Hecksystem einpegeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Boex
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2005, 12:08
Hi.

Ich werde mir demnächst eine neue Hutablage bauen, Materialien sind schon da UND ich sichere die Hutablage bestimmt gut. Ich kenne die Nachteile einer Hutablage ...

Die Rears kommen jetzt ans Radio, während der Rest an der Stufe spielt (s. Signatur). Für mich eröffnet sich dann die Frage, wie pegel ich das ganze ein, sodass die Rears zB nicht zu laut sind?

Meine einzige Idee ist lediglich, durch die Gaineinstellung der Stufe das FS und den Sub auf die Rears einzupegeln.

Allerdings war mir das schon sympathisch, wie es jetzt war: bei Volume 40 (2/3 vom Radio) sehr laut. Das erlaubte eine schöne Feinabstimmung. Problem jetzt, bei Volume 40 haut es mir auf Dauer die Rears kaputt, da diese nicht so viel vertragen ...

Hat vielleicht jemand gute Ideen oder wurde schon mit dem gleichen Problem konfrontiert und hat es gut gelöst?

So long
Boex
Pumba
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 12:21
Wozu hast nen Fader im Radio benutz mal den.

Und zum Hecksystem sag ich lieber nix

Gruß
Pumba
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2005, 13:13
...und wenn das Problem sein sollte, dass Du das FrontChinch-Paar für vorne und das RearChinch-Paar für den Sub verwendet hast, wirst Du den FrontPreOut wohl splitten müssen (Y-Adapter). Den Pegel zwischen Front und Sub musst Du dann über den AMP steuern, dann kannst Du den Fader für Front/Sub und Rear verwenden.
Und schon mal vorweg:
1. falls es Dir danach so vorkommen wird, als würde Dein Radio angestrengt klingen, liegt es daran dass es mit dem Hecksystem zu sehr belastet ist, da sollte man dann wenigstens einen Hochpass Filter für's Rear setzen (aber vermutlich nicht möglich, oder?)
2. falls Dir Dein Sub schwäher erscheint, liegt es einmal an die Verwendung des Y-Adapters, da sich die Ausgangsspannung des PreOut aufteilt, also Front und Sub müssen am AMP etwas höherr geschraubt werden. Ist der Sub dann immer noch deutlich schwächer als vorher, liegt es an der Bassauslöschung durch das Hecksystem, was mit einer LZK behoben werden könnte (aber vermutlich nicht vorhanden, oder?)

Naja, probiers halt mal, hoffentlich war das Hecksystem nicht zu teuer. Oder es ist noch etwas Geld über um auf LZK und eine zusätzliche Endstufe für's Heck aufzurüsten (wäre halt mein Tipp, falls es nicht mehr so doll klingen sollte).
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2005, 13:40
Wie wärs mit ner Pegelabsenkung in Form von Widerständen für die Rears?Kostet nicht die Welt und du kannst bisschen rumprobieren...
Einfachste Lösung wäre natürlich die Rears wegzulassen..
Da du das ja scheinbar nicht willst, bau den Rears wenigstens kleine Gehäuse, dass der Sub sie nicht als Passivmembrane missbraucht

Und wegen den Y-Adaptern...die Spannung bleibt gleich

MfG IchMussFord
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 17:20

Und wegen den Y-Adaptern...die Spannung bleibt gleich


wieder mal versehen, ja nee is klar. Aber ich glaube das steht hier öfter mal falsch
Boex
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2005, 17:28
Hi.

Also ich hatte mich vielleicht nicht ganz präzise ausgedrückt, aber Ichmussford scheint es verstanden zu haben. Also, ich habe das Gefühl, dass die Rears vom Radio überanstrengt sind und nicht andersrum, sprich dass die Rears zuviel Leistung kriegen. Bei den Rears handelt es sich um die Werkströten von Peugeot (13er). Am neuen Radio klangen die nicht einmal soooo schlecht und sie sollen ja nur leise mitlaufen, sodass ein bisschen surroundsound aufkommt (ich weiß, die bühne geht kaputt, dennoch klingts nicht schlecht) und die auf der Rückbank nicht nur den Sub hören, wenn es mal ein bisschen lauter zugeht. Gehäuse für die Rears ist geplant und die Kosten für das Hecksystem belaufen sich auf 15m 1,5mm² LS-Kabel (ich weiß, leicht dünn, aber bei DEN boxen ...) und dem Holz und bissle Nylonfaden, mit dem ich das ganze absichern will.

Das Radio hat 2 Cinch outs, ein für Frontsystem und eins für Hecksystem. FS->FS und HS->Sub, also kein Y-Adapter oder sowas. Und das Hecksystem soll an die Verstärkerkanäle vom Radio. Also nützt mir der Fader recht wenig ...

Allerdings find ich eine Pegelabsenkung sehr interessant. Allerdings kenne ich mich da nicht so aus! Bekomme ich das ganz einfach hin mit normalen Widerständen? Oder brauch ich da so bestimmte wie Mox (heißen die so)? In welchem Bereich (Ohmzahlen bitte) sollte ich da mal rumprobieren? Widerstand in Plusleitung sollte reichen, oder?

Danke für Antworten
Grüße
Boex
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2005, 18:13

also kein Y-Adapter oder sowas

wenn Du den Fader nutzen willst dann doch, das war ja mein Vorschlag.

Das Überanstrengen der Lautsprecher kommt von dem Tiebassanteil, der vermutlich ungefiltert ans Hecksystem geleitet wird. Und nicht nur diese werden dadurch mehr belastet, sondern auch das Verstärker des Radios, was sich auf den Gesamtklang auswirkt. Deshalb mein Vorschlag über einen Zusatzamp für eine Weiche und Pegeleinstellmöglichkeit zu sorgen (aber gerne auch passiv).

Auf die LZK bin ich gekommen, da Hecklautsprecher meiner Erfahrung nach den Sub ausbremsen können, und das NICHT unvesentlich, egal wie leise es mitspielt. Aber wie gesagt, probier's aus. Ich bin ein riesen Fan von RearFill, auch wenn dieser hier teilweise sehr unbeliebt ist. Bisher habe ich immer meine hinteren Lautsprecher in den Türen mit dran gehabt. Aber gerade deshalb musste ich erkennen, dass man damit SEHR viel kaputt machen KANN.
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2005, 18:29
Also ich hatte mal zur Hochtonabsenkung Keramikwiderstände,Mox sollen besser sein,sind aber halt auch teurer....
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_ag_71_1_6.html
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_ag_66_1_6.html

Muss sich hier mal jemand zu Wort melden,der sich damit besser auskennt,ich fahre per Bi-Amping und brauch sowas deshalb nicht mehr

Um die Rears noch vom Tiefton zu befreien würde sich ein Kondenstator in Reihe noch anbieten, 6dB Klankensteilheit bei ner Trennung um die 100Hz sollte erstmal reichen...

MfG IchMussFord
Boex
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2005, 22:23
Hi.

@seth: Interferenz ist mir schon ein Begriff, allerdings hat mein Radio keine LZK. Wenn das mit den Auslöschungen so schlimm ist, bau ich ein Schalter ein, sodass ich das HS ganz schnell ein- und ausschalten kann

@IchmussFord:
Müsste ich die Spule nicht parallel zum Widerstand schalten? Ist zumindest bei LCR-Kreisen so üblich. Das mit in Reihe hab' ich noch nie gehört, allerdings habe ich da selber am wenigsten Ahnung.

Also mit einem Widerstand/Kondensator/Spule kann ich lediglich Hoch und Tiefpässe erreichen? Oder gibt es eine Möglichkeit den Pegel abzusenken, also quasi ein Gainregler zwischenschalten (wär vllt 'ne Idee, dass man ein Poti oder sowas einbaut, dass ich das rear quasi anpassen kann. jetzt fehlt nur noch das wissen, das zu realisieren ...).

Bin dankbar für Tipps und Tricks !!!
Grüße
Boex
Boex
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2005, 16:31
*push it to the limit*
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2005, 17:23
Also...
Ne Spule in Reihe gibt nen TP,nen C in Reihe gibt nen HP(jeweils 6dB/Okt)
Dazu jeweils nen C bzw ne Spule parallel ergibt das ganze dann mit 12 dB/Okt.....
Pegelabsenkungen macht man mit Widerständen...
Klanglich wäre ein Poti nicht so unbedingt das Wahre...aber zum abstimmen mit Sicherheit ne Möglichkeit, dann den Widerstand messen wenns passt und nen Festwiderstand einbaun....

MfG IchMussFord
Boex
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2005, 18:07
Hi.

Genau das wollte ich wissen. Danke!

Wenn ich jetzt quasi n tiefpass baue, habe ich ja dann auch n widerstand drin. Das hätte dann als Vorteil gleich noch eine Pegelabsenkung zu bedeuten, oder?

Ist das Verhältnis von Widerstand und Spule eigentlich für den Tiefpass entscheidend oder halt nur die Spule. Weil sonst hätte ich ja ein Problem, wenn ich eine Pegelabsenkung machen will. Wenn nur die Spule für verantwortlich ist, dann wärs gut, wenn mir jm sagt, welche ich brauch', wenn ich bei 120Hz abtrennen will.

So long
Boex
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2005, 18:19
Du baruchst doch nen Hochpass für dein HS????
Wenn du ne Weiche baust, haste ja fast nur Blind- und Scheinwiderstände,wirkt sich auf den Pegel eigentlich so gut wie garnicht aus...Dafür solltest dann nen Keramik/Mox nehmen.
Wie die Trennung ist entscheiden beide Bauteile zusammen...
aber es HS kannst denke ich getrost etwas höher mit 6dB trennen, also nur nen C(bzw mehrere kleinere parallel)
Boex
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2005, 18:32
Hi.

Stimmt, ich brauche ein Hochpass Aber das wichtigere ist auf jeden Fall, dass ich eine Pegelabsenkung hab, denn so wichtig ist der Hochpass nicht, die Rears sollen ja nur leise mitspielen. Also bleib' ich lieber nur bei Widerstand oder?

Grüße Boex
Papa_Bär
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2005, 18:43
Jepp....
mit den Widerständen musst wohl oder überl rumprobieren...anders wirds nicht gehn,bestellst dir halt mal 5 Stück...
Aber wenigstens nen HP bei 120Hz mit nem 330µF C solltest schon auch einbaun....

MfG IchMussFord
Boex
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2005, 20:15
Hi.

Also, am besten den passenden Widerstand zur Pegelabsenkung und einen Kondensator mit 330uF in Reihe in die Plusleistung bauen, oda?

Weil ich hatte dein Post vorher so verstanden, dass wenn ich schon einen HP bastel oder so, dass ich dann die Pegelabsenkung vergessen kann. Leider hab' ich da noch nicht so viel Peil in Bezug auf Signalübertragung zum LS und dann den Schwingkreiswirkungen oder andere Wirkungen, wenn ich Spule oder Kondensatoren dazwischenschalte. Deshalb frag' ich wie ein Laie nach (bin ja auch einer ).

So long
Boex
Papa_Bär
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2005, 22:52
Genau,Widerstand und C in Reihe und dann sollte es erstmal soweit passen....
Und für solche Fragen isn HiFi-Forum ja da....

MfG IchMussFord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hutablage
NormanErda am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Amp in Hutablage
Wige21 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  13 Beiträge
Golf 2 Hutablage / Verstärken?
_ben_ am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  21 Beiträge
Woofer in der Hutablage
woodi33 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  16 Beiträge
hutablage
groundzero99 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  15 Beiträge
Hilfe Hutablage
Lion02 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  67 Beiträge
Neue Hutablage selbstgebaut.
andreastheone am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  99 Beiträge
Bassrefelxrohre in der hutablage?
dacown am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
fertigen einer hutablage?!?
italobum am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
eine Hutablage dämmen!!!^^
P30PL3$ am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen