Einbruch bei 100Hz

+A -A
Autor
Beitrag
derfixej
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 16:12
Hallo,

ich habe bei einer Frequenzgangmessung immer einen Einbruch bei 100 Hz der bei 5-8dB liegt.
In einem Artikel der Auto-Hifi habe ich nun gelesen, dass dies der bassschwache Bereich des Fahrzeugs ist.
Dort ist auch eine Abbildung dargestellt, wo der typische Einfluss eines Kompaktwageninnenraums zu sehen ist.
Kann mir jemand diesen Effekt erklären. (Abschwächung bei 100 Hz)

Gruß Jens
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 16:37
- 5 bzw 8 db ist eine ganze menge....

Grundsätzlich ist dieser Einbruch durch die Anbindung woofer Frontsystem zu erklären...

BSP:

Woofer läuft bis 80 Hz hier wird er mit 12 abgetrennt(machen die mesiten Stufen so)

DAs Frontsytem hat einen hochpass der bei 120 hz mit 12db pro oktave einsetzt.

dann hast du natürlich bei 100 hz den massivsten einbruch....logischer weise....

Als zusätzlicher frequenzkiller kommt der laufzeitunterschied zwischen woofer und frontsystem hinzu.
100 herz haben eine wällenlänge von knapp 34 cm, was chon recht kurz ist.... was also bedeutet, wenn der woofer in einem ungeraden vielfachen von der halben wällenlänge zu dir im verhältniss zum Frontsystem steht.....nennt man das Vollauslöschung bei 100 HZ!

schau dir mal deine passeinstellungen an den Stufen an und halte ggf. mal einen X-just dran, wo die Pässe wirklich stehen....
dann makl ein wenig mit dem phaseshift des woofers rumspielen und wenn platz da ist den woofer mal im kofferrraum hin und her schieben....oder umdrehen/hinlegen oder so....

wenn du dir bei diesen spielchen das frequenzbild anschaust wirst du gewisse veränderungen sehen...
derfixej
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 10:09
Das mit dem Woofer ist nachvollziehbar. Allerdings liegt dieser Messung ein Serienstand zu Grunde.
Es handelt sich also um das Serien-Soundsystem. Da wird der TT (20cm) sicher nicht unter 100 Hz vom MT getrennt. Denke ich zumindest.
Danach müsste es also an was anderem liegen. Innenraumgeometrie oder sonst was.
In dem Artikel der AutoHiFi ist auch wortwörtlich von "der Bassschwäche des Auto-Innenraums" die Rede.
Keiner ne Ahnung warum?
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 21:50

100 herz haben eine wällenlänge von knapp 34 cm,


das wären ca. 1000Hz! 100Hz macht 320m/100

Für eine stehende Welle wäre auch die Hälfte interessant. Das wäre bei 100Hz ca 160cm. Aber in diesem Bereich sollte sich eigentlich eine Verstärkung ausbilden. So ist es jedenfalls bei mir. Das ist ja ungefähr eine Wagenbreite innen, oder?
Deshalb hab ich bei mir auch einen peak bei gut 100Hz. Das war aber auch bei meinem vorherigen Auto der Fall.
Hilft Dir bei der Suche nach dem Problem natürlich nciht weiter, aber hast Du mal das Messmikrofon im Rum bewegt? weiter nach vorne und weiter zur seite? Ändert sich was? vielleicht ja doch stehende wellen, dann ist es an manchen stellen laut und an anderen leise.
derfixej
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 10:24
Hat denn keiner mehr ne Idee?

Werd wohl nochmal ein paar Positionen einmessen, um die Theorie mit den stehenden Wellen zu klären.
assomator
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2007, 21:20
Moin Moin

Also zu diesem Thema könnte man mal wieder eine ganze Arbeit schreiben, aber das wollen wir ja nicht. Du sagst, dass du das Werkssystem drin hast. Somit tippe ich jetzt mal auf nicht gedämmte Türen und Verkleidungsteile. Richtig? Da kann natürlich schon der Hund begraben sein. Wie ist denn das System verbaut? Hast du nen extra Sub, oder sind es LS in den Türen? Extra Weiche? Extra AMP am Sub?... usw. Schreib mal deine Konfiguration rein, das ist immer sehr hilfreich. Was hast ud für ein Auto?

P.S.: Wenn du nichts wiklich verändern willst, dann gib einfach im Bassbereich am EQ des Radios mehr Gas, soll heissen, dass die meisten Werksradios den Bass bei 100 Hz anheben, somit ist eine schnelle Lösung gefunden.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einbruch!!!!!
Freakboy am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Einbruch in Car-Hifi Laden
kappe am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  9 Beiträge
Auto (Anlage) gegen EINBRUCH SCHÜTZEN! wie?!
Darkelement am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  26 Beiträge
100 Hz Frequenz
kapa231278 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
Einbruch in Kfz / Problem Rechnung von Autoradio weg....
King-M am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Saubere Töne unter 100 Hz im Auto?
lieberkater am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  13 Beiträge
JL Audio Woofer wo trennen 60,70 HZ ?
Manie-20 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Frequenzgangmessung bei ACR nicht möglich ?
lotharlui am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  17 Beiträge
Warum eigentlich immer bei 80Hz?
Acoustic_Pressure am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  19 Beiträge
Musikanlage bei gekauftem auto verkleinern
l4dgtal4d am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen