Extrempegel im Auto und Spritbedarf

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-RF7II
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2019, 12:06
[quote="Apalone (Beitrag #7)"][quote="dosenhamster (Beitrag #6)"]

Und ich sagte nicht ich will die 145dB im 30qm raum... ich habe gesagt das hab ich im auto. Und in diese richtung sollte es eben gehen.

[/quote]

Hab das eben mal durchgerechnet...

...im Auto sind das dann:

12 Lautsprecher a 2500 Watt mit Kennschalldruck von 100 dB/W/m. Da muss ja auch eine Menge Strom fliessen...
Peas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2019, 12:22
Im Auto ist das kein Problem. Zusatzbatterie macht's möglich und die hohen Schalldrücke werden meist nur im Bass erreicht, da ist das fürs Gehör nicht so schädlich.

Stand mal neben 147 dB eines Arbeitskollegen. Das war eher lustig, weil die Mitarbeiter der umliegenden Firmen dann auch Pause hatten, ob sie wollten oder nicht.

Bei Rennsimus würde ich über Shaker nachdenken.


[Beitrag von Peas am 02. Dez 2019, 12:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2019, 21:56
Batterie ist nicht das Hauptproblem,
diese schnell genug nachzuladen (während der Fahrt), noch größer.
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2019, 22:31
Dem Vernehmen nach reicht Standgas bzw. regelt die Elektronik ja nach. Bei den entsprechenden Veranstaltungen und Wettbewerben fährt man ja nicht, das Fahrzeug muss demnach laut Reglement nicht mal verkehrssicher, sondern nur fahrtüchtig sein. Heißt zum Beispiel, dass man die Zusatzbatterie an Ort und Stelle für den Zweck nur lose anklemmt, anstatt sie TÜV-konform fest zu verbauen.

Nach zwei Stunden oder so ist dann aber der Tank leer. Das ist dann der Engpass.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2019, 22:42
Die Lautheitswettbewerbe sind doch beschränkt,
ich kann nur schallend lachen wenn die Anlage nur im Stand funktioniert......
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2019, 23:35
Man muss das nicht mögen, tue ich auch nicht, und kann auch lachen, wenn man keine Ahnung davon hat.

Technisch ist das nur nicht haltbar.

Besagter Arbeitskollege schafft verkehrssicher 147 dB und auf Wettbewerben 150 dB. Nur um mal ein Gespür dafür zu bekommen.

Und sofort taub wird man davon wie gesagt auch nicht.
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2019, 01:07

Peas (Beitrag #14) schrieb:
Nach zwei Stunden oder so ist dann aber der Tank leer. Das ist dann der Engpass.

Welcher Tank? Der Treibstofftank?

Kann nicht sein. Im Stand braucht ein halbwegs aktueller PKW aus den letzten 10-15 Jahren unter 2l die Stunde.

Auch das die Lichtmaschine schon bei Standgas genügend Leistung für mehrere kW starke Anlagen liefert soll, kann nicht stimmen.
100A sind schon größere Limas, x ~ 14V sind brutto 1400W.
Und dass nur, bei höherer Drehzahl.

Normalerweise werden bei solche Fahrzeugen mehrere Batterien verbaut, damits über die paar Minuten der Messung drüber kommen. Dann hängens wieder am Ladegerät.

Zur Ausgangsfrage: Gebrauchtes PA System. Hat den Vorteil, dass man sich das noch vorher beim VK anhören kann.
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Dez 2019, 08:45

Mankra (Beitrag #17) schrieb:


Kann nicht sein. Im Stand braucht ein halbwegs aktueller PKW aus den letzten 10-15 Jahren unter 2l die Stunde.



Ist aber so. Jeder eingeschaltete Verbraucher erhöht den Benzinverbrauch, auch im Leerlauf.




Auch das die Lichtmaschine schon bei Standgas genügend Leistung für mehrere kW starke Anlagen liefert soll, kann nicht stimmen.
100A sind schon größere Limas, x ~ 14V sind brutto 1400W.
Und dass nur, bei höherer Drehzahl.



Nein, es gibt Lichtmaschinen mit 200 A und mehr, damit liegt man bei 3 kW und mehr. Deswegen haben die Anlagen im Auto auch so irrwitzig dicke Anschlusskabel. Solange die Leistung ausreicht, wird die Ladespannung von 14,x V gehalten, um die Batterie zu schonen. Früher machte das der Laderegler, heute übernimmt das das Motorsteuergerät.

Höhere Drehzahlen (über 2.000 U/min) sind dafür nicht mehr erforderlich. Das war früher mal, ja, ist aber inzwischen technisch überholt.




Normalerweise werden bei solche Fahrzeugen mehrere Batterien verbaut, damits über die paar Minuten der Messung drüber kommen. Dann hängens wieder am Ladegerät.



Nein. Nach zwei Stunden Stadionbeschallung ist der Tank ziemlich leer, die Batterien aber noch komplett geladen. Bei ausreichender Dimensionierung der Lichtmaschine dienen die Batterien nur als Puffer, ähnlich wie ein Kondensator (PowerCap). Die Impulsbelastung durch Musik macht einer Batterie nichts, wohl aber häufiges bzw. starkes Entladen.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 03. Dez 2019, 09:15

Peas (Beitrag #19) schrieb:
Ist aber so. Jeder eingeschaltete Verbraucher erhöht den Benzinverbrauch, auch im Leerlauf.

Ja, aber doch nicht so sehr.

Ich kann mit meinem Auto viele Stunden lang fahren, bis der Tank leer ist, mit Spitzenleisungen von 150 kW und einer durchschnittlichen Leistung von sicherlich viel(!) mehr als 3 kW. Da wüsste ich jetzt nicht, wie die 3 kW für die Anlage den Tank in zwei Stunden leer saugen sollten, selbst wenn ich die Ineffizienzen der Lichtmaschine berücksichtige.

Ich habe da keine Erfahrungen aus der Praxis, aber mir kommt das auch ziemlich komisch vor.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Dez 2019, 09:18 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2019, 09:22
Dieser Thread ist ein schönes Beispiel dafür, wie aus der Hüfte geschossene Angaben des TE und anderer dazu führt, dass sich der Thread in Nebenkriegsschauplätzen verliert. Zurecht! Hätte der TE jedoch seine Anfrage anders formuliert, so würde ihm vielleicht auch geholfen
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 03. Dez 2019, 09:29
Ja, wenn der TE mal entweder seine Preisvorstellungen oder seine Pegelanforderungen auf ein realistisches Maß bringen würde, könnte man ihm vielleicht auch helfen. Momentan sehe ich da nur "Ich will ein Auto, Höchstgeschwindigkeit 350 km/h, Budget max. 1000 €."

Habe gerade noch mal bei Stromgeneratoren geschaut. Die verbrauchen wohl um die 300 g Diesel pro kWh. Sprich, bei 3 kW irgendwas um die 1 Liter pro Stunde.

So ineffizient kann die Lichtmaschine doch gar nicht sein, dass da bei einem Auto 30 l pro Stunde durch gehen sollten.
Peas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Dez 2019, 09:37
Ich kann das nur so weitergeben, wie mir erklärt wurde.

Ob es "nur" 3 kW sind oder der Tank vielleicht auch drei oder vier Stunden hält, ändert nichts an der grundsätzlichen Tatsache.

Solche Zahlenspiele sind für Rechthaber in Foren. Wenn man vor Ort mit den Leuten spricht und ernsthaftes Interesse hat, hört man lieber zu und lässt es sich zeigen. Im echten Leben geht man nicht hin und lässt sich das Typenschild der Lichtmaschine zeigen, um die Teilenummer zu googeln. Dann ist die Vorführung schnell vorbei.

Denn wenn derjenige erfolgreich an einschlägigen Wettbewerben und Veranstaltungen teilnimmt, dann wird das schon, mit der üblichen umgangssprachlichen Unschärfe, so stimmen.

EDIT: Das ist der Typ. Sind aber nur 149 dB:
https://youtu.be/dxoiXdGpEQ0

Was hier aber an Stammtisch und Polemik rausgehauen wird, geht auf keine Kuhhaut. Die notorischen Nörgler versüßen sich damit nur selber den Tag, helfen aber dem TE nicht.


Ja, wenn der TE mal entweder seine Preisvorstellungen oder seine Pegelanforderungen auf ein realistisches Maß bringen würde, könnte man ihm vielleicht auch helfen. 


Außer adiclair, Roland und Reference war hier noch niemand bereit, sich auf den TE einzulassen. Dann wird das für ihn schwierig. Und er schreibt selber, dass er es zu beschreiben versucht und es wohl eine Preisfrage werden wird. Also ich sehe hier keine Versäumnisse des TE. Dagegen ist "Märchen", "Gehörlosenverein" etc. kein tauglicher Versuch, die Frage zu beantworten.

Und ja, es gibt nicht nur den TE, sondern Mitleser wie mich, die einfach nur daran interessiert sind, ob sowas ansatzweise machbar ist.


[Beitrag von Peas am 03. Dez 2019, 11:55 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2019, 10:36

Peas (Beitrag #19) schrieb:

Ist aber so. Jeder eingeschaltete Verbraucher erhöht den Benzinverbrauch, auch im Leerlauf.

Aber die Lima nur minimalst. Dann sollen es 3l sein, da läuft die Lima schon auf Volllast.
Standheizung (ca. 2l/h) und Klima (bis 5l/h) schlagen stärker zu Buche. Reicht Alles zusammen nicht, um den Tank in 2h zu leeren.


Nein, es gibt Lichtmaschinen mit 200 A und mehr, damit liegt man bei 3 kW und mehr.

Nicht im PKW. Ok, wenn nachgerüstet, dann braucht verbraucht es trotzdem kein 25l in der Stunde.
Dazu müße schon ein >30kW Aggregat angeschlossen sein. Aber dann schafft es der Motor nicht im Leerlauf.


Höhere Drehzahlen (über 2.000 U/min) sind dafür nicht mehr erforderlich. Das war früher mal, ja, ist aber inzwischen technisch überholt.
......
Nein. Nach zwei Stunden Stadionbeschallung ist der Tank ziemlich leer, die Batterien aber noch komplett geladen. Bei ausreichender Dimensionierung der Lichtmaschine dienen die Batterien nur als Puffer, ähnlich wie ein Kondensator (PowerCap). Die Impulsbelastung durch Musik macht einer Batterie nichts, wohl aber häufiges bzw. starkes Entladen.

Irgendwo beißen sich Deine Aussagen:
2000rpm sind doppelter Leerlauf.
Kein PKW Motor braucht bei 2000rpm 25l oder mehr pro Stunde.
Keine Lima, welche in den Motorraum passen würde, bringt Leistungen im 2 stelligen kW Bereich, um solche Anlagen dauerhaft zu versorgen. Noch weniger bei 2000rpm.

Ich schätze, die werden alle ~2h einen kleinen Kanister nachtanken, und um die Batterien in der Zeit aufzuladen, zu erhalten, die Anlage mit wenig Leistung laufen lassen.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Anlage auf Dauer mit sehr hoher Leistung läuft und auch, dass während eines Messetages 200l und mehr Treibstoff nachgetankt wird.


Peas (Beitrag #23) schrieb:
Ich kann das nur so weitergeben, wie mir erklärt wurde.

Stille Post......


[Beitrag von Mankra am 03. Dez 2019, 10:37 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Dez 2019, 12:19

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Anlage auf Dauer mit sehr hoher Leistung läuft und auch, dass während eines Messetages 200l und mehr Treibstoff nachgetankt wird.


Wer redet denn von einer Messe? Mit Mutmaßungen kommen wir hier nicht weiter.

Die Erfahrung mit dem Spritverbrauch stammt aus der Nutzung als mobile PA. Wenn der Stromverbrauch so niedrig wäre und die Batterie gar nicht nachladen würde, müsste der Motor nicht mal laufen.

Schlimm hier ...
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 04. Dez 2019, 14:36
Da das Thema jetzt im richtigen Bereich gelandet ist, gibt es zumindest reichlich Leute, die nun schwer belustigt sind

Ja, Demobetrieb auf Treffen leert den Tank zusätzlich. Besonders bei Benzinern ist das wahrnehmbar. Man lässt das Auto natürlich nicht 2-4h am Stück laufen, sondern immer nur dann, wenn man jemandem eine Vorführung gibt. Deshalb ist am Ende des Tages nicht zwangsweise der Tank leer. Aber durchaus mal auf Reserve, wenn man vorher nicht genau hingeguckt hatte, wie voll er vorher war.

Es gibt OEM-Generatoren, die 250A liefern, vor allem in Deiselmodellen der Oberklasse-Limos oder SUV. Wir bauen, wenn wir günstig sein wollen, den 220A Generator aus dem Touareg 3.0 TDI in unsere VAG-Fahrzeuge. Ansonsten gibt es Nachrüst-Generatoren, die 300-420A liefern, ohne Probleme.

Auch heute ist es noch so, dass der Strom eines Generators mit der Drehzahl ansteigt. Das hat physikalische Hintergründe. Deshalb wird bei Messungen und hartem Demo-Betrieb tatsächlich die Drehzahl auch mal auf 2500 U/min erhöht. Wir haben im Golf 4 eines Bekannten zwei 370A Generatoren verbaut, wenn die reell 40kW aus den Subwoofer-Verstärkern abgerufen werden sollen, hat der eine entsprechende Standgas-Anhebung auf Knopfdruck integriert.

Fakt ist, dass Batterien natürlich nur Puffer sind. Und wenn reell viel Leistung gezogen wird, ist auf Dauer eine Ladung Pflicht. Aber Musik ist eben auch dynamisch und die Anlage läuft nicht durchgängig auf Volllast. Daher reicht in der Regel die Ladung per Generator aus.

@Peas: Grüß mal deinen Arbeitskollegen Benne von Julian von der SQPL Society. Man kennt sich zumindest aus einschlägigen Gruppen
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Dez 2019, 15:58
Hi Joze,

danke für Deine klärenden fachkundigen Ausführungen. Dann lag ich ja bis auf die Leerlaufdrehzahl gar nicht so daneben bzw. hat mir Benne keinen Scheiß erzählt.

Hab ihn aber seit 3 Jahren nicht mehr gesehen, weil ich die Firma gewechselt habe und er auch ganz woanders wohnt und arbeitet.

So, wie er mir sagte, hat er mal einen ganzen Abend ein Stadion beschallt, und danach war der Tank dann dreiviertel leer.

Na ja, wie dem auch sei, ging es ja ursprünglich nur darum, auch mal über den Tellerrand zu schauen und nicht gleich die Anfrage des TE ins Lächerliche zu ziehen.
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2019, 16:21
Bei 3-4 Liter pro Stunde, bei 8 Stunden, sind auch mal 24-32l weg.
Wenn man nur n 50l Tank hat, gut möglich.

Außerdem, zur Klarstellung.
Man braucht keine 12 Lautsprecher a 2,5KW für ne 145.
Hier werden viele Aspekte einfach außer Acht gelassen...
Ich sag nur Druckkammereffekt, Resonanzfrequenz, interferenzen.

https://www.google.c...&cshid=1575473222268

Mal lesen... Da reichen schon unter 1KW.
Die Frage ist ja auch, 145db bei welcher frequenz?


[Beitrag von Neruassa am 04. Dez 2019, 16:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 04. Dez 2019, 17:42

Peas (Beitrag #16) schrieb:
So, wie er mir sagte, hat er mal einen ganzen Abend ein Stadion beschallt, und danach war der Tank dann dreiviertel leer.


Ich denke mal, da wird ein gesundes Maß an Story-Telling dahinterstecken. Natürlich hängt das aber auch vom Motor ab und ob Benziner oder Diesel. Aber in jedem Fall kann man festhalten, dass ein großer Generator auch ordentlich Sprit frisst. Als kleiner Videobeweis dafür ein Video aus dem oben genannten Golf. Beide 370A Generator sind zuschaltbar. Hier war ein Generator zum Test verbaut und man kann ganz gut sehen, inwiefern der 1.9er TDI durch den zugeschalteten Generator mehr verbraucht. Erst ganz ohne Generator, dann mit einem zugeschaltet:




Peas (Beitrag #16) schrieb:
Na ja, wie dem auch sei, ging es ja ursprünglich nur darum, auch mal über den Tellerrand zu schauen und nicht gleich die Anfrage des TE ins Lächerliche zu ziehen.


Ja, Foren halt...
dosenhamster
Neuling
#19 erstellt: 05. Dez 2019, 10:06
Ach hier gehts ja auch rund ...

Hätt ich das früher gecheckt hätte ich mir im anderen Thread einiges sparen können... naja zu spät..

Hier sehe ich deutlich mehr positive Kommentare, und Leute die begriffen haben was ich versucht habe

Danke an meine "Verteidiger"

Ich habe momentan viel zu tun, aber was Carhifi und deren Wettbewerbe angeht kann ich euch gern nähere Infos geben. Ein Greund von mir, mit dessen Firma auch meine Firma eng zusammenarbeitet, ist Judge bei der EMMA. Also ich weiß schon was Schalldruck ist. Klar ist ein "Wohnzimmer" kein Auto, aber ein 0815 Heimkino ist für uns eben nicht ausreichend. Man stelle sich vor 30 Leute sind in einem Raum, 2 davon fahren auf einem Rennsim um die wette, und 28 wollen feiern, sich unterhalten oder mitfiebern...da is das Heimkino mit seinen minilautsprechern schnell am ende.

Es viel der begriff "shaker"

Also ich hab das gegoogelt und die Idee gefällt mir.
Bring ich das mit dem im anderen beitrag von reference zusammengestellten system unter einen hut? Also pro simulator 1 shaker? Und habt ihr diesbezüglich empfehlungen?

MfG
Peas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Dez 2019, 10:17
Hi, klar kann man Shaker in solche Anlagen einbinden. Reckhorn hat da ein ganz interessantes Set.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Dez 2019, 20:59
moin.

Ich habe momentan viel zu tun, aber was Carhifi und deren Wettbewerbe angeht kann ich euch gern nähere Infos geben.


Also ich weiß schon was Schalldruck ist.

LOL
gibt hier so einige, die eher DIR etwas über pegel, carhifi und wettbewerbe beibringen können
ich könnte auch schreiben: willkommen im carhifi-forum, in dem sich pegelsüchtige, (ex-) judges, sq- und spl-wettbewerber mit (inter-) nationalen erfahrungen rumtreiben
gruß
michael
visualXXX
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2019, 21:41
Ergänze noch um Erfolgreiche(!) Internationale Erfahrung.

Weltmeister haben wir aber nicht oder? 😁
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Dez 2019, 23:41
naja, ich war db drag punkteweltmeister 2010 ... aber das ist erfahrungsgemäß in den augen der "richtigen" dragger kein richtiger titel
zudem klingt das nach angeberei
ich wollte mit meinem vorigen post nur nochmal klarstellen, das ich nicht der einzige anwärter auf den fettnäpfchen-weltmeister-titel bin

gruß
michael
dosenhamster
Neuling
#24 erstellt: 08. Dez 2019, 11:05
Danke für die unzähligen, sachlichen und absolut zielführenden Antworten

Die mittlerweile 2 Threads können geschlossen werden.

Danke an die wenigen die versucht haben mich zu verstehen, und mir Tipps in die richtige Richtung gaben

An die anderen: man sieht sich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräusche im Auto!
Mieko am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
tv im auto
-M!sterElement- am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  21 Beiträge
Feuchtigkeit im Auto
Gold_Digger am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  6 Beiträge
Transmitter MP3 im Auto
venyxal² am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Kofferradio im Auto betreiben?
xout77 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  9 Beiträge
Lautsprechergehäusevolumen im Auto
virtualcai am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  15 Beiträge
bass im auto?
horschi am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Laptop im Auto
kamikazepacman am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  10 Beiträge
MP3-Player im Auto!
STI am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Wasser im Auto...Trockenlegen??
Mira` am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen