Peugeot 307 Türen präparieren

+A -A
Autor
Beitrag
DoctorSid
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2005, 00:52
Ich hab hier ein paar Bilder von einer Peugeot 307 Tür. Es soll ein Helix HXS 136 Esprit Frontsystem verbaut werden, doch das wird vermutlich ein klein wenig Vorarbeit erfordern.

Die Türverkleidungen bestehen aus 4 Teilen, die nicht wirklich dicht verbunden sind. Ebensowenig dichtet die Verkleidung mit dem Türblech ab. Die Lautsprecher liegen auf einem nicht mehr als 2mm breiten Plastikring auf und sind ganz nach unten in den Fußraum gerichtet. Die Gitter davor sind extrem spärlich gelocht und genialerweise nicht entfernbar. Ist das nicht ein schweres Hindernis für den Schall?

Wie lässt sich unter diesen Voraussetzungen mit möglichst geringem Aufwand ein vernünftiger Sound erreichen?
Ich schätze es wird ein paar gute Ideen brauchen.

Muss ich die weißen Matten von den Türen reißen und das Blech dämmen? Die Matten anschließend wieder rein, perforieren oder ganz weglassen?

#1

#2

#3

#4

#5

#6


[Editiert am 14/5/2005 von DoctorSid]
DoctorSid
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2005, 18:11
Was los mit euch?
Noch nie jemand eine Türe gemacht?
stefan83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2005, 07:38
Hi,

hab leider noch keine Tipps für dich,
baue meinen 307 nämlich selber erst noch in der kommenden Woche um
Weiß auch noch nicht wie ich die Türen bei mir am besten Dämmen soll!? Stehe quasi vor dem selben Problem!

Kannst mir ja mal mailen, vielleicht kommen
wir beide ja zu ner Lösung!?


Gruß Stefan
basti1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2005, 08:48
es gibt auch foren direkt für den Peugeot 307 vll findest d da was

ich weiß net ob ich dir adressen nennen kann aber per pm geht es bestimmt
DoctorSid
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 20:56
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

1) Weiße Matte runterreißen, innen mit Bitumen auskleiden, Matte wieder festkleben und aufschlitzen.

2) Den Spalt zwischen Tür und Türverkleidung mit Fensterdichtband schließen.

3) Lautsprechergitter rausschneiden.

4) Die Nähte der Verkleidung und die Vertiefung rund um die Lautsprecheraufnahmen mit GFK Spachtel ausfüllen. Chassis mit Silikon einsetzen.

5) Verkleidung mit Dämmatten ruhig stellen.

Fertig!

Jemand eine bessere Idee?
lUp
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 23:04
warum willste die folie aufschlitzen? das is die regenschutzfolie, ohne das ding fängts an zu gammeln. das einzige was du machen kannst ist ein loch hinter den tmt zu schneiden und dann nen kleines dach aus dem ausgeschnittenen stück folie über den tmt basteln, damit das wasser dahinter runterlaufen kann.

das LS gitter kann man nur unter anbetracht der kantenreflexion als wichtig werten. ich würde mir nicht den aufwand machen und das entfernen.

die verkleidung würde ich mit bitumenpaste ruhigstellen anstatt mit matten. macht das gleiche und geht einfacher.

türpappe abdichten gegen tür is ne gute idee, würd ich umsetzen.

aber wenn du sonen aufwand betreibst (gfk und ähnliches) würd ich fast drüber nachdenken angewinkelte doorboards zu basteln. da haste mehr von. ist zwar nen aufwand, aber das ergebniss wird es rechtfertigen.


dämmen musste trotzdem natürlich
DoctorSid
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 01:21
Juhuu, endlich eine kompetente Antwort!

Ich will die Folie aufschlitzen, damit der TMT auf das gesamte Türvolumen spielt. Dürfte der Bassperformance nicht abträglich sein, oder?

Wenn Du sagst das Gitter stört nicht, dann lass ich es gerne drin. Bin nicht scharf darauf, die Verkleidung zu zerstückeln. Ich kann mir aber persönlich nicht vorstellen, dass man den Unterschied nicht hören würde. Das Teil ist wirklich massiv.

Vielleicht lassen wir das GFK weg und nehmen für alles Bitumenspachtel. Wird das hart genug um der Verkleidung ein wenig Stabilität zu geben?
lUp
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 12:20
das wird hart. kannst es ja mal an den fingern trocknen lassen ^^
wenn es dir zu fest erscheint, einfach nen schluck mineralwasser rein (nich zu viel), dann brauchts vielleicht bissl länger beim trocknen, ist aber "cremiger" und lässt sich besser verarbeiten. hat bissl was von zement ^^

nen loch hinter dem tmt sollte reichen. wie gesagt, wenn du alles zerstückelst kannste sie auch gleich entfernen ^^ und dann läuft das wasser was an der scheibe runterkommt (und da kommt einiges runter, auch wenn mans nicht glaubt) direkt an die türpappe, auf den tmt, auf die kontakte. schlimmster fall ist kurzschluss.

wichtig wäre auch noch, den tmt fest mit der tür zu verschrauben (mdf/alu ring direkt aufs türinnenblech schrauben das es fest und verwindungssteif ist).

dann innen und aussenblech gut dämmen (4mm matten, dadrüber vielleicht noch ne lage bitumenpaste oder noch ne lage matten), die türpappe mit bitumenpaste einstreichen (aber net übertreiben, sonst bekommste sie nichtmehr auf die tür). und die türpappe an die tür abdichten. geschlossen ist es eh nie ausser beim geschlossenen doorboard, da unten in der tür löcher sind damit oben genanntes wasser ablaufen kann und die scheibe oben auch nur von 2 gummidichtungen umgeben ist.

und das LS gitter, probieren geht über studieren. probiers erstmal mit gitter aus, und wenns daran liegt, ohne. wenn du den LS direkt auf das blech schraubst wirste wahrscheinlich eh alles wegschneiden müssen um den angewinkelt zu verbauen.

nen ordentlicher einbau ist schon nen akt, aber es lohnt sich.

vielleicht biste ja son glücklicher der sein aussenblech abschrauben kann (wie beim golf 5), dann wird das nen klacks, einfach ab, ORDENTLICH putzen (gaaaaaanz wichtig (aceton und heißluftfön, damit die wachs versiegelung abkommt, sonst halte die matten entweder gar nicht oder im nächsten sommer nicht mehr (selbst erlebt, würth sprühkleber hat geholfen, kost aber auch 15 € die dose ^^). dann aussenblech wieder ran, innenblech dämmen (matten ordentlich warm machen damit du sie über die rundungen bekommst), ring montieren, türpappe dämmen, regenschutz drauf, am besten ring (wenn metall) nochmal mit panzertape (tesa gewebeklebeband) abkleben um etwaige kurzschlüsse auszuschließen (so wie bei mir, das peerless def 6 ist 5 mm größer als nen normales fs, hat die kontakte beim einbau frei gelegt, endstufe abgeraucht), verstärkte türpappe aufsetzen, anklipsen/schrauben, ls kabel an ls, ls an ring anknallen, schutzgitter drüber, fertig.

das alles 2 mal ^^

wenn du von 10 bis 20 uhr arbeitest kannst nen komplettes we für die türen einplanen (siehe sig^^).

so, ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

lUP
DoctorSid
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2005, 20:35
Ich hab mir gestern Material besorgt.
10kg Bitumenspachtel für 13€, dafür auf die Matten verzichtet. Es wird ja immer geprädigt, dass es nur auf die zusätzliche Masse ankommt und dafür ist Spachtel am billigsten. Außerdem dichtet er perfekt.

Hab im ersten Durchgang nur die Nähte verspachtelt, aber da ging schon verdammt viel rein. Das ist jetzt 24 Stunden her und das Zeug ist erst oberflächlich trocken, von hart keine Spur.

Darum konnte ich heute die Zeit nutzen, um MDF Ringe anzufertigen. Wenn ich die aufs Innenblech schraube, wie soll das Chassis dann jemals dicht mit der Verkleidung abschließen? Ich dachte mir eher ich schraub sie von hinten auf die Verkleidung und spachtel sie von allen Seiten ordentlich ein. Evtl. könne man sie mit Holzklötzen gegen das Blech abstützen, aber anschrauben spielts nicht.
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 20:47
Wenns der Bitumenspachtel ausm Baumarkt ist,dann wirst ne weile warten müssen bis der hart wird....hab 10 KP pro Tür bei mir drin.....der braucht ne ganze weile bisser hart wird....so 2 Wochen....

MfG IchMussFord
stefan83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2005, 14:50
Oh..., ich wollte ja eigentlich nicht so lange warten!?
Ist das denn wirklich soviel besser als diese Bitummatten!?
Hab davon ja echt keinen Peil....!?
DoctorSid
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2005, 16:42
Zum Abdichten auf jeden Fall besser, von den Dämmeigenschaften her gleichwertig.
Aber schau mal was 10kg Matten kosten
DLS-Didi
Neuling
#13 erstellt: 02. Jun 2005, 10:44
Hi Leute! Fang auch gerade an den 307erPeugeot meines Bruders klanglich aufzubessern. Der Standard-Sound ist qualitativ gesehen ja ziemlich weit unten angesiedelt.(Traurig!)Mein Vorhaben: Ich will 4 16er Systeme einbringen um evtl. auf einen Subwoofer verzichten zu können.Hab mit der hinteren Türverkleidung begonnen und bin auf einen echten Hammerlautsprecher gestoßen.(Magnetdurchmesser~3-4cm)
Ansonsten gibt es hinter der Verkleidung Platz genug!!Es befindet sich keine lästige Matte oder anderes Zeug dahinter.Einfach nur viel Platz.(Man könnte damit sogar Schweine schmugeln )Hab schon überlegt vielleicht nen 20er TT reinzumeistern da das Volumen so einladent aussieht aber der Aufwand wäre glaube ich enorm.Kann euch ja bei Bedarf Fotos schicken wies aussieht.mfg didi
DLS-Didi
Neuling
#14 erstellt: 02. Jun 2005, 10:49
Was ich noch fragen wollte: Hat die Fronttür 16er Aufnahmen oder sind dort auch nur 13er verbaut?(originalerweise)
stefan83
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jun 2005, 12:03
Kann dir da keine genaue Antwort zu geben, da ich erst selber noch den Umbau vornehmen muss (ca. in 1-2 Wochen), aber ich habe hier eine Seite wo du ne richtig gute Anleitung bekommst!

http://www.der-mutant.de/halloffame/307sw/hall_307sw.html

DoctorSid
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2005, 14:24
Von der Anleitung halte ich nicht viel.
Man findet ein paar gute Infos, aber die Umsetzung ist insgesamt nicht sehr professionell.

Der Peugeot 307 SW hat vorne 16er und hinten 13er Aufnahmen.

Ich bin mit der rechten Seite inzwischen fertig und mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Das ganze war echt eine mörderische Arbeit mit zahlreichen Hindernissen (neue Kabel in die Türen zu ziehen ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit; die originalen Kabel wechseln 2 mal die Farbe *juhuuu*).
Ich habe vor, einen Bericht zu schreiben, um allen anderen Peugeot-Fahrern den Großteil dieser Arbeit zu ersparen.
stefan83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jun 2005, 16:12
Hey, das wäre eine super Sache!!
Stehe nämlich auch davor meinen 307 umzubauen!

Hast du neue Kabel denn verlegt!?
DoctorSid
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jun 2005, 16:20
Jein.
Durch die Türmanschetten war nichts durchzukriegen, also hab ich dort das Originalkabel gelassen und unmittelbar dahinter die Weichen installiert. Der Rest ist neu verkabelt.

Die Originalverkabelung ist immerhin dicker als der "Müll" der beim Helix Compo dabei war und meiner Meinung nach völlig ausreichend.
ChillaDeluxe
Stammgast
#19 erstellt: 22. Okt 2007, 15:02
hallo,
Türmanschetten müsst ihr einfach abziehen, dann kann man da auch nen kabel durch ziehen, hab ich so gemacht, muss man nur Handschuhfach und auf der Fahrerseite den Kabel- und Sicherungshalter ausbauen bzw, so weg drehen das man bis zur manchette kommt...

gruß chilla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbauorte Peugeot 307 ?
Mr.Stereo am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  7 Beiträge
Peugeot 307 sw - verkabelung
cheaterchen am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Peugeot 307 Türdämmen
hakan31 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  7 Beiträge
Peugeot 307 Neue Lautsprecher
seb1337 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
Brauche Anlage für Peugeot 307
MtS2000 am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  4 Beiträge
Ausfahrbares HU für Peugeot 307
vasiyet am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  20 Beiträge
Peugeot 307 Car-Hifi Einbau
Chrizzy am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  12 Beiträge
Peugeot 307 Break Sound "Ausbau"
Nebelmaschine86 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  59 Beiträge
Lenkradfernbedienung Peugeot 307 Radio-Navigation
earl2105 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  18 Beiträge
Peugeot 307 UND Radio NEU
philogyn am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen