Diskusion: Effektiver Diebstahlschutz!

+A -A
Autor
Beitrag
MaxdogX
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 19:06
Hi Leute,

Da ich bald meine VRX bekomme und meine Anlage nun einen recht hohen Wert haben wird habe ich angefangen mir gedanken zu machen wie ich mich vor Diebstahl effektiv schützen kann.

Es gibt scheinbar mehrere möglichkeiten Hauptsächlich ist die Alarmanlage wohl eine der beliebtesten aber diese ist mir immer noch zu unsicher es kann so vieles passieren was auch das stehlen mit alarmanlage ermöglicht...

Also habe ich weitergedacht....

Dann habe ich zufällig auf der Seite von meinem Handy Provider gesehen das es die möglichkeit gibt sein Handy orten zu lassen....

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und habe nach kleinen Ortungsgeräten gesucht bzw. Peilsender die mit GPS arbeiten habe auch einige Sachen gefunden...

Jetzt überlege ich mir ob man so ein Gerät nicht in die Endstufe einbauen kann damit falls sie gestohlen wird man den Dieb dann z.b. ganz leicht der Polizei melden kann und somit wieder das gestohlene Objekt zurückbekommt und der Dieb dementsprechend bestraft wird...

Was haltet ihr von der Idee vlt. kennt es ja auch schon einer und kann vlt. mal erfahrungen Berichten...

Bin auf eure Antworten gespannt.

Mfg MaxdogX
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 20:38
wenn der Sender nicht das selbe kostet wie die Stufe ist das eine gute Idee... kann mir aber kaum vorstellen das man da so billig drankommt...

ich glaube der beste Schutz ist ein unauffälliges Auto mit nem unauffälligem Einbau... ich z.B. fahre einen alten gammeligen
G2 wo nur die Sachen die Kaputt sind nicht mehr Original sind und an der stelle wo die HU beim Golf ist hab ich nen altes Blaupunkt- Kassetten Radio... das 9833 hab ich da wo normalerweise der Aschenbecher ist... wenn an meinem Auto einer vorbei geht fällt von der teuren Anlage eigentlich nichts auf.... und was keiner sieht klaut auch keiner... ist zwar ein merkwürdiger aber dafür auch umso effektiver Diebstahlschutz...


[Beitrag von Biertrinker am 18. Sep 2006, 20:46 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 23:20
Ja klar der Verdeckte Einbau ist natürlich ein guter schutz...bei mir isses ja eigentlich auch unsichtbar weil originalhutablage und älteres Auto und das Bedienteil meines Alpines nehme ich sowieso immer mit...aber ich meine wenn man halt mit lauter musik mal rumfährt oder einer zufällig die Hochtöner im ABrett sieht dann....

Aber ich finde diese Sache mit GPS sehr Interessant und günstigere Geräte als manch eine Alarmanlage gibt es schon z.b. hier Klick

Das Gerät könnte man fest in eine Edstufe oder einen Subwoofer oder ähnliches integrieren und über 12 Volt laden so das man das jeweilige gerät nicht immer aufschreauben muss um die akkus aufzuladen...und wenn es mal vom Strom getrennt ist halten die akkus 24 Stunden lang das sollte in der Regel genug sein um reagieren zu können...

Die möglichkeit mit dem GPS sehe ich zum Beispiel als wesentlich effektiver als eine Alarmanlage denn eine Alarmanlage bringt nichts wenn das Zeug dann mal weg sein sollte...

Mfg maxdogX
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 23:28

MaxdogX schrieb:
Jetzt überlege ich mir ob man so ein Gerät nicht in die Endstufe einbauen kann damit falls sie gestohlen wird man den Dieb dann z.b. ganz leicht der Polizei melden kann und somit wieder das gestohlene Objekt zurückbekommt und der Dieb dementsprechend bestraft wird...

Das GPS Signal würde durch das Metallgehäuse der Endstufe vollständig abgeschirmt - das kannst Du also knicken.
shell.shock
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 23:38
Zumal ich es vermeiden würde, irgendeine *fremd*-Elektronik in nen Amp zu hauen....
Die einen versuchen krampfhaft möglichst alle Einstreuungen zu vermeiden, und du willst mal eben GPS (was dann ja nur mit Batterie Sinn macht) rein zimmern

Shell.Shock, gut versichert


[Beitrag von shell.shock am 18. Sep 2006, 23:39 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2006, 23:53
Ok das mit den Einstreuungen habe ich nicht bedacht und auch das das Metallgehäuse abschirmt...aber wie isses denn jetzt wenn man das teil in einen Woofer einbaut und die antenne irgendwie unauffällig aus dem Anschlussterminal schauen lässt dann müsste dass doch funktionieren zudem bleibt immernoch die möglichkeit das ganze dann per GSM zu lokalisieren was zwar nicht so genau ist aber 10 meter reichen doch auch...

Mfg MaxdogX
Passat
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2006, 23:58
Die GPS-Idee funktioniert in der Praxis nicht.
Für den GPS-Empfang braucht es freie Sicht zum Himmel.
Schon wenn der Dieb das Gerät z.B. im Kofferraum hat, kann man es nicht mehr orten. Auch in Gebäuden ist eine Ortung unmöglich.

Und der Einbau in eine Endstufe ist nur bei Endstufen sinnvoll, die kein geschlossenes Gehäuse haben, wie z.B. bei Helix, da ein geschlossenes Gehäuse den GPS-Empfänger abschirmt. Aber bei einem offenen Gehäuse sieht man dann den GPS-Empfänger wieder, so das der Dieb den entdecken und entfernen wird.

Auch bringt so ein GPS-Empfänger noch ein weiteres Problem mit sich: Der braucht Strom, damit er funktioniert.
Es müsste also ein Akku oder eine Batterie eingebaut sein.
Und die ist auch irgendwann leer, der Dieb wird die wohl kaum aufladen.

Es gibt nur einen einzigen 100%igen Diebstahlschutz:
Beim Verlassen des Autos Anlage mitnehmen!
Etwas, was nicht im Auto ist, kann auch nicht aus dem Auto gestohlen werden.

Alle anderen Aktionen erschweren dem Dieb die Arbeit nur etwas.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Sep 2006, 00:00 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2006, 00:11
Ok GPS scheidet dann wohl komplett aus...

Aber es bleibt noch die möglichkeit mit GSM und mit dem Handy hat man ja wirklich fast immer empfang...

das mit den Akkus ist ja kein Problem die Geräte lassen sich auch mit 12 Volt verbinden und der Akku hebt dann je nach größe eine bestimmte Zeit die es einem ermöglicht reagieren zu können.

Mfg MaxdogX
derpeterparker
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2006, 00:21
Meine Frage wäre, in wiefern die Polizei(etc.) dies als Beweis ansieht. ICH persönlich möchte keiner [ethnic missbehaviour]en Drückerbande nachfahren und meine lala zurückfordern

Wie steht es mit Nebeleinheiten/Reizgas(wohl eher nicht in D)? Abschreckung besser als mit Alarmanlage(komme vom Land, aber in Städten geht alle 3,125623 Minuten so n Dingen los)...
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2006, 00:41
Es gibt spezielle Nebelgeneratoren für Alarmanlagen - die nebeln dir die Bude in wenigen Sekunden so ein, dass Du keine 5cm weit gucken kannst...

Reizgasanlagen gibt es auch - sogar mit Zulassung:

http://www.sidag.de/CA410.htm
MaxdogX
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2006, 00:46
Das ist ja genau der Punkt es interessiert niemanden mehr wenn ne Alarmanlage rumtrötet...

Meinst du das das die Polizei nicht interessiert?

Also ich denke wenn ich Polizist wär und würde einem Diebstahl nachgehen und der bestohlene sagt mir das in den Sachen nen Peilgerät ist, also ich als Polizist würde mich da sofort ranhängen um die Diebe zu stellen...

Mfg MaxdogX
derpeterparker
Stammgast
#12 erstellt: 19. Sep 2006, 00:51
Ich als Polizist würde meinen Doughnut weiter futtern(Mist! Falsches Land...).
Nee, mal ehrlich: Denkst du um 0200 fährt irgendjemand von denen los und verfolgt Diebe? Dazu braucht es mit Sicherheit Genehmigungen, etc. Bis dahin sind die Stufen in Sonstwo...
sNaKebite
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2006, 00:53
Was kostet denn so`n Caravan Security Dings und vor allem: Darf man sowas hier zu Lande wirklich einsetzen?
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2006, 01:03

sNaKebite schrieb:
Was kostet denn so`n Caravan Security Dings und vor allem: Darf man sowas hier zu Lande wirklich einsetzen?

Was es kostet, weiss ich nicht - bis jetzt habe ich nur ein paar Nebelgeneratoren gefunden, und die haben schon mehrere hundert Euro gekostet.

Ich hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich eine Anschaffung in Erwägung gezogen

Und es scheint in der Tat zulässig zu sein - irgendwann gab es auch mal einen Bericht im Fernsehen über einen CarHifi Freak, der so eine Anlage in seinem Golf vorgeführt hat.
MaxdogX
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2006, 01:04
Das würde mich auch interessieren was es kostet und ob man es wirklich einsetzen darf...

Ich glaube aber mal im TV mal etwas gesehen zu haben da hatte auch einer sowas installiert ich glaube es muss vorher eine Warnung ausgegeben werden das gleich das Gas verströmt wird...

PS: Stimmt hab ja den ganzen Bürokram vergessen den die meistens noch machen müssen .. und bis dahin ist das ding wahrscheinlich wirklich über alle Berge..

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 19. Sep 2006, 01:07 bearbeitet]
lunic
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2006, 01:14
ich denke, wenn jemand das zeug haben will, bekommt er es auch aus dem auto raus. daher kann man die anlage eigentlich nur gut versichern lassen, alles andere ist einfach kein 100%iger schutz.

und umso mehr alarm-anlage sichtbar ist, umso interessanter wird die karre doch auch..

Grüße!
Passat
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2006, 18:06
Eine Möglichkeit wäre noch, im Innenraum Alarmsirenen anzubringen. Die gibts schon in ziemlich kleiner Baugröße und machen einen Höllenlärm. Bei dem Krach wirds ein Dieb wohl kaum lange im Auto aushalten, um die Sachen zu klauen.

Das in Verbindung mit einer Nebelmaschine oder einer Reizgasanlage dürfte ziemlich effektiv sein.

Grüsse
Roman
Biertrinker
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2006, 18:11
Reizgas und Nebelmaschiene ist ja schön und gut... aber habt ihr schonmal was von Fehlalarm gehört... Bei Hagel oder so keine seltenheit... und ich hätte keine lust Reizgas in meinem Auto zu haben...
MaxdogX
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2006, 18:12
Einen wirklichen Schutz scheints wohl nicht zu geben ...

Naja aber ich stelle mir grade vor wie die Diebe grad mit einem Extrem Lauten Piepton von so hörnern beschallt werden und weglaufen .

Mfg MaxdogX
Team_Pracht_Frank
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Sep 2006, 13:50
Naja das mit den Gasen würde ich lassen, den Geruch wieder aus dem Auto zu bekommen wird wohl Monate dauern.
Das mit den Sirenen ist auch so eine Sachen, den wenn der Dieb einen bleibenden Schaden davon trägt zahlt ihr. JA wir sind ja in Deutschland.

Ein Freund von mir hat mal einen erwischt der gerade in sein Auto zu gange war und hat ihn halt mit etwas Gewalt festgehalten bist die Polizei kam. Nachher hat er eine Anzeige bekommen wegen Körperverletzung. So ist Deutschland.

Seitdem habe ich meine Anlage gut versichert und gut ist. Jedes Jahr ein Wertgutachten einreichen und so bekommt man auch alles ersetzt.

Wenn sie mir mal das Auto aufmachen dann hoffe ich nur das sie nicht so viel kaputt machen, der Rest ist mir egal.

So eine Carhifiversicherung kostet ja auch nicht die Welt.
derpeterparker
Stammgast
#21 erstellt: 20. Sep 2006, 21:44
Nochmal wegen Gas/etc. Hab mal im Fernsehn gelesen , wie eine DiebstahlSchutzAnlage in nem Bekleidungsmarkt getestet wurde. 3 Nebelgeneratoren und der komplette Markt(so n 200qm+ Teil) war für 15/20Min dicht(und ich meine dieses NullSichtDicht). Prämisse war Diebe zu immobilisieren ohne die Ware unbrauchbar zu machen.
Wenn die Karre 15Min qualmt wie Sau und man keine Sicht drin hat, nimmt denke ich mal selbst der hartgesottenste Profi die Keulen in die Hand
hg_thiel
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2006, 22:39
Wenn man extra Sitzbetüge hat, könnte man ein Brett mit Nägeln drunter legen, wenn sich der Dieb reinsetzt und das Radio ausbauen will, wars das für ihn

Ich vermute aber, wenn das passiert kann er dich anzeigen und du musst sogar noch Strafe zahlen.... das ist in Deutschland bestimmt drin.
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2006, 22:55
Man könnte ja so ne art elektrischen stuhl bauen, nur in bissl harmloser.. so mit nur 220 V
MaxdogX
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2006, 23:09
Ok also ist die Sicherste Art wohl wirklich die Versicherung....

Wie istn das eigentlich muss man extra das Zeug versichern oder isses bei Teilkasko mit drinne

Und hääte gerne noch mehr Infos zu Wertegutachten @ Team_Pracht_Frank höre das zum ersten mal aber klingt irgendwie Interessant.

Mfg MaxdogX
VSint
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2006, 23:12
es gäbe auch die möglichkeit die ganzen endstufen in einen doppelten boden zu verstecken und sozusagen unerreichbar machen. und im kofferraum paar billige endstufen hinpacken und so aussehen lassen als wären diese angeschlossen.

der dieb würde unter zeitdruck nur diese billige endstufen sehen und sich nicht kümmern was noch unter dem teppich ist.


Grüße
VSint
schollehopser
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2006, 23:17
ALLES SO VERBAUEN DASS MAN ES ERST GAR NICHT SIEHT!



(macht mal das einer beispielsweise mit ner colli im Polo ..)
MaxdogX
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2006, 23:20
Der Woofer wird aber so oder so dran glauben müssen

Mfg MaxdogX
schollehopser
Inventar
#28 erstellt: 20. Sep 2006, 23:26
hmm
bau nen Jackhammer ein

da klauste lieber doch die Karre
MaxdogX
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2006, 23:39
He he ja da müssen se wohl mim Kran anrüken um das Zeuch wegzubekommen .

Mfg MaxdogX
Passat
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2006, 00:09

MaxdogX schrieb:
Ok also ist die Sicherste Art wohl wirklich die Versicherung....

Wie istn das eigentlich muss man extra das Zeug versichern oder isses bei Teilkasko mit drinne :?



Bis zu einem bestimmten Betrag ist das in der TK drin.
Der genaue Wert ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Ein Blick in die Versicherungspolice klärt das aber.
Ist die Anlage mehr Wert, sollte man das zusätzlich versichern, sonst bist du unterversichert und das wirkt sich auf die Leistung der Versicherung aus.

Beispiel: Deine Anlage ist bis 1000,- Euro in der TK mitversichert, du hast aber für 1500,- Euro Sachen eingebaut.
Du bist also um 500,- Euro unterversichert.
Wenn dir nun z.B. das Radio, das alleine 500,- Euro gekostet hat, geklaut wird, bekommst du nicht die 500 Euro wieder, sondern nur 2/3 davon, also 333,- Euro, da ja nur 2/3 deines Anlagenwerts versichert ist.

Grüsse
Roman
Team_Pracht_Frank
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Sep 2006, 14:53

MaxdogX schrieb:
Ok also ist die Sicherste Art wohl wirklich die Versicherung....

Wie istn das eigentlich muss man extra das Zeug versichern oder isses bei Teilkasko mit drinne

Und hääte gerne noch mehr Infos zu Wertegutachten @ Team_Pracht_Frank höre das zum ersten mal aber klingt irgendwie Interessant.

Mfg MaxdogX


Das ist fast genauso wie beim Auto. Beim Auto lässt du ja auch ein Wertgutachten machen wenn er nicht nicht mehr Orginal ist.
Damit du beim Diebstahl auch den Wert des Autos wieder bekommst.
So ist das auch mit der Anlage und dem Einbau. Musst du mal deinen Versicherungsvertreter fragen. Ich weiss nicht ob das bei allen Versicherungen gleich ist. Bei mir ändert sich die Anlage eh meisst min. einmal im Jahr und da ich auch zwischendurch mal ältere Entstufen benutze muss ja eh der Wiederbeschaffungswert ermittelt werden.
thomasg_gpm
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Sep 2006, 17:47
Eine kleine Geschichte zum Thema GSM-Ortung:

Ich arbeite momentan bei einem großen Mobilfunkanbieter in Deutschland.
Letze Woche wurde bei einem Kollegen der Dienstwagen in einem Parkhaus aufgebrochen und drei teure Mobiltelefone gestohlen.
Ein Kollege konnte die Geräte die noch einige Stunden lang eingeschalten waren orten - sie waren zumindest den ganzen Tag noch im selben Parkhaus (vermutlich in einem anderen Auto versteckt). Die Polizei hat das allerdings nicht im geringsten interessiert, das Auto wurde schwarz angepinselt um Fingerabdrücke zu nehmen - das war's.
MaxdogX
Inventar
#33 erstellt: 23. Sep 2006, 13:21
Wieso denn das, das kann doch echt nicht sein das die das nicht interessiert? Das ist doch deren Arbeit und ist doch ein sicherer Beweis um die Täter zu bekommen.

Naja aber so wie es aussieht funktionierts also doch mit der Ortung per GSM wenn das im Auto und noch dazu in dem Parkhaus geortet wurde...

Mir wäre es in so nem Fall egal wenn ich die möglichkeit hätte hätt ich meine Kumpels geholt und wir wären mit ein paar Autos vorgefahren und uns das Zeug zurückgeholt...

Mfg MaxdogX
Deepflyer
Inventar
#34 erstellt: 23. Sep 2006, 13:48
Da kann ich MaxdogX "leider" nur recht geben! Also wenn die Polizei das so wenig interessiert, ist man ja fast schon gezwungen da selbst Justiz zu betreiben! Ich persöhnlich würde nicht zuschauen wie die Leute sich mit meinem Eigentum ganz in ruhe aus dem Staub machen, nur weil die Polizei meint ein paar Fingerabdrücke zu nehmen wäre genug!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 23. Sep 2006, 14:00 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#35 erstellt: 23. Sep 2006, 13:57

MaxdogX schrieb:
Naja aber so wie es aussieht funktionierts also doch mit der Ortung per GSM wenn das im Auto und noch dazu in dem Parkhaus geortet wurde...

Es war zu Anfang aber von GPS die Rede - und das funktioniert im Auto definitiv nicht!

Ein Handy bzw. GSM-Sender im geschlossenen Kofferraum dürfte zumindest in einer Limousine ebenfalls keinen Empfang mehr haben..

Und wenn Du z.B. einen Amp mit GSM Sender ausstatten willst, muss da auch eine Antenne ausserhalb des Gehäuses angebracht sein...


Mir persönlich gefällt immer noch die Nebelvariante am besten - wenn der Dieb noch nicht mal die Schrauben sieht, die er rausdrehen muss, wird er wohl oder übel sein Vorhaben aufgeben müssen.

@thomasg_gpm: ich hätte an Deiner Stelle eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht!
Wie behämmert ist das denn? Du sagst, Du kannst das Diebesgut orten, und es interessiert die nicht?
MaxdogX
Inventar
#36 erstellt: 23. Sep 2006, 14:33
Ja am Anfang hatte ich nur von GPS geschrieben aber ein Paar Beiträge weiter hatte ich einen Link gepostet bei dem ein Gerät gezeigt wurde das GPS und GSM ortung Ermöglicht deshalb mein obiger beitrag mit dem GSM .

Und bei der Sache mit GSM würde ich den Sender in meinen Woofer Verbauen dort in die Wand ein loch bohren wo die Antenne rausguckt und innendrinn den Sender in GFK einlaminieren damit das Gehäuse weiterhin dicht bleibt das fällt nicht auf und wenn dann mal einer was klaut dann wird er als erstes den woofer nehmen denn der ist am schnellsten abgebaut...

PS: bei diesem Fall mit der Polizei ist das nicht sowas wie Missachtung von Beweismitteln oder so denn das sind ja Stichfeste Beweise oder nicht?

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 23. Sep 2006, 14:34 bearbeitet]
thomasg_gpm
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Sep 2006, 19:16
Nun, die Polizei ist eben nicht die Einheit "Cobra 11", sondern doch eher Bürokratie in Reinform.
Wirklich Druck gemacht wird wohl nur bei sehr medienwirksamen Verbrechen (Entführungen, etc.) und Kapitalverbrechen bei denen es um viel Steuergelder oder Interessen eines (Groß-)Unternehmens geht.
Ich habe leider keine Statistik zur Hand, vermute aber, dass ein Großteil der Kapitalverbrechen die Privatleute betreffen unaufgeklärt bleiben.
In einem größeren Parkhaus so kleine Geräte - die in einem von dutzenden von Autos versteckt sein können - zu finden ist mit einer Hundertschaft mit weiträumigen Befugnissen kein Problem; ein Dutzend Beamte ohne das Recht jedes Auto aufzubrechen haben kaum eine Chance da etwas zu unternehmen. Privat ist die Chance gleich Null.
Die Ortung ist natürlich kein Problem, der Netzbetreiber weiß immer in welcher Station ein Gerät eingebucht ist. Bei kleineren Stationen (In-House-Versorgung eines Parkhauses ^^) ist natürlich klar wo sich das Gerät in etwa befindet - größere Stationen sind immer in drei Sektoren (á 120°) unterteilt, auch da ist es also kein Problem ein Mobiltelefon auf wenige Dutzend bis möglicherweise sogar wenige Meter genau zu Orten.

Übrigens: Einige Netzbetreiber bieten mittlerweile ja sogar an eigene Verträge selbst, z.B. über Webinterface (afaik O2) zu Überwachen.
Inwieweit die Polizei dann aber befugt und überhaupt daran interessiert ist dem nachzugehen steht auf einem anderen Blatt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alarmanlage
GL am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  2 Beiträge
Diebstahlschutz: Alarmanlage oder Versicherung?
itchy2 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Diebstahl --> Jetzt Alarmanlage !
the_riddler am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  7 Beiträge
Alarmanlage nachrüsten?
pun1sh3r am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Alarmanlage aber welche
danny.s am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  5 Beiträge
Diebstahlschutz..welche Möglichkeiten?
ricko am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  9 Beiträge
Alarmanlage Viper 5000 XL
lui23 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Komponenten als Alarmanlage benutzen?
flashas am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Auto (Anlage) gegen EINBRUCH SCHÜTZEN! wie?!
Darkelement am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  26 Beiträge
Anlage schützen - aber wie?
ToNKeY am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen