Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Heckablage Golf 3

+A -A
Autor
Beitrag
ronibald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2005, 23:08
Hallo!

Ich habe einen Golf 3 mit einen TEUFEL System.
Habe bereits den SUB bzw FRONT Lautsprecher eingebaut.

Was ich jetzt noch nicht weiß ist wo ich die hinteren Lautsprecher einbaue.

Habe AM160 allso sind 16cm größe Boxen, die muss ich noch wo
einbauen (Hochtöner habe ich bereits link und recht hinten eingebaut (nicht auf Heckablage))

Ich habe mir gedacht ich lass mir eine MDF Platte zuschneiden (so wie die orginal Heckablage) wo ich dann die AM160 einbaue.

Ideen? Vorschläge für mich

DANKE
suffersurf
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2005, 23:13
Warum willst du hinten denn unbedingt Boxen haben?????
...versteh ich nicht.

ABER: Die Heckablage wird dich bei einem Frontalcrash enthaupten!!!
Es sei denn du schraubst sie wirklich extremst fest.

mfg
ronibald
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2005, 23:26
Ich habe bereits bei der Orginal Heckablage unten
den Verstärker abgeschraubt.
Wie gefährlich ist das?

Wo könnte ich die Boxen sonst einbauen?

Danke
Ozmaker
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2005, 23:27
lies dir mal als erstes die Einsteigertips durch. da steht ne menge interessantes drin!
ronibald
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2005, 23:32
Die Einsteigertipps habe ich bereits gelesen.

Helfen mir nicht weiter.

Aber Danke
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2005, 23:36

*ohne Worte*
ronibald
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2005, 23:49
Das Bild Hilft mir auch nicht weiter

Was mich aber interessiert mit wieviel KM/H und
wo ist der eingefahren?
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2005, 23:52
was er damit sagen will:

hier wird dir niemand raten, boxen in der hutablage zu verbauen! brauchst du denn unbedingt die hinteren boxen?
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2005, 02:00

hier wird dir niemand raten, boxen in der hutablage zu verbauen!

Sollte einer zu ner Heckablage raten , dem sein Ar*** kommt auf meine Liste (Sry, gerade FMJ geschaut)

Aber ich habe eine andere Idee

- Schraube die hinteren Türpappen ab.
- Dämme das Türblech mit Bitumen.
- Verstärke die Türpappen stark mit GFK an der Rückseite.
- Schneide an einer akustisch und und für die Einbautiefe günstigen Stelle ein 16er Loch aus.
- Schraube die LS da hinein. Entweder vorher einen 16er MDF-Ring ins GFK mit einlaminieren oder Befestigungsschraublöcher vorbohren, Gewindeschraube durchdrücken und zwo Lock-Muttern/Sicherheitsmuttern dahinter.
- Die HTs sollten auch natürlich in die Pappe (s.o.)
- Fanatiker dämmen das GFK/Pappe-Konstrukt noch zusätzlich mit Bitumen.
- Schraube die Pappe wieder an die Türe

- Fertig


[Beitrag von tretmine am 09. Mai 2005, 02:19 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2005, 11:13
Falls du nen viertürigen Golf hast sind in den hinteren Türen sogar Lautsprechervorbereitungen vorhanden... Wenn du hinten unbedingt irgendwelche LS haben willst kannst sie ja dann da rein setzen.
silence109
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2005, 11:39
hey ich hab noch ne hutablage rumliegen für nen 3 golf jaja die jugendsünden die kanten habe ich damals schon abgerundet somit dürfte ein sanftes eindringen ind dein genick bei nen unfall gewährleistet sein bei interesse pm

auf dann
JPSpecial
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2005, 11:50
Ich hab auch noch ne MDF-Hutablage für meinen G3 (Sch*** Jugendsünden, hätte nicht gedacht dass ich das mal erzähle :D), die leistet mir auch jetzt noch gute Dienste... Als Unterlage beim Spachteln und Schleifen und dergleichen
Soundscape9255
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2005, 11:52

tretmine schrieb:

hier wird dir niemand raten, boxen in der hutablage zu verbauen!

Sollte einer zu ner Heckablage raten , dem sein Ar*** kommt auf meine Liste (Sry, gerade FMJ geschaut)


Der "Heckablagenexorzist" bin immer noch ich....

Abgesehen von der Unfallgefahr: Lautsprecher in Hutablagen klingen auch bescheiden.... Und Lautsprecher hinten verschlechtern den Klang eh nur - ausser man höhrt "teschno" (das gilt auch für die Sog. "Unterarten" von "teschno" )
ronibald
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2005, 16:59
Jetzt mal im ernst, die Heckablage Orginal wiegt 5mal
so viel wie die 2 Lausprecher von Teufel.
Auserdem sind sie klein sehr klein.
Das fällt ja nicht ins Gewicht.
Und was ich wirklich nicht verstehe, wieso seit ihr alle
gegen HECKLAUSPRECHER..mir geht das irgendwie ab wenn keine sind..jetzt mal abgesehen von der Gefahr das Köpfe Rollen?


Und bei dem Bild ist die Heckablage hinter die Sitze!
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2005, 17:02

Und bei dem Bild ist die Heckablage hinter die Sitze!
Wohl war... stell dir vor, du wärst auf der Rückbank gesessen...

Der Sinn von Rearlautsprechern ist schnell erklärt:

Punkt 1.) Bei Surround Anwendungen, wenn solche Aufnahmen auch verwendet werden...

Punkt 2.) Wenn man gerne mit dem Rücken zur Bühne sitzt...

Es ist nunmal so, dass man, solange man keinen Surround, 5.1 odersonstwas dekoder im auto ahat auch kein Rear-Signal hat, dass wiedergegeben werden müsste...

Die Bühne spielt vorne und da sind auchdie Speaker...
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2005, 17:05
Naja, wenn du auf ein konzert gehst, stellst du dich dann mit dem Rücken zur Bühne hin? Ich glaube nicht

Bau dir Doorboards und tu die beiden 16ern zu den vorderen mit dabei, das macht Laune
tretmine
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2005, 17:08

Der "Heckablagenexorzist" bin immer noch ich....


Ok Soundscape... das stimmt. Ich ergebe mich *löl*. Wie war das?!? Regel Nr.1: Heckablagen sind sch.... *gg*

MfG Phil
Golffreak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mai 2005, 17:43
Also ihr seid echt schlimm!
Ich verfolge dies Forum schon eine ganze Weile, und es kommt immer wieder vor, dass sich jmd. Lautsprecher in die HA bauen möchte.
Ok ich verstehe auch, das euch das mit der Zeit nervt, das immer wieder die gleiche Frage kommt (mich belustigt es eher). Aber warum seid ihr denn immer so wehement gegen einen Einbau in die Hutablage?
Ronibald scheint es sich doch reichlich überlegt zu haben,
ihr habt ihn über das Risiko aufgeklärt, und über die Folgen für den Klang - gut, aber warum erhält er denn dann nicht trotzdem einen Tipp, wie man es am besten macht?
Es gibt wirklich plausible Gründe sich Lautsprecher nach hinten zu bauen.
Zum Beispiel auf Urlaubsfahrten, wenn die Kinder hinten ein Hörspiel hören wollen, und man sich vorne unterhalten möchte.
Warum also nur Kritik, und nicht auch mal eine Produktive Idee?
Dankeschön Nils
Golffreak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mai 2005, 17:49
Ach ja, ich habe übrigens auf euch gehört, und hinten keine Lautsprecher, aber ich habe ja auch keine Kinder
Und ich wollte auch nicht generell an dem Forum rum meckern, es gefällt mir sehr gut, ihr habt mir sehr geholfen und ich könnte stundenlag hier rum schmöckern
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2005, 18:11
Man kann sich gerne Lautsprecher nach hinten bauen:

- wenn die Hutablage aus Blech ist und zur Karosserie gehört...
- wenn die LS in dafür vorgesehen Einbauvorrichtungen passen (Golf2 links und rechts NEBEN der Hutablage)
- wenn man suizidgefährdet ist
- wenn man gerne mit dem Rücken zur Bühne steht
- wenn die Ohren einen unnatürlichen Winkel zum Kopf haben
- wennman 5.1 im Auto verbaut (dann sollte aber Punkt1-2 zutreffen)
Irvine1982
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mai 2005, 18:14
Hi, für Golf 3 gibts hinten Türverkleidungen mit 16er Ausschnitt. Am besten fragste mal bei einer Werkstatt etc. die wissen sicher wo du sowas billig herbekommst.

LG Irvine
tretmine
Inventar
#22 erstellt: 09. Mai 2005, 18:38

Ach ja, ich habe übrigens auf euch gehört, und hinten keine Lautsprecher, aber ich habe ja auch keine Kinder
Und ich wollte auch nicht generell an dem Forum rum meckern, es gefällt mir sehr gut, ihr habt mir sehr geholfen und ich könnte stundenlag hier rum schmöckern


Gut, dass du das noch geschrieben hast. Ich schreib mir hier die Finger manchmal wund und dann darf ich nicht mal meine Meinung zu einem Thema sagen... Naja...


Aber ich will dich korregieren:

Sry, Es gibt keinerlei Grund, warum man sich LS in die Heckablage macht oder "noch besser" MDF-Fallbeile konstruiert. Es gibt einfach keinen einzigen Grund.

Du sagtest das Beispiel mit den Kindern: Ich weiß eines ganz sicher: Ich habe zwar noch keine Kinder, habe aber familiär viel mit Kindern zu tun. Und ich werde niemals meine Kinder in ein Auto sitzen lassen, wenn da LS hinten montiert sind. Fertig aus basta! Niemals.
Wenn die Kinder schon hinten etwas hören wollen, dann kann man die LS in die Seite montieren oder andere Lösungen finden.

Ein Rearfill kann für den Klang einer Anlage sehr gut sein, wenn es gewissermaßen die Reflexionen in einem größeren Raum mittels der LZK nachahmt. Aber dazu braucht niemand eine Heckablage. Niemand!

So... Heckablagen sind einfach nix. Nein, sie sind nix. Jeder Mensch der bisher in meinem Auto gesessen und selber eine Heckablage hat, hat mich anfangs immer ausgelacht, weil in meiner Heckablage wegen meiner Dummheit 2 Löcher klaffen. Aber komischerweise sind sie alle mit einem Lächeln eingestiegen und verdammt nochmal sehr sehr still und beschämt wieder ausgestiegen. Es zeigt sich: Die Theorie zum einen, wie sie derboxenmann beschrieben hat, geht nicht und die Praxis eben auch nicht.

Btw: Ich will noch etwas hinzufügen zu derboxenmanns Liste:

- Eine Richtungsortung ist fast nicht möglich
- Die Klangfarbe verfärbt sich durch den (komischen) Einstrahlwinkel
- Eine Weiten-/Tiefen-Ortung durch das Gehör ist fast nicht möglich

MfG Phil

E D I T:

Noch etwas: Bevor jetzt solche grandiosen Einfälle kommen:
Man kann ein x-Kilogramm Teil noch so festschrauben. Man kann es noch so montieren, klemmen und mit Ketten versehen.
Es wird niemnd jemals gelingen ein nachträglich installiertes Soundboard durch einen ADAC Crashtest zu bringen.
Entweder berstet das MDF und macht einen auf französische Revolution (= Fallbeil) oder es reißt den Speaker aus und ihr seid in der "Geschichte" noch weiter zurückgegangen und spielt ein Spiel, welches sich Steinigung nennt.
Bei einem Aufprall kann locker die Rücksitzbank, die ja bekanntlich nicht wenig mit dem Rahmen verschraubt ist, wegbrechen. Stahl knickt es bei einem Aufprall wie ein dünnes Streichholz. Da scheint es schon lächerlich, dass manche Menschen meinen, dass sie diese Urgewalt durch ein paar Holzschrauben oder Ketten bändigen können.


[Beitrag von tretmine am 09. Mai 2005, 18:50 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2005, 18:43
Kindern gibt man auf der Urlaubsfahrt am besten einen kleinen Kinderkassettenrecorder, dann können die Plagen auch selber vorspulen und müssen nicht laufend ins Auto, wenn sie sich was anhöhren wollen....

Was will man denn das gross Tipps geben? Stichsäge nehmen, Orginalabage verschnipfeln, Lautsprecher einsetzten & Festschrauben (man muss blos aufpassen, dass man nicht den Aussendurchmesser ausschnipfelt => *plonk*)Kabel ranstecken & ggf noch ein bisschen Abdichten => Fertig, das bekommt sogar jemand mit BVJ-Abschluss hin...
Soundscape9255
Inventar
#24 erstellt: 09. Mai 2005, 18:50

tretmine schrieb:
...Aber komischerweise sind sie alle mit einem Lächeln eingestiegen und verdammt nochmal sehr sehr still und beschämt wieder ausgestiegen....


Es soll auch Sadisten geben, die die "beschämten" wieder zurück ins Auto rufen: "So, jetzt setzt dich nochmal rein und wir höhren auch mal Laut..."
tretmine
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2005, 18:53

Es soll auch Sadisten geben, die die "beschämten" wieder zurück ins Auto rufen: "So, jetzt setzt dich nochmal rein und wir höhren auch mal Laut..."


Höhöhö... joa, leider geht das mit nem geschlossenen Aliante nicht wirklich so gut.

MfG Phil
ronibald
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mai 2005, 20:05
Wo habt ihr dann den Subwoofer im Auto?
Am Beifahrer statt der Freundin
Und den Verstärker vorne beim Motor?
Jeder scheiß Radio hat REAR Specker Ausgang,
und man stellt das so ein das sies geil anhöhrt
JPSpecial
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2005, 20:18

ronibald schrieb:
Jeder scheiß Radio hat REAR Specker Ausgang,
und man stellt das so ein das sies geil anhöhrt ;)

Hast recht, meines hat auch nen Rear Ausgang, da hängen die Front TMTs dran, und ist auch so eingestellt, dass es sich einigermaßen brauchbar anhört
lordZ
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mai 2005, 20:46
Warum sitze ich nicht mit dem Rücken zur Bühne?
- Sicher nicht wegen dem Sound, sondern weils auf der Bühne meistens was zu sehen gibt!

Außerdem: Schon mal daran gedacht, dass man die Boxen nicht nur in der Heckablage haben kann?

Hört ihr zu Hause eigentlich auch alle nur mit Stereo-Boxen Musik?
- Also ich möchte nicht nur bei DVDs den Sourround-Sound nicht mehr missen!

In diesem Forum ließt man immer wieder, dass Boxen in der Heckablage Scheisse sind - aber es gibt keine Begründungen ... ?

Und dieses Unfallbild sieht man auch am ersten Tag in diesem Forum gleich 5 mal, aber es wird dann doch immer wieder gepostet! Tolle Hilfe!

ronibald hat geschrieben, dass die Original-Heckablage alleine schon 5 mal mehr wiegt als die Teufel Boxen. Also wäre das ja mit, aber auch ohne Boxen tötlich (was ich dann mal als lächerlich einstufe).

Und WARUM wird denn jetzt der Sound sooo schlecht wenn man Boxen in der Heckablage hat? Interferenz? Klärt mich doch bitte mal auf!

Wenn man alle Boxen nach Vorne pflanzt hat das für mich eindeutig den Nachteil, dass die Leutz vorne im Auto schon Ohrenschmerzen bekommen, während die hinten sitzen nur den Bass vom Sub spüren!

So Fachmänner, erklärt mir was Sache ist!

Vielen Dank!

lordZ
tretmine
Inventar
#29 erstellt: 09. Mai 2005, 21:06

Warum sitze ich nicht mit dem Rücken zur Bühne?
- Sicher nicht wegen dem Sound, sondern weils auf der Bühne meistens was zu sehen gibt!


Möööp! Falsch!

Deine Ohren haben eine Richtcharakteristik. Auserhalb von dem frontalen Bereich verfärbt sich die Klangfarbe, der "Frequenzgang" des Ohres ist anders und das Ohr nimmt es leiser wahr. Deshalb schaust du zur Bühne, da der optimale Klang nur von Vorne kommen kann.
(Btw.: Die ganzen Verfärbungen und versch. Frequenzgänge haben einen ganz einfachen Grund: Nur so kann der Mensch mit geschlossenen Augen exakt die Richtung und Höhe einer Schallquelle bestimmen und zusätzlich noch bedingt an den Raum die Weite der Schallquelle.)


Außerdem: Schon mal daran gedacht, dass man die Boxen nicht nur in der Heckablage haben kann?


Richtig!

Lese mein erstes Posting in diesem Thread!


Hört ihr zu Hause eigentlich auch alle nur mit Stereo-Boxen Musik?
- Also ich möchte nicht nur bei DVDs den Sourround-Sound nicht mehr missen!


Joa, ich habe daheim ein paar Hörner stehen, die bald als Rearfill dienen werden, wenn meine Jerichos fertig sind... Und?!? Was willst du mir jetzt sagen? Natürlich ist ein rearfill gut. Aber nunmal ein Rear_fill_ und keine Heckablage. Du hast doch auch die Hauptboxen in der Front von deinem Zimmer und nicht im Nacken, oder?


In diesem Forum ließt man immer wieder, dass Boxen in der Heckablage Scheisse sind - aber es gibt keine Begründungen ... ?


Oh doch... Lese mal bitte die vorhergehenden Postings.
Derboxenmanns Liste + weiter Ausführungen von x Leuten hier.


ronibald hat geschrieben, dass die Original-Heckablage alleine schon 5 mal mehr wiegt als die Teufel Boxen. Also wäre das ja mit, aber auch ohne Boxen tötlich (was ich dann mal als lächerlich einstufe).


Ich habe mal gesehen, wie einem ein Regenschirm im Kopf gesteckt ist... Hmmm Lecker... Sah fast so aus wie die Bilder von Leichen ausm Kosovo die mit Kopfschuß hingerichtet woden sind... Muss schon sagen: Lächerlich...
Btw.: Meine orginale Hutablage wiegt icht mal 1/4 von einem Standard-TMT. Und ehrlich gesagt: Ich kann mir es nicht vorstellen, dass ne Pappe mehr wiegen soll, als Ferrit-Ringe


Und WARUM wird denn jetzt der Sound sooo schlecht wenn man Boxen in der Heckablage hat? Interferenz? Klärt mich doch bitte mal auf!


Lese bitte die Postings. Da steht alles drin. Verfärbung, Richtungsortung, unnatürlich für die Verarbeitung im Hirn, etc. etc.


Wenn man alle Boxen nach Vorne pflanzt hat das für mich eindeutig den Nachteil, dass die Leutz vorne im Auto schon Ohrenschmerzen bekommen, während die hinten sitzen nur den Bass vom Sub spüren!


Und da fängt der Rearfill an. Zum anderen: Heckinsassen sind mir egal. Die haben eben Pech. Aber man kann gerne ja Lautsprecher einfügen hinten. Nix dagegen. Aber eben sinnvoll und sicher plz.


So Fachmänner, erklärt mir was Sache ist!


Nun klar?

MfG Phil
lordZ
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Mai 2005, 21:32
[quote="tretmine"]Deine Ohren haben eine Richtcharakteristik. Auserhalb von dem frontalen Bereich verfärbt sich die Klangfarbe, der "Frequenzgang" des Ohres ist anders und das Ohr nimmt es leiser wahr. Deshalb schaust du zur Bühne, da der optimale Klang nur von Vorne kommen kann.[/quote]

Na gut - fragt sich nur was für ein Fanatiker bzw. Soundprofi man sein muss, um diese Frequenzänderungen als störend zu empfinden. Ich hab mich jetzt jedenfalls ein paar mal im Kreis gedreht und hab keine Frequenzänderungen feststellen können! Hab ich was an den Ohren?

[quote="tretmine"]Lese mein erstes Posting in diesem Thread![/quote]

Jo ich weis schon, dass du nix gegen Rearfill hast. Warum dürfen denn die Boxen dann überall hinten sein, außer in der Heckablage (mal abgesehen von der Unfallgefahr).
Oder was würdest du sonnst für Rearfill empfehlen? Nur Hochtöner?
Warum kam dann der Tipp, dass man in nem 4-Türer Golf die Boxen auch in die vorgesehenen Ausnehmungen bauen kann? Was is dann mit dem "Frequenzgang" des Ohres?

[quote="tretmine"]Oh doch... Lese mal bitte die vorhergehenden Postings.
Derboxenmanns Liste + weiter Ausführungen von x Leuten hier.[/quote]

Hab in meiner begrenzten Zeit noch nix von Derboxenmann gelesen, der erste mit einer plausiblen Erklärung warst du! (wobei mir die Erklärung noch nicht so ganz schmeckt)

[quote="tretmine"]Ich habe mal gesehen, wie einem ein Regenschirm im Kopf gesteckt ist... Hmmm Lecker... Sah fast so aus wie die Bilder von Leichen ausm Kosovo die mit Kopfschuß hingerichtet woden sind... Muss schon sagen: Lächerlich...
Btw.: Meine orginale Hutablage wiegt icht mal 1/4 von einem Standard-TMT. Und ehrlich gesagt: Ich kann mir es nicht vorstellen, dass ne Pappe mehr wiegen soll, als Ferrit-Ringe[/quote]

Ich weis nicht was ronibalds Heckablage wiegt und auch nicht, was die Teufel wiegen! Also kann ich dazu nix sagen. Nur frag ich mich warum dann die Fahrzeughersteller ne Heckablage einbauen, wenn die sogar ohne Boxen schon gefährlich ist!

[quote="tretmine"]Zum anderen: Heckinsassen sind mir egal. Die haben eben Pech.[/quote]

Schön für dich, schlecht für deine Heckinsasses! Fakt ist, dass deine Aussage hier nicht weiterhilft.

[quote="tretmine"]Aber man kann gerne ja Lautsprecher einfügen hinten. Nix dagegen. Aber eben sinnvoll und sicher plz.[/quote]

Jo und das wär ja der Sinn des Threads. Ich weis die Antwort nicht, wäre halt super wenn da von euch der eine oder andere Tipp kommen könnte.

Und warum hier das zitieren nicht funzt weis ich auch nicht - naja ist halt ein klein wenig unübersichtlich das ganze!


[Beitrag von lordZ am 09. Mai 2005, 21:33 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#31 erstellt: 09. Mai 2005, 21:44
[quote]Also ich möchte nicht nur bei DVDs den Sourround-Sound nicht mehr missen![/quote]
Sourround auch von normalen CDs? Da ist doch nur ne Stereospur drauf, wie kriegt man da ein anständiges Sourround hin?

[quote]In diesem Forum ließt man immer wieder, dass Boxen in der Heckablage Scheisse sind - aber es gibt keine Begründungen ... ?[/quote]
Ganz einfach, damit ein LS gut spielen kann muß er ordentlich befestigt sein, und ein LS einfach so auf ne dünne wabbelige Originalhutablage geschraubt, ist alles andere als ordentlich befestigt. Einen LS den du vorne einbaust schraubst du ja auch nicht einfach in ein Loch das du in die Türpappe sägst (Stichwort Gegenmasse).
Außerdem steht im Kofferraum meist der Bass und wenn die LS auf der Ablage nicht gekapselt sind spielen sie alles andere als "unbeeinflußt" wenn z.B. noch ein 30er Sub die Bassschläge durch die Ablage in´s Auto pumpt, sauber spielen können die jedenfalls nimmer, da sie dann mehr oder weniger nur Passivmembran für den Sub spielen...

quote]ronibald hat geschrieben, dass die Original-Heckablage alleine schon 5 mal mehr wiegt als die Teufel Boxen. Also wäre das ja mit, aber auch ohne Boxen tötlich (was ich dann mal als lächerlich einstufe).[/quote]
Entweder wiegen die LS nix (denke da an die Tröten aus´m Golf Armaturenbrett) oder die Heckablage ist schon serienmäig ne Guillotine... Die im Golf wiegt jedenfalls kaum was.

[quote]Und WARUM wird denn jetzt der Sound sooo schlecht wenn man Boxen in der Heckablage hat? Interferenz? Klärt mich doch bitte mal auf! [/quote]
Siehe oben, miese Befestigung, Beeinflussung durcvh Sub, ...

[quote]Wenn man alle Boxen nach Vorne pflanzt hat das für mich eindeutig den Nachteil, dass die Leutz vorne im Auto schon Ohrenschmerzen bekommen, während die hinten sitzen nur den Bass vom Sub spüren![/quote]
Wie oft fährst du schon mit 4 oder 5 Leuten im Auto? Ich so gut wie nie, die meiste Zeit bin ich allein oder zu zweit in der Karre... Und wenn man wirklich mal volles Haus hat dann ist das (zumindest bei mir) ohnehin fast ausschließlich beim Weggehen, und da wird dann miteinander gesabbelt, da läuft die Musik allenfalls im Hintergrund und da hat sich auch noch nie einer beschwert, dass es nur von vorne kam, da eh keiner hin hört...
Golffreak
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Mai 2005, 22:10
Oh ich hoffe ich bin nun nicht der auslöser für diesen Streit?
Ich wollte doch gar nichts böses machen, und ich akzeptiere das doch auch, wenn man hinten keine Boxen in die HA macht...
Streitet euch nicht, und seid friedlich!

Aber dennoch bin ich nach wie vor nicht der meinung das es nichts ist Boxen hinten zu haben... in meinem Golf II sind neben der HA noch mal aufnahmen für ovale Boxen, und die möchte ich auch ausfüllen, denn ich möchte nicht besonders, aber schon Musik hören, und auch mit anderen mal zusammen im Auto, ohne vorne so laut zu machen, dass man sich dort nicht mehr verständigen kann... aber diese Argumentation ist eh sinnlos, da ich nciht denke, dass gegen diese Verfahrensweise niemand etwas einwenden kann und wird...
Nicht jeder ist so ein audiophil, oder wie man das nennt, dass er unterscheiden kann und möchte, ob die Musik nun noch einmal mit 10 millisekunden differenz zum ersten Signal noch einmal gestreut an meine Ohren kommt... oder so
LG Nils
JPSpecial
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2005, 22:20

Streitet euch nicht

Wir steiten doch nicht... Zumindest ich nicht, streiten sieht anders aus
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2005, 22:30
@Golffreak

nicht nur um dich zu schocken: Die Aufnahmevorbereitungen am Golf2 hinten im Kofferraum sind nur solange schelcht, wie sie offen spielen - Stichwort "Offene Schallwand"
Aber ansonsten

Achja:


Man kann sich gerne Lautsprecher nach hinten bauen:

- wenn die Hutablage aus Blech ist und zur Karosserie gehört...
- wenn die LS in dafür vorgesehen Einbauvorrichtungen passen (Golf2 links und rechts NEBEN der Hutablage)- wenn man suizidgefährdet ist
- wenn man gerne mit dem Rücken zur Bühne steht
- wenn die Ohren einen unnatürlichen Winkel zum Kopf haben
- wennman 5.1 im Auto verbaut (dann sollte aber Punkt1-2 zutreffen)

Soundscape9255
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2005, 23:00
Wer sich hinten über zu Lauten Bass beschwert:

- sitzt in einem Auto, bei dem der Bass zu Laut eingestellt wurde...
- sitzt in einem Auto, dessen Besitzer das Frontsystem stümperhaft eingebaut hat...

- oder ist bald Fussgänger
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 09. Mai 2005, 23:06
Es gibt nur EINEN einzigen Weg Musik zu hören, und das ist Stereo JEDER Musikliebhaber wird dir das bestätigen. Im 5.1 modus hört man keine Musik sondern schaut Filme


warum erhält er denn dann nicht trotzdem einen Tipp, wie man es am besten macht?


Naja, aus dem einfachen Grund, weil jeder der sich länger mit dem Thema beschäftigt keine Soundboards mehr einbaut, weil es schlicht und ergreifend keinen Sinn macht. Deshalb hat auch keiner Erfahrung damit wie man es RICHTIG macht, denn man kann es nicht RICHTIG machen. Wenn man das Frontsystem gut einbaut und einstellt erübrigt sich der "Rearfill" völlig, weil man den Eindruck hat die Musik kommt von Überall her und man sitzt mittendrin. Hinten baut man sich nur Lautsprecher ein wenn man Surround haben will bei Filmen zum Beispiel. Wenn hier einige der eingefleischten Leute noch Hecksysteme haben, dann nur um sie DANN anzuschalten wenn jemand hinten mitfährt, damit dieser nicht nur Bass hört. Ich zum Beispiel würde nie auf die Idee kommen mir Hecklautsprecher einzubauen, weil dies den Klang VÖLLIG kaputtmacht. Wenn ich mal zu viel Geld habe kommt hinten was rein was ich bei Bedarf anschalten kann, und zwar wenn jemand mitfährt, wie schon gesagt.

Hört sich vielleicht hart an, aber jeder der was anderes Behauptet hat keine Ahnung oder keine Erfahrung. Klingt komisch, ist aber so.

Gruß

Benni

Achso, 10ms Differenz hört JEDER Wenn ich meine Laufzeitkorrektur mal auf einer seite um 10ms verzögere steht der Sänger nicht mehr in der Mitte auf dem Armaturenbrett, sondern hängt irgendwo unten links am Lautsprecher fest und quält sich ab
lordZ
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Mai 2005, 23:10
Also wird nur mir das falsch angezeigt oder hat das Forum hier Probleme mit den Zitaten?

Ich lass das zitieren vorerst lieber ...

@JPSpecial

Sourround von CDs? Entweder ne ordentliche Simulation von halbwegs nem Receiver (Ergebnis mehr oder weniger befriedigend) oder wie in meinem Fall mit ner ordentlichen Soundkarte (z.B: Audigy2ZS) per EAX bzw. CMSS 3D. Wenn man hier den so genannten "Stereo Upmix" verwendet ist das ein sehr gutes Ergebnis. Dann fahr ich von der Soundkarte ganz normal weiter zum 5.1 Verstärker und dann zu den Boxen.

Ok - die wabbelige Hutablage ist in dieser Hinsicht eh nicht das gelbe vom Ei. Gehäuse oder so ist ja da auch nicht drinnen. Deswegen wär wohl MDF ne gute Wahl. Ja ich weis - tötlich! Aber ich hab ja noch keinen besseren Vorschlag zu Gesicht bekommen ...

Und bei uns ist das meistens anders: Alleine im Auto ist die Musik oft eher leise. Beim Fortgehen (bzw. fahren) darfs dann ruhig laut sein - reden kann man dann eh wenn man beim Ziel angekommen ist!

@Golffreak

Streiten tut hier eh niemand ... oder hab ich was verpasst?



Wenn ihr alle ausschließlich alleine fahrt, kann ich es zumindest ein kleines bißchen verstehen, dass keiner hinten Boxen haben will / braucht. Aber wenn hinten auch halbwegs der Sound da sein soll ist es was anderes. Und ich bin noch immer der Meinung, dass ein Front-Only System mir zuwenig wäre! Jaja - ich weis REARFILL -

ABER WIE DENN?


/edit:

@THE ONE AND ONLY WAY 4 MUSIC - STEREO

Jo, das erzählen mir die Music Enthusiasten in meinem Stammforum auch immer!
Mir wär Stereo zu wenig! Und alleine bin ich da sicher auch nicht ...


[Beitrag von lordZ am 09. Mai 2005, 23:13 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#38 erstellt: 09. Mai 2005, 23:12

Oh ich hoffe ich bin nun nicht der auslöser für diesen Streit?


Golffreak... Nimms gelassen. Ich finde das keinen Streit. Es ist bisher nur eine Diskussion mit vielleicht ein paar hitzigen Threads. Das bringt jedem was.

So, aber nun zu deiner Antwort @lordZ:


Na gut - fragt sich nur was für ein Fanatiker bzw. Soundprofi man sein muss, um diese Frequenzänderungen als störend zu empfinden. Ich hab mich jetzt jedenfalls ein paar mal im Kreis gedreht und hab keine Frequenzänderungen feststellen können! Hab ich was an den Ohren?


Nein, natürlich hast du nix an den Ohren. Aber du hörst es trotzdem. Nur eben nicht bewusst. Du bist es gewohnt so zu hören wie du eben hörst. Das ist ja der Clou an der ganzen Sache. (Und da ist jetzt kein Voodoo dabei. Alles fundiert)
Wenn man aber gaaanz genau hinhört und sich wirklich Zeit lässt, dann hört man es. Man muss nur Ruhe haben.
Du kannst doch Richtung, Höhe und Entfernung einer Schallquelle bestimmen, oder? Und zwar mit geschlossenen Augen. Das liegt alles an diesen Effekten. Das Hirn filtert eben nicht nur die Laufzeit zwischen den beiden Ohren heraus, sondern bestimmt aus den schon oft genannten Faktoren die genaue Position.
Genialerweise ist dadurch auch die Bestimmung der Richtung mit nur einem Ohr möglich!
Es gibt somit sehr schmalbändige Einbrüche und Peaks mit bis zu +/- 10 dB je nach Ohrmuschelausrichtung.

Ich habe mal so ein Pic auf meine Domain hochgeladen:
http://www.tretmine.net/pics/frq_ohr.jpg

Weiter wird die Richtung aus der Intensität, der Laufzeitunterschiede, der Frequenzgangunterschiede _des Tons_ und die Vorne/Hinten-Ortung noch zusätzlich durch die Klangfarbänderung bestimmt.

Nun wäre das alles erst einmal nicht schlimm. Zwar hört man den Klang anders, jedoch gleich schlechter?!?
Ja!
Das Prinzip ist die Bühne. Das Ohr ist viel feinfühliger im Positionsbestimmen, wenn der Klang von Vorne kommt. (Siehe dir einfach den Aufbau der Muschel an, dann sollte das klar sein...)
Das Gehör kann in der Praxis nicht entscheiden ob die Gitarre nun 2 cm weiter rechts oder 5 cm weiter links steht. Vor allem nicht bei Lautsprecher die eben nur eine Gitarre nachahmen. Das Bild im Kopf wird also diffus, verschwommen und die Bühne steht überhaupt nicht. Eine exakte Bühne ist eben nur in der Front realisierbar. Hier kann sie z.T. bombenfest stehen, klar differenziert sich aufbauen und sogar eine gewisse Tiefenwirkung entfalten. Das ist alles von Hinten nicht möglich. (Eine gute Aufnahme vorausgesetzt)
Weiter kommt wie gesagt hinzu, dass es für das Ohr bzw. für dein Hirn total unnatürlich ist etwas wahrzunehmen und nicht sich zu ihm herum zu drehen. Es ist wie, wenn du auf einmal immer Rückwärts laufen müsstest. Du wirst es nie so gut können wie vorwärts.

BTW.: Es ist im Detail noch viel komplexer. Ich will jetzt aber keine Facharbeit schreiben.


Jo ich weis schon, dass du nix gegen Rearfill hast. Warum dürfen denn die Boxen dann überall hinten sein, außer in der Heckablage (mal abgesehen von der Unfallgefahr).
Oder was würdest du sonnst für Rearfill empfehlen? Nur Hochtöner?


Wir müssen uns erst einmal klar machen für was der Rearfill überhaupt da ist. Ich sage immer zu Newbies (du scheinst keiner zu sein): Den Rearfill darf man erst bemerken, wenn man ihn abschaltet. Dann muss etwas fehlen. Raum, Tiefe, Fülle. Aber man darf ihn nie bewusst hören!
Das Auto ist ein relativ schwerer Ort für Musik. Eigentlich völlig ungünstig. Das Ohr ist gewohnt, dass es Reflexionen bekommt. Anhand diesen Reflexionen bestimmt dein Gehirn die Raumgröße. Wir wollen doch viel Raum und wollen nicht in einer Sardinenbüchse sein. Deshalb ist der Rearfill gut. Du kannst hiermit Refexionen künstlich in den Raum stellen. Ich schreie immer, wenn jemand z.B. bei einem Rearfill mittels Maßband die LZK einstellt. Das ergibt ja fast schon eine Schwebung... Der muss richtig verzögert werden. Dann klingt es wirklich tief. (aber auch nicht zu stark - Sonst empfindet man es als 2 Töne. Es muss eine gewisse Rauhheit im Ton sein)

Warum nun die LS nicht auf die Heckablage:
Der erste Grund ist ganz klar: Wenn man die Unfallgefahr mal auser Acht lässt)
Wenn wir hier schreiben: Jo, Heckablagen sind gut, dann klatschen sich 3/4 der Newbies eine rein. Und zwar so richtig riesige Soundboards die als maßgebliche Schallquelle fungieren und nicht als fill. Man hat also, auch wenn es lächerlich klingt, eine gewisse Verantwortung.

Zweitens: Wie wir gesehen haben, soll der Rearfill Reflexionen nachahmen. Auf der Heckablage sind die LS aber relativ zusammengequetscht. Wie wir sagten ist nach Hinten die Positionsortung deines Hirns sehr schwer. Somit hat man im Grunde bei einem Soundboard _einen_ großen diffusen Lautsprecher anstatt hier Richtung noch hinein zu bringen.
Deshalb in die Seiten. Nun machen wir es unserem Kopf leicht. Wir verlegen den Rearfill an die Seiten, winkeln ihn noch schön zum Köpfchen und verzögern ihn wegen der Nähe zum Ohr (links) noch um einige Zeit. Dann habe ich im Grunde genau eine Sourroundanlage. Jeder Lautsprecher kommt aus einer klar definierten Richtung. Mit der LZK verschieben wir sie sozusagen noch in Weite.

http://www.tretmine.net/pics/lsp_raum.jpg

Siehst du wie stark hier die hinteren LS gegenüber den vorderen gewinkelt sind?

So...


Jo und das wär ja der Sinn des Threads. Ich weis die Antwort nicht, wäre halt super wenn da von euch der eine oder andere Tipp kommen könnte.


Ich habe geschrieben wie man es macht. Mehr kann ich auch nicht...

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 09. Mai 2005, 23:18 bearbeitet]
lordZ
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Mai 2005, 23:15

Soundscape9255 schrieb:
Wer sich hinten über zu Lauten Bass beschwert:

Ich würde nicht sagen "zu lauter Bass" sondern alles andere ist zu leise! Oder willst du mir sagen, dass für die hinteren Leutz die Music genau so laut ist wie für die vorne Sitzenden, denen die Hochtöner direkt ins Ohr trällern?
Soundscape9255
Inventar
#40 erstellt: 09. Mai 2005, 23:18
Übrigens: Von den Leuten, die auf einer Heimanlage im weit 5-stelligen Bereich Musik höhren, würde keiner von Hinten Lautsprecher zuschalten wollen, auch wenn er sie geschenkt bekommen würde....
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 09. Mai 2005, 23:30
Hi,


irgendwie seh ich da gar kein Problem, mach die LS doch in die Seiten... oder in die Heckklappe... nur halt keine Ablage... hat eigentlich nur vorteile...
Soundscape9255
Inventar
#42 erstellt: 09. Mai 2005, 23:33

lordZ schrieb:

Soundscape9255 schrieb:
Wer sich hinten über zu Lauten Bass beschwert:

Ich würde nicht sagen "zu lauter Bass" sondern alles andere ist zu leise! Oder willst du mir sagen, dass für die hinteren Leutz die Music genau so laut ist wie für die vorne Sitzenden, denen die Hochtöner direkt ins Ohr trällern? :?


Wenn der Bass richtig eingestellt wurde, dann haben die hinten natürlich etwas mehr Bass - aber noch lange kein Grund sich zu beschwehren!
JPSpecial
Inventar
#43 erstellt: 09. Mai 2005, 23:36

lordZ schrieb:

@JPSpecial

Sourround von CDs? Entweder ne ordentliche Simulation von halbwegs nem Receiver (Ergebnis mehr oder weniger befriedigend) oder wie in meinem Fall mit ner ordentlichen Soundkarte (z.B: Audigy2ZS) per EAX bzw. CMSS 3D. Wenn man hier den so genannten "Stereo Upmix" verwendet ist das ein sehr gutes Ergebnis. Dann fahr ich von der Soundkarte ganz normal weiter zum 5.1 Verstärker und dann zu den Boxen.

Das ist meiner Meinung nach kein Sourround sondern nur verstümmeltes Stereo... Aber das ist ja wie so vieles Ansichtsache.
Ich stimme hier voll und ganz Benni zu, 5.1 ist bei Filmen ne wirklich feine Sache, aber für Musik ist mir ein gutes Stereo viiieeel lieber.

Zum Thema brauchbare Lösung bei Hutablagen... Wurde schon ein paar mal angesprochen, die gibt es nicht, entweder hat man die LS auf der wabbeligen (und von den LS mal abgesehen) sicheren Hutablage, was akkustisch nicht grade Sinn macht, oder man hat ne massive MDF-Konstruktion um die LS ordentlich zu befestigen (womöglich noch mit Volumen um sie vor der Beeinflussung durch den Bass zu schützen), aber hier bleibt dann halt die Sicherheit auf der Strecke...
Die Teile heißen ja nicht von ungefähr Hutablagen, und nicht LS-Ablagen

Mir will das ohnehin nicht runter, kein halbwegs normal denkender Mensch würd seinen Verbandskasten, Warndreieck, Autoatlas oder ähnliches auf der Hutablage spazieren fahren, aber dicke Subs reinzimmern geht in Ordnung Ob mir ein Shell-Atlas oder ein MacWasWeißIchSubwoofer von hinten an die Murmnel donnert macht letztendlich keinen Unterschied Ok, das war jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber im Kern trifft´s die Sache...

LS hinten oder nicht, das ist wie so vieles Geschmacksache und das soll jeder so machen wie´s im am besten gefällt, aber wenn man hinten LS einbaut sollte man das (vor allem im Sinne der Mitfahrer) so tun dass es keine Gefährdung darstellt.
lordZ
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Mai 2005, 23:37
@Soundscape9255

Du hast teilweise sicher recht. Mal abgesehen davon, dass sicher viele Leutz die eine Anlage im 5-stelligen € Bereich das nur aus Prestige haben (wobei die dann aber in einer Liga spielen, in der man nix geschenkt bekommen "braucht" ), gibts auch Anlagen die bereits als 5.1 Sets daherkommen, im 5-stelligen € Bereich liegen und auch für den Musikgenuss ausgelegt wurden. (wie z.B. das Teufel Theater 10 "Concert 5.1").

Außerdem wird ja wohl der eine oder andere unter euch besonders im Car-Hifi Bereich gerne mal Dance, Trance, Techno, Hip-Hop, Rap, etc. hören und das sind ohnehin nicht die Einsatzgebiete für 10.000€ Home-Anlagen.

@Klangpurist

Wegen deinen 10ms
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber in so gut wie allen Mittelklasse Radios kann man ja dafür auch die Entfernungen der Boxen zur Höhrposition eingeben und ein Prozzessor korriegiert das dann ...

@tretmine

Erstens mal: Verdammt gute Erklärung mit Gehirn, Frequenzänderungen und Orientierung! Und gutes Bild! Daumen hoch!

Zweitens:
Was die Sache mit Heckablage angeht (bezüglich VERANTWORTUNG und so) - irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht. Trotzdem - ich beobachte dieses Forum (bis jetzt )zwar sehr unregelmäßig, aber was da für Sachen bezüglich heckabl kommen *würg*

"Sollte einer zu ner Heckablage raten , dem sein Ar*** kommt auf meine Liste ..."

Achja, auch gut die Erklärung von dir was ein "richtiger" Rearfill machen soll und wie es funzt, aber ronibald weiß jetzt noch immer nicht, wo er seine Teufel Chassis hinpflanzen soll ...

Gruß,
lordZ


[Beitrag von lordZ am 09. Mai 2005, 23:39 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#45 erstellt: 09. Mai 2005, 23:48
Es gab schon einige Vorschläge, wo die hin können:

- Hintere Seitenteile
- Heckklappe
- Türverkleidung der hinteren Türen
lordZ
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Mai 2005, 23:55
Die Vorschläge kamen, während ich den letzten Beitrag geschrieben habe.

Mal sehen, was ronibald dazu sagt ...

gn8
JPSpecial
Inventar
#47 erstellt: 10. Mai 2005, 00:05
Zumindest der mit den LS-Aufnahmen in den hinteren Türen (falls er nen Viertürer hat) kam schonmal ziemlich am Anfang, das hatte ich nämlich schon geschrieben
tretmine
Inventar
#48 erstellt: 10. Mai 2005, 00:07

"Sollte einer zu ner Heckablage raten , dem sein Ar*** kommt auf meine Liste ..."


Ey! Das habe ich geschrieben... Aber du hast die Klammer dahinter vergesse zu posten: Ich habe mal wieder meinen Lieblingsfilm angeschaut mit dem Kultzitat...
http://www.tretmine.net/pics/fullmetaljacket.mp3 (man beachte den Text bei Spielzeit 40 Sekunden)

Das bringe ich öfters... Normal

MfG Phil
lordZ
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Mai 2005, 00:28
@tretmine

Jop - Full Metal Jacket ist nicht zu verachten - auch in Stereo-Only!

Was du geschrieben hast, wollte ich nur als Beispiel hernehmen, wie hier oft über die Soundboards geschrieben wird! Aber ok ich kanns jetzt verstehen ...

BTW: Bist du als "Phil" in anderen Foren unterwegs?

@JPSpecial

Ich mein das jetzt nicht provokant, auch wenns vielleicht so klingt:

Wenn ronibald einen Golf mit 4 Türen hätte, wäre das Teufel Paar wahrscheinlich schon längst verbaut!

Gruß,
lordZ
JPSpecial
Inventar
#50 erstellt: 10. Mai 2005, 00:37

Jop - Full Metal Jacket ist nicht zu verachten - auch in Stereo-Only! :D

Wenn man von nem Drill-Sergant angemault wird ist das ja eigentlich sogar Mono



Wenn ronibald einen Golf mit 4 Türen hätte, wäre das Teufel Paar wahrscheinlich schon längst verbaut!

Kein Thema... Da könntest du natürlich recht haben... Aber oft ist´s auch so (zumindest bei mir :D) dass man auf das naheliegendste gar nicht kommt.
In diesem Sinne: Gute Nacht allerseits


[Beitrag von JPSpecial am 10. Mai 2005, 00:39 bearbeitet]
lordZ
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Mai 2005, 01:12
OK, ist zwar ein wenig offtopic, aber es ist spät, mir ist fad und ich bin wissbegierig!

Frage zu diesem Pic:



Wenn ich nun mit geschlossenen Augen einen mir unbekannten Raum betrete (bleibe still stehen) und plötzlich kommt von irgendwo in dem Raum ein Ton mit konstantem Schallpegel und konstanter Frequenz - ist es mir dann möglich den Herkunftsort des Tons zu bestimmen?

Ich hab ja in dem von mir beschriebenen Fall keine Frequenzänderung und da die Frequenz = const. kann das Gehirn auch nicht nach diesen Kurven agieren, die sind ja freqenzabhängig.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf II: Hutablage/Heckablage - Kippgelenk
BassBomber am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher im Golf 3 hinten einbauen?
einafets am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  5 Beiträge
Heckablage prima
kai_244 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  38 Beiträge
Diebstahlschutz/Heckablage
Gimmimoorhuhn am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  53 Beiträge
Opel Astra Heckablage wo kaufen?
Satin am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Heckablage vibriert wie die Sau!
Jabbar am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  5 Beiträge
suche Maße oder Schablone für Golf 3 Heckablage
viper_g3 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  26 Beiträge
Frage wegen Heckablage und Frontsystem
ftraxx am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
golf 3 sound
wirbelsturm am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Radio einbauanleitung GOLF 3
Kalle1983 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen