Lohnt es sich 4 Euro pro Meter zu investieren?
Zigainer
Inventar
#40 erstellt: 05. Sep 2006, 13:49
da kann man sich wieder streiten. ICH hören den unterschied auf jeden fall nicht...und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das irgendjemand kann.

gruß rainer
deeepz
Inventar
#41 erstellt: 05. Sep 2006, 15:20
Volle Zustimmung!

Ich bin der festen Überzeugung, dass man sowas messtechnisch vielleicht bei der sechsten Stelle hinter dem Komma irgendwo nachweisen kann, aber HÖREN wird man´s nicht.

Ist ähnlich wie mit den vergoldeten Anschlüssen - tolles Verkaufsargument und hervorragende Optik, aber hörbar kein Unterschied. Es lötet ja auch niemand mit Gold... *g*

LG
deeepz

Edit: blöde Tippfehler... :o(


[Beitrag von deeepz am 05. Sep 2006, 15:20 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#42 erstellt: 05. Sep 2006, 15:40
gold hat aber die eigenschaft, dass es nicht oxidiert, sondern nur mit chlor reagiert, elektrisch ist es sogar um einiges schlechter wie kupfer.

aber kupfer wird halt grünlich und hat dann so in grün nen bisschen schlechten widerstand.

klangunterschied macht das keinen.
Wuchzael
Inventar
#43 erstellt: 05. Sep 2006, 15:50
"Das hat in grün son bisschen schlechteren Widerstand" looool

Das rahm ich mir ein!




Grüße!
Sersh22
Inventar
#44 erstellt: 05. Sep 2006, 21:58
Wozu dann der ganze Kabel-Quatsch in der Fachpresse?!? Es gibt Kabelmarken wo ein Meter 50-100 Euro kostet, und der wird noch empfohlen! Echte High-Ender kalkulieren für die Verkabelung bis zu 20% der gesamten Summe. Was soll das alles? Wenn es klanglich kaum was bringt, bezahlt man dann nur für die Verarbeitung.


[Beitrag von Sersh22 am 05. Sep 2006, 22:27 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#45 erstellt: 05. Sep 2006, 22:41
Jungs, ich hab ne Frage die hier rein nicht passt.

Ich hab eine alte Karre, die in zirka 6 Monaten verkauft werden soll. Um bischen Geld zu sparen wollte ich auf die Türdämmung in diesem Auto verzichten. Stattdessen will ich flache, geschlossene Gehäusen aus MDF für meine Kickbässe bauen, die ich dann mit dem Türblech verschraube. Laut Simulation reichen für die 2/737 schon 6 Liter um bis 80 Hz spielen zu können. Ich dachte mir wenn keine Schallenergie in die Tür rein kommt, dann vibriert das ganze nicht mehr (oder sehr wenig). Und das MDF-Gehäuse ist im Gegensatz zum Türvolumen dann auch 100% dicht, was mehr Impulsivität bringen soll.

Was meint ihr, kann mein Konzept aufgehen?


[Beitrag von Sersh22 am 05. Sep 2006, 22:50 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#46 erstellt: 05. Sep 2006, 22:56

Sersh22 schrieb:
Jungs, ich hab ne Frage die hier rein nicht passt.

wie wärs dann mit nem neuen Thema!?
Wuchzael
Inventar
#47 erstellt: 06. Sep 2006, 00:05
Suchfunktion hilft auch, die Frage gabs schon etliche male

Eigenes Volumen/Gehäuse für nen TMT ist nicht schlecht!





Grüße!
Sersh22
Inventar
#48 erstellt: 06. Sep 2006, 12:06

Eigenes Volumen/Gehäuse für nen TMT ist nicht schlecht!


Was meinst du, wenn der TT nicht in die Tür rein spielt, dann bräuchte man doch kein Blech zu dämmen? Nur die Verkleidung ruhig stellen, oder?

Soll der Klang besser werden, wenn das Gehäuse komplett dicht ist?

Mit der Suchfunktion hab ich wenig passendes gefunden. Kann jemand meine Fragen beantworten, oder ein Link zum Thema posten?

Danke!


[Beitrag von Sersh22 am 06. Sep 2006, 12:14 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#49 erstellt: 06. Sep 2006, 12:10
ok. dann: konzept geht auf.
die phonos hab ich zwar nicht simuliert oder getestet, aber i.d.R. sind geschlossene gehäuse sogar besser und du musst nicht dämmen. ob 6liter reichen für nen 16er?

ich würd bisschen mehr geben. wobei die phonos ja als reine kicker ggf auf kleinere volumen optimiert sein könnten
Sersh22
Inventar
#50 erstellt: 06. Sep 2006, 12:50

ob 6liter reichen für nen 16er?


2/737
fs: 79 Hz
Qts: 0,87
Vas: 5,5 L

Die Simu zeigte den -3dB Punkt genau bei 80Hz @ 6 L. Dazu werden 50% des Raumes mit Dämmwolle ausgefüllt, was das Volumen auf ca. 10-15% virtuell erhöht. Ich denke das passt.


Das zweite Problem: wie soll ich am besten das Gehäuse für die MT`s realisieren. Benötigtes Volumen ist 0,3 L und der Ort ist ein Aufbau aufs Armaturenbrett. Es muss wenigstens hübsch aussehen. Hat jemand damit die Erfahrungen gesammelt?


[Beitrag von Sersh22 am 06. Sep 2006, 13:03 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#51 erstellt: 06. Sep 2006, 13:10
Na dann sollte das passen

Gehäuse 0,3liter...... Mutti ->Blumentopf
oder -> baumarkt und suuuuuchen nach runden gehäusen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pics von eurem Frontsystem "Thread"
PowerhouseD2 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  19 Beiträge
Hecksystem
pmx1 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  7 Beiträge
Hecksystem einpegeln?
Boex am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  17 Beiträge
Aygo Frontsystem
2TAID am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer und Hecksystem
Markus1046 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  2 Beiträge
Musik zum Frontsystem einpegeln?
Adivos am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
Frontsystem ohne Verstärker
Steve83 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  7 Beiträge
Hecksystem ja oder nein?
Cheffe# am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  9 Beiträge
Hecksystem: Wie/Wo am besten einbauen?
Raganda am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Front und Hecksystem auf gleichen Kanälen?
PhilippWeiss01 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen