Laufzeitkorrektur empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 11:12
Hallo, ich habe hier öfters etwas von der Laufzeitkorrektur gelesen. Ist diese empfehlenswert?
Wenn ja, wofür? Nur, wenn man neben Front- auch ein Hecksystem hat?
Oder ist das auch zu empfehlen, wenn man nur normal ein Frontsystem hat und Sub im Kofferraum, um zwischen diesen die Laufzeit auszugleichen.

Sind die Unterschiede nur für Profis oder auch für Laien hörbar?
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 11:21
Hi!

Also wenn du nicht gerade ein perfekt abgestimmtes passives System in deinem Auto verbauen möchtest, ist ein vollaktives System mit Laufzeitkorektur sicherlich erste Wahl.

Ich selbst habe ein vollaktives System (2-Wege FS + 2 Subwoofer) in meinem Wagen und bin hoch zufrieden damit. Allerdings habe ich das System von meinem Car-Hifi-Experten einmessen und abstimmen lassen, da ich selbst mit der Technik überfordert gewesen wäre.

Die klanglichen Unterschiede sollten jedem geübten Hörer sofort auffallen.
vega-
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 16:31
was ist eigentlich der unterschied zwischen aktiven und passiven system?
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2005, 16:43
Aso. Wo wird die Laufzeit eigentlich eingestellt, am Radio oder an der Endstufe? Oder gibt es von beidem Geräte, wo das möglich ist? Weil bei meinem Radio geht das schonmal nicht.
Ozmaker
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2005, 16:46
das macht man entweder am radio oder an nem sound-prozessor. die kosten dann aber so viel wie ein gutes radio mit LZK
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2005, 16:50
lol. nagut, dann lassen wir das.
Ozmaker
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2005, 16:55
mal so als preisrichtung: imho geht es bei 300€ los, wenn man ein radio neu mit LZK will. gebraucht wahrscheinlich bei 250€ oder so.
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2005, 19:49
@Fraktale-Skalierung:
ich persönlich würde nie wieder drauf verzichten wollen. Und viele andere hier vermutlich auch nicht, ich würd's mir überlegen. Schade das man den "Effekt" nicht so ohne weiteres probehören kann.
Aber ob Du LZK möchtest (auch wenn Du es noch nicht weisst) könnte folgende Frage klären: Hast Du derzeit Deinen Balance Regler am Radio verstellt, oder steht der auf 0 Position (falls es nicht Dein erstes Radio ist).
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 14. Jun 2005, 22:36

vega- schrieb:
was ist eigentlich der unterschied zwischen aktiven und passiven system?


Bei Passivbetrieb werden die Lautsprecher über passive Frequenzweichen getrennt. (die Weichen kommen nach der Endstufe).
Bei Aktivbetrieb werden die Lautsprecher über eine aktive Frequnzweiche getrennt (diese hängt vor der Endstufe oder in der Endstufe). Ein wieterer Unterschied zum Passivbetrieb ist, dass man für jeden Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal braucht (für ein Frontsystem mit 2xHT und 2xTMT braucht man also 4 freie Endstufenkanäle).
Venom
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2005, 00:04
Ich kann seit neuester Erfahrung sagen, daß es nichts geileres als eine Anlage mit gescheiter Bühne gibt... das geht eben nur mit Laufzeitkorrektur.
dawn
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2005, 00:24

Hallo, ich habe hier öfters etwas von der Laufzeitkorrektur gelesen. Ist diese empfehlenswert?
Wenn ja, wofür? Nur, wenn man neben Front- auch ein Hecksystem hat?
Oder ist das auch zu empfehlen, wenn man nur normal ein Frontsystem hat und Sub im Kofferraum, um zwischen diesen die Laufzeit auszugleichen.

Sind die Unterschiede nur für Profis oder auch für Laien hörbar?


Das ist sowohl für den Unterschied zwischen rechts und links wie auch zwischen vorne und hinten sehr wichtig.

Durch die Laufzeitkorrektur erreicht man, dass die Schallwellen aus allen Lautsprechern gleichzeitig beim Fahrer eintreffen. Das ist ergibt einen extrem sauberen Klang, den man sonst im Auto nicht erreicht, da z.B. der rechte LS ungefähr fünfmal soweit weg ist wie der linke und der Sub im Kofferraum noch weiter, das kann nur schwammig klingen.

Und das ist auch für JEDEN Laien hörbar. Ich konnte es vor ein paar Monaten noch testen, als ich einer Freundin von meiner neuen Anlage mit LZK berichtete und was für einen genialen Klang das gibt. Sie gähnte natürlich und meinte, sie würde da sowieso keinen Unterschied hören, weil sie sich da gar nicht auskennen würde.

Dann habe ich sie abwechselnd auf Fahrersitz und Beifahrersitz gesetzt und sie staunte nur noch


[Beitrag von dawn am 15. Jun 2005, 00:34 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2005, 10:59
Als ich das erste mal gehört habe was eine LZK bewirken kann war ich ziemlich beeindruckt... Und seitdem ich es selbst im Auto habe mag ich es auf keinen Fall mehr missen!!!
vega-
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2005, 17:50
aber dann ist es eigentlich nur was fürn fahrer, weil ja die beifahrer wieder einen ganz anderen klang wahrnehmen?!
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2005, 18:01

aber dann ist es eigentlich nur was fürn fahrer, weil ja die beifahrer wieder einen ganz anderen klang wahrnehmen?!

Richtig, aber man muss es ja so sehen:
Entweder ALLE haben ein verkorkstes Klangbild, oder beim Fahrer ist es gut und nur bei den anderen nicht so gut.
Es ist ja nicht so, als würde es sich dann NUR noch für den Fahrer gut anhören und für den Rest schlecht. Es ist dann nur für den Fahrer opimiert und die anderen lauschen (mehr oder weniger) wie gewohnt.
Da man meist auch mehrere Varianten speichern kann, könnte man es einmal für den Fahrersitz und einmal für den Beifahrersitz optimieren und speichern.
Je nachdem wo man sitzt, ruft man das entsprechende Programm auf.
Ozmaker
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2005, 18:03
im autohifi jahreskatalog war auch mal ne skizze zum thema lzk wo auch die möglichkeit drin war, den klang auf beide vorn einzustellen!

is das nich theoretisch auch möglich.
wär interessant für mich, da ich immer beifahrer bin!
Venom
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2005, 18:05
Ich kann die LZK ja rausnehmen wenn jemand mit fährt. Ansonsten haben ja nicht meine Mitfahrer meine Anlage bezahlt sondern ich. Und daher habe auch ICH das Recht auf gescheiten Klang und nicht die anderen
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2005, 18:17

im autohifi jahreskatalog war auch mal ne skizze zum thema lzk wo auch die möglichkeit drin war, den klang auf beide vorn einzustellen!

wenn ich mich recht erinnere, ging es da eher um den Bass. Diesen halt nach vorne zu holen, und entweder zum Fahrer, Vorne/Mitte oder direkte Mitte vom Auto.
Denn jede andere Einstellung düfte das gleiche werden, als würde man keine LZK verwenden. Kommt natürlich drauf an, ob man noch Reafill hat und/oder vollaktiv fährt usw.. Dann gibt's noch mehr Möglichkeiten.
Ist zumindest mein Verständnis dazu.


[Beitrag von Seth76 am 15. Jun 2005, 18:18 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2005, 18:20
hast eigentlich recht, geht ja rein logisch einfach nich, das beide gleich viel hören!

naja, war ein langer tag!
dawn
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2005, 18:24

im autohifi jahreskatalog war auch mal ne skizze zum thema lzk wo auch die möglichkeit drin war, den klang auf beide vorn einzustellen!

is das nich theoretisch auch möglich.
wär interessant für mich, da ich immer beifahrer bin!


Was den Klang des Subs bzw. HS angeht, ist das so. Die vorderen LS werden gegenüber den hinteren verzögert, so dass der Schall von hinten und vorne gleichzeitig vorne ankommt. Das ist dann für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen gut und für die, die hinten sitzen, ist das schlecht, da sich die vorderen LS für die nochmal doppelt so weit weg anhören, als sie sowieso schon sind.

Was die rechts/links-Ausrichtung angeht, stimmt das aber nicht. Entweder man optimiert für den Fahrersitz oder für den Beifahrersitz. Auch da gilt, wenn man für den Fahrersitz optimiert, hat man dort den vollendeten Sound, und für den Beifahrer hört sich der linke LS doppelt so weit weg an, als er sowieso schon ist.
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jun 2005, 22:16
Ist LZK ziemlich empfindlich gegenüber MP3´s? Hab ich aufm Treffen gemerkt das je nach MP3 die Bühne völlig verschoben war!
dawn
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2005, 22:38
Nein. Je nach Qualität des mp3 kann die Klangqualität natürlich mehr oder weniger leiden, das hat aber nichts mit der LZK zu tun, die funktioniert unabhängig von der Klangquelle, also mit nem mp3 genau so gut wie mit ner Original-CD oder ganz einfach beim Radioempfang.
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jun 2005, 23:03
Und warum hat sich dann die Bühne so verzogen?
dawn
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2005, 23:23
Die LZK verzögert doch nur die Wiedergabe im linken LS, mehr nicht. Das hat doch mit der Klangquelle nichts zu tun. Vielleicht war die mp3-Aufnahme an sich so im Eimer, dass es einfach nicht klingt.
Seth76
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2005, 15:49

Und warum hat sich dann die Bühne so verzogen?

kommt nicht nur auf die Quali der MP3 Datei an, sondern auch unter welchen Voraussetzungen die erstellt wurden. Teilweise kann man auch die Balance und den Frequenzgang verändert vorm konvertieren, von einem guten/schlechten CODEC mal abgesehen. Die Progs. arbeiten alle unterschiedlich. Und wenn es schon unterschiede zwischen der Laufwerksqualität bei Car- und Home-Hifi Playern gibt, wird es nicht anderes bei PC-Laufwerken sein (da ist ein Plextor etc. evtl. besser als ein NoName-Ding). Mal abgesehen davon, das die PC Dinger zum Datenlesen gefertigt wurden, nicht zum Musikhören-/abtasten, Digital hin oder her.
MP3's sind praktisch, aber mistig.
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jun 2005, 15:58
Haben verschiedene Bitraten probiert. Von 128 bis 256 bit. Erst bei 256 bit war die Bühne richtig in der Mitte.
dawn
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2005, 16:15
Also ich höre öfters mal mp3s bzw. wavs, die aus mp3s gemacht wurde. Mir ist sowas noch nicht aufgefallen.

IMHO ist die Aufnahmequalität einer CD immer noch am wichtigsten. Wenn die gut ist, klingt´s auch als ordentliches mp3 gut, wenn die schlecht ist, kann man die Original-CD auch schon in die Tonne kloppen.

Die eindeutig bei mir am besten klingende Aufnahmen ist eine mp3-Aufnahme. And One - Aggressor. Saugt´s mal und hört´s Euch mal insbesondere Stück 1 und 4 an, ruhig schön laut machen Würde mich interessieren, ob das bei Euch auch so genial klingt.
->e<-
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jun 2005, 16:29
Also ich habe auch ein HU mit LZK (Pioneer DEH-P8600MP) und muss sagen dass sich eine LZK für den fahrer absulut lohnt. Ich kann es irgendwie nicht glauben dass sich da NUR die verzögerung des Signals ändert. Da es schon ein echt krasser unterschied ist.
Mir hat der linke LS immer sehr aufs ohr gedrückt. Doch mit der LZK ist die Bühne wunderschön in der Mitte des Autos.

Natürlich hat der beifahrer einen nicht so tollen klang. Aber wenn ers nicht anders kennt, merkt des auch keiner. Bei mir hat sich noch niemand beschwert.
Und schließlich hab ich die Anlage bezahlt. Und nicht die mithörer. Also kann man da ruhig besseren Sound genießen.

Noch dazu kommt dass man die LZK ja ruck zuck ausschalten kann. Von dem her ist das ja euch jein Problem.

Bei nem neuklauf von dem HU würd ich auf alle fälle eins mit LZK nehmen. Lohnt sich allemal.


[Beitrag von ->e<- am 16. Jun 2005, 16:31 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2005, 16:35

IMHO ist die Aufnahmequalität einer CD immer noch am wichtigsten. Wenn die gut ist, klingt´s auch als ordentliches mp3 gut, wenn die schlecht ist, kann man die Original-CD auch schon in die Tonne kloppen.

Na klar, "man kann Scheiße nicht polieren". Also von daher...aber eine MP3 ist nie besser als das orginal. Man kann nur versuchen ein gutes Programm (mit anständigen CODEC und Verfahren) zum komprimieren zu finden, dann läßt sich schon so einiges machen.
dawn
Inventar
#29 erstellt: 16. Jun 2005, 18:09
Ja, klar, ich wollte auch nicht sagen, dass das mp3 besser als das Original klingt, ich kenne das Original ja auch gar nicht. Das klingt vermutlich genauso gut oder noch ne Nuance besser. Aber diese besagten mp3s klingen besser als alle anderen Original-CDs, die ich bisher gehört habe.

Auch viele andere mp3s klingen bei mir besser als andere Original-CDs. Deswegen meinte ich ja, dass die Aufnahmequalität wichtiger ist als das Format.

Zu dem Thema mache ich die Tage nochmal ne Thread auf...
mrniceguy
Moderator
#30 erstellt: 16. Jun 2005, 18:12
Zu der MP3 Disskussion fällt mir jetzt nur das Zitat von nem Kollegen ein: "MP3? Da kannst du dir ja gleich das Rosa Rauschen anhören"
dawn
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2005, 18:15
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Jun 2005, 18:42

mrniceguy schrieb:
Zu der MP3 Disskussion fällt mir jetzt nur das Zitat von nem Kollegen ein: "MP3? Da kannst du dir ja gleich das Rosa Rauschen anhören" :D


Ich würde gern mal sehn, wie der Kollege in nem Auto sitzt und ihm einmal ne MP3 mit 192kbit/s vorgespielt wird und einmal ne CD.
Und dann soll er mir bitte sagen, wann das ne CD und wann das ne MP3 war.
mrniceguy
Moderator
#33 erstellt: 16. Jun 2005, 19:00
Wenn ich mal wieder sehen kanns ich ja mal austesten. Aber diesen Kollegen würd ich nicht unterschätzen. Der hat ein wahnsinnig gutes Gehör.
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Jun 2005, 19:05
Das Problem ist nur, kann ich das wirklich noch als "Qualität" anrechnen, wenn ich in absoluter Stille genau heraushören muss, ob ein 16kHz-Fiep-Ton z.B. etwas leiser ist als bei einer CD?
Sorry, aber sowas finde ich wirklich absolut übertrieben.
Zumal man ohne ein Original den Unterschied eh nie bemerken würde.

Aber jedem das seine.


[Beitrag von Fraktale-Skalierung am 16. Jun 2005, 19:07 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#35 erstellt: 16. Jun 2005, 19:17

Das Problem ist nur, kann ich das wirklich noch als "Qualität" anrechnen, wenn ich in absoluter Stille genau heraushören muss, ob ein 16kHz-Fiep-Ton z.B. etwas leiser ist als bei einer CD?
Sorry, aber sowas finde ich wirklich absolut übertrieben.
Zumal man ohne ein Original den Unterschied eh nie bemerken würde.

Hab ich auch schon mal gedacht...und bei 50cent etc. kann man das vielleicht auch weiterhin so sehen.
Aber es ist nicht irgendein fiepen, sondern es hat etwas leierriges, klingt teilweise verfäschlt und es fehlt die Dynamik (auch bei >192). Meine Meinung, auch wenn ich sehr oft MP3's laufen habe.


Deswegen meinte ich ja, dass die Aufnahmequalität wichtiger ist als das Format.

Richtig, nicht jede CD klingt auch gut. Habe dank diesen Forums die Stockfish-Records.de Site entdeckt, da gibt's wohl nur geniale Aufnahmen, man muss nur noch das Richtige für sich finden.


[Beitrag von Seth76 am 16. Jun 2005, 19:20 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#36 erstellt: 16. Jun 2005, 19:24
Hier redet ja niemand von einem leiseren Ton im Gegensatz zum Orginal. Ich kenn mich jetzt nicht so genau bei der MP3-Herstellung aus, aber beim Komprimieren wird doch das Frequenzspektrum etwas gekürzt. Und daher kommt der "Qualitätsverlust".

Ob das jetzt übertrieben ist oder nicht sei dahingestellt die einen können den Unterschied eben hören und die anderen nicht (zu denen würde ich mich jetzt zählen, habs noch nie probiert).
audiophilist2k5
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Jun 2005, 20:12
guten abend zusammen

also ich kenn das etz nur ausm home-hifi bereich *duck*
<rumspuck modus an> aber seit ich meine neue anlage hab höre ich den unterschied zwischen mp3s und originalen cds, egal wie gut die qualität is </rumspuck modus aus>

was mich mal intressieren würde: gibt es eigentlich aus sowas wie "SACD (Super Audio CD) Player" fürs auto?

noch was: da ich bis her nur "weniger hochwertige anlagen" im auto gehört habe, kann ich mir nicht vorstellen, das man so guten klang wie aus dem home hifi bereich ins auto kriegen kann, wegen der fahrgeräusche und so...
ich lasse mich aber auch gerne belehren

schönen abend noch
gruß andy
JPSpecial
Inventar
#38 erstellt: 16. Jun 2005, 20:29

... kann ich mir nicht vorstellen, das man so guten klang wie aus dem home hifi bereich ins auto kriegen kann...

Obwohl ich zur Carhifi-Fraktion gehöre, stimme ich deiner Vermutung zu. Man kann zwar guten Klang in´s Auto bekommen, aber so gut wie im Homehifi-Bereich wird man ein Auto nie zum klingen bringen, schon allein wegen den mehr oder weniger ungünstigen Einbauplätzen der LS, Reflexionen, etc
Zumal man daheim in Gegensatz zum Auto ne wirklich bombige und absolut stabile Stromversorgung hat!!
Seth76
Inventar
#39 erstellt: 16. Jun 2005, 22:17
Da muss ich JPSpecial recht geben. Mittlerweile habe ich in die Auto-Anlage zwar schon mehr Geld gesteckt und sie würde im Prinzip besser klingen als mein Zeug Zuhause, aber durch die ganzen Probleme die man im Auto hat, ist es sehr schwierig. Alleine das ich noch nicht gedämmt habe und mich die Macken meiner Woofer bei einigen Liedern nerven...da will ich von meiner Standard-Starter-Batterie gar nicht erst anfangen. Naja, da muss noch viel arbeit reingesteckt werden.
Allerdings macht es im Auto wesentlich mehr SPASS, als in meiner Mietswohnung. Im Auto kann ich mit brüllen (singen kann man das bei mir nicht nennen) wenn man Bock drauf hat und von der Musi mitgerissen wird. Oder sich vom Bass eine kleine Massage verpassen lassen und ordentlich aufdrehen. Denn hey, sind wir mal ehrlich, Musik macht erst so richtig Laune, wenn sie laut ist (wobei ich nicht von verzerrten gedröhne spreche, so nicht). Aber wenn alle Details richtig rauskommen, einen die Intensität mitreisst und der Bass in den Magen fährt ist das (IMHO) was Feines.

Das wäre aber wohl nichts im Vergleich zu einer guten Anlage im eigenen Haus. Alleine durch die Akustik müsste es gar nicht mal mehr so laut sein. Aber die Nachbarn könnten sich evtl. trotzdem ein wenig gestört fühlen, zumindest in nem Mietshaus.


ich lasse mich aber auch gerne belehren

also belehren lassen müsstest Du Dich von einem anderen
...trotzdem ist eine gute Anlage im Auto was Schönes, nur steckt da viel arbeit drin, wenn man es selber machen will. Das fängt schon damit an die richtigen Komponenten zu finden die einen gefallen...(da kann "Polosoundz" wohl ein Liedchen von singen)...und zusammen passen.
Die meiste arbeit steht mir z.B. aber noch bevor. Das ganze drum-herum, aber naja...nen Hobby halt.
dawn
Inventar
#40 erstellt: 16. Jun 2005, 22:32

Richtig, nicht jede CD klingt auch gut. Habe dank diesen Forums die Stockfish-Records.de Site entdeckt, da gibt's wohl nur geniale Aufnahmen, man muss nur noch das Richtige für sich finden.


Ja, aber von denen hab ich bisher nur so Gezupfe und Genöle gehört (scnr ). Ham die eigentlich auch was rockiges? Ich meine was, was richtig kickt? Dann würde ich mir da auch mal was zulegen.
Seth76
Inventar
#41 erstellt: 21. Jun 2005, 11:50
Ich hatte mal einen Thread wo es um so etwas ging...
"Gute Aufnahmen, neue Interpreten"

http://www.hifi-foru...thread=1223&postID=1

da gab's viele gute Tipps, vielleicht ist was für Dich dabei. Sind auch Sachen dabei die in Richtung "Dream Theatre" gehen, da solltest Du also wohl fündig werden, wenn ich dies richtig verstanden habe...

Ham die eigentlich auch was rockiges? Ich meine was, was richtig kickt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufzeitkorrektur
S_Bora am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Laufzeitkorrektur in AutoHifi
saba_zero am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Laufzeitkorrektur
gürteltier am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  23 Beiträge
Laufzeitkorrektur einstellen !
Carbonat am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  14 Beiträge
Laufzeitkorrektur bei mp3 files
retlaps am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  11 Beiträge
Laufzeitkorrektur - Softwareseitig möglich?
TheCoasterfreak am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  7 Beiträge
Laufzeitkorrektur mit db-meter?
Fangblaze am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  9 Beiträge
Laufzeitkorrektur & Equalizer & vollaktiv
Royale-Tuning am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  12 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Dsp
simon326 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDA 117ri
Jamal-01 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen