Laufzeitkorrektur ohne Dsp

+A -A
Autor
Beitrag
simon326
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 18:57
Hi,
kann ja sein, dass das schon ein alter Hut ist, aber ich hab heute bemerkt, dass man (mit Nero beispielsweise) die LZK schon auf die Cd brennen kann. Find ich für Leute die kein Dsp verbauen wollen ne prima Lösung. Habs natürlich auch schon ausprobiert und bin echt begeistert!
Ob es auch mit mehr als 2 Ls klappt müsste man ausprobieren...

Was meint Ihr denn dazu?

Gruß


[Beitrag von simon326 am 17. Apr 2008, 11:38 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 07:38
Ich weiß auch, dass das mit Nero geht, aber ich stelle dir eine Frage, die CDs die du brennst sind bestimmt storeo aufgenommen, also gibt es nur für links und rechts die LZK einzustellen, LZK bei einem passiven 2wege System bringt eh nicht so viel, richtig anfangen tut das dann beim aktiv fahren eines 2wege Systems... so, nun wie viel Kanäle haben wir dann? 4- also kann da Nero nicht mehr mithalten

Das dumme ist doch auch, dass du deine laufzeitkorrigierten CDs nur in deinem Wagen hören kannst, in anderen Autos würde das grottenschlecht rüberkommen

lg reandy
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 08:21
Hab schon öfter darüber gelesen.
Ich denke eine kleine Verbesserung kann man damit schon erreichen.

Wie schon gesagt muss man, um ein richtiges Stereobild zu bekommen, jedes Chassis einzeln verzögern.

Wenn man eine dezente Verzögerung der linken Seite aufnimmt, wird das auch in anderen Auto´s nicht ganz verkehrt sein.


Und mit der Pegelverschiebung kann man dann ja auch noch was erreichen.
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 08:30
Hai,

ich wusste das noch nicht. Mit welcher Version von Nero oder mit welcher anderen Software geht das?


Danke und Gruß, Gabor
simon326
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 11:35
Hi,
ich hab Nero 6 Ultra und die LZK hab ich mit dem Wave Editor gemacht (Werkzeug Stereoprozessor)
Wenn man jedes Chassis einzeln verzögern kann is sicher besser, aber wenn wie bei mir Ht unt TMT gleich weit entfernt sind(+-5cm=0,15ms) müsste es auf das Gleiche rauskommen.
Man müsste auch mit mehr als 2 Ls einen räumlichen Eindruck bekommen, da dann das Gesetz der 1. Wellenfront greift und die hinteren Boxen als Hall wahrgenommen werden.
Ich will hier ja keinen sin Dsp schlecht machen, aber um einen Eindruck von LZK/Stereophonie zu bekommen ist es nicht schlecht.
Würde mich über ein paar Feedbacks freuen!


[Beitrag von simon326 am 17. Apr 2008, 11:37 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 11:45
Hast du mal 'nen Link zu dem Wave-Editor?
Ich will das unbedingt mal probieren.

Edit: Hab's rausgefunden - gehört wohl zu Nero selbst...


[Beitrag von DerSensemann am 17. Apr 2008, 12:23 bearbeitet]
simon326
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 12:25
Mit "Audacity" (Freeware) gehts auch.
Ist etwas unkomfortabler, da man erst in den ms-Bereich zoomen muss und dann die entsprechende Tonspur manuell verschieben.


[Beitrag von simon326 am 17. Apr 2008, 12:44 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2008, 17:44
Hai,

so! Hab's eben in meinem Manta ausprobiert. Klasse! So eine Bühnenabbildung habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Im Octavia, den ich auch passiv mit 2-Kanal LZK fahre, steht die Bühne lange nicht so gut da!
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich im Manta keine Serienweichen fahre, sondern soundiman hat dafür gesorgt, dass der HT perfekt mit dem TMT zusammenspielt.
Das konvertieren mit Audacity ist etwas umständlich weil man jeden Titel einzeln bearbeiten muss, aber es lohnt sich!

Danke herzlichst für den Tipp! Ich werde jetzt mal ein paar (viele!) CDs konvertieren...

Gruß, Gabor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heim DSP im auto benutzen?
pablo82 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Laufzeitkorrektur einstellen !
Carbonat am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  14 Beiträge
Welcher Bit-DSP?
Bajs am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Bühnenabbildung ohne LZK
Speedy1984 am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  11 Beiträge
LZK Simulation?
SB-BiBoB am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Golf IV anderes Radio an DSP
deviant am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Anlage ohne DSP?
Shyrox am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  7 Beiträge
Aktive Trennung DSP , wieviel Db/oct ?
SoulReaver1066 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  8 Beiträge
Phase am LS Drehen Trotz LZK?
->e<- am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  4 Beiträge
Auris Lowbudget mit DSP
woeba93 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen