Bei höherer Lautstärke Sidechain-Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
Davidaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2016, 22:00
Hallo Gemeinde,

nach meinem "eigentlich" erfolgreichen Umbau meines Standard-Stereo Systems im BMW F31
auf Eton Hoch/Mittelton, Endstufe Eton SDA 150.4 welche nur die Hoch/Mitteltöner
auf Kanal 1/2 befeuert im Highpass Mode und Kanal 3/4 die USBs im Lowpass befeuern,
ergibt sich mir noch ein Problem, sobald man etwas lauter dreht.
Die Endstufe ist mittels beiliegendem High/Low Atapter angeschlossen von der HU.
In der HU sind Bass und Höhen auf neutral gestellt.
Sobald ich lauter drehe, kommt zwar Bass, aber Mitten und Höhen drückt es beim Bass weg.
Drehe ich den Bass an der HU weg, kommen wieder sauberer die Höhen und Mitten.
Ich vermute, das von der HU in den High/Low Atapter immer noch zuviel Dampf ankommt
und dieser dann das Signal nicht sauber weiterschickt zur Endstufe.
Kurz vor diesem "Sidechain Effekt" fängt es auch mit klirren an.

Ich habe bereits schon einen anderen High/Low Atapter getestet, allerdings gleiches Problem.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder zu beheben ist?

Danke euch.
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 00:15
Falls du das Serienradio verwendest, ist es gut möglich, das dieses intern "Klangverbieger" dazuschaltet. Dies ist davon unabhängig, wie doe Bass/Treble/Fader Einstelluing am Radio sind.

Die Stufe ist richtig eingepegelt?

USB? Du meinst die Untersitz-Woofer?
Wieviel Ohm haben die und wie sind die angeschlossen?
Nicht das du die Stufe zu niederohmig betreibst und die Stufe aus Sicherheitsgründen oder Netztteilproblemen andere Ausgangskanäle der Stufe abschaltet /beeinflusst.

Um zu testen, ob es am Radio liegt, kannst du mal probeweise eine MP3-Player bzw. Handy, mittels Klinke-Chinch an die Stufe anschließen.
Wenn der Fehler immer noch kommt, liegt der Fehler u.U. an der Stufe selbst.
Das Remote kannst du dir kurzfristig über eine Brücke vom Plus-Anschluß der Stufe holen.
Davidaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 10:19

das dieses intern "Klangverbieger" dazuschaltet

da kannst du durchaus recht haben.
Ich kann dies umcodieren, mal schauen ob es dadurch lösbar ist.


Die Stufe ist richtig eingepegelt?

ja, hab aber auch da verschiedene Eingangslevel geteste, ohne Erfolg.


USB? Du meinst die Untersitz-Woofer?
Wieviel Ohm haben die und wie sind die angeschlossen?


ja Untersitz-Woofer. Verbaut sind noch die originalen ab Werk und werden
angetrieben von Kanal 3/4 der Endstufe, allerdings habe ich diese weit runtergeregelt,
das die nur etwas "mitmurmeln". Die USB lassen selbst bei geringer Lautstärke im
normal Betrieb die Schweller ordentlich Scheppern. Das klingt außen ums Auto nicht schön,
deswegen runter geregelt.

Die Sache mit den MP3 Player / Smartphone werde ich mal testen, allerdings wird
hier dann ja direkt LowLevel gespeist, so das der High/Low Adapter außen vor ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto "zittert" bei höherer Lautstärke
Caipi86 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer kratzt bei höherer lautstärke
Henri212 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Bei höherer Lautstärke nach ~5sec schlechte Qualität
bingo5 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  61 Beiträge
Alpine 9887R geht bei höherer Lautstärke einfach aus
SuicideCrew am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  42 Beiträge
Bass lässt bei höherer Geschwindigkeit nach, warum?
Ronchan am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  12 Beiträge
coole effekt Sounds gesucht
carsten20de am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  7 Beiträge
Kennt ihr den Effekt?
largpack am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  15 Beiträge
Druckkammer Effekt (Wattschallldruck)
DJ-Lamá am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  43 Beiträge
Lautstärke bei Pioneer
Nobbi0204 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
Problem bei voller Lautstärke
Urbain am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen