Lenkradfernbedienung Peugeot 307 Radio-Navigation

+A -A
Autor
Beitrag
earl2105
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 02:32
Hallo,

ich würde gerne in meinen 307SW ein Doppel-Din Multimediasystem mit Navigatin, Bluetooth usw. einbauen. Nun meine Frage, die meisten Geräte können an Lenkradfernbedienungen angeschlosssen werden, zumindest steht es in den Angeboten. Brauche ich da einen Adapter, oder gibts irgendwo erklärungen zu der Kabelbelegung der Lenkradfernbedienung im 307, BJ 2004?

Momentan hab ich ein Blaupunkt Radio verbaut mit Blaupunkt Adapter und kann somit die LFB nutzen. Bringt mir dieser Adapter auch bei Geräten anderer Marken etwas?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 02:48
Du brauchst auf jeden Fall einen LFB-Adapter, der für dein Auto und Radio passend ist.

Jeder Radiohersteller und jeder Autohersteller kocht sein eigenes Süppchen bezüglich Kabelbelegung, Ansteuerungscodes etc. Die können je nach Modell unterschiedlich sein.
Und nicht jeder Radiohersteller bietet Adapter für jede LFB an.

Also frag am besten vor dem Kauf den Fachhändler, ob es für dein Auto (genauer Typ und Baujahr) und gewünschtes Radio einen passenden Adapter gibt.

Denn wenn nicht, schaust du in die Röhre...
Außer du bist fit in Schaltungsentwicklung und µC-Programmierung...

MfG
earl2105
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 22:21
ich hatte mal bei dem Händler nachgefragt, es handelt sich um ein Ebay Angebot (GPS NAVIGATION DVD 7" AUTORADIO BLUETOOTH NAVI DOPPEL DIN 2DIN MD271G 2 ), der Händler schrieb mir das dieser Naviceiver an jede Lenkradfernbedienung direkt angeschlossen werden kann, man sollte dies von einem Fachmann anschliesen lassen.

jetzt nur mal so ein Gedanke, der Blaupunkt Adapter den ich jetzt drin habe, unterstützt ja die 7 Funktionen der Lenkradfernbedienung. da müssten doch normalerweise 7 Drähte an mein radio gehen, wenn ich jetzt dort nachmesse welches kalbel für welche Funktion ist müsste ich dies doch an solch ein radio anschliesen können. oder liege ich da so falsch, hab leider nur Grundkenntnisse.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 23:15

earl2105 schrieb:
jetzt nur mal so ein Gedanke, der Blaupunkt Adapter den ich jetzt drin habe, unterstützt ja die 7 Funktionen der Lenkradfernbedienung. da müssten doch normalerweise 7 Drähte an mein radio gehen, wenn ich jetzt dort nachmesse welches kalbel für welche Funktion ist müsste ich dies doch an solch ein radio anschliesen können. oder liege ich da so falsch, hab leider nur Grundkenntnisse.

So einfach ist es leider nicht...
Bei meinem Auto (und bei ziemlich vielen, die noch keinen CAN-Bus haben) ist es so, dass die Tasten an eine sogenannte Widerstandsleiter angeschlossen sind.
Das funktioniert so: Von der Lenkradfernbedienung kommen genau zwei Kabel (egal wie viele Tasten es gibt).
Zwischen diesen Kabeln kannst du einen bestimmten Widerstand messen.
Wenn du eine Taste drückst, ändert sich der Widerstand je nach gedrückter Taste.
Das ist ziemlich simpel und leicht auszuwerten.

Die Nachrüstradios können mit diesen Widerstandswerten aber nichts anfangen, denn die Hersteller müssten ja alle Kombinationen von allen Autos ins Radio einprogrammieren, und bei ganz neuen Autoskennt das Radio die Codes nicht etc.
Deshalb haben diese Radios eine meist digitale Schnittstelle. Wenn über diese Schnittstelle ein dem Radio bekannter Code kommt, wird die der Taste entsprechende Funktion ausgeführt.

Die Übersetzung von analogen Widerstandswerten in die herstellerspezifischen Radio-Digitalcodes wird durch den LFB-Adapter durchgeführt. Dieser Adapter kennt die Widerstandswerte von einem bestimmten Auto (und weiteren in diesem Punkt gleich aufgebauten Modellen), und übersetzt sie in die Codes des jeweiligen Nachrüstradios eines bestimmten Herstellers.

Bei neueren Autos mit CAN-Bus sind es anstatt der analogen Widerstandswerte dann (wieder herstellerspezifische) CAN-Telegramme.
Die Übersetzung dieser Telegramme in die Codes des Nachrüst-Radios wird wieder von einem LFB-Adapter vorgenommen.

So, ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich...


earl2105 schrieb:
ich hatte mal bei dem Händler nachgefragt, es handelt sich um ein Ebay Angebot (GPS NAVIGATION DVD 7" AUTORADIO BLUETOOTH NAVI DOPPEL DIN 2DIN MD271G 2 ), der Händler schrieb mir das dieser Naviceiver an jede Lenkradfernbedienung direkt angeschlossen werden kann, man sollte dies von einem Fachmann anschliesen lassen.

Zu dem oben erwähnten Gerät:
Ich kenne es zwar nicht, aber ich würde von solchen billigen No-Name-Produkten die Finger lassen...
Es hat schon seinen Grund, dass Geräte mit vergleichbaren Funktionen bei Markenherstellern wie Alpine, Clarion, Kenwood oder auch JVC "etwas" mehr kosten.

Außerdem steht im Angebotstext nirgends was von einem LFB-Interface, nur eine IR-Fernbedienung wird erwähnt!
Vermutlich(!) hat der Verkäufer keine Ahnung und will die Dinger einfach nur verkloppen...

MfG
earl2105
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2011, 00:25
ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, war echt super zu verstehen. Werd dann wohl doch nach einem markengerät schauen.
Wie ist es aber mit den Kabeln die aus dem Blaupunkt Interface kommen, da sind es mehr als 2, wenn ich mich nicht ganz irre. Ich meinte ja das ich an denen messe von welcher Taste sie kommen, nur rein Interesse halber.
ich hatte mir auch noch ein Grät angeschaut, zwar auch nicht direkt ein Markengerät, aber ich hab ein paar ganz gute Erfahfrungsberichte gefunden. Es handelt sich um Tristan Auron BT2D7012 Naviceiver mit TMC
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2011, 02:01
Bei dem Tristan-Dings gibts ja auch wieder keinen LFB-Anschluss, wenn ich das richtig sehe...

Natürlich kommen mehr als 2 Kabel aus deinem LFB-Adapter...
2 Kabel (Signal und Masse) gehen aus dem Adapter in einen grünen Stecker, der in das Blaupunkt-Radio kommt.

Vom Radiokabelbaum des Autos kommen Masse, Dauerplus und/oder Schaltplus sowie die Kabel der LFB.

Ich denke nicht, dass du für jede Taste ein einzelnes Kabel findest...
Du kannst ja gerne mal ein paar Fotos von deinem Adapter machen, auf dem man sieht, welche Kabel wo genau abgegriffen werden...

MfG
earl2105
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Dez 2011, 22:32
Ich versuch mich mal weiter schlau zu machen wie das mit den LFB´s bei den Naviceivern funktioniert. was mich nur wundert, bei dem tristan (tristan auron bt2d7012) hab ich online die Bedienungsanleitung gelesen, hier ein Auszug daraus:

"SWC (Bedienfunktion am Lenkrad)
Drücken Sie die gewünschte Funktionstaste aus der Liste der
Bedientasten der SWC (Bedienungsfunktion am Lenkrad).
Durch die Einstellungen können Sie die Tasten am Lenkrad zum
Abspielen, Pausieren, für die Titelsuche usw. benutzen.
Einstellungen sind unten beschrieben:
Verbindung zwischen dem Bedienteil des Lenkrads und dem Gerät herstellen.
Rufen Sie das Einstellungsmenü auf.
Drücken Sie die Tasten “TASTE 0” bis “TASTE 7”, die gegenüberliegende Funktionstaste wird Grau, die
Schriftzeichen werden größer, berühren Sie die [ ] / [ ] Symbole um eine gewünschte Funktionstaste
auszuwählen.
Zum Beispiel:
1. Berühren Sie die “TASTE 1” Funktion,
Berühren Sie die [ ] / [ ]Symbole um die Funktionstaste [ Vol-]
auszuwählen (wie in der Abbildung gezeigt ).
2. Die Benutzeroberfläche wird nach nochmaligem Berühren von [ ]
wieder angezeigt.
Drücken Sie [Vol-] und die entsprechende Funktionstaste [Vol-] der SWC
für eine Sekunde, überprüfen Sie noch einmal Ihre Wahl und dann lassen
Sie los.
Berühren Sie [ ] in der unteren linken Ecke des Bildschirms um das Menü zu verlassen.
Sie können auch irgendeine Taste am Lenkrad drücken. Nach dem Drücken der Funktionstaste können Sie auch
noch ihre Wirkung einstellen. Die anderen Funktionstasten werden in der gleichen Weise wie “Vol-” eingestellt.
Wenn Sie denken die Einstellung einer Taste nach der anderen ist sehr lästig, dann können Sie auch mehrere
Tasten zur gleichen Zeit eingestellt.
Drücken Sie jede Funktionstaste der SWC für eine Sekunde und verbinden dieser mit den Funktionstasten des
Gerätes, dann lassen Sie die Tasten los."

Laut Anschlussplan geht da auch ein grüner Stcker rein, wie es bei mir auch ist, ist ja so ein dreigeteilter Stecker.

hier mal noch ein Bild
Blaupunkt Interface
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 19:02
Interessant, hört sich ganz danach an, dass das Gerät über eine anlernbare LFB-Funktion verfügt.
Aber warum wird dann nur mit der popeligen IR-Fernbedienung geworben, und das bei weitem interessantere Feature nicht?
talon_161
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2011, 17:33
Jetzt mußt Du ja nur noch die Wiederstandsgesteuerte Leitung von deinem Auto finden und daran anschließen! Das funktioniert nämlich ausschließlich bei Wiederstandsgesteuerten LFB´s. Sobald Du einen CAN oder WAN Bus, was im Falle Peugeot wahrscheinlicher ist, nützt Dir das so gar nichts.

Ähm und wolltest Du dich nicht nach einem Markengerät umschauen?


[Beitrag von talon_161 am 16. Dez 2011, 17:34 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2011, 19:17
Im Peugeot 307 hat angeblich erst ab BJ 2005 CAN-Bus, also müsste die LFB beim TE noch analog arbeiten (ohne Gewähr)...

Aber ich persönlich würde trotzdem eher zum Markengerät tendieren...

MfG
earl2105
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Dez 2011, 21:23
also ich muss mich mal wieder genau erkundigen, hab aber glaub ich schon CAN-Bus drin. Das Gerät gefällt halt preislich sehr gut, ist ungefähr die hälfte vom Markengerät wenn ich noch den Adapter und alles dazu rechne.
Beim nachfragen von Käufern des Gerätes hörte ich bis jetzt nur positives. leider hat noch keiner Erfahrungen mit Anschluss der LFB
reztup
Neuling
#12 erstellt: 14. Jan 2012, 19:36
Ich habe das tristan bt2d7012 eingebaut und bin sehr zufrieden, allerdings noch keine langzeiterfahrung.
Die lenkradferndienung lässt sich, wenn das fahrzeug keinen canbus hat, ohne weiteres zubehör
anschliessen.
Leider ist die bedienungsanleitung etwas spärlich.
earl2105
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jan 2012, 21:49
@retzup, danke für die Info,
kannst ja mal schreiben wenn du noch Erfahrungen gesammelt hast. In welches Fahrzeug hast du das Tristan Auron eingebaut und wie hast du herausgefunden welche Kabel du für die LFB nehmen musstest?

ich weiß inzwischen zumindest das ich keinen Canbus im Peugeot 307 hab, sondern einen Vanbus. Wo liegt der Unterschied zu Can-Bus?
Hier mal noch die genaue Bezeichnung des Interfaces RCI-4A-VAN

In der Bedienungsanleitung des Blaupunkt-Interfaces steht:

"Das Lenkrad-Fernbedienungs-Interface RCI-4A-VAN verbindet eine Vielzahl von Autoradios und Navigationsgeräten mit Peugeot oder Citroen fahrzeugen mit Van Datenbus. Alle Funktionen die das radio unterstützt könen fernbdient werden.
Folgende Siganle werden unterstützt:
Schaltplus, Speed, RFLS, RC-Kommandos "

Somit müsste ich doch die RC-Kommandos des Interfaces nutzen können, oder?
reztup
Neuling
#14 erstellt: 16. Jan 2012, 22:45
Also ich habe das Tristan im Navara D40 eingebaut.
Aus dem Radio kamen für die swc drei Kabel
keyA
keyB
key gnd

hier der Anschlussstecker vom Navara und die Pins
wo die swc-Kabel angeschlossen werden müssen

navara-stecker

Zu canbus bzw. vanbus kann ich dir nichts sagen
talon_161
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2012, 16:28
Der VAN Bus ist ähnlich dem CAN-Bus und wurde hauptsächlich von den französischen Automobilherstellern verwendet. Soviel ich weiß laufen da nicht ganz soviele Informationen drüber, auch ist die Umsetzung nach Analog glaub ich aufwendiger.
earl2105
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Jan 2012, 16:12
Mit meinem Blaupunkt Adapter müsste es doch schon in analog umgewandelt sein, oder?
talon_161
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jan 2012, 13:34
Naja, der Blaupunkt Adapter wandelt dein VAN Bus Signal halt in ein Signal mit dem ein BlaupunktRadio arbeiten kann.
earl2105
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Jan 2012, 21:31
schon klar, aber das Tristan Auron hat ja eine anlernbare Fernbedienungsfunktion. Nur mit Can-Bus kann es leider nicht umgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 307 UND Radio NEU
philogyn am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Peugeot 307 Neue Lautsprecher
seb1337 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
Peugeot 307 Türen präparieren
DoctorSid am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  19 Beiträge
Einbauorte Peugeot 307 ?
Mr.Stereo am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  7 Beiträge
Peugeot 307 sw - verkabelung
cheaterchen am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Peugeot 307 Türdämmen
hakan31 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  7 Beiträge
Peugeot 307 Car-Hifi Einbau
Chrizzy am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  12 Beiträge
Ausfahrbares HU für Peugeot 307
vasiyet am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  20 Beiträge
Peugeot 307, BJ 2003 - neues Radio einbauen
RebelAngel am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  2 Beiträge
Brauche Anlage für Peugeot 307
MtS2000 am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen