Laufzeitkorrektur

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2004, 00:06
Hallo Leute,

gibt es ein universelles Gerät (welches man an "jedes" Radio anschließen kann), mit dem man eine Laufzeitkorrektur machen kann? Bis jetzt habe ich so was noch nicht gefunden. Alles was ich bis jetzt gefunden habe, war Hersteller spezifisch. Hat jemand ne Idee?
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2004, 00:14
Soweit ich weiß haben der ALTO Drive20 und Drive30 eine Laufzeitkorrektur mit dabei.
http://www.domino-design.de/html/alto_mobile.html
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2004, 00:21
Danke für den Tip. Sind ja echt geile Teile. Aber leider ist der Preis ganz schön heftig...aua!
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 07. Mai 2004, 00:27
Sind schon schöne Teile, ich hattemir mal überlegt den Drive30 zu holen aber das wars mir dann doch nicht wert.
Wobei die Schnittstelle fürn Laptop find ich echt ne tolle Sache.
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2004, 00:29
Hm...eine Alternative wäre noch die Control-Serie. Das 8-Modell kostet 250Euro, das wäre ja noch grad so vertretbar.

http://www.audiophiles.de/html/sound_on_wheels.html
Kadara
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2004, 00:51
Ja, das mal echt feine Sachen was die da haben. Also ich les mir grad die Daten vom Drive 30 durch, und überlege mir ernsthaft ob die Anschaffung lohnt. Weil nen EQ wollt ich mir eh zulegen.
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2004, 01:02
Ja, das sind echt klasse Sachen. Aber die Preise sind halt schon heftig. Auf der anderen Seite ist der Funktionsumfang aber auch ziemlich fett. Also ne Überlegung ist es schon wert.
Kadara
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2004, 01:15
Is halt immer so ne Sache, was man ausgibt für seine Anlage. Wenn da eh schon ein paar Tausender weg sind, dann fällt sowas Preislich gar nimmer so arg ins Gewicht. Und man kann halt nie alle LS so verbauen, das man die Komplette Fahrzeugakustik ausgleicht. Da kommt man wenn man ein gewisses Ergebniss erreichen will gar ned um sowas rum. Ich bin eben schon recht anspruchsvoll, was sound angeht, obwohl da auch ein gewisser "haben will" Faktor mit drin steckt.
subtek
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2004, 03:52
also kann die alto control 8 / 16 nur empfehlen ist der absolute hammer...!!! vorallem komplett freiwählbare frequenzen auf jedem band...
werd mir die nächsten wochen auch das 16er zulegen..!
mortuary
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2004, 09:23
Mal ne kleine Zwischenfrage, es gibt ja auch Radio´s die mittlerweile Laufzeitkorrektur haben. Und wenn ich das richtig mitbekommen hab korregiert das die Phasenverschiebung? Richtig?

Danke
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2004, 10:32
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen dem Control 8 und 16 erklären? Vielleicht bin ich ja zu doof es zu blicken, aber ich verstehe nicht so ganz, was da anders sein soll.

@mortuary

Ja, es gibt mittlerweile einige Radios, die eine LZK haben. Aber die Phasenverschiebung korrigiert das nicht. Eine LZK soll die unterschiedlichen Entfernungen der einzelnen LS zum Ohr ausgleichen.
mrniceguy
Moderator
#12 erstellt: 07. Mai 2004, 10:42
LZK kann man so erklären: Da der linke LSP weiter weg ist als der rechte kann man das Radio so einstellen, dass die Signale die vom rechten LSP abgegeben werden späterlosgeschickt werden als die Signale des linken LSP. Dadurch wird erreicht, dass es einem so vorkommt direkt in der Mitte der LSP zu sitzen.
subtek
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2004, 14:48
also der 8er hat 8 bänder pro kanal und der 16er 16.. :-) das ist der unterschied...
das heisst mim 8er wirst du wahrscheinlich die meisten probleme im auto in den griff bekommen, im schnitt sind es so 5-8 probleme im frequenzgang. mit dem 16er kannst du es halt absolut perfekt einstellen.
c280t
Neuling
#14 erstellt: 09. Mrz 2007, 19:26

Ja, es gibt mittlerweile einige Radios, die eine LZK haben.


Guten Tag, ich suche ein 1 Din CD/MP3 HU mit:
- Laufzeitkorrektur für die line outs
- einem funktionierenden EQ param.oder graph. je weg.

Welche Modelle kommen in Frage ?


Danke vorab ,Andreas
Wallo18
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:16

c280t schrieb:

Ja, es gibt mittlerweile einige Radios, die eine LZK haben.


Guten Tag, ich suche ein 1 Din CD/MP3 HU mit:
- Laufzeitkorrektur für die line outs
- einem funktionierenden EQ param.oder graph. je weg.

Welche Modelle kommen in Frage ?


Danke vorab ,Andreas


Hmmm... mach doch selber nen Threat auf
Is ja richtig dreißt hier einfach reinzuschreiben
gruß wallo
Clarion_Power
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:23
finde ich nicht. Das machen eh schon die meisten. Einfach ohne zu suchen en neuen aufzumachen!

Der Thread is schon 3 Jahre alt und den mal wieder hoch zu holen ist doch interessant^^^^^^^^^

Also da kannste nach Clarion, Alpine und Pioneer gugge.

PS: Mitlerweile haben schon ziemlich viele Radios LZK, aber vor 3 Jahren war das anscheinend noch net so
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:44
[quote="c280tWelche Modelle kommen in Frage ?


Danke vorab ,Andreas[/quote]


Ein Budget wäre sicher Sinnvoll um dich beraten zu können.

Desweiteren sollte man auch wissen wie der Rest der Anlage aussieht.
c280t
Neuling
#18 erstellt: 10. Mrz 2007, 02:14
@wallo 18
Danke zunächst einmal für die freundliche Begrüßung !
@all
Danke für die Rückfragen

Also,meine aktive carhifi Zeit endete zu Zeiten des PXA H 510. Ich gehe davon aus, das dies heutzutage auch ein HU miterledigen kann. 5.1 brauche ich allerdings nicht.

Meine Wunsch HU sieht so aus:

Features und Optik wie ein Becker Cascade +
LZK auf allen Line outs + EQ für das fine tuning.
Das Gerät muss auch optisch in eine alte C-Klasse passen.

Falls es so etwas nicht gibt, brauche ich einen
5/6Kanal amp :
4 x 50W @ 4ohm
1 x 300w @ 4 oder 2 ohm
mit LZK je Kanal natürlich, EQ je Kanal und variablem
Bass phase shift,der dies kann.

Mein Budget:
800,00 für ein HU mit den gewünschten Eigenschaften
oder
800,00 für einen Amp mit den gewünschten Eigenschaften.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Gruß Andreas
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2007, 10:40
c280t
Neuling
#20 erstellt: 10. Mrz 2007, 23:33
Hallo Stefan,

vielen Dank für die tolle Vorauswahl, muss mich jetzt
erstmal belesen..........

Zum System:
W202 Kombi, gern 3-Weg teilaktiv vorn mit hoher Bühne,
rearfill 13cm Coax, 12er Sub in Koffereraumwanne.
ich brauche also eigentlich 7 amp-kanäle.

Da mir der Bauaufwand für 3 wege vorn zu teuer ist,
habe ich mich bereits mit einem 16cm 2-weg passiv System
abgefunden.(z.B. Hertz)

Gruß Andreas
c280t
Neuling
#21 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:13
@ Stefan

Meine Frage zum DEH-P88RS:
Kann der Laufzeit NUR automatisch oder kann man es auch
SELBST bestimmen ?

Die Info zum EQ ist auch eher sparsam:
Kann der nur Prests abrufen oder kann man seine eigene Kurve erstellen und speichern ? Falls ja, getrennt für
front,rear und sub ???

Danke nochmal für eine Info hierüber.

Andreas
c280t
Neuling
#22 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:23
Stefan,
die website vom Clarion DXZ658RMP wirft die gleichen Fragen zum EQ und time alignment auf wie beim Pioneer.
Kann der DXZ658RMP Manuellen EQ und LZK ?

Andreas
interest
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:19

c280t schrieb:

Meine Frage zum DEH-P88RS:
Kann der Laufzeit NUR automatisch oder kann man es auch
SELBST bestimmen ?

Die Info zum EQ ist auch eher sparsam:
Kann der nur Prests abrufen oder kann man seine eigene Kurve erstellen und speichern ? Falls ja, getrennt für
front,rear und sub ???

Danke nochmal für eine Info hierüber.

Andreas


1. Natürlich kannst du sie selbst einstellen.
2. Natürlich kannst du auch für den eq selbst Kurveb erstellen.

Díe 3. Frage verstehe ich überhaupt nicht, du kannst die Weichen (ALso Trennfreq/flanke, Phase und Pegel) für jeden LS einzeln also r/l getrenn einstellen, sowie den EQ auch.

Aber wie soll das mit einem Bänder Eq funktionieren, du hast halt 16 Freq-Bänder, die du einstellen kannst. Wenn du Freq veränderst die der Sub spielt, veränderst du natürlich nur den sub .

Mehr als die Produktbeschreibung des Herstellers gibt immer die BDA her, die jeder gute Hersteller zum Download anbietet.

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufzeitkorrektur
S_Bora am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Laufzeitkorrektur - Softwareseitig möglich?
TheCoasterfreak am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  7 Beiträge
Laufzeitkorrektur mit db-meter?
Fangblaze am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  9 Beiträge
Laufzeitkorrektur bei mp3 files
retlaps am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  11 Beiträge
Laufzeitkorrektur empfehlenswert?
Fraktale-Skalierung am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  41 Beiträge
Alpine 9812 RB Laufzeitkorrektur
Lumpel am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  13 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Dsp
simon326 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Laufzeitkorrektur einstellen !
Carbonat am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  14 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDA 117ri
Jamal-01 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Laufzeitkorrektur die 1000te
Sauter am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen