Verständnisprobleme mit Alpine 9887r betr, crossover und laufzeitkorrektur

+A -A
Autor
Beitrag
zappi600
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 21:21
hallo und Serwuss erstmal aus dem sonnigen Frankfurt.

ich bin nun seit ca ner woche stolzer besitzer eines alpine 9887R und versuche irgendwie immernoch verzeifelnd durch die frequenz und weichen einstellungen durchzublicken entweder sit mein gehirn durch nachtdienst und sommerhitze auf stand by geschaltet oder ich bin einfach zu lang aus der materie. hab das alpine hauptsächlich gekauft da mein clarion 948 gestorben ist ( cd laufwerk defekt) und ich einfahc mal was neues und auch wieder wertiges anschaffen wollte.

so mein problem ist jenes das ich einfach nicht mit den frequenzweichen einstellungen zu rande komme. und auch irgendwie ein verständnisproblem mit der lafzeitkorrektur habe.ist es richtig das ich die laufzeit so einstellen muss das ich angebe der lautsprecher soll so und soviel cm weit weg sein oder muss ich schlicht mit zollstock messen und einfahc nur die cm angeben. denn da hör ich kaum nen utnerschied hm.
wahrscheinlich ist die erklärung so simple das ich einfach ent drauf komme.

wie und was für eine weichen art muss ich einstellen ?
ich habe eine radical audio front 2wege passiv an einer clarion 4 kanal und ein bandpass mit 2 30er kickern an einer hifonics herkules XI die hinteren lautsprecher sind original und meist nur als rearfill angedacht bzw ganz ausgeschaltet ( nur wenn mal hinten wer mitfährt schalt ich das mal an)

das muesste doch dann eigentlich so sein das ich ein 4.2 kanal system habe? und den subwiifer als L0R ( weil ist ja über monoblock angeschlossen)

wo wie was muss ich dann bei low mid high angeben? im audio menu crossover mein ich jetze.

ist mir etwas unverständlich würd doch eigntlich nur sinn machen wenn ich vollaktiv angeschlossen haette oder ?

momentan steht alles bei 80 hz werkseinstellung eben.
der subwoofer läuft auch ordentlich , schöner slapbass bei rockabilly musik , tiefe bässe bei hiphop und auch ausreichend kickiger sound bei minimal techno und ähnlichem.

aber das frontsystem hört sich extrem dünn und leidenschaftslos an.fast so schlimm als würden nur hochtöner laufen muss ich dann bei mid auf 50 hz runterdrehen? und was ist mit high? soll ich da auch auf 80 hz stehen lassen oder auch auf 50 hz rutnerdrehen und den rest die weiche machen lassen?

irgendwie war das bei meinem clarion übersichtlicher. langsam bekomm ich angst vor dem alpine.

wäre echt dankbar für hilfe ich hab mich ajhrelang nicht mehr mit der thematik auseinandergesetzt.

gruss martin
zappi600
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 10:19
muss man die lzk erst irgendwie aktivieren hab heut morgen das L-F sollte doch left front sein wa? auf 2meter irgendwas gestellt und net mal nen utnershcied gehört O.o
Martl---
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 21:23
schade das sich keiner auf das Thema angesprochen fühlt
also versuch ichs mal hier etwas zu posten

X-Over:
also die Frequenzen so trennen wie es sich am saubersten anhört und man physisch in den machbaren Grezen liegt
für ein 16er Compo-System als groben Anhaltspunkt 100Hz einstellen und mit 12db abschwächen
nen 30er Woofer am besten mit 80Hz und 6fb Flankensteilheit abschwächen
die wirklichen Werte bringen die Erfahrung mit sich und viel Zeit

LZK:
also zur einstellung der besagten Laufzeitkottektur sollte man erstmal nur das Frontsystem erklingen lassen.
als Grundeinstellung lässt man den rechten LS da wo er ist (also auf 0,0)
und den linken LS verzögert man so das man den Gesang direkt vor sich hört und versucht das mit verschiedenen Musiktiteln einzustellen (am besten mit einem Live-Album)
Für den Subwoofer sollte man sich eine Frequenz-CD zulegen und dann mit einem 80Hertz Ton die LZ-K so zu verzögern das der Bass am lautesten spielt (individuelles Empfinden)
das Hecksystem stelle ich so ein das es genau hinter mir spielt, das heist ich stelle die LS auf hinten und verzögere die LS so das genau hinter mir die stimme kommt.
dann stellt man den Fader so ein wie es einem am besten gefällt.
Bei mir schaut das so aus das ich eine klare und volle Bühne vor mir habe und aber das hintere System so mitspielt das ein leichter Raumeffekt hinzukommt (Fader auf 6Front)

Achja und am besten stellt man sich das Endstufe/n so ein das sie auf Fullrange läuft/laufen und wenn die Bassendstufe einen Subsonic oder eine Bandpasseinstellung besitzt dann sollte man diese auf circa 20Hz einstellen da ein Subwoofer unter den Frequenzen nur noch flattert und nicht mehr effektiv ist zudem schluckt es nur Leistung.
nach oben kann man die Frequenzen offen lassen oder über 250Hz einstellen da alles andere der Radio macht.

Und nie vergessen "GUT DING WILL WEILE HABEN"
die Einstellungen macht man nicht mal eben in der Mittagspause, hab selbst circa 4 Wochen für eine meiner Meinung nach, optimalen Einstellung gebraucht und bin selbst ein Alpine-Anfänger

Hoffe ich kann einigen weiterhelfen
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2009, 08:44
hi
wenn du ein front system pasiv mit den orginal weichen betreibst dan musst du am hu auf 2 wege stellen,hinten oder seitlich ist da ein schalter,weiss nicht mehr genau wo er ist,
-and1-
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 11:41
Bei den Alpines befindet sich der Schalter unten am Gehäuse.
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2009, 12:00

-and1- schrieb:
Bei den Alpines befindet sich der Schalter unten am Gehäuse.

hi
naja nicht bei allen,bei manschen ist er seitlich,aber ist ja egal,man findet ihn problem los
-and1-
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 12:05
Habs nióch nie gesehen, HAb aber auch nur 3 Geräte in der Hand gehabt, man lernt immer was dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine 9887R + KTX 100EQ
mousewalker am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Blende für Alpine 9887R
kay1212 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDA 117ri
Jamal-01 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Alpine 9812 RB Laufzeitkorrektur
Lumpel am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  13 Beiträge
Frage zu Alpine CDA-9887R
Optimus_Prime82 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  11 Beiträge
Alpine CDA-9887R - Nicht Gut ?
Joe_Albatros am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  25 Beiträge
Laufzeitkorrektur
S_Bora am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Laufzeitkorrektur
gürteltier am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  23 Beiträge
alpine cda 9855 und crossover
am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Laufzeitkorrektur & Equalizer & vollaktiv
Royale-Tuning am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen