Kofferradio im Auto betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
xout77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 19:20
Folgendes Problem: Ich habe mir gerade einen Youngtimer (Alfa Spider Fastback) gekauft, der sehr schön unvberbastelt ist. Das geht so weit, dass in der Konsole vorn nicht einmal der Schacht fürs Autoradio ausgeschnitten wurde, in dem Auto befinden sich auch keine Lautsprecher und es hat nicht einmal eine Antenne.

Optisch finde ich das sehr reizvoll und ich möchte an dem Wagen auch nicht herumschneiden, andererseits würde ich schon gern ab und zu Musik hören und auch Verkehrsfunk wäre vielleicht nicht übel. Fürs Musikhören gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten (IPhone plus Lautsprecher etc.), meine Frage ist, ob man ein normales (schönes) Kofferradio in das Auto stellen kann und dann auch bei zügiger Fahrweise anständigen Empfang hat oder ob die Empfangsleistung normaler Kofferradios zu gering ist.

Vielen Dank!
xout77
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 19:25
Ach so, bevor jemand antwortet "Warum probierst Du es nicht einfach aus?" - ich überführe den Wagen erst nächste Woche Freitag und habe rd. 900 km Strecke vor mir, ich würde schon gern vorher wissen, ob es sich lohnt, ein Kofferradio mitzuschleppen oder ob mir einstweilen der Sound vom Motor genügen muss B-)
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2015, 00:29
Schoenes Auto hast du da....

Ein Kofferradio ist nicht empfehlenswert.
Sehr gute Empfangseigenschaften haben Weltempfaenger und auch die Makita DMR102 Baustellenradios.Auch hat das Makita einen wirklich hervorragenden Klang mit maechtig Power, was Weltempfaenger meist nicht haben, und kann auch an 12V angeschlossen werden.
xout77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Apr 2015, 00:44
Hm, das Makita ist nicht wirklich schön... aber wenn es funktioniert...

Weltempfänger: Ich dachte, die seien auf den Empfang von Kurzwelle spezialisiert, UKW sei mehr ein "Anhängsel"?

Wenn, dann wollte ich eigentlich schon gern normales UKW-Radio hören. Ich merke schon, das wird wohl schwieriger als gedacht. Trotzdem danke. Dann höre ich halt dem Motor zu :-)
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2015, 00:57
Gute Weltempfaenger empfangen doch schon um einiges besser UKW als normale Radios.

Das Makita ist nicht schoen,nein.Aber ich kann es nur waermstens empfehlen.
Ich habe dieses Radio auch in meinem Firmenwagen beim Fahren an, weil mein Chef keine Autoradios duldet.Auch in der letzten Ecke von Stahbeton-Fabrikkellern gibt es guten Empfang.
xout77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Apr 2015, 12:24
So, ich habe mich nun eifrig belesen, offenbar ist der DAB-Empfang im mobilen Einsatz unanfälliger als der UKW-Empfang.

Deswegen habe ich mir den großen Lautsprecher von Ultimate Ears (Logitech) für knapp 300,- gekauft. Das Ding hat einen Akku, der 20 Stunden hält, lässt sich zur Not über den Zigarettenanzünder laden und ist relativ unanfällig, so dass das Ding auch im Fussraum herumkullern kann, ohne dass man sich groß Sorgen machen müsste. Für 50,- gab's dazu einen kleinen, mobilen DAB-Empfänger, beides mit einem 3,5mm-Klinkekabel verbunden, fertig. Klingt brauchbar und ist wohl für mein Problem die beste Lösung.

Ich poste das hier, weil womöglich mal jemand vor dem gleichen Problem steht, einen sackteuren Youngtimer mit gelegentlicher musikalischer Untermalung fahren zu wollen und der es auch nicht übers Herz bringt, an dem Auto herumzuschnitzen...
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2015, 04:52

xout77 (Beitrag #6) schrieb:
Ich poste das hier, weil womöglich mal jemand vor dem gleichen Problem steht, einen sackteuren Youngtimer mit gelegentlicher musikalischer Untermalung fahren zu wollen und der es auch nicht übers Herz bringt, an dem Auto herumzuschnitzen...


Das mag im Alfa Forum so sein aber hier im HiFi Forum wird selbst an der letzten klitzekleinen Stelle noch solange rumgeschnitzt, bis es passt und KLINGT. Ein herumrollender Lautsprecher im Fußraum ist etwa so als würdest Du den Alfa statt ihn zu lackieren einfach mit Paintball beschießen.



LG
deeepz
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2015, 07:48
Ich verstehe sehr gut, dass jemand nicht an seinem Oldtimer "schnitzen" will. Und xout77 predigt ja auch nicht, dass seine Lösung irgendwie Hifi-Gerecht wäre ... nur dass es "brauchbar" klingt, und das glaube ich.

xout77, nur mal als Gedankenspiel: ich habe schon sehr schöne Einbauten in Oldtimern gesehen (oder besser gesagt: nicht gesehen). Ein paar Kompromisse muss man natürlich machen - Hochtöner an die A-Säule spachteln geht da halt nicht klar

Ein paar Anregungen: Breitbänder in den Lüftungsschacht-Düsen, TMT in herausnehmbaren Kickpanels im Fußraum, Subwoofer im herausnehmbaren doppelten Boden im Fußraum, modernes Autoradio mit mp3, Equaliser, DSP usw. im Handschuhfach oder unter dem Fahrersitz - dazu eine Fernbedienung um das ganze während der Fahrt zu bedienen .... es gibt sogar Bluetooth-Streamer als Ersatz für die Headunit, die Musik kommt dann vom Smartphone.

Ich hab auch schon einen Einbau gesehen, in dem Coax-Lautsprecher unter das Armaturenbrett (also nach unten in den Fußraum abstrahlend) montiert wurden. Das ist zwar aus Hifi-Sicht enorm gruselig, aber bestimmt nicht schlechter als ein Lautsprecher im Beifahrerfußraum und komplett unsichtbar.
xout77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Apr 2015, 09:53

Ein paar Anregungen: Breitbänder in den Lüftungsschacht-Düsen, TMT in herausnehmbaren Kickpanels im Fußraum, Subwoofer im herausnehmbaren doppelten Boden im Fußraum, modernes Autoradio mit mp3, Equaliser, DSP usw. im Handschuhfach oder unter dem Fahrersitz - dazu eine Fernbedienung um das ganze während der Fahrt zu bedienen .... es gibt sogar Bluetooth-Streamer als Ersatz für die Headunit, die Musik kommt dann vom Smartphone.


Vielen Dank - zunächst einmal: Ganz genau, mir ging es nicht um eine HIFI-gerechte Lösung, sondern um eine, die wenig Arbeit macht, brauchbar klingt und vor allen Dingen minimalinvasiv ist. Mir ist schon klar, dass dieses ein Forum für HIFI-Enthusiasten ist und dass mancher die Nase rümpft über meinen Ansatz. Meine Frage im Alfa-Forum zu stellen ist aber eine noch viele schlechtere Idee: Dort würde man mich fragen, wozu ich in DEM Auto Musik brauche, es gibt nichts auf der Welt, was schöner klingt als ein Zweilitermotor mit obenliegenden Nockenwellen und Doppelvergaser...

Die Idee mit den Lüftungsschachtdüsen ist indessen gar nicht mal so schlecht. Im Handschuhfach dürfte aber kaum Platz für ein Radio sein und unter die Sitze kriegt man, wenn überhaupt, ne Kreditkarte geschoben... Denkbar wäre höchstens, was auf der Rückbank zu montieren. Sitzen kann da eh kein normaler Mensch.

Mal schauen, evt. mache ich mich nächstes Jahr an die Arbeit. Bis dahin tut's auch erst einmal die Minilösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto mit 220 V betreiben
Thomas25 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  9 Beiträge
Auto anlage im zimmer?
Aymo am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Playstation im Auto!?
Curse81 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Xbox in Auto einbauen
getFreaky am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  4 Beiträge
Autoradio im Bad betreiben
Dist am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  8 Beiträge
Autoradio: versch. Boxen betreiben
Flextonepwnz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  17 Beiträge
System im Auto
MaxTMH am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
DVB-T im Auto
derclassAfreak am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Laptop im Auto
kamikazepacman am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  10 Beiträge
X-Box im Auto?
Ibiza_Power am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen