Alpine 9887R geht bei höherer Lautstärke einfach aus

+A -A
Autor
Beitrag
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 17:11
Hi hifi fans!

Habe ein problem mit meinem Aline HU.


und zwar wenn ich etwas lauter mache, so 20-23, geht das Radio aus und startet sich neu.
Habe schon versucht, den subwoofer im menü zu deaktivieren, habe aber immer noch das gleiche problem dann.

wenn ich jedoch den internen verstärker ausschalte, kann ich aufdrehn wie ich will, geht dann halt alles auf den bass..



Das alles verhält sich widerrum bissel anders, wenn ich das auto aushabe und nur die zündung an, dann spackts schon bei 17-20 ab...



hab keine ahnung woran das liegen könnte, die batterie muss eigentlich gut sein.

Habe 500W Verstärker für Bass dranne und 4x 70W Eton Pro 170 Laustsprecher direkt am Alpine.
nietzko
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 17:14
Hm, vielleicht bekommt das Radio zu wenig Strom! Hab schon mal gelesen, das die Alpine Radios de sehr empfindlich sein sollen.
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 17:28
das hört sich aber nach ganz schlimmen Stromproblemen an.

Kannst du die Spannung messen, wenn das Radio ausgeht? Oder allg. die Spannung messen?

Hörst du öfters lange im Stand? (oder hast du das schonmal gemacht bis das Radio ausgegangen ist?)
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 18:22
So hab mal messungen durchgeführt

Ich nehm jetz ma als Lied "System of a Down - Sad Statue".

Lautstärke geht ja max bis 35 bei meinem Alpine.




OK,
wenn auto an ist, hab ich bei 5-10 ne Spannung von ca 13,2-13,4V, wenn ich auf 15 erhöhe gehts auf 12,5V.

Bei 19, der Grenze bisher hab ich bissel weniger wie 12V, wenn ich dann die lautstärke nochmal erhöhe, geht das Radio aus, und die spannung ist wieder bei 13,4V...



Wenn ich das Auto aus habe, geht das Radio halt schon bei 16 oder 17 Lautstärke aus.
Habe da bei leiser musik spannung von ca 12,V4 und bei Grenze 11,6V ungefähr..



Woran kann des jetzt letztendlich liegen?



lg,
Sammy
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 18:26
hi
hast du schonmal die sub amp abgeklemmt und dan versucht,
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 18:29
Wo hast du denn die Spannung gemessen? Am Radio, an der Batterie oder an der Endstufe?
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 19:32
an der endstufe vom Sub. macht ja aber eig kein unterschied, die spannung ist ja überall gleich.
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 19:40

an der endstufe vom Sub. macht ja aber eig kein unterschied, die spannung ist ja überall gleich.



Nicht unbedingt...ich hatte da auf eine defekte Sicherung vom Radio getippt. Vielleicht nur `n Haarriss im Sicherungsstreifen.





Habe 500W Verstärker für Bass dranne und 4x 70W Eton Pro 170 Laustsprecher direkt am Alpine.



Hast du 4x das Pro 170 dran, oder wie? Ich gehe jetzt aber mal davon aus, daß du 2x das Eton Pro 170 angeschlossen hast. Wie hast du das denn angeschlossen?
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 19:42
ne sry war so nich ganz richtig, hab 2x die eton PRO 170 angeschlossen und 2x die eton PRW 170, sind ja die Kickbassergänzungen dazu =)
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 19:44

SuicideCrew schrieb:
ne sry war so nich ganz richtig, hab 2x die eton PRO 170 angeschlossen und 2x die eton PRW 170, sind ja die Kickbassergänzungen dazu =)

hi
und wie sind die angeschlossen
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 19:50
direkt am autoradio, über die autointernen kabel.

ist doch aber nicht so wichtig oder?
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2009, 22:29
hi
ja schon,aber was ich meine ist,wie sind sie dran,also am radio,beide zusammen oder jeweils getrennt, nicht das du es parallel dran hast,den dan wären es 2 ohm und das kann das radio nicht
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Nov 2009, 00:48
wie soll ich des beschreiben...


an den türen vorne und hinten warn halt extra kabel ausgelegt, müsste doch dann problemlos funktionieren.

des sind die standard kabel vom auto, die laufen dann alle in dem fetten stecker zusammen.

notfalls hätt ich auch noch die frequenzweichen.
FCM
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2009, 10:10
hatte das selbe problem wie du
auch mit nem alpine radio

lösung: ls waren falscher verkabelt am radio
+ die leds waren irgndwo falsch angeschlossen (machte ein freund)+ der depp hatte die wichen vergessen

ergab dann immer nen kurzen wenn ich lauter aufdrehte

fuhr zum händler.. der richtete mir das und jz gehts ^^
nietzko
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2009, 13:59

SuicideCrew schrieb:
wie soll ich des beschreiben...


an den türen vorne und hinten warn halt extra kabel ausgelegt, müsste doch dann problemlos funktionieren.

des sind die standard kabel vom auto, die laufen dann alle in dem fetten stecker zusammen.

notfalls hätt ich auch noch die frequenzweichen.


Ja wie hast du es denn jetzt genau verkabelt? Das ist nämlich absolut nicht egal und kann die Ursache für dein Problem darstellen.
Verstehe ich das Richtig, dass du das Eton Pro 170 auf die beiden vorderen Kanäle gelegt hast und die zusätzlichen Eton PWR 170 auf die beiden hinteren Kanäle?
Hast du Frequenzweichen benutzt?

Du schreibst ja, dass das Problem nicht auftritt, wenn du den Radio-internen Verstärker ausschaltetst. Daher gehe ich davon aus, dass ein Verkabelungsfehler vorliegt. Könnte mir eine zu geringe Anschlussimpedanz vorstellen, dabei kannst du dein Radio schrotten... (zum Selbstschutz schaltet es vermutlich ab).

Nebenbei bemerkt sind deine Spannungen auch recht niedig.
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Nov 2009, 23:20
Benutze nur bei den vorderen LS Frequenzweichen, wegen den Hochtönern..

Hinten hab ich se direkt dran, is im prinzip dann ein 4 Kanal system, d.h. ich kann die Balance auf alle 4 Boxen einzeln ansteuern etc, weiß jetz nicht was ich da falsch verkabelt haben könnte...
nietzko
Stammgast
#17 erstellt: 11. Nov 2009, 00:28
Hm, aus der Ferne ist es schwierig da genauer was zu bestimmen. Es könnte sogar ein Kabelbruch oder eine aufgescheuerte Isolierung sein.

Fahr am besten mal zu einem Fachhändler (KEIN MM, Saturn o.ä.) und lass das mal checken.
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Nov 2009, 13:29
Sooo, hab jetzt mal hinten den Stecker für die Lautsprecher rausgemacht (Den viereckigen mit FL, FR, RL, RR)

Danach kann ich so laut machen wie ich will oO Gut der Bass spackt bei Pegel 32 bissel, is aber nich weiter schlimm, liegt am Verstärker, der wird da an seine Grenzen gebracht


Das heißt, irgendwo ist noch etwas falsch verkabelt..

Achja hatte ich vergessen, vorne links hab ich noch die alten Original lautsprecher drin, war mir bissel peinlich, das zu erwähnen *g* die knarzen immer ganz schön wenn ich aufdrehe, muss ich noch unbedingt wechseln!

kann es vll an denen liegen?
nietzko
Stammgast
#19 erstellt: 12. Nov 2009, 13:49
Ja also was hast du jetzt genau alles drin und wie angeschlossen?
Wenn du uns das nicht sagst (und teilweise verschweigst), dann können wir dir hier nicht helfen! Klar kann es an den Original-Lautsprechern liegen, wie hast du die denn da noch mit angeschlossen?!?
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2009, 14:18
Ich hatte ne zeit das gleiche Problem, bei mir lag´s daran das Ich von dem bestehenden Werkscompo nur die 16er in den Türen getauscht habe. Liefen alle LS über HU dann ist diese abgekackt, lief hingegen nur das FS bzw das damalige RS dann gings problemlos. Derzeit hab Ich das FS auf Vollaktivbetrieb via HU umgestellt und alles läuft problemlos. Meine Vermutung geht in richtung Impendanzunterschreitung der LS in zusammenhang mit ner schlechten/dünnen HU verkabelung. (bei mir liegt da ab Werk 0,2 qmm o.ä., es hat so die güte von Netzwerkkabeln)

mfg
goelgater
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2009, 19:16

goelgater schrieb:
hi
ja schon,aber was ich meine ist,wie sind sie dran,also am radio,beide zusammen oder jeweils getrennt, nicht das du es parallel dran hast,den dan wären es 2 ohm und das kann das radio nicht
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Nov 2009, 15:04
Ihr kennt doch diesen komischen ISO Stecker, den 4eckigen. daran sind ja alle anschlüsse, FR FL RL und RR.

Daran sind halt alle meine Lautsprecher angeschlossen,

Vorne Links original Mazda.
Vorne Rechts Eton 170 Pro mit Frequenzweiche(Für hochtöner)

Und hinten jeweils die Eton 170 PWR.




wüsste nicht was daran falsch sein könnte =(
Mr.$ound
Stammgast
#23 erstellt: 13. Nov 2009, 15:09
wenn du jetzt auf vorne links stellst, was läuft dann?

wenn du jetzt auf voorne rechts stellt,was läuft dann ?

sonst kommt man ja nie ans Ziel .....

Wie kommt man überhaupt auf die Idee an so eine HU LS direkt an zu schliessen ohne Stufe

Gruß Sven
punsch
Stammgast
#24 erstellt: 13. Nov 2009, 18:57
lol

mal doch mal ein bild mit paint wenn du nicht erklären kannst wie du was angeschlossen hast.

du hast 4 anschlüsse am radio

FR/FL/RR/RL

wo hängt was dran????
goelgater
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2009, 00:05
[quote="SuicideCrew"]Ihr kennt doch diesen komischen ISO Stecker, den 4eckigen. daran sind ja alle anschlüsse, FR FL RL und RR.

Daran sind halt alle meine Lautsprecher angeschlossen,

Vorne Links original Mazda.
Vorne Rechts Eton 170 Pro mit Frequenzweiche(Für hochtöner)

Und hinten jeweils die Eton 170 PWR.


hi
du hast also auf dem linken kanal das orginal system dran,dan auf dem rechten kanal das eton pro,das beudeutet jeweils auf einem kanal 2 mal 4 ohm parallel,ergibt 2 ohm an dem radio endstufen,das macht das radio nicht mit
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Nov 2009, 23:21
Soo, hab jetz vorne links auch die Etons drin, aber trotzdem gehts immer noch aus -.-

Kann des vll an meiner Batterie liegen (55Ah) ??

Geht eig nur bei Liedern mit viel bass aus!
Mr.$ound
Stammgast
#27 erstellt: 24. Nov 2009, 01:39
Liest du eigentlich auch was man hier schreibt um DIR zu helfen



wenn du jetzt auf vorne links stellst, was läuft dann?

wenn du jetzt auf voorne rechts stellt,was läuft dann ?

sonst kommt man ja nie ans Ziel .....


oder,


mal doch mal ein bild mit paint wenn du nicht erklären kannst wie du was angeschlossen hast.


Gruß Sven
muthchen
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2009, 01:44

Vorne Links original Mazda.
Vorne Rechts Eton 170 Pro mit Frequenzweiche(Für hochtöner)

Und hinten jeweils die Eton 170 PWR.


was soll denn daran verkehrt sein?

ich seh da kein problem bezüglich der impedanz der LS jeder original LS hat doch für gewöhnlich 4ohm also hängt vorne links ne impedanz von 4 ohm an der HU, vorne rechts is das eton system, was ja insgesamt eigentlich auch nicht unter die 4 ohm kommen sollte, sonst würdes ja ncih in zig autos funzen!

die eton 170pwr haben meines wissens auch ne impedanz von 4ohm, also hängt an jedem kanal eine 4 ohm last, wie kommst du dann auf parallele 2ohm???

kannst ruhig mal die stromversorgung überprüfen, einfach mal nen dickeres kabel direkt von der bat zur HU legen oder mal über die anschaffung eines mini-verstärkers nachdenken!

grüße
goelgater
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2009, 09:32
hi
Vorne Links original Mazda.
Vorne Rechts Eton 170 Pro mit Frequenzweiche(Für hochtöner)

auf kanal 1 hat er dan 2 lsp zusammen geschlossen
auf kanal 2 hat er das system zusammen geschlossen,
das ergibt pro kanal 2 ohm
muthchen
Inventar
#30 erstellt: 24. Nov 2009, 09:53
also das Eton Pro 170System hat im ganzen 4 Ohm und nicht jeder LS für sich!

und vorne Links hat er nur den Originalen LS von vorne links angeschlossen, welcher eigentlich auch 4 ohm haben sollte, so les ich das!
grüße
goelgater
Inventar
#31 erstellt: 24. Nov 2009, 09:59
hi
ja genau,wenn er jetzt aber das system,was ja aus 2 ht,2 tmt zusammen macht und es an einem kanal betreibt, ergibt das dan 2 ohm, so verstehe ich das
muthchen
Inventar
#32 erstellt: 24. Nov 2009, 14:42
ach jetz weis ich wo dein denkfehler is

er hat rechts nur 1HT+1TMT und links nur den linken originalen dran
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 24. Nov 2009, 14:47
Muthchen, biste sicher?

Weil

SuicideCrew schrieb:
hab 2x die eton PRO 170 angeschlossen

deute ich ebenso wie goelgater.
Deshalb wollen wir ja ne Zeichnung sehen die alle Zweifel ausräumt ... oder bestätigt
muthchen
Inventar
#34 erstellt: 24. Nov 2009, 14:54
ok wir werdens sehen...

auch ich kann mich irren
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Nov 2009, 14:58
editiert, war nicht richtig gelesen ;-9


[Beitrag von Wolf1984 am 24. Nov 2009, 15:06 bearbeitet]
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 24. Nov 2009, 15:16
öhm, ich hoffe ihr lest auch was ich schreibe ....


habe vorne links nun auch die Eton 170 PRO dranne.

Achja, den Pluspol vom Subwoofer Verstärker hab ich an den vom Autoradio hingemacht, is ja nicht weiter schlimm oder?



SO HAB EIN BILD GEMALT, damits jeder versteht^^

http://img5.imagebanana.com/view/ytw1gwdd/verkabelung.jpg


[Beitrag von SuicideCrew am 24. Nov 2009, 15:18 bearbeitet]
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Nov 2009, 15:19
Das dicke??? oder meinst du den Remote?

´gehört beides da nicht hin...erzähl mal genau...wie fürn kleinkind, wie du angeschlossen hast
A-Abraxas
Inventar
#38 erstellt: 24. Nov 2009, 15:35
Hallo,

wie es auch alle anderen mutmaßen , hast Du ein Versorgungsproblem am Radio.
Die Spannung bricht ein / sinkt zu stark ab und das Radio schaltet sich ab.

Neben dem noch zu klärenden Anschluss der Sub-Endstufe (an´s Radio gehören nur Cinch und remote ) scheint mir die gesamte Elektrik im Auto "schwach auf der Brust" zu sein.

Die Ladespannung der Lima sollte 14,0 bis 14,4 V betragen, d.h. bei laufendem Motor und ohne aufgedrehten (Bass-)Verstärker sollten (mind.) 14V zur Verfügung stehen.

Hast Du schon mal probiert, ob - ohne laufenden Motor - die Batterie das Radio alleine (Bassverstärker aus !) betreiben kann ? Dass sollte auch ohne Probleme möglich sein, d.h. die Spannung müsste über 12V bleiben.

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 24. Nov 2009, 15:36 bearbeitet]
SuicideCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 25. Nov 2009, 15:15
ne wie gesagt, wenns auto aus is, verabschiedet sich des autoradio schon bei lautstärkepegel 15 oder so...
lombardi1
Inventar
#40 erstellt: 25. Nov 2009, 17:19
Nix ne,

Am Stand hast Du eben weniger Spannung(12.XX) deshalb schaltet dein Radio eben schon bei geringerer Lautstärke ab.



"Achja, den Pluspol vom Subwoofer Verstärker hab ich an den vom Autoradio hingemacht, is ja nicht weiter schlimm oder?"

DOCH !

Für Deinen Sub Verstärker brauchst Du eine eigene, max. nach 30 cm abgesicherte Leitung, die an der Batterie angeschlossen wird.
Der Querschnitt dieser, richtet sich nach der RMS Leistung Deines Verstärkers.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 25. Nov 2009, 17:23 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#41 erstellt: 25. Nov 2009, 17:35

lombardi1 schrieb:
"Achja, den Pluspol vom Subwoofer Verstärker hab ich an den vom Autoradio hingemacht, is ja nicht weiter schlimm oder?"

Japp, das ne Todsünde ... und vermutlich der Hauptgrund das sich das Radio ab und an verabschiedet, die Serienelektrik zum Radio ist in keinster Weise fähig geschweige denn drauf ausgelegt die Stromaufnahme eines 500W-Verstärkers zu decken!
Im günstigsten Fall brennt nur die Sicherung zum Radio durch (was eigentlich schon längst hätte passieren müssen wenn die Endstufe keine Elektroschrottmarke a la Shark ist ) ... im schlimmsten Fall verschmorrt der komplette Sicherungskasten, in Folge womöglich noch nen netter Kabelbrand und vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden vom Fahrzeug obendrein weil man jede Menge Serienkabelbäume erneuern darf.
Verkabel erstmal die Endstufe richtig wie hier beschrieben, dann kann man nochmal auf Dein Problem zurückkommen wenn es danach noch immer auftreten sollte.
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 25. Nov 2009, 18:22
PS: Ich würde dir das Radio auch abnehmen ;-)

*lach*

Nur Spass...Der Verkabelungstip ist Gold wert, darum hatte ich auch gefragt nach etwas mehr Details.

Viel Glück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine 9887R + KTX 100EQ
mousewalker am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Blende für Alpine 9887R
kay1212 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Alpine CDA-9887R
Optimus_Prime82 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  11 Beiträge
Alpine CDA-9887R - Nicht Gut ?
Joe_Albatros am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  25 Beiträge
Auto "zittert" bei höherer Lautstärke
Caipi86 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer kratzt bei höherer lautstärke
Henri212 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Bei höherer Lautstärke Sidechain-Effekt
Davidaff am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Verständnisprobleme mit Alpine 9887r betr, crossover und laufzeitkorrektur
zappi600 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Welcher Ipod für CDA-9887R?
fleX172 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  6 Beiträge
Alpine 9887R (Was ist das für ein Anschluß?)
SKatETCC am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen