Frequenzgangmessung bei ACR nicht möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
lotharlui
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2004, 21:04
Hi,

war heute zufällig (und zum ersten Mal) beim ACR in meiner Nähe (Koblenz).

Als ich den Verkäufer fragte, ob ein Vorverstärker (Line-Driver)käuflich erwerbbar wäre, sagt er darauf : "ja, sowas haben wir". Daraufhin brachte er mich vor einen Schaukasten, in dem ein High/Low-Adapter lag :).
Dreimal dürft Ihr raten, auf was er mit dem Finger zeigte

Ich wies Ihn auf seinen Fehler hin, worauf er nur erwiderte : "in 2 Wochen ist mein Kollege wieder da, der hat sowas".

Als ich ihn dann noch fragte, ob ACR bei meiner Anlage eine Frequenzgangmessung durchführen könnte, wurde dies verneint !!

Jetzt meine Frage an Euch : hat einer von Euch schonmal bei einem ACR so eine Messung vornehmen lassen oder hat ACR kein Equipment dafür ?

Gruß
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2004, 22:03
egal ob er die möglichkeit hat oder nicht: eine frequenzgangmessung mit dem üblichen messequipment zeigt sowieso nicht den von dir wahrgenommenen schalldruckverlauf an. kannst du dir also sparen!
pun1sh3r
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2004, 22:05
was zeigt ihn dann an??
dachte man macht das so:

lässt frequentverlauf checken und schaut wo peaks/flats sind...und stellt dann seinen equalizer so ein,dass ein möglichst linearer verlauf entsteht ohne grosse "zacken"


mfg benny
lotharlui
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2004, 22:20
Dachte ich eigentlich auch. Vielleicht hast Du ja `ne bessere Lösung, @Andreas ?
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2004, 22:59
Wenn ich mal für Andreas antworten darf!
Er stellt's per Gehör ein!

Aber jetzt verwirrst du mich auch!

eine frequenzgangmessung mit dem üblichen messequipment zeigt sowieso nicht den von dir wahrgenommenen schalldruckverlauf an. kannst du dir also sparen!


Liegt die Betonung bei diesem Satz auf "dir"??
Was verstehst du unter "üblichem Messequipment"?
lotharlui
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2004, 23:17
Ok, Gehör ist gut.

Hatte allerdings an einen Tip ala "...von Xetec gibts z.Bsp. bestimmte Car-Equalizer-Module, die fahrzeug-spezifisch abgestimmt sind...." gedacht
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Okt 2004, 07:14
ich liebe es, zu verwirren

muß jetzt zur arbeit, schreib heute abend wie ich das meinte...
Cold
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2004, 09:22

lotharlui schrieb:
Hi,
Jetzt meine Frage an Euch : hat einer von Euch schonmal bei einem ACR so eine Messung vornehmen lassen oder hat ACR kein Equipment dafür ?
Gruß



Hi

Kommt immer auf den ACR an wo du hinfährst in Straubing zb der baut nix ein(also kofferraumausbau mässig gesehen) und in deggendorf oder regensburg machen die das schon...

Also ich denke dass das vom geschäft abhängt...

greetz
georgy
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2004, 09:42
Eine Frage die sich ergibt ist, was darf der Spaß den kosten?
Eine normale Box zu messen ist kein Problem, im Auto sieht alles schon wieder anders aus.
Durch den beengten Raum im Auto hat man auf jedem Sitzplatz ein anderes Ergebnis.
Mit mal eben messen ist das da nicht getan. Man muß schon einige Meßungen vornehmen, das kann dann auch mehrere Hundert Euronen kosten.
Einfacher ist, wenn jemand mit Erfahrung einem hilft das ganze nach Gehör abzustimmen und einem Tipps gibt, was sich den persönlichen Wünschen gemäß wie ändern lässt.

georgy
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2004, 09:57
@Cold
Würd ich auch mal so behaupten!

Klangpurist's ACR hat z.B. ein AudioControl um den Schalldruck zu messen!
In Schleswig haben sie IMHO das Termlab USB

@lotharlui
Die Teile von Xetec würd ich eher nicht empfehlen! Da es, wie immer, auf so viele Faktoren ankommt! Ausrichtung der Chassis, sind andere als Serie eingebaut, sind sie anders ausgerichtet, Eigenresonanzen der Chassis....

@Andreas
jaja...verwirr uns man mal ruhig!

Aber solange du uns auch wieder aufklärst
lotharlui
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2004, 10:39
Naja, eigentlich sollte die Messung ja nur unterstüzend sein, wollt mal sehen, wie schief mein Gehör ist bzw. wie verwinkelt mein Auto ist.

Ausserdem hatte ich mir gedacht, das ich mir dann den "Ideal"-Wert mal anhören kann und dann von da aus gehend die Anpassungen für mein Gehör / Auto vornehmen würde.
lotharlui
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2004, 10:24
So, hab jetzt mal bei jemand bekanntem, professionellem angefragt. Der will fürs einstellen 20,- € und für die Frequenzgangmessung nochmal 20,- €, obwohl ich die Komponenten nicht von ihm hab.
Cold
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2004, 11:00

georgy schrieb:

Eine normale Box zu messen ist kein Problem, im Auto sieht alles schon wieder anders aus.
Durch den beengten Raum im Auto hat man auf jedem Sitzplatz ein anderes Ergebnis.
georgy


Wird vom fahrer sitz aus gemessen die anderen interessieren nicht! ist genau wie bei der LZK...


greetz
georgy
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2004, 11:55
Wenn es nur auf einen Hörplatz ankommt, ist das natürlich einfacher.
Ich bin halt davon ausgegangen, daß es überall optimal klingen soll.

georgy
lotharlui
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2004, 14:49
Sorry, hatte ich falsch beschrieben.

Mich wurmt halt nur, das der einzige gute "Discounter" für Auto-Hifi sowas nicht kann.

Wusste allerdings nicht, das da noch ein ziemlich Bekannter Profi-Einbauer(Frank Kutscheid, war schon öfter in Autohifi und Car+Hifi) noch näher ist.
georgy
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2004, 14:52
ACR ist nicht so aufgebaut wie z.B. Mc Doof, da ist die Ausstattung und das Wissen von Laden zu Laden unterschiedlich.

georgy
lotharlui
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2004, 14:57
Yep, hab ich dann auch festgestellt. Bin halt nur davon ausgegangen, das mir geholfen werden kann, da ich bisher nur gutes von ACR gehört hab.

Naja, werd mich zukünftig wohl an den bereits genannten halten.

Gruß
Lui
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgangmessung
Papa_Bär am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  25 Beiträge
Welches Mikro fuer Frequenzgangmessung?
Vadi am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
NXS Endstufen bei ACR?
deviant am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  11 Beiträge
acr freudenstadt
fiesta_st am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  8 Beiträge
Geschultes Ohr & Frequenzgangmessung - wo machen lassen?
Lucky_Luke24 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Rückgabe bei ACR
GoldenPuff am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
acr ne lachnummer?
wuergemotor am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  80 Beiträge
Service ACR Car hifi
fireechse am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  43 Beiträge
Auto undicht - Danke ACR!
silas am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  18 Beiträge
Was taugen ACR Händler?
the_riddler am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen