Laufzeitkorrektur mit db-meter?

+A -A
Autor
Beitrag
Fangblaze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 01:35
Hey, ich hab mir jetzt ein db-meter besorgt. Hab mir eine Audio CD mit vielen Frequenzen zu je 1 min. gebrannt und diese dann eingelegt. Habe dann eine frequenz gesucht, bei der subwoofer und frontsystem c.a. gleich laut sind und dann so lange eingesstllt, bis das db-meter die höchste Lautstärke anzeigte.
Das war front
left:22cm
front right:34cm
sub:0cm
Ich finde diese Werte eher eigenartig, jedoch war danach der Bass um einiges geiler! Einfach der Wahnsinn, was da rüber kam .Sogar ohne subwoofer ist es jetzt geil. Kann ich da noch was machen? zumal die Werte ja auch recht eigenartig sind. Ich dachte mir, ich suche nach der frequenz, wo die phasendrehung sich wenig ändert und nehme die fürs fs und dann die, an der sich der bass am fs und sub teilt und stelle azu den suib ein?!? Nach gehör kann ich bei meiner musik vergessen. Ich hören, wenn s besser ist, aber ich hab bei techno einfach keine Bühne" die ich schieben kann oder so.
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 14:48
Ziemlich eigenartige Methode.

Ich nehm immer so ein Meßgerät hier:
images?q=tbn:ANd9GcTtC4iLBQbCW2etMJ8_bmtlSTg0qaIo-AeUfTYyhQvr9D4kE3FP
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2011, 15:42
Meine Vorgehensweise:
-Beide Seiten am Ohr gleich laut einstellen (Dazu muss in der Regel die linke Seite um 3dB abgesenkt werden)
- Dirac-Impuls einlegen und das "Klack" in die Mitte des Armaturenbretts schieben

Grüße

Michael
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2011, 19:18
Das mit dem Dirac Impulse ist richtig gut und einfach!
Fangblaze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 12:54
Gut, ich weiß noch nicht genau, was dieser Impuls ist, aber ich werde mich mal dran machen.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2012, 13:53
Also mit den Sinustönen sollte es schon funktionieren...
Zumindest das Frontsystem.

Links, Rechts mit den Sinustönen und der LZK auf höchste Lautstärke bringen.
So sollte der Schall Zeitgleich am Ohr ankommen.
Erst danach den Sub dazu probieren.

Ich selber bin dabei mit REW (Studio programm)
einzumessen.
Extrem kompliziert aber zum schluß ein vernünftiges Ergebniss.

Denn das "Klack" hat eine Frequenz, welche man leicht in die Mitte schieben kann.
Aber viele anderen Instrumente der Musik immer wieder einmal links lauter und einmal rechts lauter werden.

Da der FG von links ganz anders aussieht wie von den rechten LS.
Ist schon klar das es im Auto einen haufen Reflektionen gibt welche den FG total verbiegen.
Aber mit sinustönen kann man schon eine bessere Bühne hin bekommen.

Meine Erfahrung
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2012, 14:05
Was du schreibst ist völlig falsch, sorry!

Der Dirac-Impuls ist vollfrequent und wirkt damit in jedem Frequenzbereich gleich. Zudem ist die Ortung des Impulses stark von der ersten Wellenfront geprägt (Laufzeit!).

Mit Sinustönen kann man maximal die beste Phasenaddition finden. Das hat mit der Laufzeit aber nichts zu tun, da die Phase auch bei vielfachen von 360° stimmig zu sein scheint, die Laufzeit es aber nicht ist!

Grüße

Michael
soundbraut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2012, 14:10

FallenAngel schrieb:
Was du schreibst ist völlig falsch, sorry!

Der Dirac-Impuls ist vollfrequent und wirkt damit in jedem Frequenzbereich gleich. Zudem ist die Ortung des Impulses stark von der ersten Wellenfront geprägt (Laufzeit!).

Mit Sinustönen kann man maximal die beste Phasenaddition finden. Das hat mit der Laufzeit aber nichts zu tun, da die Phase auch bei vielfachen von 360° stimmig zu sein scheint, die Laufzeit es aber nicht ist!

Grüße

Michael



OK danke

Das es ein Vollfrequentes "klack" gibt wusste ich nicht .

Das dürfte dann die komischen Werte vom TE der LZK erklären


[Beitrag von soundbraut am 02. Jan 2012, 14:11 bearbeitet]
Fangblaze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 00:59
ich habs mir schon gedacht. warscheinlich lagen die falschen amplituden übereinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front Left leiser als Front right beim einschalten der Anlage.
->e<- am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
Unterschied dB(A) / dB SPL
chkdsk am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
wo finde ich db??
tiefflieger5 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  11 Beiträge
dB = dB??
dforce am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  22 Beiträge
ich war heute bei einer dB Messung
re_bo am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  40 Beiträge
dB
John21 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  19 Beiträge
db drag...
E.u.S-MatrixFan am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  22 Beiträge
frage zu DB
Kampfferkel am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  14 Beiträge
173,9 dB in Extreme 1 ???
Counterfeiter am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  23 Beiträge
db-Werte - seit alle gefragt
dbdragAndi am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen