Kennt ihr den Effekt?

+A -A
Autor
Beitrag
largpack
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 19:11
Hy Leute, habe ein Problemchen mit meiner Anlage...

Vorne hab ich das Powerbass PBK6 und hinten im Kofferraum 2 SPL Dynamics V12S4 Subwoofer im BR Gehäuse (in den Innenraum gerichtet)...

Habe jetzt aber beim Bass etwas ganz merkwürdiges feststellen müssen.... Vorne klingt es satt und gut, aber wenn man auf der Rückbank sitzt hat man fast keinen Bass/Druck und hört eigentlich hauptsächlich nur das "Klopfen" des Subwoofers... alles andere als Bass eben...

An was könnte das liegen? Evtl. weil der Subwoofer nach innen gerichtet ist? ( http://www.homepages.at/largpack/sys.jpg

oder stimmt etwas mit dem Gehäuse nicht, oder ist der Effekt gar normal???

LG Marcel


[Beitrag von largpack am 10. Okt 2006, 19:12 bearbeitet]
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 19:53
versuch doch mal die kiste zu drehen das die sub's zur heck klappe spielen
largpack
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 19:56

macneil schrieb:
versuch doch mal die kiste zu drehen das die sub's zur heck klappe spielen :D



1) ist das gar nicht so einfach wie man auf dem Bild erkennen kann,....
2) hatte ich vorher schonmal die selben subs (Aber im geschlossenen Gehäuse) in die andere Richtung spielen haben, und der Effekt war ähnlich, aber nicht so stark.....

lg
Brandon_C
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 20:10
ich denke mir mal das du das prob beheben kannst wenn du den sub richtung heckklappe drehst (nach oben) oder richtung nummernschild (nach hinten)

weil wenn die subs direkt in den innenraum spielen haben sie keine wall wo der bass abgelenkt wird. erst die windschutzscheibe dient dazu, der bass wird abgelenkt und wieder richtung fahrer gedrückt somit hört man vorne bums und hinten schwächt sich des ab und man hört kein bums.

kannst auch mal probieren wenn du dein kopp beim bass innen an de windschutzscheibe hältst oder fast dran da isses auch lauter wie beim fahren in der position.

drehste sie nach oben oder hinten haste ne wall und der schall wird gleichmäßig in die fahrgastzelle "gepumt"


wenn nicht richtig, berichtigt mich bitte.


mfg basti
macneil
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 20:12
mh so wie es aus sieht hast du ja ein geschlossenes gehäuse!

hast dus schon mal mit einem br versuch ?
vieleicht stimmt ja das volumen nicht für die sub's
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 20:27
is denn druck vorhanden wenn du hinten sitzt?
man hört aber vom bass hinten weniger obwohl der gefühlte druck der gleiche ist??
largpack
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 20:32
intressant... was die Ausrichtung alles ausmachen kann.... Das mit der "wall" klingt logisch, werde mal testen, ob es direkt an der windschutzscheibe noch stärker wirkt. Dachte eigentlich immer, dass es egal ist, wie der sub steht und wo er sich befindet....

Das wird leider aber viel Arbeit wieder alles umzubauen,... Naja, was sein muss, muss sein Aber solangs vorne klingt eilt es eh nicht




surround???? schrieb:
is denn druck vorhanden wenn du hinten sitzt?
man hört aber vom bass hinten weniger obwohl der gefühlte druck der gleiche ist??


Mir kommt auch vor, dass der Druck hinten um einiges geringer ist. Man denkt hört einfach nur die mechanische Auslenkungen des Subwoofers (eben das klopfen)... schwer zu beschreiben. Man merkt auch wie es leicht gegen den Rücken klopft, aber vom Bass selber spürt man sonst nicht viel und auch viel viel leiser als wenn man vorne sitzt....




PS: Ich habe im Moment BR sonst wär die Kiste nie so groß! so sah die alte aus:

http://members.vol.at/largpack/sub_complete1.jpg

http://members.vol.at/largpack/sub_complete2.jpg
Diggerbuy
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2006, 20:33
Ich würde die Vermutung äußern, dass sowohl das Gehäuse richtig gebaut ist sowie alle anderen Teile in der Basskette stimmig sind.

Könnte damit zusammenhängen, dass sich stehende Wellen ausbilden.
In dem Frequenzbereich, in dem der Woofer arbeitet, sind die Wellenlängen sehr groß. Das heißt, wenn du genau hinter dem Woofer sitzt, kann es sein, dass aufgrund der Wellenlänge die max. Amplitude erst viel weiter vorne Richtung Fahrer ist und du somit einmal einen wesentlich leiseren Bass bzw. andere Geräusche (es schwingt was mit, klappern ect.) aufgrund höherer Frequenz und kürzer Wellenlänge stärker war nimmst.

Rechnerisch schaut es ungefähr so aus: Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit(hier in Luft)/Frequenz

c = 343ms, Frequenz im mittel vielleicht 60hz, macht Wellenlänge 5,7m, in guter Näherung, da ja sowas immer sehr Vielfaktorrell ist 6 m. Das heißt, du müsstest 1,5m vom Woofer weg sitzen, um in einem Maximum zu sitzen, wenn man im Woofer den Nullpunkt sieht.

Da es ja bei dir vorne auf dem Fahrersitz ja "richtig" klingt, würde ich einen Fehler im System halt ausschließen.

Eine ander Idee wäre noch, dass auf den hinteren sitzen sich die Schallwellen des FS und des Woofers aufgrund einer ungünstigen Phasenlage durch interferenz auslöschen. Vielleicht mal mit der Flankensteilheit des FS nach unter experimentieren oder wenn möglich, durch LZK den Woofer oder halt das ganze FS verzögern. Oder wenn die Endstufe das kann, dann die Phasenlage des Woofers ändern.

Da kommt mir noch eine Frage auf. Warum stört es dich, dass es auf den hinteren Sitzen kacke klingt?
Brandon_C
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2006, 20:45
wobei sich meine aussage nur unterstreicht.
diggerbuy hats nur nochmal ausführlich gemacht.

ist ja auch logisch mit den wellenlängen.
drehst du die kiste nach oben oder nach hinten wird der schall ja abgeleitet dH die wellen legen einen weiteren weg zurück als das die woofer nach vorne guggn. musst du ausprobieren und sehen wann du im max bereich sitz und wo es hinten auch gut klingt.

der grund denke ich warum es an der frontscheibe lauter ist, ist weil sich die wellen in diesen bereich "überlappen" je weiter du weg gehst desto leiser wirds. is auch klar je weiter du weg von einer box bist desto leiser hörste se.


[Beitrag von Brandon_C am 10. Okt 2006, 20:46 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Okt 2006, 20:49
schön diggerbuy darauf wollte ich auch hinaus!
aber die ausführung kann ich mir ja jetzt sparen da du das wunderbar erledigt hast!
Wallo18
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2006, 21:03
@Diggerbuy: Respekt! Super erklärt

D.h. wenn du wirlich versuchst die Phase anders anzupassen ändert sich vorne natürlich auch alles!

Würds so einstellen wies dir vorne am besten gefällt und nicht denen die hinten sitzen

mfg wallo
Diggerbuy
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2006, 18:21

Würds so einstellen wies dir vorne am besten gefällt und nicht denen die hinten sitzen


Egoistisch, aber es kann nur einer richtig hören.
largpack
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2006, 19:00
Vielen Dank erstmal für eure vielen intressanten Antworten!

Habt ihr den Effekt in eurem Auto auch schon wahrgenommen, oder bin ich hier die "Ausnahme" ? Oder ist es generell so, dass die vorne mehr vom Bass haben?

Meint ihr, dass es vorne schlechter klingen könnte/wird, wenn ich den Subwoofer umdrehe (was ich natürlich nicht will ;))? Schade nur, dass das mit mehr als nur einem handgriff verbunden ist....
Diggerbuy
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2006, 20:00
Ich sitz so verdammt selten in meinem Auto hinten. Keine Ahnung, wie das dort klingt.
Brandon_C
Stammgast
#15 erstellt: 11. Okt 2006, 20:22
kann sein das es leiser wird oder so bleibt oder gar lauter, kommt drauf an wo der beste punkt ist also wo die langwellen am lautesten sind.

musst du sehn wie gesagt schall wird reflektiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
coole effekt Sounds gesucht
carsten20de am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  7 Beiträge
Druckkammer Effekt (Wattschallldruck)
DJ-Lamá am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  43 Beiträge
Kennt ihr dieses Carhifisuchtproblem?
Rohezal am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  5 Beiträge
Bei höherer Lautstärke Sidechain-Effekt
Davidaff am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Kennt ihr die Marke?
Maddili am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  4 Beiträge
Kennt ihr was vergleichbares
web120 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  10 Beiträge
Kennt ihr den? 6 x AXX1212.
Harrycane am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
kennt ihr auch das gefühl
B-Pro am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  9 Beiträge
wer kennt solche lieder?
becklatzz am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  9 Beiträge
Kennt ihr die neuen RF Woofer schon?
De_Butcher_Gerd_ am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen