Laufzeitkorrektur bei mp3 files

+A -A
Autor
Beitrag
retlaps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 22:57
HI Leute,

Ich hab mir etwas überlegt:
Da ich zu 99% mp3 musik in meinem Auto höre aber, mein Radio keine Laufzeitkorrektur beherrscht, könnte man ja die einzelnen Dateien per Software so verändern, dass das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt.
Dass diese Methode nur für ein Frontsystem ohne Hecklautsprecher funktionieren würde ist mir klar.
Alles was mir jetzt noch fehlt ist die passende Software;)

Irgendwelche Ideen?

Erwartungsvoll,
reTlaps
silas
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 23:13
Mal versucht die linke Seite zu verpolen?
CheckerHoFi
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 23:23
hast du nen subwoofer? wenn ja, kannst es vergessen, weil der ja meistens ein monosignal kriegt/macht, das wird dann denk ich mal ziemlich unpräzise... und was bringt dann ne bessere Bühne, wenn der Sub dadurch schlechter klingt
retlaps
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2005, 23:51
@ silas: Was soll das verpolen bringen?

@ CheckerHoFi: Dann sollte das programm die Phasenverschiebung unterhalb von 80Hz wohl nicht machen;)

Zur Info, ich benutze folgende komponenten:

Headunit: Pioneer DEH-P77MP
Frontsys: Andrian Audio A2 16er Combo
Sub: Teufel AM300II
Amp: Helix HXA500QMKII


[Beitrag von retlaps am 19. Aug 2005, 23:54 bearbeitet]
silas
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 00:09

retlaps schrieb:
@ silas: Was soll das verpolen bringen?


Phasenverschiebung um 180°, dürfte die Bühne auch ein Schritt weiter in die gewünschte Richtung rücken ;-)

Versuchs einfach!
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2005, 00:09
probier das mit dem verpolen einfach mal aus, wenns dir so dann besser gefällt, ists doch ok.

äh, was willst du jetzt machen Phase verschieben oder Laufzeit korrigieren???

gibt sicher recht teure und aufwändige Programme, die das machen, aber ich glaube nicht, dass du schaffst, die Frequenzen unter 80Hz auszulassen!

außerdem ists doch ein riesen Stress, alle mp3s erst zu bearbeiten! da biste mit nem gscheiten Radio besser beraten! Alpine mit LZK bekommste glaub schon für ca 270,- wenn nicht sogar noch billiger.
retlaps
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2005, 00:29
Also ich will eine software LZK erzielen, dass einzige Programm mit dem ich bei einem Stereokanal einen Phasen-Offset erzeugen kann(daher meine ausdrucksweise vorhin) dass ich bisher gefunden hab ist Nero Wave Editor.
Noch was zum Thema LZK:
Wenn ich jetzt die Entfernung von meinen Ohren zum rechten Hochtöner abzüglich der Entfernung zum linken HT in millimeter nehme und diese durch 340 teile erhalte ich doch die zeit um die ich theoretisch den linken HT verzögern muss?
Ja, Nein, Vielleicht?
silas
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2005, 00:50

retlaps schrieb:
Also ich will eine software LZK erzielen, dass einzige Programm mit dem ich bei einem Stereokanal einen Phasen-Offset erzeugen kann(daher meine ausdrucksweise vorhin) dass ich bisher gefunden hab ist Nero Wave Editor.
Noch was zum Thema LZK:
Wenn ich jetzt die Entfernung von meinen Ohren zum rechten Hochtöner abzüglich der Entfernung zum linken HT in millimeter nehme und diese durch 340 teile erhalte ich doch die zeit um die ich theoretisch den linken HT verzögern muss?
Ja, Nein, Vielleicht?


Kann Dir das leider nicht beantworten
Da jetzt aber auf die schnelle sicher auch kein Prof antworten kann - In den meisten PKWs wird die linke Seite 1,4ms - 1,6ms verzögert.

Hoffe Dir geholfen zu haben!
CheckerHoFi
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2005, 00:50
auf www.alpine.com gibts glaub ich immernoch ne einstellhilfe die sehr praktisch ist, musst dich kurz registrieren und dann dann gibste da u.a. die Entfernungen ein und schon haste ca. Richtwerte. LZK genau einzustellen muss man einfach im Auto machen, das kann man nicht rein theoretisch berechnen.
tbird
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2005, 05:25
*zustimm*

das mit dem mp3s verzögern klingt zwar nett, aber kann zur extrem-arbeit werden! verzöger doch mal 200 MP3s auf einer CD...viel spass!

da ist es einfacher, die genannte variante mit dem HT verpolen zu wählen! ist einfacher und geht wohl schneller *G*

alternativ kannst ja doch mal übern prozessor nachdenken!
Joggler82
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2005, 13:50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufzeitkorrektur
gürteltier am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  23 Beiträge
Laufzeitkorrektur
S_Bora am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Lange MP3 Files - Wie zerschneiden??
namxi am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  11 Beiträge
Laufzeitkorrektur einstellen !
Carbonat am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  14 Beiträge
Bass files
mss_dj am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
Laufzeitkorrektur empfehlenswert?
Fraktale-Skalierung am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  41 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDA 117ri
Jamal-01 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Laufzeitkorrektur in AutoHifi
saba_zero am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Laufzeitkorrektur Pioneer DEH-P88RS
vossi-g60 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  7 Beiträge
Laufzeitkorrektur mit db-meter?
Fangblaze am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen