Komische töne aus den boxen (sind Heile)

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SpaceNeos
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2016, 12:59
Hallo ich habe das Proplem wenn ich im Auto gas gebe kommt aus denn boxen ein steigendes lautstärke Geräusch um so mehr ich gas gebe um so höher wird es was ist das ?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 13:04
Hallo,

Lichtmaschinenpfeifen, auch Limapfeifen.

Grüsse
Markus
SpaceNeos
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 13:06
Okay was heist das genau weil das auto ist so gut wie neu 40k kilometer erst ?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2016, 13:07
Irgendwo ein Massefehler

Wenn Du es schaffst Deine verbauten Komponenten aufzulisten könnte man genauer darauf eingehen.
SpaceNeos
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2016, 13:09
Auf der endstufe steht nix kabel sind von hama aber masse Fehler knnte vllt sein
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2016, 13:10
Massepunkt der Endstufe muss stabil und vom Lack befreit sein.

-> Forensuche
SpaceNeos
Neuling
#7 erstellt: 17. Jul 2016, 13:11
Okay danke ja
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2016, 13:12
Wenns dann noch immer pfeift musst Du Dir Deinen Pfusch eingestehen.
Dann ist die Cinchmasse vom Radio defekt.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2016, 15:20
Hier mal etwas ausführlicher mein Lieblingsaufsatz zum Thema "Lichtmaschinenpfeifen".


Car-HiFi schrieb:
Als Hauptgründe für Lichtmaschinenpfeifen gelten zum einen die Induktion von Störspannungen in die Kabel durch parallele Leitungen und zum anderen Masseschleifen.

Die Induktion lässt sich relativ einfach minimieren: Kabel (vor allem Cinch) weit weg von anderen stromführenden Leitungen verlegen und ein geeignetes Kabel verwenden. (Mehrfach geschirmte Kabel haben sich in Grenzfällen nicht bewährt. Besser sind koaxiale Leitungen RG58 (die haben einen sehr dichten Schirm), oder Kabel mit "Twistet-Pair“-Aufbau und möglichst nur einseitig aufgelegtem Schirm.)

Etwas schwieriger sind Masseschleifen. Diese entstehen durch ungewollten Stromabfluss. Meist erfolgt der vom Verstärker über das Cinch-Kabel durch das Radio zu dessen Massepunkt. Oft hilft der Wechsel des Massepunktes des Verstärkers, manchmal muss das Radio mit an den selben Massepunkt und nicht selten hilft nur der Austausch des Verstärkers gegen ein Produkt mit modernem Schaltungs-Design. Noch Anfang der Nuller-Jahre hatten fast alle Verstärker eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungs-Masse und Signal-Masse. Inzwischen gewöhnen sich die Hersteller das ab. Damit fließt auch kein nennenswerter Strom mehr über die Cinch-Leitung zum Radio und die Störungen bleiben aus. Einen solchen „modernen“ Verstärker kann man mit einem Ω-Meter erkennen. Es sollte zwischen den Massen des Verstärkers (Stromversorgung und Cinch), solange er nicht angeschlossen ist, ein Widerstand von etwa 100 - 2.000 Ω messbar sein. Knapp über 0 Ω deutet auf eine direkte Verbindung - und ist ein Garant für Probleme.

Ich möchte nochmal auf die Wahl des Massepunktes zurück kommen. Nicht jede Schraube, nicht jede Mutter im Fahrzeug ist als Massepunkt geeignet. Ganz im Gegenteil. Der Auswahl und Vorbereitung des Massepunktes sollte man mindestens genau so viel Aufmerksamkeit widmen, wie dem Dämmen und Bedämpfen der Türen und dem stabilen Einbau der Lautsprecher. Eine gute Massestelle besitzt einen möglichst geringen Übergangswiderstand und ist auch im Blech so angelegt, dass hoher Strom gut abfließen kann. Am besten geeignet sind originale Massestellen. Auch selbst gesetzte Messepunkte an festen Blechteilen können zur Massestelle "umgebaut" werden (den Lack bis aufs blanke Blech abschleifen). Befestigungen von lackierten Teilen auf lackiertem Grund sind (aus elektrischer Sicht) als Massestelle völlig ungeeignet und oft auch aus Gründen der Sicherheit ohne Ausnahme abzulehnen - dazu zählen die Schraubbefestigungen von Gurtschlössern, Gurtaufrollern, Sitzbefestigungen, der Rückscheinwerfer oder von Kunststoffverkleidungen. (Deren Gewinde werden oft sogar mitlackiert und die Schrauben zusätzlich mit Sicherungslack versehen - genau das Gegenteil von gut leitend.)

Wenn man schon mit einer schlechten Massestelle gearbeitet hat, und daher über das Radio Strom abgeflossen ist, kann das zur Zerstörung der Cinch-Masse am Radio führen. Dann würde die Anlage weiterhin pfeifen, selbst wenn man inzwischen die beste Massestelle der Welt verwendet. Bei einigen Radios sind Sicherungen für die Masse im Radio verlötet, bei anderen brennt einfach ein Leiterzug durch. Mit einem Ohmmeter zwischen Gehäuse des Radios und Masse des Cinch (äußerer Ring) kann man das einfach überprüfen. Wenn man 0 Ω misst, ist alles in Ordnung, kann man keinen Widerstand mehr messen, ist das Radio ein Fall für den Service.

Das Herunterdrehen des Gain-Reglers am Verstärker übrigens ist nur ein Bekämpfen der Symptome, keine Lösung des Problems. Man senkt die Empfindlichkeit des Einganges am Verstärker, wodurch nicht nur die Störsignale weniger verstärkt werden, sondern auch die Nutzsignale. Allerdings beschränkt man sich damit auch in der maximal abgegebenen Leistung des Verstärkers. Nach wie vor gilt: für den Gain-Regler gibt es nur eine einzige richtige Einstellung - die Eingangsempfindlichkeit wird auf die maximale Ausgangsspannung des Radios eingestellt.
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