Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hilfe Hutablage

+A -A
Autor
Beitrag
Lion02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 18:52
Hi ich habe vor einiger Zeit meine Anlage in meinen Megane 1 bauen lassen.
In den Fronttüren Hertz Dsk130 und in der Hutablage Axton cax 327... ja ich weiss das ist nicht ideal mit der Hutablage aber das Problem ist das ich hinten in den türen keinen Boxenausbauschacht habe.
Meine Frage habe ich irgendwie die Möglichkeit den Sound trotzdem Räumlich hinzubekommen.
Ich meine wenn man hinten die Boxen wegläst in der Hutablage,dann ist auf den hinteren Plätzen einfach zuviel Bass im Verhältnis zu vorne.Also was kann man machen das der Sound hörbar von vorne kommt.
Schon mal Danke für eure Ratschläge.
Lion02
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 20:07
Schade hab ein wenig gehofft das man mir hier helfen kann,dann versuch ich es mal woanders.
Lion02
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 20:51
Ich geh wohl recht in der Annahme das Doorbards hinten in der Tür das beste wäre,Hat den jemand da Tipps oder ne Anleitung bei nem Megane 1. Könnte ich da die axton cax327 einbauen?
andras99
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 21:07
Nicht entmutigen lassen ein paar Fotos helfen da sicher mal weiter ...
st3ve
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 21:24
also ich habe auch nur ein fs und ich finde auch wenn ich mal hinten sitzte hör ich da noch gut musik und eben nicht nur bass...
El_Mero-Mero
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 21:55
Wenns um die Räumlichkeit geht, brauchst du kein Hecksystem, das kann da sogar stören.
Ein gutes FS reicht völlig für eine räumliche Bühnenabbildung.

Wie es für die hinteren Mitfahrer aussieht ist wieder ne andere Sache. Aber da ich in meinem Auto noch nie hinten gesessen bin, hab ich da ehrlich gesagt gar keine Ahnung.

Mfg, Philipp
Lion02
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 22:16
Naja das blöde ist nur das ich die axton bereits habe und die sind halt auch schon verbaut in der hutablage wegtun will ich die halt auch nicht. Die boxen in der Hut ablage habe ich relativ leise eingestellt damit der Sound halt nicht zu doll von hinten kommt.Ich muss auch sagen wenn ich mal nen Film im Auto schaue hat es echt vorteile wenn die boxen hinten sind. Naja nur bei Musik wenn man hinten sitzt könnte der Sound mehr von vorne kommen. Wär der Sound den wirklich so viel besser wenn die boxen hinten in den türen wären. Und wenn die boxen hinten abgeschaltet sind ist der unterschied von vorne zu hinten echt zu gross. Ich möchte halt das hinten und vorne sich die Musik gleich anhört von den hohen und mittleren frequenzen her, mal abgesehen von der Räumlichkeit.Wie bereits gesagt der unterschied von hinten zu vorne ist mir zu stark vom unterschied wenn das FS nur an ist. Ne Anleitung für Doorboards wär echt klasse.

PS. Sind Hutablagen den soviel gefährlicher mit als ohne Boxen kann mir das doch schwer vorstellen da meine Hutablage sehr gut verankert ist.
Ach ja ist das alles kompliziert ich wollt doch nur ne dicke anlage in meinem Megane.
Seit ich mich durch die Foren gelesen hab kreig ich langsam den Eindruck das meine Anlage sch.... ist.
Im vergleich mit anderen hörte sich die aber immer viel besser an.
Bitte Antworten. Daaaaanke
st3ve
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 22:39
ja die boxen sollten wenn dann hinten in der tür sein!
auf der hutablage würden sie ja erst nach oben und dann überall im auto verstreut spielen ...
wenn du wirklich meinst deine hutablage ist wirklich gut verankert oder sogar verschraubt dann kannst dir ja welche rein bauen..
am besten du hörst dir den unterschied selbst mal an!
zum thema doorboards bau gibts hier im forum wenn du suchst auch genug einbau berichte!
oder schau dir mal die seite hier an:
http://www.mrwoofa.de.vu/
Lion02
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2007, 23:09
Naja hab es mir bereits angehört und wie gesagt was die räumlichkeit angeht hab ich auch absolut das einsehen.
Nur die verschiedenen Frequenzebenen hören sich hinten mit boxen in der hutablage halt besser an. Den ohne boxen ist hinten einfach mehr Bass als vorne und das möchte ich nicht.
Bei Techno zum Beispiel ist die Räumlichkeit ja nicht so wichtig.
Aber dennoch die ganzen Threads von wegen gefährliche Hut ablage haben mich stutzig gemacht.Nun ja und wenn Doorboards sowieso so viel besser sind warum nicht.
Was würde den sowas kosten wenn man es bei ACR machen läst.
Frage mich auch warum die von ACR mir das damals nicht gesagt haben als ich die Sachen hab einbauen lassen,das die Boxen in den Türen hinten besser aufgehoben wären. Naja bleib ich mal beim Thema. Weiss jemand was Doorboards in etwa kosten würden.

Oder sind Doorboards leicht zu bauen.Hab sowas noch nie gebaut. Danke für eure Hilfe
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2007, 23:16
Das kann man schwer sagen was sowas kostet. Kommt immer auf den Aufwand an...

Sehr schwer ist es allerdings nicht Doorboards zu bauen. Klar, wer 2 Linke Hände hat und kein Loch in eine Wand bohren kann, der sollte was lassen


Hier findest du hoffentlich ein paar Tipps:

http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=41

Das ACR dir in die Hutablage die Lautsprecher eingebaut hat, spricht nicht gerade für diesen Händler. Woher kommst du denn ? Plz ? Wir kennen bestimmt in deiner Nähe einen kompetenteren
Lion02
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2007, 23:45
Nun zur entlastung muss ich sagen das ich ihm gesagt hab das er sie dort verbauen soll,aber was sagen hätte er ja trotzdem können. Ich komme aus dem Harz plz:375..
Also hab sowas zwar noch nicht gemacht würd es mir trotzdem zutrauen das zu machen. Wenn es aber nicht zu teuer ist würd ich es halt auch machen lassen.Gibt es den noch gute Händler in der Umgebung.

Zu den gefährlichen Hutablagen gibt es da auch crashtests vom adac oder TÜV ,möchte so gern noch mehr info zu dem Thema.

PS: Wie verhält es sich bei 5.1Anlagen müssen die Boxen da nicht hinter einem sein
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2007, 23:53

Lion02 schrieb:


PS: Wie verhält es sich bei 5.1Anlagen müssen die Boxen da nicht hinter einem sein


Ja, da stimmt, aber da wird der Tom ja auch in 5.1 aufgenommen und nicht, wie bei nomaler Musik üblich, in Stereo.

Das mit der Gefahr von der Heckablage wurde glaube ich wirklich schonmal getestet. Ich finde aber den Beitrag im Forum gerade nicht mehr bei dem ein Unfallbild gezeigt wird...
driepsy
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2007, 23:54
Bedenke dass Lautsprecher nix anderes sind als ne stählerne Kugel die leicht aus der Ankerung fliegt. Respektiv die schrauben halten net. Die Hutablage ansich ist ja nur nen Stück Karton, wiegen tut die nix... Ersetzt man das ganze durch ne Holzplatte kommt die Gefahr vom Ls und von der Hutablage die jetzt doch locker an die 10 kilo wiegt...

Glaub es hat mal jemand den Adac darauf angeschrieben aber die fühlten sich nicht angesprochen und seien nicht für alles zuständig etc... Zudem müsste nen ganzes Auto verschrottet werden und wer übernimmt die Kosten oder sowas ...

Wenn du den Subwoofer tiefer trennst müsstest du wenn du hinten sitzt auch mehr von vorne hören.


[Beitrag von driepsy am 03. Apr 2007, 23:56 bearbeitet]
Lion02
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2007, 00:27
Der sub ist auf ca 60hz getrennt das sollte wohl reichen...
Es geht ja auch darum das hinten einfach mehr Bass im Lied ist als vorne,und das mag ich halt nicht.Deswegen möcht ich die Boxen in der Hutablage auch drinlassen bis ich zum Thema Dooroards weiter bin.
Lion02
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2007, 13:58
Noch ne frage gibt es den Seiten wo Doorboards für Renault Megane gebaut werden mit ner Bauanleitung.
Und kann man den nicht Pauschal sagen was doorboards in etwa kosten würden,ich meine halt was simples muss nicht das non plus ultra sein.Dämmen und so würd ich selber machen.
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2007, 14:35
Also kämen einige von diesen Händler hier in Frage:

http://www.audio-system.de/audio/haendler/haendler_audio3.html
Lion02
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2007, 14:51
Jo das hilft mir weiter danke
st3ve
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Apr 2007, 16:34
nur mal so eine frage nebenbei:
mit so einem soundboard hinten drin gefährtest du dein leben und dass nur damit ANDERE einbischen mehr von der musik mit bekommen??
Simon
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2007, 16:57
Hi!

Hier das Bild, auf das Harrycane angesprochen hat:



Da muss man nicht mehr viel dazu sagen.

Grüße
Simon
Lion02
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Apr 2007, 17:00
Nun wie bereits gesagt möcht ich mehr info zu diesem Thema
Das soll nicht falsch gemeint sein aber in Deutschland wird bei dem Thema Sicherheit in vielen Bereichen übertrieben
Das soll nicht heissen das ich das mit der hutablage nicht ernst nehme aber möcht halt erstmal mehr info zu dem Thema bevor ich alles glaube.
Hab die ablage mal gewogen das gesamtgewicht liegt bei 5 kg
Und die Boxen sind wirklich sehr fest verbaut.
Aber wie schon erwähnt hab mich schon überzeugen lassen und will ja jetzt doorboards für hinten.
Lion02
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Apr 2007, 17:05
Das sieht schon schlimm aus hoffe dem das passiert ist geht es gut.
Seh ich das falsch oder ist die hutablage bei diesem Unfall hinter dem Sitz geblieben und die boxen sitzen auch noch da wo sie sollen.
Und seh ich das jetzt falsch ,das entstufen und subwoofer dann auch gefährliche Geschosse sind?


[Beitrag von Lion02 am 04. Apr 2007, 17:14 bearbeitet]
Simon
Inventar
#22 erstellt: 04. Apr 2007, 17:26
Hi!

Im Auto wird bei einem Unfall alles zum Geschoß.
Kinder, die auf der Rückbank sind, fliegen durch die Windschutzscheibe, Coladosen auf der Rückbank zertrümmern Köpfe usw.
Natürlich sind nicht ordentlich befestigte Subwoofer Verstärker und Batterien äußerst gefährlich!

Grüße
Simon
Lion02
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Apr 2007, 17:31
Na dann bau ich lieber wieder alles raus und lass nie mehr jemanden auf dem Rücksitz sitzen.
Nein spass bei Seite werd mir im Bereich Hutablage noch was überlegen.
Simon
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2007, 17:49
Hi!

Aus dem Grund gibt es ja für jeden Mitfahrer einen Sicherheitsgurt. Über dem Kofferraum gibt es eine Hutablage, bzw in Kombis Netze oder dergleichen.

Wenn man selbst noch keinen Unfall hatte, bzw noch keinen häher gesehen hat, kann man sich gar nicht vorstellen, welche Kräfte da auftreten.

Grüße
Simon
Oliver_V
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2007, 00:01
Ja ja das leidige Thema ich habe bis jetzt noch nicht verstanden warum alle Welt hionten LS haben will. Ich kann jedem emofehlen sich mal eine wirklich gute ANlage anzuhören danach wird dieser Wunsch nicht mehr vorhanden sein. (Multimedia und so mal außenvor)
Lion02
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Apr 2007, 20:20
Vielleicht hat auch nicht jeder 2000 € FÜR NE ANLAGE ÜBER, so viel kostet es schon mal wenn man von richtiger Anlage redet.
Warum Boxen hinten? Sind damit auch die hinteren Türen gemeint? Was ist das für ne frage.
Manche wollen halt auch hinten das hören was Sie vorne hören und nicht nur den Bass.
Und nur mit FS hat man hinten nun mal weniger mittlere und hohe Frequenzen als vorne.
qwertz753
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2007, 20:51
mit 200€ steigst dafür schon gleich in die gute mittelklasse ein, es geht auch deutlich günstiger.

sitzt du beim Fahren vorne oder hinten? ich sitz vorne.. und wenn mal freunde hinten mitfahren wird eh nicht Musik gehört sondern geredet.

es sagt ja keiner was dagegen im Fond an den Orginaleinbauplätzen die LS zu tauschen, aber diese selbstbauheckablagen sind einfach schwachsinn
Oliver_V
Inventar
#28 erstellt: 05. Apr 2007, 21:00
Also ich kann dir sagen, das du hinten auch ohne LS hinten noch was hörst oder was ist das für ein komisches Auto???
Naja....wie gesagt hör dir mal was an, dann wirst du das auch anders sehen......

Gruß Oliver
st3ve
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Apr 2007, 21:37
[quote="qwertz753"]mit 200€ steigst dafür schon gleich in die gute mittelklasse ein, es geht auch deutlich günstiger.


200 euro mittelklasse?
oder meinstest du 2000 euro?
qwertz753
Stammgast
#30 erstellt: 05. Apr 2007, 21:45
ja, meiner meinung nach ist ein 200€ FS mittelklasse
Royale-Tuning
Stammgast
#31 erstellt: 05. Apr 2007, 21:46

Lion02 schrieb:
Das sieht schon schlimm aus hoffe dem das passiert ist geht es gut.
Seh ich das falsch oder ist die hutablage bei diesem Unfall hinter dem Sitz geblieben und die boxen sitzen auch noch da wo sie sollen.
Und seh ich das jetzt falsch ,das entstufen und subwoofer dann auch gefährliche Geschosse sind?



Du siehst das richtig, dass die Hutablage wie ein Geschoss durch den Innenraum nach vorne geflogen ist. Ob die den Fahrer oder Mitfahrer getroffen hat, kann man da nicht mehr sagen, evntl. wurde die weggeräumt. Vllt. ist die hinter dem Fahrer geblieben- dann grade nochmal glück gehabt. aber wenn du die an den schädel bekommst- gute nacht.

Bereits ne Coladose kann gefährlich werden!

Grüße
Simon
Inventar
#32 erstellt: 05. Apr 2007, 21:51
Hi!

Vielleicht ist ja auch jemand auf der Rückbank gesessen.
Wenns einen selber erwischt, ist schlimm.
Aber ich möcht nicht wegen so einem Scheiß dafür verantwortlich sein, dass ein Freund sein Leben lang behindert ist.

Grüße
Simon
Oliver_V
Inventar
#33 erstellt: 05. Apr 2007, 21:58
Wir haben damals in der Schule mal bei so Verkehrsichheitstagen Versuche von der Polizei gesehen was alles bei geringen Geschwindichkeiten von (50 oder so) schon zum Geschoss wird. Eine Wasserkiste z.b. durchbricht bei höherer Geschwindigkeit die Rückband deswegen sollte man die Gurte anschnallen auch wenn keiner da sitzt weil ein Gurt dieses verhindern kann da er viel mehr druck aushält.

Gruß Oliver
st3ve
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Apr 2007, 22:38

qwertz753 schrieb:
ja, meiner meinung nach ist ein 200€ FS mittelklasse


achso ja!
ich dachte schon eine komplett anlage
mein fehler..
Lion02
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Apr 2007, 22:46
ja das heckablagen mehr nachteile als vorteile haben, hab ich verstanden.
Werd die Boxen wohl auch rausmachen.Und wegen dem komischen Auto ... es ist ein Renault
Mal ne andere Frage? Wenn die Boxen hinten raus sind reichen meine Hertz DSK 130 da für die front aus.
Wenn nicht, was würdet ihr für Boxen (13cm) empfehlen.


[Beitrag von Lion02 am 05. Apr 2007, 22:47 bearbeitet]
st3ve
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Apr 2007, 22:50
machs einfach so:
bau dir doorboards für vorne und mach dir da dann ein gescheides 16er system rein!
da hast du dann am meisten freude drann!
Lion02
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Apr 2007, 22:58
will ja nicht so viel ausgeben deswegen die frage ob es im Bereich 13cm auch was gutes gibt.
Verkleidung abbauen und dämmen das kann ich alles selber.
Bei Doorboards sieht das schon anders aus.
st3ve
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Apr 2007, 23:04
das kostet dich auch nicht mehr!
und doorboards is auch nix besonderes...
am einfachsten du machst dir aus mdf holz eine kleine platte die du unten an die tür verschraubst und mit kleber noch abdichtest. dann beziehen und dass ganze hatt sich erledigt!
Lion02
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Apr 2007, 23:53
Naja werd wohl erstmal schauen was ich noch aus den hertz rausholen kann. Dann das ganze gut dämmen, muss ich ja eh machen.Wenn es nicht reicht dann kommen Doorboards und grössere hertz war mit hertz bis jetzt sehr zufrieden.
Ich meine Preis leistung ist schon gut.


[Beitrag von Lion02 am 05. Apr 2007, 23:54 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#40 erstellt: 06. Apr 2007, 00:09
würd auch erstmal die optimal einbauen die du ohnehin schon hast!

hastn subwoofer?
Lion02
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Apr 2007, 00:23
Ja hab ich nen axton cab 308 mit 250 Rms.
Der ist angeschlossen an einer axton c202.
Die hertz sind an einer axton c509 angeschlossen mit dem Hecksystem was dann wohl rauskommt.
Wird wohl besser sein wenn ich den Sub dann an die gr. enstufe hänge und die hertz an die c202.Acha als Radio das Kd AVX 1 von JVC.


[Beitrag von Lion02 am 06. Apr 2007, 00:24 bearbeitet]
driepsy
Stammgast
#42 erstellt: 06. Apr 2007, 01:09
Das Hertz DSK 130 ist ein super FS... Wenn es kein 16er werden soll würd ich das lassen...
Ein 16er kann normalerweisse bissen lauter und tiefer gehen aber war noch immer mit meinem 13er zufrieden.
Zudem ist es dein Auto und die Musik solld ir gefallen also hör einfach paar Tage mit Musik die von vorne kommt und nachher willst de keine mehr von hinten...
Und die paar mal wo jemand mitfährt haben die halt Pech aber weis schon gesagt man kann ja auch noch miteinander reden was ja schöner ist
Lion02
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Apr 2007, 01:44
wie weit konntest du bei dir die dsk 130 runterregeln an der endstufe.
driepsy
Stammgast
#44 erstellt: 06. Apr 2007, 12:42
Hatte net das Hertz sondern das Sinus Live 13il.
Glaub hatte es bei 150 hz getrennt oder so aber die Anzeige ist da sehr ungenau. Man hört auch wenn man zu tief trennt dann klingen die Ls schnell überfordert
Hypnotice
Stammgast
#45 erstellt: 06. Apr 2007, 13:04
Ich baue bei mir gerade ein RS an mit Schiffsholzplatten und resonanzgehäuse für das RS.
Wenn alles fertig ist, berichte ich wie es sich ohne und wie es sich mit RS, bzw. wie sich der Gesamteindruck ändert.
Lion02
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Apr 2007, 16:23
hab Ich was verpast was ist ein RS


[Beitrag von Lion02 am 06. Apr 2007, 17:19 bearbeitet]
driepsy
Stammgast
#47 erstellt: 06. Apr 2007, 17:53

Lion02 schrieb:
hab Ich was verpast was ist ein RS


Keine Ahnung vleit nen Rear System
Lion02
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 06. Apr 2007, 19:44
noch mal ne andere Frage.
Ich hab ja nen Renault Megane 1
Mein Frontsystem ist inden orginalbauplätzen drin.
Die Hochtöner sind in dem Amaturenbrett eingelassen rechts und links darüber sind die Gitter.
Ist der Platz OK oder wohin würdet ihr die machen.
st3ve
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 06. Apr 2007, 20:38
gut wäre wenn du sie in die a-säule verbauen könntest is aber ein bischen aufwand.
wenn nicht lass sie an den amaturen und versuch sie einbischen weg von der scheibe zu richten ...
driepsy
Stammgast
#50 erstellt: 06. Apr 2007, 21:33

Lion02 schrieb:
noch mal ne andere Frage.
Ich hab ja nen Renault Megane 1
Mein Frontsystem ist inden orginalbauplätzen drin.
Die Hochtöner sind in dem Amaturenbrett eingelassen rechts und links darüber sind die Gitter.
Ist der Platz OK oder wohin würdet ihr die machen.


Also wenn das Auto alt ist und eh nix mehr wert ist kann man den Hochtöner einfach dran schrauben oder nimm diese Heissklebepistole krigt man auch rückstandlos weg...
Lion02
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Apr 2007, 21:40
Naja was heist nichts wert der wagen hat schon noch wert ist top gepflegt und sollte auch dem entsprechend aussehen im inneren .
Naja extra an die A-Säule bauen wollt ich die auch nicht unbedingt.
Also meint ihr der Platz ist ausreichend oder nicht?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Hutablage
kay1212 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  9 Beiträge
subwoofer in hutablage ?
SilentGod am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  2 Beiträge
Hutablage
NormanErda am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
hutablage
groundzero99 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  15 Beiträge
Woofer in der Hutablage
woodi33 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  16 Beiträge
"Boxen" auf Hutablage #Vento# Bauanleitung
tommy1337 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  15 Beiträge
Bassrefelxrohre in der hutablage?
dacown am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
Hutablage drinnen lassen?
Steve83 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  14 Beiträge
Amp in Hutablage
Wige21 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  13 Beiträge
Öffnungen in Hutablage
Ibiza_6L_Sport am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen