Navigation im Auto lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler72
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 12:19
Hallo.

Mal ne' Frage an die Spezialisten unter Euch.
Kann ich ein portabale Navi, dauerhaft im Auto lassen? Z.B. im Kofferraum?
Sind diese Navis genauso gut geben Temperaturschwankungen und Luftfechtigkeit geschürzt, wie Autoradios/Festeinbauten.
Wie heiss wir es im Sommer im Auto?

Wir vergessen unser Navi immer zu Hause! Nun wollte ich es einfach im Kofferaum lassen. Ich hatte gedacht es vielleicht in einer Styroporschachtel aufzubewahren! Muß ich mir Sorgen machen?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 13:18
Kannst du im Auto lassen, mach ich genauso
Hannoman
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 17:32

Bastler72 schrieb:
Muß ich mir Sorgen machen?

Nur wenn es Dir geklaut wird.

  1. Auch wenn es eigentlich KFZ-Zubehör ist, ist es
    standardmäßig nicht in der Teilkaskoversicherung
    mitversichert, da es nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden
    ist. Es kann je nach Versicherungsgesellschaft und
    Versicherungsbedingungswerk in der Hausratversicherung
    mitversichert sein. Das müsstest Du mit Deiner Versicherung
    klären bzw. in Deinen Unterlagen nachsehen.
  2. Je nachdem wo Du wohnst solltest Du Deine eigene Adresse
    nur Näherungsweise eingeben.Es sind Fälle dokumentiert, in
    denen nach einem Autoaufbruch und dem Diebstahl des Navis
    umgehend das Haus oder die Wohnung aufgebrochen und
    ausgeräumt wurde.


Hanno
Martin_C280_AMG
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 17:34
Und wegen der kälte im Winter muß ich mir keinen Stress machen?
Nehme das zeug immer mit im Winter, genau wie Hu Bedienteil und FB...
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 17:47

Martin_C280_AMG schrieb:
Und wegen der kälte im Winter muß ich mir keinen Stress machen?

Die Lagerungsbedingungen sollten in der BDA stehen ...

Hanno
Martin_C280_AMG
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 17:49
Schlaumeier
Hannoman
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 17:56
Ohne Dein Gerät zu kennen ist keine andere Antwort sinnvoll.
Und selbst mit Kenntnis Deines Geräts würdest Du von mir
keine andere Antwort bekommen, da ich die Daten nicht kenne
weil sie mich nicht interessieren.

Hanno
Zaianagl
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 17:59
Fest installierte Navis bleiben auch im Auto
Martin_C280_AMG
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2011, 18:00
HU und damit auch die FB stehen in der Sig und Navi ist ein kleines TomTom Go
Martin_C280_AMG
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2011, 18:00

Martin_C280_AMG schrieb:
HU und damit auch die FB stehen in der Sig und Navi ist ein kleines TomTom Go


Ok, das sit ein Argument
birki2k
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jan 2011, 18:12

Zaianagl schrieb:
Fest installierte Navis bleiben auch im Auto ;)


Die haben aber keinen Akku Und der dürfte auch das Hauptproblem sein. Mein Navi ist das ganze Jahr im Auto, der Akku hält inzwischen trotz seltener Nutzung nicht mehr lange. Ist mir eigentlich auch egal, da es meist längere Fahrten sind, bei denen ich das Navi benötige, also hängt es dann einfach am Kabel (ausserdem ist die TMC Antenne im Ladekabel verbaut). Einzig nach längerer Zeit ohne Gebrauch ist es etwas nervig, wenn man das Navi wieder komplett aus dem Schlaf wecken muss, dann die Meldungen bzgl. Verkehrssicherheit kommen und das Suchen der Satelliten länger dauert.

Ansonsten ist natürlich für mehr Bauteile eine konstante Zimmertemperatur besser, vor allem die Hitze im Sommer wäre zu vermeiden, aber da man ein Navi kaum 10-20 Jahre hat, denke ich, dass dies vertretbar ist. Benutzt man es nur für den jährlichen Urlaub, kann man es übers Jahr im Schrank lassen.
Zaianagl
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2011, 18:24
Mein Geschäftsnavi muß (nachdem mir schon zwei geklaut wurden) immer ausm Auto!
Also morgens rein, abends raus! Und der Akku ist am Arsch, war er auch an den Geräten zuvor...
Damit hats also nicht primär zu tun.
Einfluß haben Temperaturwechsel sicher, die sollten sich aber nicht weiter auswirken.
Imho sollten Handys, Navis, und sonstige Portables sowas grundsätzlich abkönnen, sonst sind sie fürn Arsch...
Martin_C280_AMG
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2011, 18:32
Hab auch noch kein TomTom Navi gesehen bei dem der Akku nach einem halben Jahr noch einigermaßen in Ordnung war und das hat auch nix mit den Temperaturen zu tun...
Die sind einfach schlecht
Zaianagl
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2011, 18:38
Das Problem mit den Akkus ist, daß nie "richtig" genutzt werden, was ihnen letztendlich das Genick bricht.
Meißt hängt das Dingen ja am Bordnetz...
Martin_C280_AMG
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2011, 18:41
Was ist denn richtig nutzen?
Also erst leermachen und dann erst laden?
Bei längerer Nichtnutzung mal zwischendurch vollmachen und die nicht wochenlang leer rumliegen lassen?
birki2k
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jan 2011, 18:49

Zaianagl schrieb:
Mein Geschäftsnavi muß (nachdem mir schon zwei geklaut wurden) immer ausm Auto!

Reicht's da nicht das zu "verstecken"? Ich hab unter dem Lenkrad (neben dem Fach für die Unterlagen) noch ein kleines Fach, in welches das Navi immer reinkommt, wenn ich es nicht benötige (also 98%+ der Zeit). Direkt am Fenster würde ich's auch nicht die ganze Zeit lassen.


Zaianagl schrieb:
Imho sollten Handys, Navis, und sonstige Portables sowas grundsätzlich abkönnen, sonst sind sie fürn Arsch...


Die Frag ist eher wie lange. Nachdem heutzutage kaum noch jemand ein Handy länger als 2 Jahre hat und sich auch bei den Navis ständig was tut, kann's einem auch egal sein, ob die verbauten Kondensatoren oder sonst was nach x Jahren den Geist aufgeben würde, denn meist sind sie dann eh schon ausgewechselt. Ansonsten gibt's verschiedene Faustformeln, z.B. bei Elkos; "10° niedrigere Temperatur verdoppeln die Lebenszeit" usw. Genau kann man das natürlich anhand der Datenblätter der Hersteller ausmachen, jedenfalls spielt die Temperatur spielt eine entscheidende Rolle, was die Lebensdauer angeht.

Was mich angeht, habe ich ein Navigon, da ich nur das eine hab' kann ich keinen Vergleich anstellen, wie es mit den Akkus unter freundlicheren Bedingungen aussieht. Ansonsten, wie gesagt; wenn es einen nicht stört, dass man auf das Ladekabel angewiesen ist und das Navi nicht funktionstüchtig an seine Enkel vererben will, kann man es wohl ruhig im Auto lassen. Aber um wirklich sicherzugehen, wie bereits schon von Hannoman geschrieben; rtfm Denn hier wirst Du wohl nur Meinungen und Erfahrungen der User bekommen, aber dass dein Navi nicht nach 1,5 Jahren drauf geht, wird Dir keiner garantieren
Zaianagl
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2011, 18:56

Also erst leermachen und dann erst laden?


So wird das wohl allgemein gesehen.


wochenlang leer rumliegen lassen


Hier hab ich die Erfahrung gemacht, daß sich Akkus nach langem, leeren rumliegenlassen nur sehr langsam erholen.
Falls überhaupt.
War so bei nem Handy, das 2-3 Jahre nicht benutzt wurde, dann wieder in Betrieb genommen wurde.
Anfangs hielt der Akku nur wenigen Stunden, inzwischen (nach 2 monatiger Nutzung) wieder mehrere Tage...

Grundsätzlich denke ich aber, daß die Akkus in den Navis einfach nicht von (sehr) hoher Qualität sind, da die eben für externe Versorgung gedacht sind und so größtenteils auch genutzt werden.
Zaianagl
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2011, 19:00

Reicht's da nicht das zu "verstecken"?


In meinem Falle nicht!
Wie gesagt, zwei mal wurden die Dinger bereits geklaut. Zusammen mit den Laptops!
Darum hab ich jetzt von ganz oben die explizite Order: Computer und Navi (auch Handy und Digicam) bleiben über Nacht nicht im Auto!!

Im privaten Auto bleibts private Navi (natürlich) drin (Handschuhfach, im Ausland Kofferraum)...
birki2k
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Jan 2011, 19:09

Zaianagl schrieb:

Also erst leermachen und dann erst laden?

So wird das wohl allgemein gesehen.


Aber nicht bei modernen Akkus, zumindest was den Memory-Effekt angeht ;)Lediglich auf die Ladezyklen könnte ein häufiges Laden Auswirkungen haben, aber geht man von 1000 aus, so wären selbst bei täglichem Gebrauch fast drei Jahre drin. Tiefentladung und Hitze sind da eher schädlich. Natürlich auch eine Frage, wie geschickt das Aufladen durch die Navis stattfindet.


[Beitrag von birki2k am 09. Jan 2011, 19:10 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2011, 19:12

Aber nicht bei modernen Akkus, zumindest was den Memory-Effekt angeht


Die Praxis zeigt aber anderes
birki2k
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jan 2011, 00:10
Es kommt aber sicher auch auf die Qualität der Akkus und die Ladeelektronik an, wie lange ein Akku hält (bzw seine Kapazität halten kann). Da könnte man natürlich vermuten, dass bei Navigationsgeräten hierauf weniger Wert gelegt wird
Zaianagl
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2011, 13:03

Zaianagl schrieb:

Grundsätzlich denke ich aber, daß die Akkus in den Navis einfach nicht von (sehr) hoher Qualität sind, da die eben für externe Versorgung gedacht sind und so größtenteils auch genutzt werden.


Können wir jetzt damit aufhören?

birki2k
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Jan 2011, 17:49
Mir ging es nur um die Klarstellung bzgl. des Memoryeffektes. Das Thema ist m.E. seit Beitrag #5 beantwortet.
Zaianagl
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2011, 17:59
Nö, seit #2
Martin_C280_AMG
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jan 2011, 18:03
B eitrag #8 war für mich entscheidend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Navigation / Hifi im Golf V
fast_fertig am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Navigation über Bluetooth
bongolippe am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Lenkradfernbedienung Peugeot 307 Radio-Navigation
earl2105 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  18 Beiträge
mp3 Navigation beim Alpine 133BT
flo4711 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  8 Beiträge
PC im Auto!
Tuene am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
wl-h8164 Car Navigation mit GPS
dbsayajin am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Navigation mit Becker Traffic Pro 4751
Bender_B_Rodriguez am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Audi MMI-Navigation (Screen Mirroring & Android Pc)
beymen61 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  4 Beiträge
Allgemein: Dämmung im Auto
__Mo__ am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Transmitter MP3 im Auto
venyxal² am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen