LZK per Software

+A -A
Autor
Beitrag
ZenithSonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 23:01
Hi,

ich habe mich jetzt viel in CarPC-Foren umgeschaut nur leider wenn man da nach Lzk+Filter fragt sagen immer "alle" Profizeugs, Studio usw.
Nur wenn ich mir so ein PC einbauen will will ich darauf nicht verzichten und dann so das ich später evt. ein 3 Wege-System aus meinen 2 Wege machen kann.

Hat da einer Erfahrung gemacht?

mfg MAthias
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 01:33
Was meinst du genau?

Mit LZK und aktiven Weichen sowie Equalizing haben hier schon viele Mitglieer Erfahrungen gesammelt!

Was willst du denn genau wissen?
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 13:27
Suchst du ein Programm mit dem man über einen CarPC LZK, EQ ... einstellen kann?
Von sowas hab ich noch nicht gehört.
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 14:53
Wenn es um Car-Pc geht:

Nimm eine gute Soundkarte! Z.B. SOundblaster Audigy2/ Platinum.

Damit sollten solche Sachen möglich sein!
Joggler82
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2005, 15:05
mal ne doofe idee von mir:

könnte man die lzk nicht direkt auf die cd brennen?
also linker kanal etwas zeitverzögert spielen lassen?
ist zwar sehr experimentell, aber wenn man mal die richtige einstellung für sein auto hat, dürfte das doch kein problem sein!???
gute musikbearbeitungsprogramme lassen sowas doch bestimmt auch zu!

mfg
2wheels
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2005, 15:16
Das Problem dan der Sache ist das du eine komplette Seite verzögerst, und nicht jeden Kanal einzeln.

somit verzögerst du auch immer automatisch den Subwoofer mit, was ja in 90 % der Fälle nihct gewünscht ist.

Grüße
daniel
Klappspaten
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 15:16
Jepp, das geht. Kann man schon mit CoolEdit oder Adobe Autition machen. Musst halt alles erstmal ins Wav-Format umwandeln, berechnen, brennen. Das dauert schon ne Weile. ne Stunde wirste wohl, je nach Rechner, einplanen müssen. Aber wer die Arbeit nicht scheut, kann so recht billig an eine LZK kommen. Und den Bass muss man vorher erst rausrechnen lassen, kann man aber mit oben genannten Programmen recht gut, vor allem Mit dem FFT-Filter.


[Beitrag von Klappspaten am 14. Jan 2005, 15:19 bearbeitet]
ZenithSonic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 16:32
@maschinchen
genau sowas suche ich zumindest wären Filter TOP
lzk wäre dann ++ habe ich bisher mit meiner orginalen Mazda 2 HU eh net * verda**te sch*iß*
derclassAfreak
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 16:32
Hm, is ne gute idee. Müsste ich auch mal probieren. Wie ich den Bass rausrechne is mir klar, aber wie kann ich z.B. bei CoolEdit die Laufzeit bzw. Verzögerung einstellen?

Gruß

Micha
2wheels
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 17:40
Äähm euch ist schon bewusst das wenn ihr den Bass per Software rausfiltert, das für die ganze anlage gilt oder ?
Gleiches bei der LZk .

Wenn du deine Musik per Software hochpassfilterest,
kannst du auch gleich den Subwoofer aus dem Auto holen,
da er eh so gut wie kein Signal erhält.

Mal ganz abgesehen von der Zeit die das am PC dauert.

Grüße
daniel
derclassAfreak
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2005, 17:56
Naja, man kann ja den Bassbereich rauskopieren, die MUsik verzögern und danach den Bassbereich wieder zurückkopieren.

G

Micha
2wheels
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2005, 18:12
Also wenn du ne Software hast die das kann, dann geht das natürlich schon, ist zwar dann noch die Frage wo du die Frequenzgrenzen setzt aber generell würde das gehen.

Ist halt dir Frage ob es den Aufwand lohnt.

grüße
Daniel
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2005, 20:42
Ja das würde auch nicht funktionieren wenn man den Bass rausfilterst und wieder einfügst weil du ja Praktisch den Hochton Verschiebst und wenn du den auf der rechten seite nicht verschobenen bass wieder einfügst ist des doch wieder ganz anders oder nicht?

Wenn schon verschiben dann alles oder!

Wenn es eine möglichkeit gäbe nur den Bassbereich z.b. bis 80Hz rauszufiltern, den ja dann der sub übernimmt, dann würde es auf diese art gut funktionieren!

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 14. Jan 2005, 20:44 bearbeitet]
Klappspaten
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2005, 20:58
Man kann sogar, wenn man den Bass rausgefiltert hat, die Hochpassgefilterten Kanäle beide nochmal zusätzlich verzögern, wenn man das will. Dann rutscht der Bass automatisch nach vorne.

Sowas geht mit CoolEdit bzw. Adobe Autition (der direkte Nachfolger vom CoolEdit) sehr gut, weil dort gibt es die Mehrspuransicht, da kann man den Bass extra als Spur legen, dann links und rechts extra, schon kann man die einzelnen Spuren leicht verschieben, in der Lautstärke anpassen, EQ nutzen, ... Den Downmix dann als Wav Datei gespeichert, schon gehts rund. Sehr einfach zu handhaben, wenn man sich erstmal in die Oberfläche vertieft hat.
Biertrinker
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2005, 21:13
und nach der gansen hin und herrechnerei soll der klang gleich bleiben..... na da glaube ich aber nicht drann...
Klappspaten
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2005, 22:11
Wieso nicht? Wenn man den FFT Filter nimmt hat man definitiv keine Einbusen im Klang, denn der Filter arbeitet komplett ohne Verfälschungen wie Phasenverschiebungen oder sowas. Hier wird das Musiksignal vom Zeit in den Frequenzbereich transformiert, dann die Frequenzen je nach Wunsch weggefiltert. Da das im Frequenzbereich geschiet gibt es keine Zeitlichen Veränderungen am Signal (sowas wie Phasenverschiebungen).
Danach wird das Signal wieder zurücktransfomiert in den Zeitbereich, fertig. Das Transformieren selber ist komplett verlustlos, übringens das selbe Verfahren wie viele Frequenzgangmessungen durchgeführt werden. Wenn das also verlustbehaftet wäre, würde man es ja nicht zur Messung einsetzen können...
derclassAfreak
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2005, 22:59
Da muss ich mich klappspaten anschließen. Verluste wirds nicht geben. Hab schon mit CoolEdit gearbeitet, aber leider weiß ich jetzt nicht, wie man eine Zeitverschiebung exakt über einen Wert eingeben kann. Man kann relativ einfach die Spuren per Drag&Drop verschieben, aber kann man auch irgendwo den Delay gezielt eingeben?
Den Bassbereich brauch man ja gar nicht verzögern. Es würde ja schonmal reichen den linken Kanal (ohne den Bassbereich, also bei ca. 80Hz gefilter) leicht verzögern würde.
Das umrechnen dauert mit CoolEdit übrigens auch nicht wirklich lange...
Hätte schonmal Lust sowas auszuprobieren. Mal sehen ob ich die Zeit dafür finde...
Gruß

Micha
Biertrinker
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2005, 11:28
wenn ihr das sagt... ok
Soundscape9255
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2005, 16:02
ähnliches Thema wird gerade hier diskutiert:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=4688
Joggler82
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jan 2005, 20:14
wenn ich mal tierisch langeweile hab,
werd ichs auch mal mit cooledit probieren.
falls es jemand anderes schon gemacht hat,
oder definitiv machen wird,
ein kleines lustiges how-to wäre was feines!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LZK und 3 Wege FS
DaFrank am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  24 Beiträge
LZK
NeoHakke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Bühnenabbildung ohne LZK
Speedy1984 am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  11 Beiträge
LZK Simulation?
SB-BiBoB am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
LZK & Sub
TyrionWarMage am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  12 Beiträge
LZK verstellt sich selbst!
->e<- am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  7 Beiträge
Suche Radio mit LZK
pong am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  6 Beiträge
Nakamichi +Lzk!??
Klangfreak am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Clarion LZK
NeoHakke am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  11 Beiträge
verständnisfrage LZK/Xetec aktivkit
dr1fter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen