dB = dB??

+A -A
Autor
Beitrag
dforce
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 12:04
HI!

Wollte mal wissen was genau mit die Angaben bei einem LS z.B. einem HT wie 96dB sagen. Das ist ja nicht wie laut ich mit dem LS werden kann, oder? Da bei Subs z.B. auch solche angaben zu finden sind, die leute aber damit weselntlich mehr dB drücken.

Hoffe ihr wisst was ich meine

Gruß

DF
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 12:07
Diese Angaben sind der Wirkungsgrad, entweder an 2,x W/m oder an 1 W/m... Sind aber auch nur grobe Richtwerte, bei Subs z.b. kommts SEHR stark auf das Gehäuse an...


[Beitrag von polosoundz am 21. Dez 2004, 12:22 bearbeitet]
dforce
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 12:21
hm ok und was genau kann ich mit dem anfangen. d.h. umso höher der wirkungsgrad ist umso weniger leistung brauch ich für laue musik ;)?!

wie ist das genau mit dem gehäuse und sub?
Mosel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 12:24
Hallo

erstmal as-xion+2er_polo hat recht. Das sind Angaben über den Wirkungsgrad.

Aber man kann das nicht in Volt ausdrücken ohne die Impedanz zu wissen. Besser wäre hier die Leistung.

Leichter zu verstehn frühre Methode bei HiFi-Lautsprechern:

1W "rosa rauschen" gemessen in 1m Abstand ergibt eine bestimmte Lautstärke (in db gemessen).

z.B. 98db/1W/1m

DAS BEDEUTET ABER NICHT 196db/2W/1m !!!

Denn der Lestungsbedarf bei steigender Lautstärke steigt nicht linear sondern logaritmisch an...

mehr dazu z.B. auf orbid-sound.com unter HiFi-Boxen-Praxis

ein Subwoofer sollte einen Wert über 93db aufweisen.

bei HT´s ist das nicht so wichtig. Die haben eh immer mehr und müssen deswegen gedämpft werden. Wobei sich auch hier ein hoher Wirkungsgrad (auch Empfindlichkeit) positiv auf den Leistungsverbrauch bei gegebener Lautstärke auswirkt.

ein Front oder Hecksystem sollte auch über 90 bd liegen.
dforce
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2004, 12:30
ok soweit. das der leistungsbedarf logarithmisch steigt ist auch klar. nur woher weiss ich wie laut ein ls nun kann? angenommen ich suche ein ht der extrem laut kann. geh ich dann nach leistungsangaben?
Mosel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2004, 12:38
Ach ja...

Das Gehäuse.

Muss natürlich in Volumen und vor allem in der länge der Staurohre (fals Bassreflex) dem Chassis angeglichen werden.

NICHT EINFACH SO BAUEN !!!

Ganz algemein:

Geschlossene Gehäuse:
Vorteile: kleineres Volumen nötig (also weniger Platzbedarf), das Chassis is mechanisch belastbarer durch den Luftdruck der entgegen wirkt, impulswiedergabe etwas besser (kann aber bei Bassreflexgehäusen durch gute Endstufen wieder gut gemacht werden), gutes Phasenverhalten.
Nachteile: Untere Grenzfrequenz steigt (fällt aber flacher ab), Wirkungsgrad geringer.

Bandpass: Saulaut (Wirkungsgrad), total verdreht (Phase), ungenau, Sehr großes Gehäuse

Bassreflex: bester Kompromiss aus den beiden extremen. Guter Wirkungsgrad, niedrige Grenzfrequenz, mittelgroßes Gehäuse, Phasenverhalten ist in den Griff zu kriegen.
Mosel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 12:40
Ja die Kombination aus WIRKUNGGRAD und Belastbarkeit ergibt den Endschalldruck.

Wobei sich der Wirkungsgrad viel stärker aus wirkt.
dforce
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2004, 12:41
wieso sollte das br-rohr glei lang sein wie die tiefe des chassis? wenn ich nen volumen berechne bekomme ich doch z.b. nen rohr von 10cm durchmesser und 30cm länge raus. so lang ist das chassi aber nicht?!?!?!?
Mosel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2004, 12:43
sorry (hab mich falsch ausgedrückt)

nicht an die Maße des Chassis angepasst sondern an die Daten.

Du machst das schon richtig so
dforce
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2004, 12:57
achso rotfl ja ok logisch..!

gibts da ne spezielle rechnung/formel und den endschalldruck zu berechnen?
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2004, 12:59
@Mosel: hatte es zwischenzeitlich geändert, Fehler meinerseits... Muss NATÜRLICH Watt heissen...


ein Subwoofer sollte einen Wert über 93db aufweisen.


Dieser Wert ist utopisch und wird nur von sehr wenigen Chassis tatsächlich erreicht, normal sind um 87-88-89 db bei einem 30er... Großartig ÜBER ECHTE 90db W/m kommen nur sehr wenige (CarHifi-) Woofer...


[Beitrag von polosoundz am 21. Dez 2004, 13:07 bearbeitet]
dforce
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2004, 13:04
wie jetzt? also ein sub sollte ein wert über 96WATT oder DB aufweisen?

ist doch der wirkungsgrad also db??!
Mosel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2004, 13:05
oh ... das ist nicht ganz einfach

aber wofür? Das ändert sich eh wieder wenn das Ding im Kofferraum liegt.

Wenns dich wirklich interessiert messe denn Schalldruck im Auto mit einem db-Messgerät. Der Händer deines Vertrauens hat sowas vieleicht. Is ja nicht viel Aufwand.

Eine Sache des guten Service
dforce
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2004, 13:07
ja denke schon das der sowas hat. bin erstmal gespannt was mit der endstufe passiert die ich dort gekauft die aber im protectmode startet !

die "formel" würd mich aber trozdem interessieren wenns ned zuviel aufwand ist
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2004, 13:08
@force: Er sollte einen hohen WIRKUNGSGRAD haben, der wird IMMER in WATT / 1 Meter angegeben, also er sollte weder 95 db haben noch 95 Watt, die Angaben haben mit dem WIRKUNGSGRAD erstmal nichts zu tun...


[Beitrag von polosoundz am 21. Dez 2004, 13:08 bearbeitet]
Mosel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Dez 2004, 13:15
endstufe auf protect? die vom Sub?

ja ich such die die Formel raus (muss selber gucken)
dforce
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2004, 13:37
jo leider, leider!
guckst du hier : http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4657
Soundscape9255
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2004, 15:28
Formel:

SPLMAX = SPL + 10*Log(PMAX)

Bsp:

Lautsprecher mit 90dB/1W/M und 100W PMAX =>

SPLMAX = 90dB + 10 * Log (100) = 110dB

Das ist aber eher eine theoretische Grösse und nur auf die Elektrische Belastbarkeit bezogen! Die wenigsten Lautsprecher sind in der Lage die 100-Fache Leistung in + 20 dB umzusetzten, meisst verzerrt vorher der Antrieb oder der Klirr steigt stark an...

Aussderdem spielt auch die Mechanische Belastbarkeit eine Rolle im Bass macht ein 16er natürlich keine 110dB weil er vorher zu weit auslenkt...

die Belastbarkeitsangabe alleine sagt fast garnichts über den Lautsprecher aus - nur wiviel Leitstung (Elektrisch) man draufgeben kann ohne dass er hops geht ist sicher (aber auch da Lügen manche Hersteller)...

Wirkungsgrad sollte bei 1W/m angegeben werden, aber auch da verarschen die Hersteller den Kunden oft: Da wird oft ein 4 Ohm Lautsprecher mit 2,83V angeben, was für einen 8Ohm LS 1 Watt währe, für einen 4 ohm LS aber schon 2 Watt sind (U²/R)=> gibt volle 3 dB mehr als bei 2V (Was an 4 Ohm einem Watt entspricht) und kann somit als Kaufargument dienen => Kunde denkt er kauft einen LS der mehr Wirkungsgrad hat...
dforce
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2004, 15:35
jo stimmt. kotz richtig an ständig wird man überall verarsch. ich kann sowas mal überhauptned ab.. egal.. danke für die antworten!
dforce
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2004, 16:52
noch eine kleine sache: das rosa rauschen ist doch eine überlagerung sämtlicher frequenzen, oder?
d.h. bei 1 watt (z.b. 2Volt und 0,5A = 1W) rosa rauschen hab ich einen wirkungsgrad von x?

wie verhält sich das ganze z.b. bei einem 500Hz ton?
Soundscape9255
Inventar
#21 erstellt: 21. Dez 2004, 23:18
Der Wirkungsgrad ist Frequenzabhängig und sollte im Arbeitsbereich eingehalten werden... z.B. TMT (Tiefmittletöner) von ca 80Hz bis ~3500 drunter oder darüber geht er zurück - den Bereich übernehmen dann andere Lautsprecher
dforce
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2004, 13:16
nochmal servus! hab noch eine andere frage. und zwar ist gegeben wieviel dB ein Compo bei 2 Watt macht pro Meter.

2 Watt = 90dB/m.

kann ich daraus den wirkungsgrad und/oder die max spl errechnen?

danke schonmal & gruß

dforce
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied dB(A) / dB SPL
chkdsk am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
Verständnisfrage? Mehr Subs desto mehr db? Wie das?
Tütenbauer am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  3 Beiträge
frage zu DB
Kampfferkel am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  14 Beiträge
db drag...
E.u.S-MatrixFan am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  22 Beiträge
angaben beim woofer
michi310582 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  6 Beiträge
dB
John21 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  19 Beiträge
Wie viel DB sind lanzeitig schädlich???
Top_Secret_15_J am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  12 Beiträge
angaben von Dämpfungsfaktor werten
richardAUT am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
ich war heute bei einer dB Messung
re_bo am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  40 Beiträge
Wieviel DB?
Ibiza_Power am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen