Umfrage
Habt Ihr vorne (Fahrerraum) und hinten (Rücksitz) Lautsprecher eingebaut?
1. Ja (17.2 %, 11 Stimmen)
2. Nein (82.8 %, 53 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Habt Ihr vorne (Fahrerraum) und hinten (Rücksitz) Lautsprecher eingebaut?

+A -A
Autor
Beitrag
buchi18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 16:15
Danke für eure Mithilfe!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 21:04
Ich hab für ja gestimmt, denn diese hübschen Treiber arbeiten in meinen hinteren Türen...

http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html

... bis ca. 100 Hz mit (ich glaub) 18 dB/Okt getrennt
Alexder6te
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 02:04
Vorne spielt die Musik ;-) !!
Das_Ohr
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 04:35
Stimme Alex zu! Deine ohren sind nach vorn geöffnet und nicht nach hinten! Oder drehst Du Dich beim Konzrt mit dem Rücken zur Band?
$$$Quale$$$
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 09:41
Nein! Vorne spielt die Musik, will mir ja nicht die Bühne zerreißen.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 11:58

Das_Ohr schrieb:
Stimme Alex zu! Deine ohren sind nach vorn geöffnet und nicht nach hinten! Oder drehst Du Dich beim Konzrt mit dem Rücken zur Band? :cut



Muss mich korrigieren, sie sind bei 80 Hz mit 30 dB/Okt getrennt. Kannst du Töne bis 80 Hz so gut orten?
Ich glaube es her nicht ;). Was bei mir vorne spielt habe ich doch garnicht gesagt.
Das_Ohr
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2008, 13:21
Bei einem gut montierten und mit passendem Volumen versehenen Frontsystem braucht kein Mensch irgendwas in den hinteren Türen oder der Hutablage! Eine gute Headunit, ein schneller Sub, der mittels Laufzeitkorrektur "nach vorn" geholt wird und fertig ist die Basis!!!
Je mehr Chassis, desto mehr potentielle Fehlerquellen!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2008, 14:00

Das_Ohr schrieb:
! Eine gute Headunit, ein schneller Sub, der mittels Laufzeitkorrektur "nach vorn" geholt wird und fertig ist die Basis!!!


Tick, tack, tick tack, tick tack... na, kommst du noch drauf
Velocifero
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Nov 2008, 14:31

Das_Ohr schrieb:
...ein halbwegs funktionstüchtiges Gehirn"


Ach so, sorry. Dann verate ich es dir. Ja, sie laufen als Subwoofer. Einer hinten links und einer hinten rechts.
Und alle Klarheiten beseitigt
Das_Ohr
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2008, 15:15
Wie arm... da möchte man dem Themenersteller antworten und wird hier mit Sarkasmus konfrontiert, obwohl man niemanden angegriffen hat.
Schade!
Befasse Dich doch lieber mit dem Thema direkt als damit, in den Aussagen anderer einen Punkt zu finden, auf den man mit Sarkasmus und Beleidigungen reagieren kann.
Wozu sollen die kleinen Dinger in den hinteren Türen nutzen?
Für die Frequenzen zwischen 70 ud 80 Hz?
Den Frequenzgang in deinem KFZ möchte ich sehen wenn NUR die beiden Dinge laufen mit 80Hz und der Flankensteilheit!!!
Die zaubern dir bestimmt eine Basedrum in dein Auto vom Feinsten, da sie ja sicherlich in einem handgefertigten GFK-Gehäuse mit passendem Volumen ihr Werk verrichten dürfen, stimmt´s?


[Beitrag von Das_Ohr am 14. Nov 2008, 15:23 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Nov 2008, 17:21
Du hast mich doch direkt angesprochen .

Aber OK ich verpiss mich hier
Crazylegz
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2008, 17:29
Imprint fügt das Hecksystem sehr genial ins Klangbild ein!

Ist natürlich nur Sinnvoll, wenn man manchmal wen mitnimmt auf den hintere Plätzen, denn der Fahrer/Beifahrer bekommt das Hecksystem garnicht richtig mit. Ist sehr unaufdringlich, aber hinten sehr gut hörbar!


[Beitrag von Crazylegz am 14. Nov 2008, 17:31 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Nov 2008, 18:36

Das_Ohr schrieb:

Den Frequenzgang in deinem KFZ möchte ich sehen wenn NUR die beiden Dinge laufen mit 80Hz und der Flankensteilheit!!!




Weiß die beiden Sub, gelb TT vorn in der Tür und blau Breidbänder in der A-Säule, Rot- Gesamtpegel. Ist noch nicht die Endlösung vom Einstellen da ich noch drüber bin. Wenn du noch etwas sagen möchtest, bitte auf anständigen Niveau.
IrrerDrongo
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2008, 22:56
Ohr, was ist dein Problem?

Ich halte Velociferos Idee für garnicht übel. Oder verzichtest Du auf Tiefmitteltöner?
Und seine Tieftöner in den Türen können Sinn machen. Sind nicht viel weiter vom Ohr entfernt als der TMT und können Bereiche Spielen, die für den TMT nicht mehr machbar sind.
In einer ordentlich gedämmten und geschlossenen Tür sicher gut möglich.


Frage: Wie realisierst Du das Tiefpass? Aktiv?
Velocifero
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Nov 2008, 23:29
Ja, aktiv. Kopf ist das Pioneer DEH-P 88 RS.
Subwoofer und TT laufen über eine 4-Kanal-Endstufe. Die Breitbänder über den internen Verstärker des Radios.

Das ganze System kann schon laut (Anschreien muss man sich dann schon). Es reicht aber nicht für solche Effekte wie flatternde Haare. Der Bass ist dabei neutral abgestimmt, wie man es von HomeHifi kennt. Mein Ziel war ein ordentlichen Klang ins Auto zu bringen und volle verfügrbarkeit des Kofferraums (In der RRM sitzt ein Flüssiggastank).

Man kann nicht jeden Lautsprecher als Subwoofer verwenden. Dieser eignet sich aber Aufgrund seiner tiefen Resonanzfrequenz, einer Gesamtgüte die für CB/ BRR geeignet ist (Türen sind ja nie dicht) und dem geringen VAS das für kleine Gehäuse ausschlaggebend ist und des hohen Xmax. Eintzigster Nachteil ist größenbedingt der geringe Wirkungsgrad, der aber durch denn Druckkammereffekt wieder angehoben wird.

Der Grund, warum ich so Steilflankig trenne ist, weil bedingt durch Fahrzeugakustik bei 120 Hz ein Peak von +6dB endsteht. Das würde in nutzlosen gerdröhne enden und den Tiefbass unhörbar machen.
IrrerDrongo
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2008, 00:18
Du machst den Hochton und Mittelton nur über Breitbänder? Kommt der hoch genug?

Wo Du schon einen Treiber von BPA hast:

Ich wollte immer mal diesen hier im Auto probieren:

http://oaudio.de/Lau...r/W8Q-1071::540.html


Mein Sub ist ja auch von Omnes...
Velocifero
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Nov 2008, 11:57
16 Khz kann ich noch warnehmen, aber ab 17 KHz hab ich schon arge Probleme, noch etwas zu Höhren. In diesem Bereich fängt der kleine 2"er (größer wollte ich nicht gehen) mit Membranresonanzen an (Alu halt), und fällt kurz darüber ab. An Höhen vermisse ich jedenfalls nichts. Ein weiterer Grund für den BB war, weil der TT ab 500 Hz (wie schon im F.-gang zu sehen ist) zunehmend Problem mit der Fahrzeugakustik kriegt. Das geht dann so mit +/- 10 dB vor sich hin. Deswegen nutze ich ab ca. 500 Hz
den Direktschall der BB. Über weiter Abstimmung mit Trennfrequenzen, bin ich noch drüber.

Den W8 kenne ich genauso wenig, wie ich meine W6 vorher kannte. Die TSP verraten mir aber (ohne simulieren zu müssen), dass er sich für relativ kompakte CB oder BRR- Gehäuse (je nach Wunsch und Anwendung) eignet und dabei ordentlich Tief spielen dürft. Für Stereo und Musik, würde ich eine untere Grenzfrequenz von ca. 35 - 40 Hz anvisieren, tiefer ist nicht unbedingt notwendig. Die Membranfläche entspricht knapp über der eines gängigen 10" LS.
ADNico
Stammgast
#18 erstellt: 15. Nov 2008, 13:10

Das_Ohr schrieb:
Stimme Alex zu! Deine ohren sind nach vorn geöffnet und nicht nach hinten!
Also meine sind zur Seite geöffnet
IrrerDrongo
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2008, 13:16
Welcher BB ists denn? Der BB 3.01? Und reichen die paar Watt der Headunit, um den ausreichend dynamisch spielen zu lassen?
Simon
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2008, 14:12
Hi!

Wennschon wird es wohl der BB2.01 sein.
Der speilt nach oben viel schöner.
Leistung braucht und verträgt der auch nicht viel.

Habe bei meiner Freundin im Mini ähnliches vor.
Werde statt den BBs aber wohl doch HTs nehmen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Velocifero
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Nov 2008, 18:12
3" war mir aus optischen Gründen zu groß.
Den Omnes BB2.01 bzw. 2.02 hatte ich auch erst angedacht. Da ich aber so gut wie nix an technischen Daten finden konnte, und auf der Herstellerseite bei Produkten seit eh und je "in Bearbeitung" steht, viel meine Wahl auf den günstigeren Tangband W2-800SI. Warum sieht der eigentlich genauso aus wie die Omnes? Es kommen, glaube ich, beide aus China.

http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/w2-800si.pdf

Damit konnte ich mir wenigstens schon mal ein Bild von machen.
Zur Leistung, der Tangband verdrägt 10 W wie der Omnes auch.
Das Radio soll 27 Wrms bringen. Discopegel ist nicht drin (war auch nicht mein Ziel), man kann aber schon in gehobener Lautstärke hören ohne das es gleich nervig wird. Normale Unterhaltungen mit dem Beifahrer sind jedenfalls nicht möglich.


Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Erde 700 µF hat?


[Beitrag von Velocifero am 15. Nov 2008, 19:14 bearbeitet]
Das_Ohr
Stammgast
#22 erstellt: 16. Nov 2008, 03:25
Erstmal sollte man der deutschen Sprache in den Bereichen Rechtschreibung sowie deutsche Grammatik mächtig sein.

Weiß die beiden Sub, gelb TT vorn in der Tür und blau Breidbänder in der A-Säule, Rot- Gesamtpegel. Ist noch nicht die Endlösung vom Einstellen, da ich noch drüber bin. Wenn du noch etwas sagen möchtest, bitte auf anständigen Niveau.

Anschließend kann man sich mit Dingen wie Niveau im Ausdruck befassen.
Schöner Tieftonbereich !
Ich bin raus!
IrrerDrongo
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2008, 05:38

Velocifero schrieb:


Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Erde 700 µF hat?



Hat mein Etechnik Prof mal in der Vorlesung mal vorgerechnet.
Die Erde als Kugelkondensator gegen das Weltall.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Nov 2008, 16:45
@Ohr: ich hab dich ja auch gern .



Nur die beiden Sub´s mit 30dB/Flankensteilheit und den Trennfrequenzen: 40, 50, 63, 80, 100, 125, 160, 200 und 250Hz.
rollermichi
Stammgast
#25 erstellt: 26. Nov 2008, 01:11

Velocifero schrieb:
Ich hab für ja gestimmt, denn diese hübschen Treiber arbeiten in meinen hinteren Türen...

http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html

... bis ca. 100 Hz mit (ich glaub) 18 dB/Okt getrennt ;)


moin

finde ich echt interessant
was fürn auto hast du denn?
könnte sowas auch bei nem passat 3bg kombi funzen?

bis denne

michael
Velocifero
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Nov 2008, 08:29
Golf 4 als 5-Türer. Ob das im Passat klappt, kann ich nicht sagen, da ich die Türen nicht kenne. Beim G4 3Türer wird es woll nicht klappen, da er hinten nur ein offenes Blech zu LS-Befestigung hat. Wichtig ist, dass die Türen bis auf die üblichen Belüfung und Wasserabläufe geschlossen sind, die Einbautiefe passt und es mit der Fensterscheibe keine Probleme gibt. Meine linke Scheibe geht voll runter, während die rechte leider kurz vor Ende doch den Magneten erwischt.
Da fehlt woll nur ein Millimeter .
Den Lautsprecher gibt es ja zu Zeit für lächerliche 30 Euro.
Schade, dass ich nicht noch ein paar Autos habe .
In der aktuellen HobbyHifi ist ein Test zu dem Lautsprecher!


[Beitrag von Velocifero am 26. Nov 2008, 08:41 bearbeitet]
rollermichi
Stammgast
#27 erstellt: 26. Nov 2008, 09:46
moin

also der wagen von nem kumpel ist natürlich ein 4/5türer kombi - aber mit wenig platz da der auch als kombi genutzt wird

dabei gehts erstmal einfach darum die werksanlage untenrum zu unterstützen (bzw das original fs zu entlasten) - evtl kommt auch noch ein besseres fs dazu - ist aber noch nicht raus was das ganze kosten darf .....
die hinteren türen sind noch leer - müsste man mal schauen wieviel da reinpasst und das da gedämmt werden muss ist ja klar
würde dafür ne "kleine" 4kanal mit eingebauter weiche über highpowereingang oder adapter am radio angeschlossen reichen oder brauts da wilde elektronik?

bis denne

michael


[Beitrag von rollermichi am 26. Nov 2008, 09:49 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Nov 2008, 09:56
Nö, aber eine angemessen dimensionierte Endstufe sollte es schon sein. Die Tangband wollen etwas Leistung sehen.
Es ist aber nicht so wild, dass man da mit Stützkondensatoren arbeiten müsste. Lowpassfilter und evtl. Bassboost sollten aber vorhanden sein.
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2008, 17:14
hatte hier irgendwo ma gelesen, das man ja auch nich mit dem rücken zum konzert steht...

der satz hat sich eingebrannt...



Greetz
Velocifero
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Nov 2008, 18:08
Das hat es wohl. Das, was ich hier beschrieben habe, funktioniert trotzdem, da das Ohr nicht in der Lage ist tief getrennte Lautsprecher (in diesem Fall Subwoofer) zu Orten.
l0k1
Stammgast
#31 erstellt: 27. Nov 2008, 18:18
sowas in der art habe ich auch noch vor!!!

aber in nem 2 türer peugeot 205....

da wollte ich aber geschlossene gehäuse verbauen da ist massig platz hinter der verkleidung....
rollermichi
Stammgast
#32 erstellt: 27. Nov 2008, 19:48
moin

also bräuchten wir ne steil trennende 4kanal (oder 2x2kanal) mit bassboost ...?

da wahnsinns pegel eh nicht gefragt sind sollten doch echte 4x 50 reichen oder?
das momentane original fs wird ja eh nicht so viel brauchen

aber wir müssen eh erst mal schauen was da in den hinteren türen reinpasst und wo sich ein geeigneter platz für die stufe(n) findet ...

bis denne

michael
Velocifero
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Nov 2008, 00:27
Für die beiden Tangband würde auch eine 2-Ohm-stabile 1-Kanal reichen. Bei mir wird die Ansteuerung, Laufzeitkorrektur und Frequenztrennung schon am Radio auf links und rechts aufgeteilt. Ebendso die forderen TMT.
Ich denke mal, dass die meisten Endstufen mit einer standartmäßigen 12dB/Okt Weiche ausgestattet sind.
Wenn ich es das WE schaffe, kann ich diese Einstellung mal mit den verschiedenen Trennfrequenzen durchmessen.
Das garantiert aber nicht, dass das in anderen Autos genauso funktioniert.
Alle 4 laufen bei mir deswegen über eine 4-Kanal.
50 Watt sollten reichen, Da ich gern etwas überdimensioniere
(schon wegen Wärmeabfuhr/ Kühlung)hat meine 4*80 Watt.


[Beitrag von Velocifero am 28. Nov 2008, 00:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher : hinten oder vorne
Routine am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  4 Beiträge
Resonanz im Fahrerraum
stöffm am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher von Hinten nach Vorne (Neuling)
rosi21 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher hinten ?
T!ggr am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  55 Beiträge
Wie Bassreflex an den Fahrerraum koppeln ?
Noiscontrollers am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  7 Beiträge
Scheibenwischer vorne und hinten klappern
racerwlan am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher vorne rechts ohne funktion
Keinanderer am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher hinten ohne Funktion
HONK am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
Autoradio vorne und hinten Klang einstellen Pioneer
Basseinstellung am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
wie habt hir euren Subwoofer eingebaut?
Maze1601 am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen