suche Maße oder Schablone für Golf 3 Heckablage

+A -A
Autor
Beitrag
viper_g3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 11:29
moin,

also ich habe vor meine original heckablage im golf 3 durch eine holzplatte zu ersetzen. da ich keine lust habe dafür bei ebay oder so etwa 30€ zu bezahlen möchte ich sie gerne selberbauen. der umgang mit den entsprechenden maschinen ist kein problem

allerdings hab ich mir gedacht, da ich ja nich der erste bin der sowas vor hat, dass im netz evtl. irgnedwelche baupläne vorhanden sind. dies ist jedoch nicht der falll.

frage an euch: habt ihr irgendwelche maße, schablonen oder sonstiges - damit es auch schön passgenu wird?

thx im vorraus
Sunstriker
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 11:45
Als schablone kannst du deine originale hutablage nehmen !

Grundsätzlich wird dir aber so gut wie jeder hier im Forum davon abraten eine Heckablage reinzubauen !

Ein ordentliches Frontsystem mit ein paar Doorboards wird dich glücklicher machen !
melzmann
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 12:05
Ich denke du willst nur die Pappheckablage gegen eine stabile tauschen oder?- damit die nicht mehr so scheppert oder?
viper_g3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 13:48
sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrück hatte.
ich hbae nich vor mir hinten nen soundboard einzubauen. habe ja nen schönes Helix FS und bin zufrieden
ging mir nur darum meine alte zerrupfte heckablage zu ersetzen, allein schon der optik wegen, da mir die neue durch einen bekannten dann auch noch schön bezogen wird usw.

son stabiles holzbrett find sieht besser aus und is praktischer denk ich mal
Sunstriker
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 14:06
dann wie gesagt nimm deine alte hutablage als schablone !
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2005, 14:09
...messen?
gsxfblau
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2005, 14:15
wenn ich das lese, "Holzbrett"! Was meinste macht das Teil bei nem Unfall!!! Mach dir die Mühe und richte die Alte wieder her!!!

TronZack
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2005, 14:21
naund ist doch wohl egal ob original hutablage oder ne nachgemachte, wenns so wär dürfte die original auch nicht drin sein, soll ja nicht bedeuten das er sich ein 25mm MDF platte reinsetzt, rein als abdeckung würde auch ein ca10mm MPX langen, natürlich nicht einfach draufgelegt sondern gut festgemacht.
und es haben bestimmt mehr leute auf der rücksitzbank was rumliegen was ihnen bei nen unfall eher zum verhängnis werden könnte.
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 08. Feb 2005, 14:22
Laß die Idee mit der Hutablage, solche Dinger sind einfach nur gefährlich:


Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.

Ist von HIER

http://home.arcor.de/dasgildet/funpics/basscrash.jpg
kappe
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2005, 14:49
Hi

Wenn es nur darum geht das es wieder gut ausieht,warum Besiehst du die Orginale ablage einfach neu?



mfg
melzmann
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2005, 14:53
Ich denke er wird sich schon die LS für hinten gekauft haben!
viper_g3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2005, 14:57
nein ich hab keine LS für hinten und will auch keine einbaun. allerdings sind in meiner originalen löcher von meinerm vorbesitzer, und das teil is angebrochen und an manchen stellen irgendwie unprofessionell verstärkt worden, weisl sonst vermitlich auseinanderfällt.

aber ok, wenn ihr meint, dass das mit dem selberbauen blödsinn ist werde ich mich mal bei ebay nach ner origineln umsehn...
gsxfblau
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2005, 15:02
genau
mrniceguy
Moderator
#14 erstellt: 08. Feb 2005, 15:05
Oder einfach mal beim Schrotter nachfragen.
TronZack
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2005, 15:15
oder einfach mal meine antwort lesen


oder habt ihr schonmal gehört

älteres Ehepaar von erschlagen
edi_nockenfell
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2005, 15:19
Hallo.

Ihr habt ja grundsätzlich recht das so eine Eigenbauhutablage bei einem Unfall ziemlich gefährlich werden kann. Aber so wie manche hier im Forum mit erhobenem Zeigefinger rumlaufen ist auch etwas übertrieben. Denn wenn allen hier die passive Sicherheit so wichtig ist, dann verstehe ich nicht warum hier so viele kleine alte Autos in denen man gut eine grosse Anlage verbauen kann fahren. Für das Geld das die Anlage kostet könnte man sich doch auch ein Auto mit Seitenaufprallschutz, Airbags, Gurtstraffern, etc. kaufen.
Wir hatten früher auch alles in unsere Hutablagen reingebaut. Das war früher standard.

@ mrniceguy
Dein Text mag ja theoretisch stimmen, aber in der Praxis siehts dann doch etwas anders aus. Wenn du einen Unfall hast wirst du (meistens) nicht schlagartig von 50KmH auf 0 runtergebremst. Dadurch das es dein Auto verformt nimmt die negative Beschleunigung schon erheblich ab. Also nix mit 40G. Wenn du mit 50KmH seitlich gegen einen Baum schleuderst und somit keine Knautschzone da ist, dann hast du annähernd deine 40G. Dann ist dein Soundboard aber auch kein Problem mehr. Denn hin ist hin. Mit oder ohne Soundboard.
Du kannst ja deinen Arzt wenn du mal dort bist fragen was mit deinen inneren Organen passiert wenn da eine Kraft von 40G darauf einwirkt.

Oli
edi_nockenfell
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2005, 15:23
Hab grad mal nen Text gefunden der Stellenweise ganz gut dazu passt:

Wenn du NACH 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation (zu der du auch gehörst!) keine Helden hervorbringen wird.

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Wir sind Helden!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.

Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.) keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht Alkoholsüchtig.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVD, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc.

Wir hatten: Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:

Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Wir bumsten quer durch den Gemüsegarten, hatten jede Menge Sex.
Wir wussten zwar nicht immer, wer gerade mit wem, aber das war egal.
Wir mußten uns die Pornos nicht aus dem Internet laden, wir machten sie selber!

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im

Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Na so etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)

geb. vor 1980 => WIR SIND HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

TronZack
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2005, 15:28
bin zwar auch von der nach 80ger gen. aber denoch ein sehr guter text dazu.
DerDoktor
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2005, 19:29
3 Jahre sind für mich Toleranz geb. 1983 und stolz drauf
edi_nockenfell
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2005, 20:30
Aber es steckt doch viel Wahrheit in dem Text, oder?

Also ich hab meine Kindheit auch ohne Sagrotan gut überstanden.

Oli
mrniceguy
Moderator
#21 erstellt: 08. Feb 2005, 21:43
Soll ja auch nur als Rechenbeispiel dienen.
Da sich die meisten Soundboard-Junkies nicht von dem schlechten Sound überzeugen lassen kanns vielleicht so ein Beispiel machen
edi_nockenfell
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2005, 23:42
@ mrniceguy

Also von wegen fieser Sound der Sounboards, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Wir hatten es früher bloss noch nicht anders gewusst. Vor gut 15 Jahren war das ganz normal das man sich alles was man hatte auf, in und unter die Hutablage geschraubt hat.

Happy Faschingsende und nicht zu viel,

Oli
Papa_Bär
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2005, 23:43
Man kann das Datum gern nach 84 verschieben...auch bei uns wars noch so^^
und es war geil..^^

Aber Hutablage würde ich lassen...
mrniceguy
Moderator
#24 erstellt: 09. Feb 2005, 01:00
@edi: Jeder hat mal klein angefangen, bei mir warens auch mal 4 20er auf der Ablage
viper_g3
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Feb 2005, 10:30
hätte ja nich gedacht, dass mein thread auf sone große resonanz stossen würde

naja gut, mein eigentliches anliegen hätten wir ja dann geklärt.

eine frage rein aus interesse hätt ich aber doch noch: ist es absolut nicht zu empfehlen, hecklautsprecher zu verbauen (ich meine jetz zusätzlich zu nem FS und Sub im Kofferraum). Nicht das ihr mich falsch verseht - ich hab das nich vor ich möchte es nur wissen

greetz
edi_nockenfell
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2005, 11:17
Gegen ein kleines System im Heck als Rearfill ist eigentlich nichts zu sagen. Ist eben Geschmackssache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckablage Golf 3
ronibald am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  119 Beiträge
Golf II: Hutablage/Heckablage - Kippgelenk
BassBomber am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Kofferraum Ausbau Golf 3
DaKain am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Komplettanlage für Golf 3
cs25 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  12 Beiträge
Anfängerset für Golf 3
Golfdavid96 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  8 Beiträge
Golf 3
botcha am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  18 Beiträge
HIFI Heckablage
kakuna am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  18 Beiträge
Doorboards Golf 3
Headhunter040 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  21 Beiträge
Golf 3 gt anlage
Schmidtchen001 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  26 Beiträge
Golf 3 Kassettenhalter
DasThiem am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen