Laufzeitkorrektur in AutoHifi

+A -A
Autor
Beitrag
saba_zero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 01:33
Hallo,
hat jemand von euch den Artikel im AutoHifi über die richtige Einstellung der Laufzeitkorrektur gelesen? Da wird nämlich von der Anpassung des Subs an das Frontsystem mit Hilfe des Phase-Shifts an der Endstufe gesprochen.
Jetzt hab ich mich gefragt, wie das denn funktionieren soll, entweder ich mache einen Denkfehler oder die meinen das anders. Also mein Problem ist folgendes:
Also wenn der Bass ohnenhin schon (nur ein Beispiel) um 30°bei 80Hz (entspricht ca. einer ms) nachhinkt, wie soll ich dann die "verlorene Zeit" durch weiteres verzögern durch den Phase-Shift hereinholen können? Damit die Lautsprecher wieder in Phase spielen müsste ich ja theoretisch den Bass um weitere 330° verzögern, mein Phase-Shift geht aber nur bis maximal 180°. Wenn die von AutoHifi meinen, dass man das Frontsystem mittels Phase-Shift verzögern soll, dann wärs mir klar, aber so...? Die andere Möglichkeit, wie ich es mir noch vorstellen könnte ist, dass ich das Bassignal am Radio gleich invertiere und somit schonmal 180° gewinne, und den Rest mit dem Phase-Shift nachstelle.

Außerdem schreibt AutoHifi noch, dass wenn man die richtige Einstellung gefunden hat (sprich: Der Bass und das Frontsystem spielen in Phase), man das Frontsystem noch um eine weitere Periode verzögern (12,5ms bei 80Hz)soll. OK, dann spielen die Lautsprecher zwar gleich jedoch der Bass wird doch dann immer um 12,5ms "zu früh" vorne ankommen, oder?

Puuuhhh so viele Fragen auf einmal, jetzt halt ich erst mal die Klappe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, um das ganze ein bisschen besser zu verstehen.

mfg


[Beitrag von saba_zero am 24. Apr 2006, 01:36 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 07:44
kannst du den bericht mal posten? nicht jeder kauft sich so ein wischblättchen

von den phaseschifts an endstufen halte ich persönlich nix...

aber die sache mit dem fs verzögern damit der sub früher kommt stimmt. hab ich auch so. ist schon ein netter unterschied! allerdings, wenn teine tmt dann zu tief runter gehn löschen sie sich aus. also es muss schon alles aufeinander abgestimmt sein.
saba_zero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 00:16
Den kompletten Artikel findest du unter diesem Link: http://www.autohifi-...04/Akustik.36224.pdf
Lies ihn mal durch, dann verstehtst du sicher, was ich meine
mfg
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2006, 07:53
oh gott... vo viel zu lesen
naja, in der mittagspause tue ich mir das mal an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufzeitkorrektur empfehlenswert?
Fraktale-Skalierung am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  41 Beiträge
Laufzeitkorrektur einstellen !
Carbonat am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  14 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDA 117ri
Jamal-01 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Laufzeitkorrektur
gürteltier am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  23 Beiträge
Laufzeitkorrektur
S_Bora am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Laufzeitkorrektur bei mp3 files
retlaps am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  11 Beiträge
Alpine 9812 RB Laufzeitkorrektur
Lumpel am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  13 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD Laufzeitkorrektur einstellen
maxx12 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  12 Beiträge
Laufzeitkorrektur mit db-meter?
Fangblaze am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  9 Beiträge
Klangtest mit "autohifi" ?
FAN2 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen