Druckkammer Effekt (Wattschallldruck)

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Lamá
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 00:07
Hola...

Ich habe die letzten Stunden bissel gelesen gegoogled und mit was von Burger King geholt

Meine Frage ist:
1. (wie) kann man die Fahrzeugakustik errechnen/messen oder sonst irgendwie rauskriegen?
2. Wie verhält sich der "Ton" in einem Kombi im Gegensatz zu einem Kleinwagen.

Vieleicht ist die Frage falsch gestellt oder formulier, aber ich hoffe Ihr versteht einiger maßen was ich damit meine.



Der Lamá
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 00:10

Meinst Du jetzt die Reso eines Autos ?
Gruß
DJ-Lamá
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 00:15
hmmm...

kann sein.
Wenn ich richtig überlege kann ja die Akustik nur die Reso sein..

Der Lamá
Gnubeatz
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 01:18

DJ-Lamá schrieb:

1. (wie) kann man die Fahrzeugakustik errechnen/messen oder sonst irgendwie rauskriegen?


Wenn du den Druckkammereffekt meinst, dann geht das in 3 einfachen Schritten.

1. Gehäuse im Freifeld messen
2. Gehäuse im Auto am Hörplatz messen
3. Differenzkurve berechnen.


DJ-Lamá schrieb:

2. Wie verhält sich der "Ton" in einem Kombi im Gegensatz zu einem Kleinwagen.


Ich würde sagen: ausprobieren. Im Kombi setzt die Druckkammer meines Wissens tiefer ein.

Gruß GnuBeatz!
DJ-Lamá
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 01:24
Also bräuchte ich ertmal ein Messmicro?!

und wie berechne ich die Diferrenzkurve?

Dann... was mache ich mit dem errechneten?

Der Lamá
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 01:37
Druckkammereffekt verhaelt sich sowohl im
Kleinwagen, als auch im Kombi sehr aehnlich.

Du bekommst nen Wirkungsgradschub im Bassbereich - und zwar in
beiden Faellen.

Der Unterschied hierbei ist jedoch, dass der "Oberbass" im Kleinwagen durch die hoehere Fahrzeugresonanz mehr zum Vorschein kommt als im Kombi.

Im Kombi hingegen liegt die Fahrzeugreso Tiefer und man kann leichter "Tiefbass" erzeugen.


Grueße
DJ-Lamá
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 02:27
Soweit so gut, aber muss ich dafür nicht meine Anlage darauf abstimmen?
Wenn ja was muss ich denn alles machen?
Habe ca 1,5 KW im auto und das hört sich nach 50W Shark an.

Der Lamá
LE-Audio
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Nov 2008, 02:32
Welches Auto hast du denn? Wie hast den Reso denn verbaut? Wo ists zu dünn?
DJ-Lamá
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2008, 03:22
Die Reso ist im ca. 60L GG

mMn macht er nen aussetzer.
Beispiel:
70-80Hz schlecht
50-70Hz gut
40-50Hz leise und kaum spürbar
10-40Hz gut.

Die Zahlen sind aus der Luft geholt, aber man kann sich es gut vorstellen was ich meine,oder?


Der Lamá
Velocifero
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Nov 2008, 17:46
Verpole mal den Subwoofer. Evtl. verdrägt der sich wegen der Phasenlage nicht mit den Tieftönern.

Genaugenomen besteht das ganze Auto nicht nur aus einer Resonanzfrequenz. Akustisch ist das Auto eine Katastrophe . Zum Druckkammereffekt hatte ich mal gelesen, dass dafür die größte Länge im Auto ausschlaggebend ist. Das heist von der Kofferraumklappe bis zu Windschutzscheibe. Dieser Wert in Meter entspräche der Wellenlänge an der der Druckkammereffekt einsetzt. Bei 4 Metern währe das 42,75 Hz.
Bin gerne für andere Theorien offen.

EDIT: Schau mal in den Nachbartreath (oder so)
http://www.hifi-foru...d=17613&postID=24#24
45 Hz entsprechen demnach 3,8m (Golfklasse).


[Beitrag von Velocifero am 16. Nov 2008, 17:55 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2008, 17:57
Hä??

Warum sollte ich Verpolen?

Achja
LE-Audio schrieb:
Welches Auto hast du denn?

Astra G Caravan...

Der Lamá
Velocifero
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Nov 2008, 18:02
Ist nur eine Vermutung. Die TT hast du bestimmt über einen Hochpass laufen, oder? Der bricht ja nicht abruppt bei der Trennfrequenz ab, sonder läuft weiter in den Tiefpassbereich, mit sinkenden Pegel, rein. Wenn die TT in entgegengesetzter Phasenlage zum Subwoofer laufen, löschen sich beide Signale aus.
DJ-Lamá
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2008, 18:14
Also die den Sub klinke ich bei ~65-70Hz ab und die TMT´s hole ich bei ~80-85Hz rein.
Die Brücke zw. 70Hz und 80Hz schaffen die gut, durch einerseits dem Steigendem Pegel des TMT´s und dem Abfallenden Sub.
Bloss wenns weiter runter gehen soll habe ich ein "Schubloch" jenseits des TMT Freq.

Dann weiter unten ist wieder Druck

Der Lamá
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Nov 2008, 18:59
Wenn man jetzt wüsste in welchem Bereich dein Problem ist könnte man auch was zu sagen!!
DJ-Lamá
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2008, 00:26
Kann man das nicht Pauschalisieren?


Der Lamá
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Nov 2008, 00:32
Wie sol man denn ein Problem pauschalisieren?
Wenn du jetzt Probleme im Oberbass hättest und alles unter ~40Hz ok wäre, wäre der Kombi dran Schuld!
Aber:

Beispiel:
70-80Hz schlecht
50-70Hz gut
40-50Hz leise und kaum spürbar
10-40Hz gut.

Da kann ich jetzt grad nicht pauschalisieren!
DJ-Lamá
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2008, 01:03
Ich werde mal schaun ob ich morgen die Zahlen genauer hin bekomme.
Gibbet denn irgendwo ein Hz Test Sound, dass jede Freq. mal eingesoielt wird, mit so ner Art Tracklist?

Der Lamá
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 17. Nov 2008, 01:05
google mal nach NHC das ist ein Tongenerator!
Oder du schaust auf realmofecursions da sind auch töne zum download!
DJ-Lamá
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2008, 01:52
Alles Klar Danke dir.
Werde morgen mal Zahlen auf den Tisch legen..

Der Lamá
-=BOOMER=-
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2008, 04:22
Bei realmofexcursion.com bekommste auch ALLE Testtöne zum Brennen auf ne Scheibe

Hier nochmal Druckkammer:
butcher99
Inventar
#21 erstellt: 17. Nov 2008, 15:13
Wenn du ein Messmikro hast kannst du den Effekt schön mit der Demoversion von ATB PC (geht nur bis 1kHz) messen!

Erst eine Mittelwertmessung im Nahfeld 1cm vor der Membrane mit offener Kofferraumklappe.

Dann eine am Hörplatz!

Die Kurven kannst du dann übereinanderlegen und hast eine Differenzkurve

Muss allerdings den Pegelunterschied rausrechnen


Was du mit dem Prog. schön erkennen kannst sind Auslöschungen wegen verpoltem Sub oder TT bzw. wirkweise LPF u. HPF... hab irgendwo mal ein Bild gepostet

Edit:



Grüsse


[Beitrag von butcher99 am 17. Nov 2008, 15:20 bearbeitet]
Party201
Inventar
#22 erstellt: 17. Nov 2008, 16:12
Hier für euch mal rumgewühlt zum Thema Raumakkustik Stehende Wellen. Heckscheibe und schräge Frontscheibe
zieht die Reso tiefer.


f = c/2 × sqrt((nx/lx)² +(ny/ly)² + (nz/lz)²)



nx;ny;nz... nullter, erster, zweiter Raummode (n=0;1;2....)

lx;ly;lz Raumlänge in Meter
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Nov 2008, 16:51
Ums mal grob zu sagen:
Ab der fahrzeugreso abwärts, hat man einen anstieg von etwa 12dB/Okt!
Ist also schon ein großer Unterschied zwischen 60Hz Reso und 40Hz Reso!
Wobei das nicht mal das Problem des Threadstarters sein muss!
Gnubeatz
Inventar
#24 erstellt: 17. Nov 2008, 17:02
[quote="butcher99"]Erst eine Mittelwertmessung im Nahfeld 1cm vor der Membrane mit offener Kofferraumklappe.

Dann eine am Hörplatz![/quote]


Funktioniert aber nur bei BP vierter Ordnung oder GG. Ansonsten fehlt dir ja der Port Anteil.

Gruß GnuBeatz!


[Beitrag von Gnubeatz am 17. Nov 2008, 17:29 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#25 erstellt: 17. Nov 2008, 17:07
Und wo ist da das Problem beim Threadsteller


DJ-Lamá schrieb:
Die Reso ist im ca. 60L GG


SUB..: Peerless Resolution 15

Bei BR funktioniert eine gemittelte Nahfeldmessung auch, allerdings darfst du mit dem Mikro nur von Mitte Sub bis an den Rand des Ports gehen


Grüsse
Gnubeatz
Inventar
#26 erstellt: 17. Nov 2008, 17:30
[quote="butcher99"]Und wo ist da das Problem beim Threadsteller

[quote="DJ-Lamá"]Die Reso ist im ca. 60L GG

Dann geht es natürlich. Hatte ich grad nimmer im Kopf.

Gruß GnuBeatz!
DJ-Lamá
Inventar
#27 erstellt: 17. Nov 2008, 20:06
Gugug...

Endlich Feierabend...

So...
-=BOOMER=- schrieb:
Bei realmofexcursion.com bekommste auch ALLE Testtöne zum Brennen auf ne Scheibe

Hier nochmal Druckkammer:

Jap genau diesen Artikel hatte ich gelesen und daraufhin mein Thread erstellt.

butcher99 schrieb:
Wenn du ein Messmikro hast kannst du den Effekt schön mit der Demoversion von ATB PC (geht nur bis 1kHz) messen!



Grüsse

Habe leider kein Mic.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß die grüne Linie bei einem (nicht) verpoltem Sub kommt?
Weil so würde ich meine Kurve auch einschätzen.

Rababarabarbara schrieb:
Hier für euch mal rumgewühlt zum Thema Raumakkustik Stehende Wellen. Heckscheibe und schräge Frontscheibe
zieht die Reso tiefer.


f = c/2 × sqrt((nx/lx)² +(ny/ly)² + (nz/lz)²)



nx;ny;nz... nullter, erster, zweiter Raummode (n=0;1;2....)

lx;ly;lz Raumlänge in Meter




Werde gleich mal die Freq´s saugen und Posten


Der Lamá
DJ-Lamá
Inventar
#28 erstellt: 17. Nov 2008, 21:47
So Mädels...

Also Hier mal ne Korrektur der Freq. Tabelle.

10-45Hz Perfekt
50-60Hz Nothin
70-80Hz minimal

Habe den sub bis 90Hz laufen lassen, doch da kommt nix.
Fazit: bis etwa 45Hz Klingt es im Gesamtklang ganz geil.
Bloß das Loch von 50-85Hz kann ich nicht schliessen, da ich die TMT´s nicht so tief runter holen kann.
Was kann man da gegen tun?

Für alle die es nicht wissen:

ASTRA G CARAVAN
ONLY BLACK MUSIC


Der Lamá
Velocifero
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Nov 2008, 21:58

DJ-Lamá schrieb:

Was kann man da gegen tun?
*


Hast du denn schonmal dass probiert, was ich dir ganz am Anfang geraten hatte?
DJ-Lamá
Inventar
#30 erstellt: 17. Nov 2008, 22:01
Meinst du Verpolen oder Hecksystem?


Der Lamá
surround????
Gesperrt
#31 erstellt: 17. Nov 2008, 22:29
Da du einen Kombi hast liegt deine Reso irgendwo zwischen 40Hz und 45Hz, ab da setzt der Druckkammereffekt ein!
Darüber hast du keinen, deshalb dein Ergebniss!
Abhilfe: Bandpass!!!
DJ-Lamá
Inventar
#32 erstellt: 17. Nov 2008, 22:33
Wow...

Ob der 15er sich in einem BP wohl fühlt?
Der Lamá
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 17. Nov 2008, 22:47
JAPPP, wenn du "baulustig" bist und den Platz hast!!!!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Nov 2008, 22:52
Ja, verpolen, den Subwoofer!! Kleiner Fehler, große Wirkung.
Dürfte ja vom Aufwand nicht so schwer sein, oder?
surround????
Gesperrt
#35 erstellt: 17. Nov 2008, 22:54

Velocifero schrieb:
Ja, verpolen, den Subwoofer!! Kleiner Fehler, große Wirkung.
Dürfte ja vom Aufwand nicht so schwer sein, oder?

Probier es aus, aber das was du beschreibst, ist typisch Kombi!!!
DJ-Lamá
Inventar
#36 erstellt: 17. Nov 2008, 23:05
Na du bist mir einer...
Baulustig ist gut...
Habe mich noch nie mit nem BP beschäftigt.
Vieviel Vol will er denn ca sehen?
Dabei adrf natürlich die knackigkeit und Klang nicht zu klein kommen.
Werde mal morgen mit dem Verpolen versuchen, ob das klappt,


Der Lamá
surround????
Gesperrt
#37 erstellt: 17. Nov 2008, 23:32
Ansonsten darfst du dich gerne mal an mich wenden!!
DJ-Lamá
Inventar
#38 erstellt: 17. Nov 2008, 23:55
OK.

Werde mal morgen bissel experimentieren.
TMT leicht tiefer, SUB drehen, usw.
Vieleicht bekomme ich irgendwie ein Kompromis hin.

Der Lamá
-=BOOMER=-
Inventar
#39 erstellt: 18. Nov 2008, 03:32
Tiefbassüberhöhung durch die Druckkammer...

Versuch nach der Phasendrehung am TMT auch mal das GG vom Peerless kleiner zu machen und mit der Ausrichtung zu spielen!

Ansonsten bekommst du den fehlenden Oberbass vermutlich nur durch Bandpass ODER durch starke TMT die bis 60Hz spielen hin.

Bei Blackmusik isses ja noch zu verschmerzen
DJ-Lamá
Inventar
#40 erstellt: 18. Nov 2008, 23:56

-=BOOMER=- schrieb:
Tiefbassüberhöhung durch die Druckkammer...

Versuch nach der Phasendrehung am TMT auch mal das GG vom Peerless kleiner zu machen und mit der Ausrichtung zu spielen!
Wenn ich die Kiste kleiner mache verliere ich doch den Tiefgang?!
Und bei Blackmusic finde ich den ja am auschlaggebensten.


Der Lamá
DJ-Lamá
Inventar
#41 erstellt: 23. Nov 2008, 19:37
So habe mal umgepolt.
Ich bilde mir ein, dass es besser geworden ist.
jedenfalls bis 60 - 65Hz.
werde die TMT´s bissel weiter runter nehmen...

Der Lamá
Juniorfuzzi
Inventar
#42 erstellt: 24. Nov 2008, 14:29

DJ-Lamá schrieb:

-=BOOMER=- schrieb:
Tiefbassüberhöhung durch die Druckkammer...

Versuch nach der Phasendrehung am TMT auch mal das GG vom Peerless kleiner zu machen und mit der Ausrichtung zu spielen!
Wenn ich die Kiste kleiner mache verliere ich doch den Tiefgang?!
Und bei Blackmusic finde ich den ja am auschlaggebensten.


Der Lamá :*


Ja, ist ausschlaggebend.
Aber du schreibst doch selber dir fehlt oberbass.
Wenn du ihn im Tiefbass also leiser machst, bleibt zwar die lautstärke vom oberbass, aber die linearität steigt an, sofern du einen peak im tiefbass hast.
Speedy-Gti
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Nov 2008, 18:53
Hab auch nen Astra G Caravan. Hab auch alles mögliche ausprobiert. 2x30er JL 12w3 geschlossen (naja), einen 15w3 geschlossen (naja), den 15w3 BR (viel besser), nen 13W6 im Bandpass (besser geht in dem Auto nicht !!!). Also mal abgesehen von den unterschiedlichen JL Typen ist für den Caravan der Bandpass mit Abstand im gesamten Frequenzbereich am besten geeignet, aber mit 180 Litern Volumen nicht gerade klein.



P.S. Ich bekomm noch meine AS 165 XL !!!!!


Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt ihr den Effekt?
largpack am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  15 Beiträge
coole effekt Sounds gesucht
carsten20de am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  7 Beiträge
Bei höherer Lautstärke Sidechain-Effekt
Davidaff am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Radioempfang-Panasonic CQ-C 5300N: laut leise Effekt
schrippe am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
gfk auf bitumen?
empty88 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  8 Beiträge
Warum nehmen Bässe bei Tempo ab ?
soundrealist am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  10 Beiträge
Sprudel Plexiglas??!!
WB04 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
KFZ-Kennzeichen Dämmung
Alphaphonix am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  21 Beiträge
Bitummatten oder Spray?
zx-racer am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  28 Beiträge
Einbruch bei 100Hz
derfixej am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen