Golf II: Hutablage/Heckablage - Kippgelenk

+A -A
Autor
Beitrag
BassBomber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2004, 16:02
Hey Leute,

meine Hutablage ist fertig, mit Leder bezogen und die Boxen sitzen stramm und fest drinnen, jedoch will ich die Hutablage so wie die frühere in meinem Golf II mit den "Kippgelenken" befestigen, damit ich sie hochheben kann und auch an den Kofferraum komme.
Was für ne Befestigung is da am besten geeigent?
Habe bereits nen Holzstab verwendet, der war aber zu instabil.
Außerdem ist auf der linken Seite die Befestigungsmöglichkeit in die man den Stab der originalhutablage reinsteckt abgebrochen, das heisst ich müsste ein Loch bohren durch das ich dann einen Stab schiebe.

Ach ja, mir ist darüberhinaus beim fahren aufgefallen, dass die Hutablage trotz des recht hohen Eigengewichts (ist aus 19mm MDF mit 4 Boxen darin) auf- und abwippt/-springt und dadurch ein etwas nervtötendes Klappern erzeugt. Was kann man da dagegen tun? Festschrauben oder so will ich sie ja nicht, weil ich sie ja weiterhin hochheben können will.
Als Dämmmaterial habe ich so nen Schaumstoff genommen der auf der Rückseite selbstklebend ist (wird glaub ich irgendwo beim Hausbau verwendet, aber keine Ahnung wo!). Kann es sein, dass es deswegen so stark federt?

THX schon mal...
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2004, 16:09
Deine HUTABLAGE ist fertig?!?!

Hmpf... Ohne Worte...

Warum hast du die Speaker nicht nach vorne gebaut wo sie hingehören? Das wäre a) klanglich Welten besser, b) VIEL sicherer (deine Befestigungsmethode klingt grauslich! ) und c) würde sie nicht mehr klappern...
BassBomber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mai 2004, 20:22
komponenten waren bereits bestellt bevor ich jemals das Wort Bühne im Zusammenhang mit Car-Hifi (Hifi allgemein) überhaupt gehört habe, deswegen bin ich dabei einen Kompromiss zu finden (Doorboards und A-Säulenhöchtoner werden dazu gerüstet).
Außerdem bietet sich in meiner Golf-2-Variante keine öglichkeit vorne Boxen zu verbauen, lediglich hinten neben der Hutablage wären 2 Einbaustellen, aber die hab ich leer gelasse (da waren noch nicht mal Boxen drinnen!).
Son_of_Thor
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2004, 20:29
Nun ein Doorboard für den Golf II ist bald das einfachste was es gibt auf der Welt.
Mfg Dirk
BassBomber
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mai 2004, 23:19
gfk-selbstbau-doorboards?! naja, obs wirklich so einfach ist wird sich zeigen, aber wär natürlich schön wenn du recht hast

mir gehts jedoch mehr um die Hochtöner in der A-Säule, einfach um einen "realistischeren" Sound herzubekommen. Wie schon jeder so schön argumentiert: keiner stellt sich mit dem Rücken zu einer (Konzert-)Bühne... =)
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2004, 07:56
Es muss nicht immer die A-Säule sein, wo der HT am Besten klingt!
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2004, 09:46
Und das Dobo keineswegs aus Gfk! Schau die doch die Türverkleidung mal genau an, der untere Teil ist absolut eben, da tuts einfach ein Brett mit den ungefähren Maßen 20 x 60 cm und du bekommst ruckzuck 2 16er pro Seite unter... Kosten ca. 10 Euro, Aufwand ca. 2 Stunden...
BassBomber
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mai 2004, 20:21
jaja, aber an die a-säule kommt man bei mir recht leicht ran, also ich versuchs eher an der säule als am amaturenbrett, ein freund von mir hat sie in der b-säule, ich find bei ihm klingts gut, muss halt mal testen wos am besten klingt.

und das Dobo will ich aus GFK weil ich die boxen bischen nach oben richten will (sieht einfach individueller aus)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckablage Golf 3
ronibald am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  119 Beiträge
golf II
Atomix am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Golf 2 Hutablage / Verstärken?
_ben_ am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  21 Beiträge
Hutablage Golf 4
christopher88 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  6 Beiträge
Wichtig! Golf II
polosoundz am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  12 Beiträge
Einsteigeranlage Golf II
jacky123 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Golf II Boxeneinbau für Anfänger! :-)
Nix_Checker am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  18 Beiträge
spartanische anlage für Golf II
Frittengolf am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  19 Beiträge
Golf II Komplett Anlage 1000?
The3MTheory am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  6 Beiträge
Heckablage ! VOLL IN!
DJ-Lamá am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.962 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMirko1981
  • Gesamtzahl an Themen1.500.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.529.631

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen