Golf 2 Hutablage / Verstärken?

+A -A
Autor
Beitrag
_ben_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 21:47
Nabend..

..mich würde mal interessieren, ob hier der Ein oder Andere schonmal die Hutablage vom Golf 2 verstärkt hat.

Hinten kommen bei mir ein paar Dinge reingeschraubt, unter Anderem zB. ein Verstärker und 4 schwere LS. Das System was dann an der Hutablage hängt, wiegt so rund 13 - 14 Kilo.

Hat da jemand ne Idee?
Ich wollte die orig. Hutablage erst durch ne MDF Platte ersetzen, allerdings hat die ja keine Schaniere/Gelenke, etc.

Jetzt hab ich mir überlegt, das Teil zu verstärken. Andererseits, was ich zwar nicht glaube, aber vielleicht trägt die Standard-Ablage das Gewicht ja auch!?

Anders herum gesehen, hat die Hutablage nicht genug Fleisch, um Schrauben, etc. reinzudrehen.

Wie würdet ihr die MDF Platten drunter befestigen? Oder eine komplette nehmen?

Wenn komplett, nachdem mit Filz bezogen auch noch mit Moosgummi dämmen, da wo das Brett aufliegt? Aufm Kunststoff!?

Erzählt mal was Ihr meint!? =)

Danke im Vorraus. MfG
R@/eR
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 22:03
ich meine lesen und lernen -----> http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479



mfg benni
TronZack
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2004, 22:15
jo genau lass den Hutablagenscheiß
Puredoze
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2004, 22:17
also verstärken ist nicht so toll!
kauf idr bei acr einen wechselrahmen passend für dein auto.
der ist aus mdf und hat die schaniere!
da musste dir nur noch ein passendes brett kaufen was da drunter kommt, es ausschneiden und beziehen wenns erwünscht ist!
dann drunter schrauben und gut ist!
_ben_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 22:20
Zu den beiden ersten Postern sei nur gesagt: Ich weiss sehr gut was ich mache.

Scheiße wirds bestimmt nicht! Wer sagt dass hinten die einzigen LS im Auto sind?

Ich kenn dass Einsteigerthema.

Auf unkonstruktive Posts aknn ich verzichten.

Danke an Nr. 3.

MfG
tranier
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2004, 22:35
Naja ne Hutablage mit 14 Kg kann dich bei einem Unfall Köpfen oder dir das Genick brechen wenns schlecht kommt.
TronZack
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2004, 22:39
kann mir nicht vorstellen das das was vernünftiges werden soll. und woher sollen wir das wissen das du vorne was vernüngtiges drin hast, und wenn ja müssen das wohl 3 TMT´s pro tür sein sont bringt dir das Hecksystem wohl überhaupt nichts
Puredoze
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2004, 22:43
sei nicht so harsch mit meinen vorrednern.
das problem mit hutablagenanlagen ist meisst das es sich dabei um anfänger handelt und diese dann meist nur die hutablage befeuern!
aber alles in allem ist es immernoch eine geschmacksfrage ob man bildlich gesprochen vor der bühne oder ob man quasi in der musik stehen will!

aber die wechselrahmen von acr sind echt top!
sind schon fertig mit schwarzem filz bezogen und passen bislang immer top!
tranier
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2004, 22:44
Das ist wohl war das frontsystem lieber mit 2 chassis pro Türe bestücken das bringt wesentlich mehr, als Hecksystem reichen 2 chassis nomale, kann man auch in den hinteren Türen verbauen als dezentes Rearfil.
Jemand der seien Anlage richtig aufbaut baut keine Boxen in die Ablage. Außer du reißt alle Sitze hinten raus und baust seitlich Gehäuse mit volumen für kleien chassis
_ben_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2004, 23:33
Nun ja... ist schon richtig.

Nur finde ich es etwas voreilig zu sagen, dass es Scheisse ist, weils hinterm Fahrersitz ist.

Ist, denke ich, wie schon erwähnt, Geschmackssache.

Das Prob ist ja auch, dass die Höhen, etc. nach vorne sollen und irgendwann einfach kein Platz mehr.

Wollt bisher nicht mein Armaturenbrett verstümmeln.

Rein vom Sinn her, ist es richtig, wenns nach vorne kommt.

Der Unfall Punkt ist interessant. Allerdings, wenn die Bolzen rausreissen, kommen auch andere Standardteile mit nachvorne.

Und wenns der Fahrer vom Auto ist, der Hinten drauf geknallt ist!

Thanks all..
tranier
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2004, 23:41
naja welche standartteile sollten das sein? und 14kg reißt sehr schnell was raus bei der wucht und der beifahrer sollte angeschnallt sein
Biertrinker
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2004, 00:10
also ich würde auch sagen las das mit der hutablage,
bei nem golf ist es doch echt nicht schwer dobos für die tür zu bauen (fahre selber nen jetta 2)und kosten tut es auch nicht mehr als der kram für die hutablage

also es kostet gleich viel, ist ungefärliger, hört sich besser an, sieht besser aus und ist nur unwesendlich aufwendiger..... . .
du siehst die vorteile sind eindeutig in der überzahl
Loki_Golf_IV
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2004, 00:36
Dieses Bild treibt hier in den Tiefen des Forums sein Unwesen
http://img50.exs.cx/img50/4816/basscrash7zt.jpg
Schau dir mal die Hutablage an, die das fast senkrecht steht, kann mir nicht Vorstellen, dass das so angenehm ist, wenn die beim Unfall von hinten nach vorne fliegt.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann setz die Lautsprecher nach vorne, oder teste zumindest mal, wie es sich klanglich unterscheidet, wenn Lautsprecher vorne oder hinten sitzen.

Ciao Basti
mrniceguy
Moderator
#14 erstellt: 09. Dez 2004, 00:58
@Loki: Du bist gemein das wollte ich posten.
14 Kilo sind einiges, im Falle eines Unfalls werden sich die 14 Kilo wohl von nichts bremsen lassen.
Um der Sicherheits Willen, lass das bitte mit der Heckablage.
Für einen Golf2 bekommt man doch beim Schrotter relativ leicht und günstig Gebrauchtteile. Da kannst du dann ruhig mal probieren die LSPs vorne und ordentlich unterzubringen.
Loki_Golf_IV
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2004, 01:53
@mrniceguy

@_ben_
Was sind das für Lautsprecher die du einbauen willst?

*Edit*

Hab mal ein bissel gegoogelt:

Zitat von
http://www.heer.vbs....uv/artikel_0083.html

Die Cola-Dose kann zur tödlichen Waffe werden
Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9 G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G. Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60 mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer und/oder den Beifahrer.

Ein Unfall mit 50km/h lässt ein Gewicht ca. 40 mal bei 70km/h sogar 60 mal schwerer wirken.
Bei 14kg sind das nach Adam Riese 560kg bzw 840kg.
Wenn du noch ne MDF-Platte als Halter nimmst, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, dass da schnell bis zu einer Tonne auf die Halterungen einwirken.
Vielleicht kann dich das überreden...

Ciao Basti


[Beitrag von Loki_Golf_IV am 09. Dez 2004, 02:03 bearbeitet]
tranier
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2004, 11:34
sehr schön erklärt, sowas sollte mal als einsteigertip beigefügt werden sowas wissen nähmlich die wenigsten
_ben_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Dez 2004, 01:59
Jap, danke. Nun, mir waren die Gewichtsvervielfältigungen bei einem frontalen Zusammenstoss in etwa bekannt.

Ein guter Beitrag für die Einsteigertipps ist es allemal.

Aber eigentlich müsste man davon ausgehen können, dass die Standardhutablage hinten bleibt, im Falle eines Unfalls oder?

Bei 50 km/h nach vorne geschleudert würde die nämlich auch ein Gewicht von ca. 140 kg entwickeln, Ausgangsgewicht: 3 kg.

Alles Spekulation, aber Fakt ist: Damit die Platte sich soweit herumbewegen kann, dass sie nach vorne fliegen könnte, müsste sie den oberen Teil der Rücksitzbank wegreissen, wass ich für eher unwarscheinlich halte.

Dennoch, die Cola-Dose ist unschön!

MfG
tranier
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2004, 22:07
Bei mir passt sie garnicht nach vorne wenn sie Hochklappt da wird der Raum vom Auto verjüngt, denke da passiert relativ wenig, sollte ja normal von den Autobauern auf Sicherheit geprüft sein, sonnst bekämmen die ja auch gar keine Zulassung.
mrniceguy
Moderator
#19 erstellt: 13. Dez 2004, 16:23

_ben_ schrieb:
Aber eigentlich müsste man davon ausgehen können, dass die Standardhutablage hinten bleibt, im Falle eines Unfalls oder?


Mit der Standardhutablage bestimmt. Ich kenn die Halterung des Golf2 jetzt nicht, aber in meinem 6N oder einem Golf 3 sind die "Halterungen" grade mal gerundete PLastikteile.
Bei einem Unfall und einer schwereren Hutablage würde ich denen nicht trauen.
_ben_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Dez 2004, 22:25
Jo ist Plastik, allerdings nur der Mantel wegen der Geräuschdämmung beim hoch & runter klappen.

Der Kern besteht allerdings aus Leichtmetall, in wie fern das hält ist natürlich auch fraglich. Nunja..

Mal was anderes, die Standard Heckklappen-Lifter schaffen keine 10 Kilo, hat jemand von euch mal neue, extra starke verbaut, wenn ja, mit welchem Erfolg?

MfG
mrniceguy
Moderator
#21 erstellt: 13. Dez 2004, 22:58
Glaube nicht dass du hier jemanden findest der das gleihce vorhat/gemacht hat wie du...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 LS Aufnahme verstärken
deviant am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  11 Beiträge
Hutablage Golf 4
christopher88 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  6 Beiträge
Golf II: Hutablage/Heckablage - Kippgelenk
BassBomber am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Mit was Türverkleidung verstärken?
Liquidsnake am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  5 Beiträge
Fenster verstärken
Ediman688 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Scheiben verstärken
KartoffelKiffer am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  17 Beiträge
Türpappe verstärken
A-Plus am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Radioempfang verstärken?
Gastkonto am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Hutablage
NormanErda am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
hutablage
groundzero99 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen