Saubere Töne unter 100 Hz im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
lieberkater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:02
Ist es überhaupt möglich im Auto einen sauberen Ton unter 100 Hz zu hören?

Wenn die Schallgeschwindigkeit mit ungefähr 330 m/s und Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit durch Frequenz gilt, und die grösste Länge im Auto-Innenraum 3,5 Meter ist, dann dürften Töne unter ca 94 Hz nicht mehr 'hineinpassen'. Reflexionen müssten diesen Ton überall im Innenraum verfälschen.

Für 40 Hz braucht man demnach einen 8 Meter langen Innenraum... mit Whirlpool...

Ist dies so oder ist es eine zu simplistische Sichtweise? Wieso?

Danke!
'Bass'
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:34
Da hast du eigentlich schon recht.
töbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:39
Natürlich liegt der Schalldruck bei gleicher Leistung nicht im gleichen Bereich wie in einem Wohnraum, desshalb auch die grossen Endstufen, die es für Car-Hifi gibt.

Als kleiner Vergleich:
1000Wrms am Sub ist hier im Forum keine seltenheit aber die wenigsten im Surroundbereich werden einen Subwoofer zu hause stehen haben mit nur halber Leistung.

Gruss Töbi
'Bass'
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:04

töbi schrieb:
Natürlich liegt der Schalldruck bei gleicher Leistung nicht im gleichen Bereich wie in einem Wohnraum, desshalb auch die grossen Endstufen, die es für Car-Hifi gibt.

Als kleiner Vergleich:
1000Wrms am Sub ist hier im Forum keine seltenheit aber die wenigsten im Surroundbereich werden einen Subwoofer zu hause stehen haben mit nur halber Leistung.

Gruss Töbi


ööhmmm, im Auto ist es aber durch den kleinen raum und die ganzen Reflektionen lauter als in nem Wohnraum...

Es ging ja um die Akustik im Auto, die kannst du nicht mit Watt ausgleichen.
töbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:12
Mit lauter willst du bestimmt auf DB-Drag ansprechen, doch auch da ist es nur während der Selbstresonanz des Fahrzeuges lauter (meist 50-60Hz).

Rein akustisch ist es unbestritten eine der schlechtesten Räumlichkeiten im Auto, überall reflektionen durch Scheiben, schallschluckende Polster, teilweise starke nebengeräusche/Fahrgeräusche...
Dies kommt alle in einer Wohnung nicht bis schwach vor.
lieberkater
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:13
Es geht mir eigentlich nicht um die Schalldruckfrage, sondern die high-fidele. Ist ein 50 Hz-Ton als solcher zu hören oder als ein vage um diese Frequenz streuendes Wummern? Und zwar an keinem Punkt im Auto dauerhaft exakt 50 Hz?

High-fidel? Hauptsache quitsch-fidel....


[Beitrag von lieberkater am 18. Mrz 2005, 19:21 bearbeitet]
töbi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:21
Den direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht, doch High-End Anlagen habe ich schon ein paar gehört und auch verschiedenste Anlagen in Auto`s und ich muss sagen, was die Präzision gerade im Bassbereich anbelangt ist die der Highender unerreichbar im Auto.
Logisch im Auto schwingt ja auch sehr viel mit, auch bei noch so stark gedämmten Autos, und dies wirkt sich als unpräzise Wiedergabe aus.
'Bass'
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:24

töbi schrieb:
was die Präzision gerade im Bassbereich anbelangt ist die der Highender unerreichbar im Auto.


Das glaub ich nicht Tim.
töbi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:47
wieso nicht?
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:52
Also en Auto is wie schon erwähnt der wahrscheinlich schlechteste Ort für guten, sauberen Klang.Man versucht halt das beste daraus zu machen durch Dämmung,LZK uns sonst noch was alles....aber niemand wird im Auto je einen so guten Klang hinbekommen wie es eben im Home-Hifi Bereich möglich ist(wenn auch vllt en weng kostenintensiver).

MfG IchMussFord
töbi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:12
das hab ich doch geschrieben aber Bass behauptet was anderes!
Dann lassen wir ihn doch seine Erklärung dazu abgeben.
...oder wurde da mein Satz missverstanden?


[Beitrag von töbi am 18. Mrz 2005, 20:13 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:22

töbi schrieb:
das hab ich doch geschrieben aber Bass behauptet was anderes!
Dann lassen wir ihn doch seine Erklärung dazu abgeben.
...oder wurde da mein Satz missverstanden? :?


Du hast doch geschrieben: "was die Präzision gerade im Bassbereich anbelangt ist die der Highender unerreichbar im Auto"
Ich finde an den Highender im Home bereich kommt nie einer aus dem car bereich....
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:33
Er meinte aber glaube ich,dass eben ein Sub im Auto nie an nen Highender im Home-Bereich kommt.
So hab ichs jedenfalls verstanden..und dann wären wa ja alle einer Meinung^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100 Hz Frequenz
kapa231278 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
Komische töne aus den boxen (sind Heile)
SpaceNeos am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  9 Beiträge
Wasser im Auto...Trockenlegen??
Mira` am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  52 Beiträge
Hohe Töne "leiser"
Schatten am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
Neues Tape komische Töne
LittlePsycho am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Asbest im Auto ?
mixed am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  4 Beiträge
Navigation im Auto lassen?
Bastler72 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  25 Beiträge
Tv im Auto
kampfzwerg91 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  6 Beiträge
Extrempegel im Auto und Spritbedarf
Klipsch-RF7II am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  24 Beiträge
Neues Auto, alte Anlage?
N!CE am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen