Newbie Frage (Frequenzweiche)

+A -A
Autor
Beitrag
PiZzA4eVeR
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 23:24
Hallo, habe eine Frage: Was passiert wenn ich meinen Hoch und Mittel- / Tieftöner einbaue ohne die Frequenzweiche? Geht dann was kaputt oder hört es sich nur kacke an?
Weil bei mir sind alle Kabel schon vorverlegt..und nun frage ich mich ob da schon was vorinstalliert (ab Werk) ist (wobei ichs mir net vorstellen kann aber ihr seid da wohl besser informiert...)

Wenn nein: Wo kann man erfahren wie man seine Türverkleidung abbekommt (Wollte es morgen machen und da hat Citroen geschlossen) und wohin sollte man die Frequenzweiche dann am besten installieren??

Vielen Dank im vorraus.

Gruß, Alex

P.S. und gibt es irgendwo eine Einbauanleitung für den Hochtöner?? Weil irgendwie passt das bei mir nicht so wie ich mir das vorgestellt habe?? Wird der eingesengt oder muss der statt der normalen Gitter eingesetzt werden? Weil dann passts net


[Beitrag von PiZzA4eVeR am 02. Okt 2006, 23:27 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2006, 23:42
Hallo Alex,

Die beiliegende Frequenzweiche ist ein absolutes MUSS! Niemals ohne. Die Lautsprecher können sonst einen Defekt erleiden.

Ich habe leider noch nicht mit einem Citroen gearbeitet. Bei manchen Autos ist die Verkleidung aber nur aufgeklemmt, bei anderen dagegen sogar wieder versachraubt.

Einbauanleitungen liegen eigentlich jedem Lautsprecherset bei. Ansonsten kann man diese teilweise auch auf den Homepages der Hersteller downloaden.

Wie man Lautsprecher einbaut und die Türen dämmt, was auch unbedingt zu empfehlen ist steht im roten Link in meiner Signatur!

Für die Entfernung der Türenverkleidung gönne Dir besser Geduld, bis Citroen wieder öffnet.
PiZzA4eVeR
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 11:34
So, erstmal danke.

Ich habe jetzt erstmal soweit alles auseinandergebaut, dass ich es nun anschließen könnte, wobei die Betonung auf dem KÖNNTE liegt.

1.) Der Radioanschluss passt nicht auf mein Blaupunkt. Woher bekomme ich einen Adapter? Citroen?? Noch nichtmal das Antennenkabel passt...

2.) Ich finde den Einbauschacht meines Blaupunktradios nicht mehr - hat sich erledigt.

3.) Zu dem Thema Hochtöner: Weder auf der Homepage noch in der Verpackung liegt eine ordentliche Anleitung.

4.) Für die Frequenzweichen (es sind zwei beigelegt) habe ich hinter dem Schacht genug platz. Sie würden dann halt dort lose rumliegen und wären nicht fest montiert... Ist das schlimm??


Dankeschön & Gruß,

Alex


[Beitrag von PiZzA4eVeR am 03. Okt 2006, 11:37 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2006, 12:13
1.Helfen können hier entsprechende Adapter z.B. von AIV oder Dietz.
2.Nach dem Einbauschacht kannst Du nur selber suchen. Ansonsten bei Blaupunkt nachfragen.

3. Von welchem Hersteller hast Du denn was für ein Modell gekauft?

4.Für die Frequenzweichen ist es besser, dass Du sie fest montierst. Wackelkontakte können mit der Zeit auftreten und im schlimmsten Fall sogar dan Kurzschlüsse entstehen, die eine Defektgafahr fürLautsprecher, Endstufe und Radio bedeuten können.
PiZzA4eVeR
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2006, 13:24
Ich war gestern im Mediamarkt weil ich wie gesagt das alles heute einbauen wollte.... Habe mir gedacht sooo schwer kann das ja net sein..^^ Auf jeden Fall habe ich von Hifonics irgendwie Warrior Series WR 6.2 c gekauft... 150€ dafür bezahlt... sollte das nun ein totaler Fehlkauf gewesen sein sagt mir bescheid, dann gebe ich das einfach zurück...!! Es waren so Ringe und ne art Halbkugeln beigelegt, ka ob die für die Installation der Hochtöner gedacht sind...

Und ich habe das nächste Problem.. die Farbkodierung der vorverlegten Kabel für die Boxen passt in keiner Kombination zu den Kabeln am Stecker fürs Radio....

Ich bin irgendwie maßlos überfordert habe ich das Gefühl

P.S. Den Einbauschacht habe ich wie gesagt gefunden=) Wenigstens etwas...


[Beitrag von PiZzA4eVeR am 03. Okt 2006, 13:38 bearbeitet]
Mario
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2006, 13:52
Wenn Du sie vorher angehört und verglichen hast und sie Dir beim Hören sehr gut gefallen haben, behalte sie ruhig.

Eine Anleitung ist wirklich nicht dabei?

Also eine Anleitung konnte ich auf der deutschen Hifonics-Page auch nicht finden. Das in der Originalverpackung keine beiliegt wirkt auf mich sehr unserös. Hier habe ich auf der US-Seite eine in englischer Sprache gefunden: www.maxxsonics.net/manuals/hifonics/pdfs/hf_W104-154_W52C-62C.pdf
PiZzA4eVeR
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2006, 15:52
naja dass nichts dabeilag stimmt nicht, aber das was dabei war war unbrauchbar. es war nur beschrieben wie man die frequenzweiche einstellt...

ich habe mal ein paar bilder von meinem problem gemacht vll kann mir ja wer weiterhelfen. auf den homepages der von dir angeführten hersteller kann ich leider keinen passenden adapter finden ich glaub ich fahr morgen mal zum citrönenhändler vll kann der mir ja weiterhelfen.

der boxenanschluss

[img=http://img104.imageshack.us/img104/4290/1000884fh5.th.jpg]




der mysteriöse anschluss...







[Beitrag von PiZzA4eVeR am 03. Okt 2006, 16:01 bearbeitet]
Mario
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2006, 15:58
Der Link war für die Anschlüsse der Lautsprecher an die Frequenzweiche gedacht.

Was zeigt Dein Bild, die Radioanschlüsse oder die der Lautsprecher?
Adapter gibt es hier bei AIV oder Dietz


[Beitrag von Mario am 03. Okt 2006, 16:02 bearbeitet]
PiZzA4eVeR
Neuling
#9 erstellt: 03. Okt 2006, 16:04
ich habe noch mehr bilder.. u.a. auch von den hochtöner und wie sie nicht reinpassen .. soll ich alle mal posten??

das erste bild zeigt den lautsprecheranschluss allerdings steht da nirgenswo plus und minus drauf so dass ich noch netmal weiß welches kabel ich wohin legen muss... =( alles kacke da...
und wie gesagt die farbkodierung der lautsprecher finde ich auch nicht an dem nicht-iso-lautsprecheranschluss wieder:((
alles kacke...

also (malwieder) danke im vorraus...
denkst du citroen hat sowas?? oder soll ich lieber gleich in nen carhifiladen fahren?
Mario
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2006, 16:21
Fahr am besten mal bei beiden vorbei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche Frage
masternom am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
was, wenn heckscheibenheizung kaputt
Schnicko am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
Frequenzweiche - Frage
LordMorpheus am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche klappert
Bajs am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  5 Beiträge
Newbie Frage zu Kanälen
blumentopf86 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  4 Beiträge
Frequenzweiche ohne TMT???
gsxfblau am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  8 Beiträge
frequenzweiche kaputt wenn verpolt?????
indy999 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
FREQUENZWEICHE AM RADIO ODER AMP?
Nightraver am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
Rocci am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  8 Beiträge
Doppelcompo ja oder nein?
chillo17 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen